Präsenz plus Bewegungsmelder welche beide eine Leuchte schalten klappt nur teilweise

Hallo zusammen,

ich habe einen Präsenz und einen Bewegungsmeldung von Sonoff sowie das ZBMini Relais welche die Leuchte einschalten soll. Ich habes mal so erstellt, dass diese auch bei Ankuft einer Person sowie nach Zeit aktiviert, und nach 4 Minuten deaktviert wird.

Zu 90% schaltet das Ding gar nicht ein. Woran kann dies liegen was habe ich falsch gemacht.
Wenn es dann einschaltet, dann geht es nach den 4 Minuten aus, aber bleibt bewegung vorhanden geht es auch aus und starte entweder gar nicht mehr oder erst nach einiger Zeit wieder.
Die beiden Sensore zeigen mir jedoch immer einer Erkennung an.
Ich blick da nicht durch woran es scheitert.

Danke vorab

Hallo Elmar

Der Flow kann nicht wie gewünscht funktionieren, denn es feht eine UND Kondition, dass das Licht nicht ausschalten soll wenn noch Bewegung ist.

Eventuell wäre es einfacher, wenn du den Flow mit einer Zonenaktivität realisieren würdest.

1. Flow

Wenn: Zone xy wurde aktiv

Dann: schalte Licht ein

1. Flow

Wenn: Zone xy wurde inaktiv / oder Zone xy ist inaktiv seit 4 Minuten

Dann: Schalte Licht aus

Hallo Asterix,

Ich verstehe. Ich werde den flow neu erstellen wie von dir genannt.

Auf meinem zurückzukommen; ist dies der Grund weshalb das Licht dann nur teilweise gestartet wird? Bzw scheitert das System daran das Präsenz und Bewegungsmelder zusammen hängen?

Danke vielmals

Grundsätzlich hätte der Flow immer starten müssen, jedoch kann das verschiedene Faktoren haben, warum dass er nur teilweise funktioniert hat:

• Funkverbindung der Geräte > hast du ein gutes Mesh? Wie sind die Geräte eingebunden (Zigbee, Z-Wave, Thread usw.)?
  • Homey kann schwierigkeiten haben, wenn zuviele Trigger auf einmal gestartet werden müssen.

Tipp: Beim erstellen/testen deiner Flows, beginne immer erst ganz simpel. Wenn es dann funktioniert, kannst du Schrittweise weitere Kriterien wie Zeit, Datum, Lux-Werte usw. hinzufügen. So merkst du immer gleich, ab wann es nicht mehr funktioniert​:man_tipping_hand:t2:

Ich mache meine Flows meistens zuerst als normale Flows am Smartphone, so kann ich schnell reagieren und testen. Erst wenn der Flow dann läuft, baue ich ihn in einen Advanced Flow um.

1 Like

Hallo Elmar,
wie @Asterix bereits geschrieben hat, sollte die Leuchte in der Zeit zwischen 16:50-08:00 Uhr eigentlich immer dann eingeschaltet werden, wenn eine der 4 Wenn… Flow Karten getriggert wurde. Warum das zu 90% nicht funktioniert, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Neben den Vorschlägen von Michel, könntest Du hinter jeder Wenn… Flow Karte auch eine Timeline- oder Push-Benachrichtigung anfügen. So könntest Du schon mal prüfen, ob die einzelnen Trigger korrekt funktionieren:

Eine Lichtautomatisation mit der Build-In Verzögerungskarte zu erstellen, ist generell keine gute Idee, da man die Zeit, wenn diese einmal gestartet wurde, nicht stoppen, zurücksetzen oder neu starten kann. Außerdem startet jede getriggerte Wenn… Flow Karte eine neu 4 Minuten Verzögerung. In einem anderen Beitrag hatte ich dazu schon mal eine Skizze gepostet:

(Quelle)

Falls das mit der Zonenfunktion nicht möglich ist, was sicherlich die einfachste Variante wäre, solltest Du eine Timer App, z.B. die Chronograph App, für den Flow verwenden. Gestern hatte ich bereits in einem anderen Beitrag ein Beispiel gepostet, wie ein solcher Flow dann ungefähr aussehen könnte:

Vorab an euch vielen Danke.

Werde es angehen und lass euch wissen.

Danke E.

Hallo Asterix,

sorry die späte Rückmeldung. Ging nicht schneller.
Habe den Flow nun so hinterlegt wie beschrieben und scheint seit heute Abends zu funktionieren.

Wo ich noch etwas unschlüssig bin; nach inaktiver Zone von Zeit xy ich habe mal 4 Minuten für uns eingetragen ok, verständlich. läuft jedoch in dieser Konstellation die Lampe, so lange Bewegung erkennt wird, oder läuft die dann doch aus sobald der interne Timer des Präsenz und Bewegungsmelder sich meldet oder wir dies ausgeblendet durch den zweiten Flow?

Noch was: wenn ich nun noch möchte dass das Licht angeht auch durch das öffnen des Türkontaktes, ist es idealer einen separaten Flow zu erstellen oder hänge ich die Karte an den ersten Flow?
Bzw aber auch mit “jemand ist heimgekommen” in einem separaten Flow dann? Sollte ich auch hier anstatt der Verzögerung mit einerm Chronograf arbeiten?

Dankeschön Elmar

Hallo Elmar

Das Licht bleibt so lange an wie Aktivität in dieser Zone ist. Wenn keine Aktivität mehr ist, bleibt das Licht noch 4 Minuten an.

Wie von Dirk im oberen Post geschrieben, kannst du auch eine Timer-App verwenden und den Flow so wie Dirk gepostet hat erstellen. Die im Flow enthaltenen UND Karten (ist an) sind eigentlich überflüssig, ein anderer User wollte das drin haben…

Wenn sich der Türkontakt in derselben Zone wie die Bewegungsmelder befindet und du diesen nicht aus der Zonenaktivität ausgeschlossen hast, dann ist er schon inkludiert und du musst nichts mehr machen. Wenn er aber in einer anderen Zone ist, dann kannst du ihn zufügen.

Die Einstellung findest du im Türkontakt in den erweiterten Einstellungen.