Home Assist Gerät kein on/off in Homey

Hallo habe einen Panasonic TV über HA in Homey integriert, da es keine funktionierende homey app gibt
hat auch gut funktioniert nur ein Proble
im HA gibt es einen Ein/Aus Schalter aber der ist in homey nicht verfügbar

Gibt es eine Möglichkeit die ein/aus Funktion auch in homey verfügbar zu machen ??

Dieser Thread wurde aus dem englischen Forum verschoben. Wenn Sie Probleme damit haben, wenden Sie sich bitte an mich oder einen anderen Moderator.

Hallo, hast du die Home Assistant App auf Homey installiert? Dann solltest du es als Switch zu Homey hinzufügen und so bedienen können

Hallo
Habe die App von Atom, da werden Dauer die Geräte eingebunden
Gerät (TV) ist auch da aber er hat keine schaltfunktion weder im Flow noch die kachel schaltet irgendwas, im HA kann ich den TV-Programm Ei und aus schalten

Bitte lade dir die HA App aus dem Community Store. Falls du dann immer noch keinen Ein- Ausschalter hast, kann man das Ganze mit einem Script lösen.
Falls du nicht weißt, wie das mit einem Script funktioniert, helfe ich gerne.

Hallo Uwe

danke erst einmal für deine Unterstützung, ich weis nicht ob die app aus der community da weiterhilft
ich habe noch mal recherchiert und getestet

  1. tasmotaschalter von HA in Homy eingebunden und funktioniert, dieser hat jedoch eine Entitie switch

  2. in HA geprüft ob panasonic vierra TV eine solche entitie hat fehlanzeige,

ich vermute ohne diese schalt entitie kann homey die Funktion nicht benutzen

leider habe ich bisher wenig Erfahrung mit HA ob man eine solche dort einrichten kann, wollte HA nur nutzen um einige Geräte in Homey bereitzustellen die Homey nicht beherscht.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee

Viele Grüße Thomas

Aber sicher hat er solche Funktionen:
Hier ein paar Beispiele:

  • up
  • down
  • left
  • right
  • enter
  • home
  • back
  • power

“Damit Ihr Fernseher eingeschaltet oder gesteuert werden kann, während er ausgeschaltet ist, aktivieren Powered On By Apps Sie in Ihren Einstellungen (falls verfügbar): Netzwerk > TV Remote App-Einstellungen

Manuell in die Konfiguration YAML eintragen:

# Example configuration.yaml entry
panasonic_viera:
  host: YOUR_TV_IP

Ich bin überzeugt, dass die HA App aus dem Community Store, die Steuerelemente an Homey übertragen kann.
Unter “Switch” , erscheinen bei mir alle Steuerelente.

Ein Script ist auch sehr einfach und du solltest damit sogar sofort den Panasonic steuern können:

Das Script wird gespeichert und kann in Homey importiert werden und du kannst es in Flows verwenden.

1 Like

Hallo

Danke erst einmal ich werde in den nächsten Tagen versuchen deine Anregungen umzusetzen falls ich nicht weiter komme
Würde ich gerne noch einmal auf deine Unterstützung bauen.
Grüße Thomas

Gerne, meld dich einfach

Hallo
bin es leider noch mal
habe jetzt den HA aus der comunity installiert, kann auch alle Schaltaktoren hinzufügen, jedoch
den TV kann ich nicht mehr auswählen, weder als switch noch anderes

habe dann in HA zwei scripte ein/aus angelegt , die funktionieren von HA auch

konnte diese scripte im homey hinzufügen und sie funktionieren
Aber,gerät TV wird einfach nich angezeigt

habe in den config yaml auch den Eintrag von dir ergänzt
hast du noch eine Idee

danke und noch ein schönes WE

Habe ich fast vergessen, mit dem script einschalten würde jetzt funktionieren, aber gibt es eine Möglichkeit den Status auszulesen ob TV ein oder aus ist ?
Danke

Das ist mir unbegreiflich, warum dein Fernseher nicht unter den Switches angezeigt wird. Ich hab das mit einem Samsung und einem Sony gemacht und beide werden angezeigt :exploding_head:.

Nein, bei den Scripten erfolgt keine Rückmeldung.

Wir holen mal einen Spezialisten dazu:
Help: @Osorkon
Hi Sly, gibt es eine Möglichkeit, die Steuerelemente des Panasonic, als Switches darzustellen ? Meine Idee waren Helfer. Switches erstellen und dann über eine Automatisierung auf den jeweiligen Befehl des Panasonic verweisen.

Ich habe versucht, wenn ich ein ‘Skript’-Gerät hinzufüge, kann ich das erstellte HA-Skript auswählen und es wird ausgeführt, wenn ich auf dem Gerät auf Homey klicke.
Ach ja, das ist ein LG-Fernseher, aber ich denke nicht, dass das für den Betrieb wichtig ist.

Screenshot from 2022-07-23 23-05-55

@Tom_Lundis
Ich habe da eine Idee. Gleichzeitig hab ich aber auch im HA Forum um Ideen gebeten, ob es eine einfache Lösung gibt.
Ich bitte noch um etwas Geduld.

Edit
Eine schnelle Idee:

Einstellungen
Helfer
Einen Helfer erstellen
Gerätetyp eines Schalters ändern

Jetzt den Power on/off Schalter deines Panasonic in Light ändern.

Die Homey HA App neu starten.
Wird der neue Schalter bei dir jetzt in Homey unter Lichter beim hinzufügen angezeigt ?

PS: Die Panasonic Integration scheint wirklich bei allen Fernsehmarken, die größten Probleme zu machen.

Was passiert, wenn du folgendes in deinen Browser eingibst:
localhost:3000/tv/<ip_address>/volume/mute
oder
<ip_address>/tv/volume/mute
Wenn dein Fernseher auf stumm geht, hab ich eine weitere Lösung

@Undertaker
hallo die Variante mit dem Browser hat nicht funktioniert, liegt aber daran das Panasonic
bei den neuen Modellen ein verschlüsselte Verbindung nutzt man mus ein vom TV generierte PIN verwenden, deshalb funktioniert die homey panasonic tv app nicht weil der author bisher keine zeit hatte dieses zu intigrieren

@Peter das schalten mit dem script geht

@Undertaker
habe die variante mit helfer versucht, leider kann ich den tv nicht als schalter auswählen

das ist wahrscheinlich das problem das er keine “funktion” schalten kennt

…jetzt hätte ich fast scheiße gesagt.
Vielleicht bekomme ich aus dem HA Forum noch eine Anregung.

Ich werde gerade im HA Forum gefragt, welche Entientäten die Panasonic Integration zur Verfügung stellt:
" Welche Entitäten stellt der Fernseher denn in HA zur Verfügung?

Wenn sich dieser in HA ein und ausschalten lässt und einen Status wiedergibt, kannst Du einen Template Switch verwenden.

Compound = Verbund
Ein Geräte mit mehreren Entitäten.
Wenn Du es genau wissen willst, musst Du den Entwickler der HA Homey App fragen."

Wenn gar nichts gehen sollte, hab ich hier die Endlösung für dich:

Der Harmony Hub kann alle Fernsehgeräte und sonstige Unterhaltungselektronik mit IR lernen und ist sowohl mit Homey, als auch mit HA kompatibel. Du kannst nahezu alle Geräte mit allen Funktionen damit steuern.
Such mal hier nach deinem Fernseher:

Hallo
und erst einmal Danke für die tolle Unterstützung, ja leider hat der TV nur 2 Entitäten
siehe bild
ja eine harmony hub habe ich aber der kann zwar problemlos schalten, erkennt aber nicht den Einschaltzustand des TV wenn er über anders Gerät oder FB geschaltet wird
Plan war aber den TV Status zu erkennen
das mit dem template switch schaue ich mir mal an, ich verstehe auch nicht warum es keine schalt entität gibt.


also danke erst einmal für die großartige Unterstützung werde weiter versuchen und wenn ich etwas finde
oder jemand noch eine idee hat bitte posten.

1 Like

Habe noch ein wenig experimentiert
den Status kann ich jetzt über einen in yaml konfigurierten sensor abfragen
sensor:

  • platform: template
    sensors:
    tom_tv_wz_status:
    friendly_name: tom_tv_wz Status
    value_template: >-
    {% if is_state(“media_player.tom_tv_wz_2”, “on”) %}
    on
    {% else %}
    off
    {% endif %}

habe dann voller Optimismus noch einen Schalter in yaml angelegt
aber der funktioniert nicht warum ???
panasonic_viera:
value_template: “{{ is_state(‘media_player.tom_tv_wz_2’, ‘on’) }}”
turn_on:
service: switch.turn_on
target:
entity_id: remote.tom_tv_wz

    turn_off:
      service: switch.turn_off
      target:
        entity_id: remote.tom_tv_wz

einige ideen ich hatte mich an den funktionierenden script orientiert
panasonic_ein:
alias: panasonic_ein
sequence:

  • type: turn_on
    device_id: b8a0582b7aa9a05fc190d1eb7b655605
    entity_id: remote.tom_tv_wz
    domain: remote
    mode: single
    icon: mdi:television

Jetzt brauche ich noch mal homey HILFE

ich habe jetzt einen Sensor vom HA aber wie kann ich diesen in homey
in einem Flow benutzen ???