Homey Pro Neuling benötigt Unterstützung

Hallo zusammen,
Kurzes Vorwort:
Mein Zuhause ist ausschließlich mit Homkit kompatiblen Geräten ausgerüstet.
Da meistens bei einem IOS Update irgendwas mit HomeKit nicht funktioniert habe Ich den Homey pro zugelegt.
Nun möchte Ich einen Advanced Flow erstellen der folgende Aufgabe erfüllen soll.

  1. wenn mein Handy geladen wird (zuhause) soll Homey mich als “schlafen” markieren.
  2. wenn Homey “schlafen” aktiviert hat sollen sämtliche Lampen (Phillips Hue) bei Erkennen einer Bewegung durch den Bewegungsmelder (Phillips Hue) auf ein bestimmtes Dimmlevel runter geregelt werden.
    3.wenn mein Handy nicht mehr geladen wird (zuhause) soll Homey mich als “wach” markieren.
    4.wenn Homey “wach” aktiviert hat sollen sämtliche Lampen wieder “normal” leuchten wenn Bewegung durch den Bewegungsmelder erkannt wird.

Die Regelung des Lichts und Bewegungsmelder übernimmt aktuell iConnecthue und es ist in Zeitblöcken aufgeteilt.Dies möchte Ich wegen wechselnder Schicht nicht mehr.
Leider habe Ich keine Programmierkenntnisse und würde mich über Unterstützung freuen.

Hallo und herzlich willkommen!

Ich habe zwar Android und nicht IOS, aber der Weg sollte vergleichbar sein.

  • Dein Handy muss Homey mitteilen, dass es gerade lädt. Ich nutze dafür die App Tasker für Android, so ähnlich müsste aber auch die App Kurzbefehle für IOS funktionieren, sofern ich richtig informiert bin. Wenn mein Handy lädt, wird das bei mir von der App erfasst und ein lokaler Webhook an Homey gesendet (damit wird das Ganze nur ausgeführt, wenn ich zu Hause im WLAN bin)

Cloud webhook (über das Internet):

https://webhook.homey.app/<homey-cloud-id>/my_event?tag=my_tag

Local Webhook Homey Pro 2023:

http://<homey-ip>/webhook?event=my_event&tag=my_tag (my_event? durch einen Namen deinerseits ersetzen, z.B. HandyLaden; my_tag kannst du auch durch einen Begriff deinerseits ersetzen)

  • in Homey benötigst du dann einen Flow, der “Das WebHook-Ereignis HandyLaden ist eingegangen” mit der Aktion “… als schlafend markieren” kombiniert

  • ein weiterer Flow wäre dann wenn “Bewegungsmelder reagiert” (hier weiß ich nicht, wie genau der Text der Flowkarte in Homey lautet) und “… schläft”, dann “Dimmen auf…”

Genauso dann der umgekehrte Weg. Durch Webhook z.B. das Ereignis LadenBeendet an Homey senden und in Folge dessen deinen Status auf wach setzen lassen. Ein weiterer Flow sorgt dann dafür, dass bei erkannter Bewegung und Status wach das Dimmlevel wieder auf 100% angehoben wird.

Alternative:

Du kannst auch nur einen Webhook “HandyLaden” mit zwei unterschiedlichen Tags z.B. “gestartet” und “beendet” verwenden anstatt zwei verschiedene Webhooks zu nehmen. Dann sähe dein erster Flow, der dich auf schlafend bzw. wach setzt, wie folgt aus:

Viele Grüße!
Sina

2 Likes

Hallo Henryk,

hier die Beschreibung für Apples Kurzbefehle App bzgl. laden/nicht laden.

In der Apple Kurzbefehle App unten in Automation wechseln und oben rechts das + betätigen. Dann runter scrollen und Ladegerät auswählen. Dort kann man jetzt die beiden Varianten Wenn verbunden wird bzw. Wenn getrennt wird. Darunter bitte den Haken bei Sofort ausführen setzen und oben rechts auf Weiter tippen.
Neue leere Automation auswählen → Aktion hinzufügenInhalte von URL abrufen suchen und auswählen.
In das Feld URL muss dann der lokale Webhook eingetragen (der Cloud Webhook macht eigentlich keinen Sinn, da man sich zuhause ja im eigenen WLAN Netzwerk befindet) und als Methode GET ausgewählt werden. Das sieht dann ungefähr so aus:

Der Rest in der Kurzbefehle App sieht dann so aus:

Das Ganze muss dann auch für die andere Variante, also wenn das iPhone nicht mehr geladen wird, erstellt werden.

Bei dem Flow der den schlafend/wach Status aktiviert, könnte man noch weitere Bedingungen, wie z.B. ein bestimmtes Zeitfenster, hinzufügen. “Ist daheim” wird eigentlich nur dann benötigt, wenn der Cloud Webhook genutzt wird.

2 Likes

Vielen Dank ihr beiden.
Bin dank Euch schon ein großes Stück weiter.
Als nächstes geht es an die Bewegungsmelder.
Die Chronograph App hab Ich schon geladen. Nun werde Ich hier im Forum weitersuchen zwecks Ablauf.
@DirkG Du hattest schon Tipps gegeben wegen den Bewegungsmeldern in einem anderen Post.
Könnte Ich deine Hilfe nochmals in Anspruch nehmen?

Klar, dafür ist das Forum da.

Ich nutze auf dem iPhone den Kalender für meine Arbeitszeiten (extra Kalender). Ein Kurzbefehl fragt den Arbeitskalender nach einem Eintrag “Frühschicht” oder “Spätschicht” ab und stellt dementsprechend meinen Wecker.
Kann Ich mit Homey die Einträge auf meinem Kalender abgreifen um damit die Bewegungsmelder ( bei Bewegung Dimmlevel und Dauer) einzustellen?
d.h. Eintrag “Frühschicht erkannt” → Bewegungsmelder 19:00h - 06:00h > Flurlampe Dimmlevel 30%
Eintrag “Spätschicht” erkannt → Bewegungsmelder 23:55h - 10:00h → Flurlampe Dimmlevel 30%

Mit der App IcalCalender kann man die Termine/Ereignisse eines oder auch mehrerer Kalender abgreifen und für entsprechende Flows nutzen.

Ein möglicher Advanced Flow könnte im Ansatz z.B. so aussehen:

Wenn der BM getriggert wird und aktuell der Kalendereintrag Frühschicht eingetragen ist, dann mache X.
Wenn der BM getriggert wird und aktuell der Kalendereintrag Spätschicht eingetragen ist, dann mache Y.
Da ich das mit den Zeiten nicht ganz verstanden habe, habe ich die einfach mal weggelassen.

Man kann einen Flow auch starten lassen, wenn irgendein Termin/Ereignis im Kalender startet, oder in x Minuten/Stunden/Tagen/Wochen startet.

In einem meiner Homey Kalender sind die Deutschen und regionalen Feiertage eingetragen (per ics-Import). Wenn einer dieser Feiertage auf einen Wochentag fällt, dann öffnen sich die Rollos z.B. später als sonst.
Man kann sich daran erinnern lassen, wenn am nächsten Tag die Müllabfuhr kommt.
Usw., usw…

1 Like

Vielen Dank,
da mein Kalendereintrag in IOS z.B. Frühschicht mit den Start und Endzeiten (04:30h-13:00h) hinterlegt ist habe Ich die Karte “Ereignis mit Frühschicht kurz im Kalender Arbeit beginnt in 8 Std” genommen.
Aktuell habe Ich die Bewegungsmelder mit einer App konfiguriert. z.b 20:00h -10:30h gedimmt (30%) und danach 100%.
Wenn man sich Nachts an die Snackbox heran schleicht ,sollen ja nicht die Lampen auf 100% angehen,während die Frau schläft.
Eine dumme Frage noch :
Wie kann Ich hier im Post ein Bild anhängen?