Walldisplay für homey 4" Alternative zu Shelly gesucht

Hallo zusammen,

ich plane aktuell die Elektro- und Smart-Home-Ausstattung unseres Neubaus und möchte mehrere kleine Wanddisplays zur Bedienung von Licht, Rollläden und weiteren Funktionen über Homey einsetzen.

Das Shelly Wall Display wäre von Größe, Optik und Konzept her eigentlich ziemlich genau das, was ich suche. Soweit ich gesehen habe, lässt sich darauf auch Homey bzw. ein Homey Dashboard nutzen, was die Lösung für mich grundsätzlich sehr interessant macht.

Der für mich entscheidende Nachteil ist jedoch nicht die Software, sondern die Netzwerkverbindung: Das Shelly Wall Display hat keinen Ethernet-/LAN-Anschluss und keine PoE-Möglichkeit.

Da die Displays fest im Haus installiert werden sollen, möchte ich diese gerne kabelgebunden über Ethernet betreiben. Außerdem möchte ich unser WLAN nachts komplett abschalten können, während die fest eingebauten Bedienpanels weiterhin funktionieren.

Deshalb suche ich im Grunde nach einer Art „Shelly Wall Display mit LAN/PoE“, auf dem ich Homey bzw. ein Homey Dashboard im Kiosk-Modus betreiben kann.

Bei meiner Suche bin ich bisher unter anderem auf folgende kleine Android-Wanddisplays gestoßen:

• ZYKronIX VU 4.0 – 4 Zoll, ca. 88 × 88 mm, PoE/LAN
  • Portworld YC-SM41P – 4 Zoll, ca. 86 × 86 mm, PoE/LAN, auch in Weiß
  • Audiophony Nexus4 – 4 Zoll, ca. 86 × 85 mm, Android 13, PoE/LAN, Google Play Store
  • TUGECH PO40P – 4 Zoll, ca. 86 × 86 mm, PoE/LAN
  • TUGECH 4" Android 13 Panel – 4 Zoll, PoE/LAN
  • Smatek M4P – 4 Zoll, Android/Linux, PoE/LAN
  • ALLNET 5" PoE Tablet – Android, PoE/LAN

Meine Frage wäre daher:

Hat jemand Homey bzw. ein Homey Dashboard bereits dauerhaft auf einem solchen kleinen PoE-/LAN-Wanddisplay betrieben?

Mich interessieren insbesondere Erfahrungen mit 4-Zoll-Displays, Kiosk-/Fullscreen-Modus, automatischem Start nach einem Neustart und der Bedienbarkeit eines Homey Dashboards auf dieser Displaygröße.

Ideal wäre für mich eine Lösung ähnlich dem Shelly Wall Display, jedoch mit Ethernet und PoE, sodass nur ein Netzwerkkabel zur Unterputzdose geführt werden muss.

Hat jemand so etwas bereits umgesetzt oder kann ein bestimmtes Panel empfehlen?

Viele Grüße
Stefan

Das Shelly Wanddisplay hat einen eingebauten Schaltaktor, der eine 240 Volt Lampe schalten kann und macht somit einen normalen Lichtschalter überflüssig. Das geht schwierig mit PoE.

Beim Empfang über Wlan ist der Shelly sehr zuverlässig. Ein gutes Wlan vorausgesetzt, wirst du nie Empfangsprobleme haben. Ich würde anstatt in die vielen Kabel und PoE Switches, besser in einen hochwertigen und leistungsstarken Router investieren.

Wie gut Homey darauf läuft, kann ich nicht sagen, da ich Homey nicht darauf benutze.

Ich kann dir nicht empfehlen das Wlan nachts komplett abzuschalten. Es gibt Geräte, die dir das übel nehmen können und sich nach so einer langen Zeit, nicht mehr automatisch verbinden. Falls du batteriebetriebene Wlan Geräte planst, würden sich die Batterien durch die permanenten Anmeldeversuche sehr schnell leeren.

Mir ist leider außer der Shelly kein PoE und Homey kompatibles Wall-Display bekannt.

Nur laut gedacht, aber warum nicht ein iPad Mini? Sollte ja möglich sein mit einem richtigen Adapter POE zu ermöglichen oder? Hab mirs selbst aber noch nicht angesehen…ich habe zur Zeit 3 iPads 6Gen. in jedem Stockwerk hängen wo ich Dashboards von Homey laufen lasse…ich sehen hier den Vorteil dass du über das System viele Möglichkeiten hast sollte dir im Nachhinein noch was einfallen…

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Ein iPad beziehungsweise ein größeres Tablet habe ich bereits für den Eingangsbereich sowie zentral in den einzelnen Stockwerken vorgesehen. Dort sollen die umfangreicheren Homey-Dashboards laufen.

Zusätzlich möchte ich jedoch in jedem Zimmer ein kleines Display mit etwa 4 Zoll für die einfache Bedienung von Licht und Rollläden installieren. Dafür wäre ein iPad deutlich zu groß und auch zu teuer.

Da ich bereits mehrere leistungsstarke UniFi Access Points eingeplant habe, geht es mir nicht um die WLAN-Abdeckung. Ich möchte die WLAN-Nutzung im Haus – insbesondere nachts – zumindest etwas reduzieren. Deshalb bevorzuge ich für fest installierte Geräte grundsätzlich eine kabelgebundene Lösung über Ethernet beziehungsweise PoE.

Mir ist bewusst, dass der integrierte 230-Volt-Schaltaktor des Shelly Wall Displays über PoE schwierig umzusetzen wäre. Da bei mir die Beleuchtung und die Rollläden jedoch ohnehin zentral über Shelly-Pro-Aktoren in den Verteilern gesteuert werden, benötige ich im Display selbst keinen Schaltaktor. Das Display soll lediglich als kabelgebundene Bedienoberfläche dienen.

Daher suche ich weiterhin ein kompaktes 4-Zoll-Android-Display mit LAN/PoE, auf dem sich Homey beziehungsweise ein entsprechendes Dashboard zuverlässig betreiben lässt.

Heute Abend um 7 Uhr CEST wird aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues Gerät angekündigt, dessen Hinweise alle auf eine Wall Tablet / Portal hindeuten. In the Zone

Verstehe dein Ansinnen…auch den Grund über POE bzw. LAN, ich versuche auch wo es geht ein Kabel ran zu machen denn ich hatte schon das ein oder andere mal ein Thema mit meinem UniFi Netzwerk das ich es mit der Wlan Auslastung an die Grenzen der Performance gebracht habe…würd vorschlagen wir sehen uns heute Abend mal an was Athom so offenbart :squinting_face_with_tongue: vielleicht fallen dann auch bei mir die iPads von der Wand :grinning_face:

Vielleicht: https://button.plus/
poe kommt Q3.

Hab mal auf “Vorbestellen” geklickt beim Homey Portal…Homey Portal – Steuere dein Smart Home auf eine neue Art!
…die iPads werden dennoch nicht von der Wand kommen…@SB leider nicht das geworden wonach du suchst :upside_down_face: