Home Assist Gerät kein on/off in Homey

@Undertaker hat ja schon ausrichten lassen, dass ein Template Switch das richtige wäre. :wink:

- platform: template
  switches:
    tv_wz_2_switch:
      value_template: "{{ states('media_player.tom_tv_wz_2') != 'off' }}"
      availability_template: "{{ states('media_player.tom_tv_wz_2') != 'unavailable' }}"
      turn_on:
        service: media_player.turn_on
        target:
          entity_id: media_player.tom_tv_wz_2
      turn_off:
        service: media_player.turn_off
        target:
          entity_id: media_player.tom_tv_wz_2
      unique_id: tv_wz_2_switch

Der Switch ist eingeschaltet, wenn der Status vom Fernseher nicht “OFF” ist.
Mit dem Schalter kannst Du jetzt Deinen Fernseher Ein und Ausschalten.
Wird der Fernseher per Fernbedienung bedient, ändert sich der Status des switches automatisch.
Ob der Staus “nicht = OFF” der richtige is für Deinen Fernseher ist, musst Du schauen.
Da mein Fernseher, wenn er eingeschaltet ist, unterschiedliche Status annehmen kann (idle, play, pausend, etc.) Wenn er ausgeschaltet wird. wechselt dieser kurz zum Status standby und dann in off.

EDIT: Der yaml Code stammt aus der switch.yaml
EDIT. 2: availability_template. hinzugefügt

@Peter_Kawa
Hallo leider gibt es den Sensor bei der Auswahl nicht
Da der TV auch nicht als Gerät Auswahlband ist
So geht es leider nicht wie du es vorgeschlagen hast


erst einmal vielen Dank an alle die mir bei der Lösung geholfen haben

@Osorkon Danke nochmal es ist mir gelungen einen Switch in HA zu generieren entsprechend deinem script, mit diesen kann ich dann auch den Status im Flow auswerten.

War keine einfache Geburt da panasonic mit ihrer Verschlüsselung der Übertragung das alles kompliziert macht

bin aber nun zufrieden werde versuchen weiter nicht von homey unterstütze Geräte über HA zu nutzen

Eines ist mir jedoch noch unklar, was nütz ein Sensor über HA eingebunden wenn man ihn sehen kann
aber nicht auswerten ??

2 Likes

Das kann ich Dir auch nicht beantworten. :man_shrugging: Die Frage solltest Du wohl eher an den App Entwickler stellen.

Ich habe erst gar nicht versucht die Kugel als Ballast mit zu schleppen. Bzw. war mir einfach viel zu aufwendig.:crazy_face::grinning:

Was meinst du genau mit auswerten ?

Wenn du beispielsweise einen Switch von HA importierst, siehst du in Homey, ob er an oder aus ist. Genauso ist es mit den binären Sensoren.
Bei den Sensoren ist es bis auf wenige Ausnahmen genau so. Ich lasse beispielsweise die Benzinpreise in meiner Umgebung durch HA abfragen:

Das Ganze importiere ich dann als Sensor in Homey und habe diese Preise auf meinem Dashboard und verwende sie in Flows:

Deswegen verstehe ich momentan deine Frage nicht.

Hallo

nun vielleich finde ich es nicht oder stelle mich zu dumm an
der Sensor zeigt mir zwar ob TV on/off ist aber ich hebe keine Möglichkeit gefunden ihn in einer Flow Karte auszuwerten, der sensor wird nicht als Flow Karte angeboten.

Du stellst dich sicher nicht dumm an.
Dein Fernseher ist ein Sonderfall und Panasonic macht es dir nicht gerade einfach.
Ich bin damals auf den Harmony Hub umgestiegen, weil er völlig unabhängig von der Marke, viele Geräte steuern kann. Die preiswertere Alternative ist ein Switchbot Hub, der ähnliche Fähigkeiten hat.
Ich steuere mit den Dingern von der Klimaanlage, über den Fernseher, bis zu einem Internet-Radio, einfach alles.
Die Empfehlung ist der Harmony Hub, weil er seine Daten und Steuerungen, gleichzeitig an HA und Homey liefert. Du kannst sogar Routinen erstellen, dass mit einem Klick, Fernseher, Receiver und Verstärker gleichzeitig an und aus gehen.


Danke nochmal auch für die Anregung mit dem Harmony HUB
ich habe ihn im Einsatz wollte aber ohne ihn auskommen da da Problem besteht
wenn man nicht mit den Harmony Hub schaltet bekommt es homey nicht mit.
Und ich habe seit gefühlt 15 Jahren eine Harmony 1000 , die alles an Audio steuert, für mich
einfach genial ist, aber die Rückmeldung an homey dadurch nicht möglich ist.

na ja Problem wurde dank Eurer Unterstützung gelöst der panasonic Switsch vom HA läuft und ist auch
auswertbar.
Es war für mich blos unklar wenn ich über HA App einen Sensor einbinde das ich ihn nicht weiter verwenden kann, aber ich stimme dir zu Panasonic ist da nicht so easy.
also vielen Dank nochmal !

letztes Update
Problem gelöst,
auch das Sensor problem, wenn ich anstelle eines normal Sensors einen binär sensor verwende klappt es
Ich denke das Problem mit dem normalen Sensor liegt an den übergebenen Werten, ich hatte on/off übergeben, wahrscheinlich sin für die Auswertung numerische Werte notwendig.

also alle jetzt OK

1 Like