Home Assistant -> Homey Pro

Hallo zusammen,

da ich meine ganzen HomematicIP-Devices, die über den AccessPoint verbunden sind, auch unter Homey nutzen möchte, habe ich den Appstore durchsucht.

Sowohl Athom als auch die Community bieten eine Home Assistant-App an.
Für die Community-Variante habe ich ein Tutorial gefunden. Hier werden die Daten der Systeme via MQTT ausgetauscht. Vor allem lassen sich die Homey-Geräte nach Home Assistant exportieren und auch die Home Assistant-Geräte in Homey einbinden.

Ich benötige lediglich den Weg, die in Home Assistant eingebundenen HomematicIP-Geräte auch in Homey einbinden zu können.

Hat jemand fon Euch die Athom- und auch die Homey-App getestet und kann sagen, welche stabil und möglichst einfach läuft ? Möchte auswählen können, dass nur HomematicIP ausgetauscht wird. Es würde keinen beispielsweise Sinn machen, die in HomeAssistant eingebundene Philips hue-Bridge nochmals nach Homey exportiert zu bekommen, wo diese bereits vorhanden ist.

Nutzt auch die Athom-App MQTT für den Austausch ?

Binde die HomematicIP-Geräte in Home Assistant nachher ein. Im Homey würde ich dann am liebsten die HomeAssistant-App von Athom hernehmen. Dann müsste doch bei beiden Systemen keine weitere Einrichtung wie MQTT-Broker oder -Client vorgenommen werden, oder ?

Zuerst einmal ein paar technische Details zu deiner Frage…

  • Homey=>HA läuft über die Apps: MqttHub + MqttClient sowie einen MQTT-Broker
    Der MqttHub exportiert alle Geräte und Werte nach Mqtt. HA liest diese über Mqtt-Discovery ein.

  • HA=>Homey läuft über Websocket (beide HA-Apps).

Der Unterschied der Apps ist:

  • Die Athom App ist recht einfach und generisch gehalten. Man kann Geräte importieren incl. deren “einfacher” Entitäten (Schalter, Sensor, Licht). Einfache Entitäten ohne die “Gerätehülle” kann man nicht importieren

  • Die Community-App ist deutlich komplexer. Man importiert immer eine Entity (das ist ja das Hauptteil des HA-Gerätes) und erzeugt damit ein passendes Homey-Gerät (z.B. Thermostat zu einer climate Entity incl. Trigger und Aktionen).
    Und wenn du willst, kannst du dir in einem Homey-Gerät verschiedenste Entitys zusammenfassen (wie ein virtuelles Gerät). Da braucht man aber auc etwas Verständnis über Homey-Capabilities und HA-Entities/Attribute.

Ich nutze die coole Community-App von Ronny seit ihrer Einführung und sie funktioniert zu 100% perfekt.
Der Support ist großartig, und neue Ideen oder Wünsche werden immer ernsthaft in Betracht gezogen und oft zur App hinzugefügt.

Das Schöne ist, dass man beide HA-Apps nebeneinander installieren kann, um sie zu vergleichen.
Die App von Athom funktioniert meiner Meinung nach auch sehr stabil.
Aber diese App ist ziemlich einfach.

1 Like

Danke für Eure Antworten…

Am Ende möchte ich nur die HomematicIP-Geräte, die ich noch in HomeAssistant einbinden werden, auch darüber in Homey nutzen können.

Aus dieser Sicht, also NICHT dem anderen Weg Homey -< HA, verstehe ich noch nicht ganz genau den Nachteil der offiziellen Homey-App für HA. Ich hoffte, schlicht die offizielle App installieren zu können, um dann jedes einzele HomematicIP-Gerät als neues Gerät in Homey einbinden zu können. Was genau bewirkt die Community-App für meinen Zweck mehr ? Möchte primär die Stati von Fenster-/Türsensorwn abfragen und nutzen können, danach vielleicht Thermostate.

Durch Übernahme einzelner Geräte gibt es dann auch keine doppelten Systeme in HA und Homey (außer HmIP).

Mein Horror wäre es, wenn dadurch die vielen und recht teuren 10-Jahres-Rauchmelder zu häufig abgefragt und zu Elektromüll werden.

Die offizielle Homey Home Assistant App von Athom unterstützt möglicherweise nicht alle Geräte bzw. nicht alle Funktionen. Die Homey Home Assistant Community App von @RonnyW schon. Sollte ein Gerät aktuell mal trotzdem nicht oder nut tlw. unterstützt werden, wird Ronny die App sicherlich entsprechend aktualisieren. Athom ist bei solchen Anfragen eher unflexibel und langsamer.

Aber wie @Peter_Kawa bereits geschrieben hat, kannst Du beide Apps parallel betreiben und testen.

Von der Homey Home Assistant App von Athom gibt es aktuelle allerdings eine Test Version. Das hier sind die letzten Änderungen, die nicht nicht in der normalen Version enthalten sind:

Da es sich mMn um recht wichtige Korrekturen handelt, würd ich auf jeden Fall die Test Version empfehlen:

Solltest Du Probleme oder Fragen zu der Homey Home Assistant Community App, kannst Du in diesem deutschsprachigen Topic nachfrage.

@RonnyW hast Du dazu ein Tutorial (vor allem zur Einrichtung von MQTT) ?
Welche Schritte lasse ich weg, wenn nur die HA-HmIP-Geräte nach Homey exportiert werden sollen, nicht umgekehrt ?

Muss ich mir Sorgen um erhöhten Energieverbrauch der Melder machen durch mehr Abfragen mehrerer Smarthomesysteme dann ?

Ähm, du hast meinen Post gelesen?
Für HA => Homey brauchst du kein Mqtt. Du braauchst nur eine der beiden Homey-HA-Apps
HA sendet live die Aktualisierungen (Entity-Änderungen) an die Apps (direkt per Websocket). Die Geräte haben damit nichts zu tun. Die Entitäten laufen ja unabhängig in HA.

Oh, ja, bin gerade parallel an 9 Themen dran… habe werktags einfach so gut wie keine Zeit und bin selten daheim. Hochsaison.

Ok, dann binde ich HmIP im HA ein und installiere dann die HA-Community-Homey-App.
Dann schaue ich mal, man müsste ja dann die Geräte ein Homey nach Wunsch einbinden können.

Im Prinzip schon.

Bei der HA-Community App wählst du zuerst den Gerätetyp aus, also z.B. Termostat, dann wählst du die HA-Entity aus (also climate.xxx für Thermostate).
Dann kannst du in den Geräteeinstellungen die weitere Entitäten des HA-Geräts ergänzen.

Wie gesagt: Bei der App wird je Homey-Gerät eine HA-Entity importiert, nicht das ganze HA-Gerät (das ja nicht viel mehr als eine Entity-Gruppe ist).