Shelly Walldisplay und Wetterstation

Hallo Forum,
kann mir jemand sagen, ob die beiden folgenden Geräte mit dem Homey pro funktionieren, in der Geräteliste der Shelly-App sind sie nicht aufgeführt:

Viele Grüße, Hagen.

Hallo @Hagen ,
erst einmal: Bilder von Angebotensind niht hilfreich. Wir üssen die Angebote suchen und raten, ob es auch das ist, was Du gefunden hast. Und mancher, der Dir helfen könnte, hört da schon auf. Besser wäre es, die Links anzugeben.
Ob die Produkte so eingbunden werden können, wie Du es Dir wünscht, kann ich auch nicht sagen, weil ich sie nicht habe und nicht weiß, wie Du sie einsetzen möchtest.
Aber so viel habe ich herausgefunden:
Shelly WLAN Schaltaktor Wall Display:
Die ist ein Shelly-Produkt und müsste als “Any Shelly Wifi Device” in den Homey Pro einzubinden sein. Ich habe nur keine Ahnung, wie Due die Informationen auf den Bildschirm bringst. Vielleicht findest Du etwas in Shelly Walldisplay ab sofort bestellbar.
Die Smarthome Wetterstation mit Shelly Steuerung ist ein Produkt von Shellyparts, nicht von Shelly und vielleicht kannst Du auf die Aktoren mit der Shelly App zugreifen, nicht aber auf die Daten der Wetterstation, die genaugenommen von JB-Media ist. Da es aber heißt, dass de Daten auf viele Smarthome-Manger übertragen werden können, müsstest Du beim Hersteller nachfragen. ob er eine Ahnung hat, wie Du die mit Homey Pro nutzen kannst. Kontakt ist auf der Shopseite.
Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der genau das Thermotat shon gekauft hat.

Danke für Deine Antwort! Für das Fehlen der Links möchte ich mich entschuldigen.
Ich suche immer noch nach einem zuverlässigen Umweltsensor für den Homey und ein zusätzliches Display zur Anzeige des Wetters wäre mir auch recht gewesen.
Für den Schaltaktor wollte ein User vor einiger Zeit eine App erstellen, das ist aber offensichtlich noch nicht passiert. Ein anderer Beitrag zu dem Thema endet leider ohne eindeutiges Ergebnis, was funktioniert und was nicht.

VlG. Hagen

Hi Hagen,

wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine Wetterstation und eine Anzeigemöglichkeit dazu. Beide Komponenten sollen dazu noch mit Homey kompatibel sein.

Die beiden von dir geposteten Komponenten sind zwar nicht schlecht, aber für dein Vorhaben völlig ungeeignet. Es gibt dafür mehrere Möglichkeiten. Ich beschreibe dir einfach mal, meine Lösung. Sie ist zwar nicht billig, aber tut seit Jahren seinen Dienst mit Homey.

Als Anzeige Gerät verwende ich LaMetric Uhren. Sie können nicht nur das Wetter anzeigen, die Uhren können zudem alle beliebigen Nachrichten visualisieren, die von Homey gesendet werden. Vielleicht hast du Lust, dich mal damit zu beschäftigen.

Als Lieferant der Wetterdaten verwende ich die Netatmo Wetterstation.
Du kannst die Wetterstation auch mit z.B. Windmesser und Regensensor aufrüsten und noch zusätzliche Innnenstationen dazu kaufen.

Wie schon oben beschrieben. Die Lösung ist nicht preiswert, aber funktioniert zu 100%. Beide Komponenten haben noch viele weitere Funktionen und alle gelieferten Daten sind mit Homey kompatibel. Die LaMetric Uhren sind ein Highlight, die sowohl visuell, wie auch akustisch, diverse Nachrichten von Homey darstellen können.

2 Likes

Hallo Hagen,
in dem Video zur Wetterstation wird ja eigentlich genau erklärt, was diese WS (mehr oder weniger) mit Shelly Aktoren zutun hat. Durch Programmierung rel. einfacher Wenn/Dann Befehle können Shelly Aktoren im selben WLAN per HTTP GET Abfragen geschaltet werden.
Z.B. wenn Temperatur > 25,5 °C, dann schließe Rollo

temp1 > 25.5
http://192.168.178.50/roller/0?go=close

(Quelle)

Nicht mehr, und nicht weniger.
Bin jetzt kein Experte in HTTP GET Abfragen, aber ich bin mir rel. sicher, dass diese Abfragen auch vom Homey verarbeitet werden können. Dadurch besteht die Möglichkeit auch Zigbee oder Z-Wave Aktoren schalten zu lassen.
Neben den HTTP GET Abfragen unterstützt die Wetterstation auch das MQTT Protokoll und könnte somit mit entsprechenden Homey Apps voll in Homey integriert werden, also auch die aktuellen Wetterdaten in einem virtuellen Gerät anzeigen lassen. Lt. der Info auf der Internetseite werden dann alle 60 Sekunden Wetterdaten an Homey gesendet.

Für beide Varianten ist allerdings ein bisschen Einarbeitung und Handarbeit (Erstellung von Flows und evtl. virtuellen Geräten) notwendig.

Wenn Du eine Wetterstation inkl. separatem Display und voller Homey Unterstützung haben möchtest, dann schau Dir mal die Wetterstationen von ecowitt mal an.
Prinzipiell sollte jede Wetterstation und/oder einzelne Wettersensoren von der Misol and Ecowitt App unterstützt werden. Eine Nachfrage im entsprechenden App Topic [APP][Pro] Misol and Ecowitt schadet sicherlich aber nicht. Der App Entwickler ist auch sehr aktiv und hilfsbereit.
Seit Mitte August habe ich selber die WS90 im Einsatz (ohne zus. Display) und bin bis jetzt sehr zufrieden. Im Gegensatz zur Netatmo Wetterstation, welche ein Aktualisierungsintervall von nur ca. 5-6 Minuten hat und von der Netatmo Cloud abhängig ist, werden die Daten der WS90 in einem Intervall von 16 Sekunden lokal übertragen.
Wie es mit der Langlebigkeit aussieht, kann ich natürlich noch nichts zu sagen.

1 Like

Vielen lieben Dank für Eure Antworten!
Für diverse Anzeigen in Wohn- und Schlafzimmer nutze ich bereits die Matrix- Geräte von Ulanzi. Für die Anzeige der Wetterdaten an sich habe ich eine sehr alte Wetterstation im Einsatz, deshalb die Frage nach der Station mit Farbdisplay. Für Helligkeit und Außentemperatur nutze ich zur Zeit noch einen Fibaro Motionsensor. Mal sehen was der macht, wenn es richtig kalt wird. Misol und Ecowitt sieht sehr gut aus!
Da nächstes Jahr das Wohnzimmer renoviert wird, nochmal die Frage: könnt ihr mir etwas zu dem Shelly Wall-Display und die Shelly App sagen, es wird ja in der App nicht genannt? Funktionieren Steuerung und Anzeigen?

VlG.Hagen.

Na klar funktioniert das Wall Display mit Homey.
Es kann eine Lampe schalten und stellt Homey die Daten Temperatur, Helligkeit, und Luftfeuchtigkeit zur Verfügung. Weiterhin ist in der beta Version ein Thermostat vorhanden.
Alles im einzelnen hier aufzuzählen, würde sicher den Rahmen sprengen. Sag was du vor hast und ich beschreibe dir gerne, ob das Wall Display es kann.

Zwei Lampen An-Aus, evtl. Dimmen; Fernsehlicht, evtl RGB; Raumtemperatur anzeigen und regeln, das ist das wichtigste (für meine Frau). Die entsprechenden Module sind teilweise schon mit dem Homey verknüpft, oder werden dann besorgt.

Du kannst eine Lampe direkt ein/ausschalten, den Rest per virtuellem Schalter.
Wenn da aber eh RGBW Birnen nimmst und auch noch das Dimmen regeln willst, würde ich dir die Birnen von Shelly empfehlen. Dann passt alles zusammen.
Raumtemperatur anzeigen ist kein Problem. Es zeigt auch die Luftfeuchtigkeit und den Energieverbrauch an.
Das mit dem eingebauten Thermostat hab ich noch nicht versucht. Ich regle meine TRV`s anders. Wenn ich die nächsten Tage Zeit habe, versuch ich das aber mal.

Edit:
Ich hab das Thermostat des Wall Displays mal getestet. Das ist im Moment wirklich nur beta. Ich hab es nicht fertig bekommen, Soll und Ist-Temperatur, von Homey zu senden. Die interne Temperatur und Luftfeuchtigkeit stimmen mal gar nicht. Du musst schon in ein externes H&T investieren, um genaue Werte zu bekommen. Leider ist es nicht möglich eine externe Temperatur von Homey an das Wall Display zu senden. Ich denke für die Steuerung von Thermostaten gibt es bessere Methoden.

1 Like

Vielen Dank für deine Mühe!
Wenn das mit dem Regeln der Raumtemperatur nicht funktioniert, nutzt mir das Modul nichts. Es geht dabei darum, dass meine Frau keinen Zugang zum Homey haben möchte und die Thermostate von Fibaro keine Anzeige haben. Die Ist-Raumtemperatur zeigt mir in regelmäßigen Abständen Ulanzi an.
VlG. Hagen.

Hallo Undertaker, ich schalte mich hier mal kurz ein, da ich seit dem Release der Dasboards (Beta) auf der Suche nach einem kleinen Display bin. Hast du zufällig mal getestet ob man über das Shelly Wall Display ein Homey Dsahboard anzeigen kann? Bestenfalls im Kioskmode o.Ä.
Viele Grüße

Nein, geht nleider nicht.
Prinzipiell kannst du nur Sensoren anzeigen, die in der Shelly App angemeldet sind. Als 2. Option wird Home Assistant auf dem Wall Display installiert. Damit kannst du alles anzeigen, was HA kann.
Im Prinzip müsste Homey eine abgespeckte Version der Software anbieten, die man auf dem Wall Display installieren kann. Du kannst also im Moment nur mit einem laufenden HA, alles konfigurieren. Importiere dazu deine Homey Geräte in HA und mach dir davon ein Dashboard, dass du dann auf dem Wall Display anzeigst.
Als reines Display für Homey, ist der Shelly völlig ungeeignet.

Ok danke, die Info habe ich gesucht. Hatte gehofft man kann einfach einen Browser anzeigen.

Dann werd ich mir mal das sonoff Panel pro ansehen.

Berichte mal über das Sonoff. Ich weiß, ich bin pervers, aber das Wall Display verwende ich nur, um 4 Temperaturen anzuzeigen. Das ginge auch billiger über meine schon vorhandenen Geräte. :woozy_face::orangutan: