Hallo, ich habe zwei Screenshots für einen Flow beigefügt. Kann der so funktionieren?
Ich komme Heim; Auto befindet sich zuhause (Flow1). Anschließend wird gehe ich die Treppe hinunter an einem Bewegungssensor vorbei. Dieser wurde durch den 2 Flow aktiviert. Sobald mich der Sensor bemerkt, soll das Ring Intercom die Tür entriegeln…![]()
Zumindest der 2. Flow kann nicht funktionieren. Du aktivierst Flow 2, um ihn sofort wieder zu deaktivieren, das wird nicht funktionieren, außer du bist so schnell wie Superman.
Häng den Teil mit einer Zeitverzögerung von 1 Minute an deinen Flow 1 hinten dran. Es bleibt dir dann 1 Minute Zeit, vom Bewegungsmelder zur Haustür zu kommen, bevor der Flow wieder deaktiviert wird.
Ich verstehe auch nicht, was bei Flow 2 die Karte mit den 45 Sekunden soll ? Die hat überhaupt keine Funktion.
Die Verzögerung ist dafür, dass ich vom Auto zum Bewegunsgmelder komme…
Flow 1: Die Türen werden verschlossen. Dadurch soll der Bewegungssensor 45 Sekunden “scharf” sein. (Der Weg vom Bewegunsmelder zur Hautür sind wenige Meter).
Flow 2: Der Bewegungssensor registriert Bewegung => Ring wird entriegelt.
So ist es zumindest gedacht…![]()
Versuch es mal so.
Flow 1:
Wenn:
Die Türen wurden verschlossen
Und:
Das Fahrzeug ist zuhause
Dann:
Aktiviere Flow 2
Deaktiviere Flow 2 mit einer Verzögerung von 45 Sekunden
Flow 2
Wenn:
Der Bewegungsmelder ist an gegangen
Dann:
Öffne Tür
Du kannst du das auch mit ja/nein Variablen machen. Du bist dir bei so einem Flow aber bewusst, dass du dich trotzdem nicht eindeutig identifizierst. Ich mach das mit einem Shelly Button, der die Ring Intercom auslöst. Wer den Button nicht hat, bleibt draussen und wenn ich ihn verliere, weiß niemand, dass es eigentlich ein Schlüssel ist.
hallo…vielen dank für deine Hilfe. meintest du das mit den flows so wie in den Screenshots? natürlich Fehlern die Verbindungslinien noch…![]()
hätte das Vorteile mit den variablen (wobei ich ehrlich sein möchte und nicht weiß, wo und wie ich da eine variable einbauen könnte)
und den shelly Button: hatte ich anstatt des Sensors auch versucht…ist auf der ganzen Linie gescheitert… hatte ihn zwar eingerichtet (denke ich), irgendwie als trigger hat er den versagt…(lach…also ich denke, dass ich ihn richtig eingerichtet habe…
)
Wenn:
Die Türen wurden verschlossen
Und:
Das Fahrzeug ist zuhause
Dann:
Aktiviere Flow 2
Verzögerung 45 Sekunden (die kleine Karte ganz rechs auf deinem Bild)
Deaktiviere Flow 2
Danke schön…
Was auffällt, sämtliche Sensoren reagieren seehhr träge…![]()
Das liegt dann aber oft an den Sensoren oder am Fahrzeug. Ich hab einen KIA, der auch an Homey sendet. Ich bin manchmal schon am Küchentisch und schütt mir Kaffee rein, dann kommt die Meldung: " KIA kommt nach Hause" Es ist aber beruhigend zu wissen, dass Korea ähnlich langsam wie Elon Musk ist.
Er gibt sich Mühe, aber das tun Waschmaschinen auch.

lach…ich liebe auch dick und doof…ich weiß nicht, wer besser von den beiden ist…![]()
der tesla ist ausschließlich zu früh dran…ich hab die UND karte (befindet sich am Standort mit Toleranz) ausprobiert…die mindesttolezranz die anschlägt sind bei mir 29 meter…ob wohl das auto vor dem haus steht…quasi im wohnzimmer![]()
das einfachste wäre tatsächlich, einen outdoor sensor zu verbauen. das scheitert am Datenschutz (frag nicht weiter, lach…). oder hast du vielleicht noch eine andere Idee?
ja, könnte mit ankommen und zeit Verzögerung ohne sensor arbeiten…aber das sollte die letzte Möglichkeit sein.
gibt es Sensoren, die du empfehlen würdest (fp2-prinzessin, Shelly Blu motion Button-ging nit, sonor und zigbee…träge (wie beamte
)…
vielleicht den shelly motion???
Den Shelly Motion gibt es mittlerweile in BLU und Zigbee. Mit dem Zigbee Gerät hab ich allerdings keine Erfahrungen. Den Shelly Motion 2, gibt es leider nicht mehr neu. Er ist und bleibt für mich die absolute PIR Referenz.
Ansonsten ist das Fibaro und Neo Coolcam Auge auch sehr schnell. Das sind halt alles keine Outdoor Sensoren. Der einzige, taugliche Outdoor Sensor ist der Hue. Du kannst bei dem Ding das Leuchten auch abschalten. Pack den in einen Bluemkübel mit Bepflanzung und niemand wird ihn sehen.
ich hab jetzt unzählige Sensoren an unterschiedlichen (indoor) Stellen angebracht…das Ergebnis war jedesmal das gleiche…es hat leider nicht so funktioniert, wie es soll. will ja jetzt nicht weiter an einem untauglichen versuch probieren und weitere Sensoren bestellen…
das einzige was in frage kommt, ist letzten Endes ein outdoor sensor. den darf/kann ich aber nicht einfach so anbringen. vielleicht unter sträuchern oder im Kiesbett (was auch nicht uneingeschränkt gut ist)?
das mit dem Blumenkübel ist vielleicht gar nicht so abwegig… gibt es Probleme mit dem Gießwasser? oder mit der erkennung (wegen der ganzen Blätter).
es ist tatsächlich lediglich so, dass der sensor beim ankommen eine Minute “scharf” sein soll… von etwaigen Fehlalarmen ist ja aufgrund dessen nicht auszugehen…
wie würdest du das mit dem Kübel machen? einfach am stamm? am Rand? eingraben (auge frei lassen)? ![]()
Ich kann dir das nicht sagen, ich hab noch nie einen verbuddelt. Mach es doch offensichtlich, das fällt am wenigsten auf. Kauf eine billige Außenlampe und kleb den Hue auf das Gehäuse. Du musst die Lampe nicht mal anschließen, aber jeder glaubt dir, dass der Bewegungsmelder zur Lampe gehört.
. Die scheiß Lampe war halt so billig, dass sie gleich kaputt gegangen ist ![]()
.
Meinem Nachbar hab ich auch erzählt, dass ich eine Fake-Kamera anbringe. Ich soll ruhig machen, steigert ja die Sicherheit. Ja, unbedingt, besonders da die Reolink gestochen scharfe Bilder liefert
.
ich glaube, Hausmeister krause wohnt nebenan beschreibt das Problem am besten…
. aber mir gefällt dein denken…![]()
schau mal: was hälst du von diesem sensor? verpackt in eine Plastikdose in den Kübel gelegt…bisschen erde drüber???
Wireless Human Presence Sensor LWR01, mmWave Radar, Occupancy & Motion Sensor, Battery-Powered, IPX3 Water Resistant, Matter Over Thread, Requires Thread-Compatible Smart Home Hub/Router
Ich kann dir nicht sagen, ob der durch eine Plastikdose funktioniert. Ich möchte nicht, dass du Money for nothing raus wirfst.
Ich habe auch einen lustigen Nachbarn, der allerdings schon öfter die Polizei zu Hilfe rufen musste, da einige es komische Unfälle gab.
ja, ich kenn solche Leute zur genüge…
ich bin ja auch Beamter…![]()
das mit den Sensoren geb ich -glaub ich- geb ich auf…ring intercom ringt null!!!
wenn trigger sind eigentlich alle tesla basiert: keiner funktioniert zur rechten zeit (genauso wie du es geschildert hast). die Sensoren (hazoe) hab ich jetzt in zwei Zimmer unter dem rolladenkasten drangeklebt. wenn jemand vorbeidabbt, bekomme ich eine test push… die Dinger funzen eigentlich ganz gut, aber nicht zuverlässig…
bleibt also nur der weg, über die an board befindlichen Werkzeug Anwesenheit, Fritz box und Verzögerungen…??? um den entriegeln dann auszulösen, wenn ich vor der Tür steh??? das geht doch im leben nicht…