Bewegungsmelder und Lichtschalter

Guten Morgen am Sonntag,

ich hab mal eine Frage zu einem kleinen Problem mit Bewegungsmeldern im Zusammenspiel mit einem Lichtschalter.

Mein Anwendungsfall:

  • Raum ist die Dusche (als Zone angelegt)
  • Wenn jemand den Raum betritt → Licht an (Falls Helligkeit <20 Lux) / Radio an (Echo Dot)
  • Schalter vor dem Raum → kann Licht an/aus schalten

Die Schaltung für den Bewegungsmelder hab ich gut mit Advanced Flows wie hier im Forum schon häufig besprochen gelöst bekommen. Aber:

  • Wenn jemand den Schalter drückt, geht das Licht aus
  • Wenn jemand kurz danach erneut in den Raum kommt, dann geht das Licht nicht an

Grund scheint hier der Bewegungsmelder zu sein. Ich verwende den Aqara P1 (2nd-Gen mit Lichtsensor). Der ist auf 60 Sekunden (Reset Motion Alarm) und 30 Sekunden (Motion Blindtime) eingestellt.

Gesteuert wird das Licht über “Zonen-Aktivität”. Allerdings ist die Zone zum Zeitpunkt, wo jemand erneut in den Raum kommt, oft noch aktiv vom ersten Mal.

Folgende Fragen stelle ich mir:

  1. Sind die Timeouts des Aqara gut eingestellt ?
  2. Kann ich Zonen-Aktivität per Flow aktiv deaktivieren ? → also bei Schalter drücken sowas wie “Zonen-Aktivität beenden”

Vielen Dank schonmal für Eure Tipps,
Gruß,
David

Ich würde sagen: Nein. Weil ansonsten würde es ja (besser) funktionieren. :wink:
Ich habe selber keinen Aqara Motion Sensor im Einsatz, aber wenn ich mich richtig erinnere sind die Einstellmöglichkeiten der Zeiten stark begrenzt. Im Grunde müssten beide Zeiten deutlich reduziert werden damit die Automatik zumindest besser funktioniert. Soweit ich weiß gibt es für den Aqara MS auch einen “Lifehack” mit dem man zumindest einen dieser Werte auf 5 Sekunden reduzieren kann.
Wenn man beide Zeiten allerdings deutlich verringert besteht die Gefahr, dass das Licht bereits ausgeht wenn man noch im Bad ist weil man sich eine Zeit lang nicht ausreichend bewegt hat. Ein weiterer Nachteil, die Batterielebensdauer wird deutlich verkürzt da der Sensor einfach häufiger “reagiert” und Daten sendet.
Solltest Du eine Dusche mit Glastür haben, dann wir der MS sowieso keine Bewegung innerhalb der Dusche erkennen können.

Nein, das ist nicht möglich. Anstelle von “Zonen Aktivität” kann man aber eine Timer App nutzen, z.B. Chronograph, die die Funktion der “Zonen Aktivität” übernimmt. Und wenn das Licht von außen ausgeschaltet wird, könnte man den Timer stoppen und zumindest die Restzeit verkürzen. Das Problem mit der “Motion Blind Time” bleibt aber weiterhin bestehen. Wenn man das Bad wieder betritt und die interne MBT des Sensors noch nicht abgelaufen ist, der MS also keine neue Bewegung erkennen kann, bleibt das Licht auch aus.

Ideal wäre der Einsatz eines Präsenzsensors wie der Aqara FP2. Dieser wird glaube ich aber noch nicht unterstützt. Für weitere Infos mal diesen Thread lesen.

1 Like

Ich hab schon überlegt, ob ich den Aqara P1 rauswerfe. Der FP2 wäre ideal, aber da fehlt der Support. Wenn ich mir ansehe, wie das mit dem FP2 und HomeKit funktioniert, fehlt mir noch die Vorstellung, wie man das in Homey abbilden will :open_mouth:

Bei den Zonen dachte ich halt, dass es eigentlich ideal ist diese zu verwenden. Für den Bewegungsmelder nehme ich bereits Chronograph mit Timer, der dann bei Drücken des Tasters abgebrochen wird. Beim Einschalten mit Taster wird der Flow mit dem Bewegungsmelder deaktiviert, damit der nicht dazwischen funkt. Das klappt ja auch.

Vlt. muss ich wirklich weg von der Zone und den Bewegungsmelder direkt verwenden. Der bewirkt bei erneutem Auslösen ja einen Refresh des Timers. Muss halt der Timeout für den Bewegungsmelder sehr gering sein.

Kurze Frage noch:
Die Hue Bewegungsmelder sollen sich wie Präsensmelder verhalten und somit dauerhaft bei Bewegung eine Bewegung melden, richtig? Das könnte ich doch als Zwischenlösung bis der FP2 oder etwas ähnliches Supporten wird nutzen.

Habe nur einen Hue Outdoor Motion Sensor im Einsatz, alle anderen die ich im Einsatz habe sind Z-Wave Sensoren. U.A. aus meinem Einstieg in den Smart Home Bereich, aber auch weil dieses deutlich mehr Konfigurationsmöglichkeiten haben.

Von Homematic gibt es auch einen Präsenzsensor der auch von der App unterstützt wird, allerdings benötigt man ein zusätzliches Homematic Gateway (CCU2, CCU3, RaspberryMatic). Außerdem wird die App nicht mehr gepflegt.

Solltest Du Home Assistant haben, dann kann man den FP2 damit betreiben.

Eventuell könnte man auch einen günstigen Türsensor an die Badezimmertür anbringen, und diesen in dem Flow mit dem BM ergänzen.

Übrigens, in unserem Badezimmer habe ich aufgrund der genannten Probleme das Licht auch noch nicht automatisiert… :wink:

Edit
Hier ein alternativer DIY Präsenzsensor:

1 Like