Flow per iPhone einschalten

Guten Abend zusammen,

ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Advanceflow über das iPhone zu triggern.

Genau gesagt, ich habe einen Flow für die Hausüberwachung und diesen schalte ich im Moment mit einem Taster ein. Nun würde ich das aber auch gerne von unterwegs machen können. Weiß aber im Moment nicht, wie.

Hier mal ein Auszug aus meinem Flow für die Abschaltung, gilt aber auch für das scharf schalten der Überwachung:

Vielen Dank!

VG

Markus

Hallo Markus,

spontan fällt mir jetzt die Präsenz Karte ein.

Hier müsste man halt prüfen, wie lange die Zeit ist bis homey Dich erkennt, sowie bei deiner Alarmanlage die Zeit ist, bis der Alarm angeht ..

Sie können über die iPhone-App „Tasks“ .einen Webhook an homey senden

Oder Sie erstellen ein virtuelles Gerät und kopieren es in Apple HomeKit. Danach können Sie dieses Gerät als Widget hinzufügen:

Oder Sie fügen eine „Start“-Schaltfläche hinzu und fügen ein Homey-Widget hinzu und wählen diesen Flow

1 Like

Danke für die Tipps, ich werden dann mal versuchen einen Flow zu erstellen, der mir einen Variable befüllt.

Wie @Wim_Post bereits angedeutet hat, kann man mit der Apple Kurzbefehle App einen Flow starten.
Hier möchte ich zeigen, wie man einen Flow per Siri Sprachbefehl und einem Webhook starten/triggern kann.

Dazu muss in der Apple Kurzbefehle App folgender Kurzbefehl erstellt werden:

Dabei müssen folgende Einträge entsprechend geändert werden:

• <homey-id>: dort muss die ID Deines Homeys eingetragen werden. Diese kann man u.A. in der Homey Smartphone App finden: Mehr → Einstellungen → Allgemein → Abschnitt “Cloud”
  • <event>: der Name des Events kann von Dir selber festgelegt werden, z.B. alarm
  • my_tag: auch dieser kann von Dir selber festgelegt werden, z.B. aktivieren

Der Kurzbefehl, ich nenne ihn jetzt mal “Alarm aktivieren” sähe dann wie folgt aus:

Info!
Die von mir genutzte Homey-ID 1234567890abcdefghijk ist natürlich nur ein Platzhalter. Aus Sicherheitsgründen sollten man seine Homey-ID auch nicht veröffentlichen!

Als nächstes müsste Dein vorhandener Flow mit folgenden Logik Karten ergänzt werden:

In die Felder Ereignis und Wert müssen dann die selben Namen eingetragen werden, wie jene, die bereits im Kurzbefehl verwendet wurden:

Jetzt kann man den Flow via Siri Sprachbefehl starten/triggern: “Hei Siri, Alarm aktivieren”

Weitere Infos zu Webhooks findet man auch in der Wissensdatenbank:

Virtuelle Schaltfläche als Gerät anlegen

Die zu den Favoriten hinzufügen

Flow so erweitern, das beim drücken des Tasters dann dies und das ausgelöst wird (also bei deinem Screenshot als dritte Option vor dem Any)

Virtuele geräte kanmann auch via “hey google” starten.

Danke für die Info. Ich habe mir das jetzt mit dem Widget von Home und Flow eingerichtet. Dazu habe ich mir zwei Standard Flows gebaut, die je eine Variable befühlen. Im Überwachungsflow sind dieser als Trigger eingebunden, und bei einer Änderung wird das System Ein-/Ausgeschalten.

VG