Miele Geräte - Waschmaschine, Spülmaschine - aus, aber keine Push

hallo, ich habe zwei einfache flows erstellt. wenn Status ENDE dann Push.

Leider kommt keine push… haben andere ähnliche Probleme?

Es gibt 2 Miele Apps, welche nimmst du denn ?

Im Zweifelsfall würde ich die Community App nehmen, die sind meist besser.
Ich sehe die Waschmaschine steht im Keller. Passt das mit der Reichweite bis zu Homey ?

Wenn: Status update
Und: Device Status is …
Dann: Push

Ich benutze die App nicht, aber ich würde das mal so probieren.

An den Icons in den Flow Karten kann man erkennen, dass es die “offizielle” Miele App ist.

Da man beide Apps sehr wahrscheinlich parallel installieren und nutzen kann, könnte man auch beide gleichzeitig testen. Flows duplizieren und die entsprechenden Flow Karten durch die Miele@Home Flow Karten ersetzen. “Alter” originaler Flow deaktivieren.

Der von Uwe vorgeschlagene Flow ist auch mit der “offiziellen” Miele App möglich:

Wenn…
– Status geändert
Und…
– Aktueller Status ist (…)
Dann…
– Push

hello…:slight_smile:

ich nutze die offizielle app. die Community app (miele@home) stürzt bei mir immer ab. auch wenn ich sie als einzige Miele app installiert habe.

ich werde den flow mal so nachbauen und probieren.

Waschmaschine steht im Keller: WLAN ist vorhanden… reicht das?:flushed_face:

Zusatz: heute kommt der Elektriker (wegen Shelly)

hab den flow ausprobiert…lach.

wenn Status geändert

und Aktueller Status ist Ende

dann bekomme ich alle fünf Minuten eine Push…lol

hab den flow nun über Leistung realisiert (wenn Leistung für 3 Minuten kleiner las) dann…push

hallo,

hab nochmal überlegt. wenn man eine TRIGGERKARTE “KNITTERSCHUTZ” hätte, wäre es dann nicht einfacher, einen dementsprechenden Flow zu generieren?

Welche Status werden denn überhaupt angeboten?
Und warum sollte “Knitterschutz” besser sein?
Wie verhält sich die Waschmaschine überhaupt? Warum bekommst Du alle 5 Minuten eine Push-Benachrichtigung?
Dreht sich die Trommel nach Beendigung des eigentlichen Waschvorgangs alle 5 Minuten zwecks “Knitterschutz”? Springt der Status nach dem eigentlichen Waschvorgang also immer zwischen “Ende” und “Knitterschutz” hin und her?

Wenn es so ist wie ich es oben beschrieben bzw. nachgefragt habe, dann müsstest Du mit einem Flow der über den Leistungswert getriggert wird, doch auch alle 5 Minuten eine Push-Benachrichtigung bekommen, oder? Wenn sich die Trommel wg. des Knitterschutzes alle 5 Minuten kurz drehen würde, was vermutlich mehr Leistung als 3 Watt benötigt, dann würde der Flow nach dem “Knitterschutz” und der 3 Minuten ja auch wieder eine Push senden, oder?

Man könnte den ständigen Push-Benachrichtigungen mit folgenden Möglichkeiten entgegenwirken:

1. Den Flow deaktivieren, nachdem die erste Push versendet wurde. Man müsste dann nur einen geeigneten Trigger bzw. Zeitpunkt finden, bei dem der Flow wieder aktiviert wird.
  2. Man könnte eine Boolesche Variable beim Start des Waschvorgangs oder bei einer Leistung von mehr als z.B. 1.000 Watt auf JA setzen. Wenn der Status Ende das erste Mal erreicht wurde, und die Variable auf JA steht, dann Push-Benachrichtigung, gefolgt vom Umschalten der Variable auf NEIN.

Diese Status werden angeboten:

Nach diesem Schmema wollte / habe ich den Flow erstellt. Der Status “Ende” wird als solches nicht erkannt. Es geschieht nach Beendigung eines Waschvorgangs leider nicht…

Irgendwie ist das alles schwierig…lach…oder liegt das alles an mir???:pensive_face:

Du hattest doch geschrieben, dass Du alle 5 Minuten eine Push-Benachrichtigung geschickt bekommst.

Soll das jetzt heißen, dass Du ab Start des Waschvorgangs alle 5 Minuten eine Push bekommst, erst nachdem das Waschprogramm beendet ist, oder gar nicht?

Und was ist denn mit diese Variante?

Liest sich so, als ob es doch funktionieren würde.

Ich bin verwirrt. :exploding_head:

lach…es tut mir leid.:folded_hands:

nicht funktionierende flows (analog zum Shelly) lösch ich bzw. überschreibe sie…

Status ist:

Waschmaschine:

Wenn: Status geändert

und: Aktueller Status ist ENDE

Dann: Push (kommt aber keine).

Trockner:

Wenn: Leistung kleiner als 25 W für 120 Sekunden

Dann: Push -funktioniert einwandfrei.

Okay, am Wäschetrockner können wir also einen Haken dran machen, korrekt?

Der Wäschetrockner-Flow würde prinzipiell ja auch bei der Waschmaschine funktionieren. Du müsstest Dir nach einem Waschgang nur mal in Isights die Leistungswerte genau anschauen, um herauszufinden, welchen Leistungswert und welche Zeit benötigt wird.

Was das Problem mit dem Status betrifft, könntest Du den App Entwickler mal kontaktieren, eine entsprechende Email-Adresse ist im Homey App Store zu finden, oder mal im entsprechenden App Topic nachfragen, ob andere Nutzer auch diese Probleme und eventuell eine Lösung haben.
Wenn eine solche Funktion prinzipiell gibt, dann sollte sich auch funktionieren.

Ok. Das sind gute Tipps.

Die App ist von Miele.

Jein. Es ist wahrscheinlich, dass Miele in irgendeiner Art und Weise an dieser App mit beteiligt ist, z.B. als Auftraggeber, programmiert wird sie aber von einem niederländischen Unternehmen namens DRENSO.
Wenn man nämlich den App Entwickler kontaktieren möchte, erscheint eine Email Adresse von DRENSO. Außerdem wird das von mir verlinkte App Topic auch von DRENSO gepflegt.