Flow nach Pushbenachrichtigung

Hallo

Gibt es die Möglichkeit aus Auslöser für einen Flow eine bestimmte Pushbenachrichtigung zu definieren?

Ich verstehe die Frage nicht. Man sendet doch Pushinfos aus dem Flow heraus.
Was willst du denn erreichen? Hast du ein Beispiel?

Nun ja, es gibt da Geräte die nur halb Smart sind und mir nur Pushnachrichten senden wenn sie fertig sind (beispiel Trockner). Aus dieser Nachricht soll dann ein Flow entstehen.

Ah, es geht also nur um reine Mobiltelefon-Pushnachrichten außerhalb von Homey.
Das kannst du nur lokal auf dem Telefon regeln, z.B. mit Apps wie Tasker oder Automate. Mit diesen kannst du ggf. auf bestimmte Pushs reagieren. Das müsstest du in den Apps prüfen, ob und was dort machbar ist.
Dann kannst du einen Webhook an Homey schicken.
Beispiel findest du hier: Webhook tutorial

@Undertaker kann dir bestimmt mit den Apps helfen. Wenn ich mich recht erinnere, macht er genau das, was du möchtest.

Ok danke damit kann ich mich erstmal auseinander setzen

Ja, tue ich. Ich kann helfen, wenn du Android benutzt.
Ich verwende die App Automagic. Sie ist in der Lage, Nachrichten in der Statusbar zu identifizieren und anschließend einen Webhook zu senden.
Als Beispiel:
Ich bin Diabetiker und messe meinen Blutzucker über einen Libre 3 Sensor. Der Zuckerwert wird auf eine Handy App übertragen und gibt Alarm, wenn der Zucker zu hoch oder zu niedrig ist. Es erfolgt auch eine Meldung in der Statusbar. Es ist ganz praktisch, wenn Angehörige von Diabetikern wissen, dass du ein Problem hast, wenn du dir nicht mehr selbst helfen kannst. Das ist jetzt Homeys Job.
Automagic überwacht die App. Sobald wie unten zu sehen, das Wort “niedrig” in der Statusmeldung auftaucht, wird die App aktiv:


Sie feuert dann den Webhook “niedrig” an Homey. Homey verwendet diesen Webhook als Trigger und kann damit jede beliebige Aktion auslösen. In meinem Fall wird meine Frau per Push benachrichtigt, dass mein Zucker niedrig ist.

Es ist wie bei Homey. Du kannst bei Automagic verschiedene wenn - und - dann Aktionen programmieren.

Da mein Handy permanent per VPN mit meinem heimischen Router verbunden ist, reicht ein interner Webhook, der nur im heimischen Netzwerk funktioniert. (Extern geht aber auch).
http://IP-Adresse deines Homeys/api/manager/logic/webhook/beliebiger Name
In Homey selbst, erstell bitte einen Flow:
Wenn-Logic-Ein Webhook ist eingegangen

Hey cool danke für die Mühe. Das werde ich so testen. Ich habe ein Handy das eigentlich immer zu hause ist und dafür gebrauchen kann. Nur die App Automagic wird nicht mehr entwickelt und ist nicht mehr im Appstore. Man kann aber noch eine .apk herunterladen.

https://automagic4android.com/download_de.html

Richtig, hab mir auch die APK gezogen. Ist umsonst und funktioniert.
Um die genaue Bezeichnung deiner App herauszufinden, kannst du dir das Programm Apk Anayzer noch ziehen. Da bekommst du die genaue Bezeichnung (Package Name), die in das Feld einzutragen ist.

Weitere Möglichkeiten:

  1. Die Build-In Push-Benachrichtigung mit Ja/Nein-Auswahl


    Damit können auch an der Flows gestartet oder sonstige Aktionen ausgeführt werden.

  2. Telegram App
    Ich habe die App zwar selber nicht im Einsatz, aber lt. der Kartenübersicht im App Store ist damit genau das möglich, was Du suchst.
    Trigger-Karten um Aktionen auszulösen/Flows zu starten:


    Aktions-Karten um ggfs. andere Aktionen/Flows zu starten:

    Weiter Infos zu der Telegram App gibt’s im entsprechenden Forumsbeitrag.