ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Advanceflow über das iPhone zu triggern.
Genau gesagt, ich habe einen Flow für die Hausüberwachung und diesen schalte ich im Moment mit einem Taster ein. Nun würde ich das aber auch gerne von unterwegs machen können. Weiß aber im Moment nicht, wie.
Hier mal ein Auszug aus meinem Flow für die Abschaltung, gilt aber auch für das scharf schalten der Überwachung:
Wie @Wim_Post bereits angedeutet hat, kann man mit der Apple Kurzbefehle App einen Flow starten.
Hier möchte ich zeigen, wie man einen Flow per Siri Sprachbefehl und einem Webhook starten/triggern kann.
Dazu muss in der Apple Kurzbefehle App folgender Kurzbefehl erstellt werden:
Dabei müssen folgende Einträge entsprechend geändert werden:
<homey-id>: dort muss die ID Deines Homeys eingetragen werden. Diese kann man u.A. in der Homey Smartphone App finden: Mehr → Einstellungen → Allgemein → Abschnitt “Cloud”
<event>: der Name des Events kann von Dir selber festgelegt werden, z.B. alarm
my_tag: auch dieser kann von Dir selber festgelegt werden, z.B. aktivieren
Der Kurzbefehl, ich nenne ihn jetzt mal “Alarm aktivieren” sähe dann wie folgt aus:
Info!
Die von mir genutzte Homey-ID 1234567890abcdefghijk ist natürlich nur ein Platzhalter. Aus Sicherheitsgründen sollten man seine Homey-ID auch nicht veröffentlichen!
Als nächstes müsste Dein vorhandener Flow mit folgenden Logik Karten ergänzt werden:
Danke für die Info. Ich habe mir das jetzt mit dem Widget von Home und Flow eingerichtet. Dazu habe ich mir zwei Standard Flows gebaut, die je eine Variable befühlen. Im Überwachungsflow sind dieser als Trigger eingebunden, und bei einer Änderung wird das System Ein-/Ausgeschalten.