Einfacher Flow fehlerhaft mit Bewegungssensor von Aqara P1

Hallo zusammen,

ich bin relativ frisch mit dem Homeypro unterwegs und versuche mich an einfachen Flows, aber leider funktionieren diese teilweise nicht so wie ich möchte.
Zur Übersicht eröffne ich mal 2 Topics dazu, hier geht es um eine einfache Beleuchtungssteuerung.

Eigentlich möchte ich gerne in der Speisekammer, das das Licht angeht sobald eine Bewegung erkannt wird und nach 5 Minuten wieder ausgeschaltet wird.

Dazu habe ich einen Bewegungsmelder von Aqara P1 installiert und einen Shelly angeschlossen.

Ich habe nun das Problem, das nachdem die Bewegung erkannt wurde, das Licht unterschiedlich lange an bleibt, mal wenige Sekunden, mal die vorgesehenen 5 Minuten und auch mal gar nicht ausgeht.

Zu Testzwecken habe ich den gleichen Flow verwendet und den Fibaro Motion Sensor aus dem Badezimmer dazu verwendet, damit funktioniert es anscheinend korrekt.

Jetzt die Frage woran könnte es liegen?

Und direkt noch eine Frage, kann man den Flow auch so aufbauen, das das Licht angeht sobald Bewegung erkannt wird und wenn 5 Minuten keine Bewegung erkannt wird, das Licht ausgeschaltet wird.

Vielen Dank im Voraus

Gruß Sascha

Hi Sascha und herzlich wilkommen.

Um deine Aufgabe optimal zu lösen, würde ich folgendes tun. Lade dir als 1. Step die App “Chronograph” herunter. Diese App kann einen Timer starten und hat die Eigenschaft diesen Timer immer neu zu starten, wenn eine weitere Bewegung erkannt wurde. Das heißt wenn du 30 Minuten in der Speisekammer bist, wird das Licht auch so lange brennen. Wenn du allerdings den Raum verlässt, geht das Licht nach 5 Minuten aus. Weiterhin solltest du feststellen, wie lange der P1 eine Blindtime hat. Das heißt wieviel Zeit vergeht, bis der Bewegungsmelder nach einer Bewegung, wieder eine neue Bewegung erfassen kann. Das ist wichtig, dass der nachfolgende Flow auch richtig funktioniert.

Das sind jetzt aber viel Infos für den Anfang. Lass uns mal langsam mit den Flows anfangen. Damit alles funktioniert, brauchst du 2 Flows.

------------------------------------‐-------------------------------------------------------------------------‐-----------------------------------

Flow 1

Wenn: Bewegungsalarm ist angegangen.

Dann: Licht an und starte Chronograph Timer “Test" mit einer Dauer von 5 Minuten.

------------------------------------‐-------------------------------------------------------------------------‐-----------------------------------

Flow 2

Wenn: Timer “Test" ist abgelaufen

Dann: Licht aus

Versuch das mal so. Wenn es Probleme gibt, meld dich. Wir können das dann auch noch verfeinern.

Herzlich willkommen im Homey Community Forum, Sascha!

Dein Flow wird aufgrund der 5 Minuten Build-In Verzögerungskarte sicherlich das ein oder andere Mal zu einem unerwünschten Verhalten führen, z.B. dass das Licht ausgeschaltet wird, obwohl sich jemand in der Speisekammer aufhält. Aber ob damit auch das merkwürdige Verhalten des Aqara P1 Bewegungsmelders erklärt werden kann, wage ich zu bezweifeln. Wenn alles so funktionieren würde wie es sein sollte, dann müsste das Licht definitiv nach 5 Minuten ausgeschaltet werden und nicht eingeschaltet bleiben. Eine Ursache könnten z.B. Verbindungsprobleme/-unterbrechungen zwischen dem P1 und/oder dem Shelly zum Homey sein.

Zu den Problemen, die mit der Build-In Verzögerungskarte auftreten können, bin ich in diesem Beitrag (Link) mal etwas detaillierter eingegangen.

Deine 2. Frage hat @Undertaker ja bereits beantwortet und den Einsatz einer “Timer” App vorgeschlagen.
Eine mMn deutlich einfachere Lösung und ohne die Notwendigkeit, eine zusätzliche Homey App zu installieren, der Speicherplatz eines Homeys ist nicht unendlich, ist eine solche Lichtsteuerung mit der s.g. Zonenaktivität zu regeln. Grundsätzliche Infos zu dieser Funktion findet man in dem folgenden Support Artikel: https://support.homey.app/hc/en-us/articles/360026209853-Using-Zone-Activity

So könnte z.B. ein entsprechende Flow aussehen:

Der mMn einzige Nachteil ist, dass man z.B. bei der Karte Die Zone ist inaktiv seit x Minuten nur ganze Minuten eintragen kann. Man kann also z.B. keine 1,5 Minuten bzw. 90 Sekunden eintragen, wobei ich noch nie ausprobiert habe, ob Dezimalzahlen funktionieren würden… :thinking:

Hallo,

Dieser Flow funktioniert für mich am besten. Der Timer kann in Sekunden- oder Minutenschritten eingestellt werden