Webhook: Wecker aus der App "Sleep as Android" soll Flow auslösen

Hallo,

ich möchte, dass der Wecker in der App “Sleep as Android” auf meinem Smartphone einen Flow auslöst.
Meine Idee war folgende bzw. habe ich von hier (https://docs.sleep.urbandroid.org/services/ifttt.html) übernommen:
IFFT -> This -> Webhooks -> Receive a web request -> event name “alarm_alert_start” -> create trigger
That -> Start Homey Flow “Licht Küche an”

Der Homey Flow “Licht Küche an” sieht so aus: Wenn Licht Küche aus, dann Licht Küche an.
Das funktioniert jedoch nicht.

Versuch 2: Der Wecker soll mittels Webhook dem Homey sagen das Licht anzumachen.
IFFT -> This -> Webhooks -> Receive a web request -> event name “alarm_alert_start” -> create trigger
That -> Webhooks -> Method “Get” + URL “https://athom cloud id.connect.athom.com/api/manager/logic/webhook/alarm_alert_started” + Content Type “Application/json”
Homey Flow:
Wenn Webhook “alarm_alert_start” ist eingegangen, dann “Licht Küche an”.

Was mache ich nur falsch? :grimacing:

Wenn du mit IFTTT einen WebHook an Homey sendest, muss dieser WebHook einer genauen Regel folgen. Ich gehe mal davon aus, dass der Eingang in Homey nicht funktioniert.

Benutzt du als Eingang die App Logic in Homey ?
Wenn nein, neuen Flow erstellen:
Wenn - Logic- Ein WebHook ist eingegangen

Dann siehst du dieses Bild. Hier wird dir der genaue String des WebHooks angezeigt:

Du gibst diesen String in IFTTT ein mit dem Namen “/Licht” ( als Beispiel), ein.
Jetzt gibst das Wort “Licht” in der Logic App als Auslöser an.

Noch ein Tipp. Du kannst von jedem Browser aus testen, ob ein Webhook funktioniert. Gib die vollständige URL ein. Der Browser bestätigt mit ok und dein Event sollte beim Empfänger ausgelöst werden.

https://123456789101112 .connect.athom.com/api/manager/logic/webhook/Licht

Danke schon einmal für die Hilfe.

Ja, ich benutze als Eingang die App Logic in Homey. Habe alles so wie du sagst. Der Webhook funktioniert, bzw. das Licht geht an bei Eingabe der URL.
Wieso es allerdings scheitert, wenn der Wecker in der App klingelt verstehe ich nicht.

Generell ist mein Anliegen, jeweils über eine Wecker App auf Android (meins) und Apple (Partner) verschiedene Flows starten zu lassen.

Ich gehe davon aus, dass du den String in IFTTT auch richtig eingetragen hast ?

Das sollte funktionieren, du musst den WebHooks nur einen anderen Namen geben.

Ich habe zuerst “receive a web request”, damit der Wecker sich bei IFTTT “meldet” (sorry für meine laienhafte Ausdrucksweise).
Dann “make a web request” mit der hoffentlich richtigen URL. xzy steht für die athom cloud id.

Es mag verrückt klingen, aber mach mal bei dem Namen deines WebHooks und in Logic die Unterstriche weg und gib ihm einen normalen Namen: “alarmalertstart”
Ich kann mich ganz dunkel erinnern, dass das auch bei mir das Problem mal gelöst hat.

Das teste ich gleich mal. Dachte ich muss mich an das hier strikt halten, bzw. dass ich die Events genau danach benenne:

Nein, du kannst bei Homey einen freien Namen wählen.
Sollte das dann nicht funktionieren, musst du den Fehler zwischen deiner App und IFTTT, suchen. Da bin ich aber überfragt, da ich die App nicht kenne.

Die URL hat das Licht ausgelöst. Das Licht blieb nach dem Weckerklingeln leider aus.
Der erste Teil "Webhook/receive a web request” ist aber korrekt, oder? Also damit der Wecker einen Webhook zu IFTTT schickt und IFTTT wiederum zum Homey?

Kennst du eine andere Wecker-App?

Du könntest allerdings die Homey eigene App Alarm verwenden. Hier kannst du dir verschiedene Alarme einrichten und beim Auslösen deine Ereignisse starten. Die Alarme könntest du mit virtuellen Schaltern ansteuern und dir die Schalter als Favoriten auf das Homey Dashboard legen. Jetzt hast du die Möglichkeit diese Schalter über die Homey App als Widgets auf den Startbildschirmes zu legen und ohne Homey zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.

Die Idee hatte ich auch schon. Allerdings werden bei uns Smart Watches zum Wecken genutzt, damit der Partner nicht durch den Weckton (Vibration am Handgelenk) aufwacht.
Auf der einen Seite gibt es da Apple mit Apple Watch, auf der anderen Samsung/Android mit Garmin Watch.
Darum bräuchte ich eine Wecker-App, die vom Smartphone aus gestellt wird und gleichzeitig mit den Uhren kompatibel ist.

Was genau meinst Du damit? Wurde der Flow gestartet aber das Licht blieb aus?

Weiter könntest Du mal diese App für die Webhooks versuchen:

Ich habe den Webhook zuerst per URL ausgelöst, um zu sehen, ob die Events alle gleich geschrieben waren, bzw. ob mir ein Fehler unterlaufen ist. Damit ist das Licht angegangen.

Als ich den Wecker klingeln ließ, blieb das Licht aus. Daher denke ich auch, dass es etwas zwischen App und IFTTT ist. Habe aber keine Ahnung was.

Diese Variante funktioniert auch nicht:

@CyberSponk
Der Webhook wird nach Eingabe in einen Browser ausgelöst und das Licht geht dann auch an. Der Hook zu Homey ist also in Ordnung.
Das Problem liegt auf der Strecke von der App zu IFTTT. Ich denke in IFTTT geht der WebHook der App nicht ein und somit löst IFTTT den WebHook zu Homey nicht aus. Da ich aber die App nicht kenne, kann ich an diesem Punkt nicht mehr helfen.

Edit
Ich hab da noch eine Idee. Für Android gibt es die App Automagic Premium. Ob es da auch etwas für IOS gibt, weiß ich nicht.
Sobald dir eine bestimmte App eine Nachricht in die Statusbar senden kann, kannst du mit einem Flow einen Webhook zu Homey schicken und als Auslöser verwenden.
Hier im Beispiel, sendet mir die Kia App die Nachricht, dass die Türen am Auto noch offen sind. Das wird an Homey weiter geleitet und LaMetric gibt die Warnung aus. Bitte nicht vom WebHook verunsichern lassen. Das ist ein interner Hook ohne Umweg übers Netz.

Habe mir die App runtergeladen. Jetzt habe ich in Homey diese Änderung vorgenommen:

Wie ändere ich das in IFTTT ab? Bleibt hier die URL https://xyz.connect.athom.com/api/manager/logic/webhook/alarm_alert_start
bestehen?

Das müsste so passen: https://xyz.connect.athom.com/api/app/com.internet/alarm_alert_start > Teste das mal im Browser.

Die URL im Browser schaltet das Licht ein.

Wenn ich das ganze mit dem Wecker versuche, bleibt das Licht aus. Wie Undertaker schon meinte, liegt der Fehler wohl daran, dass “der WebHook der App nicht in IFTTT eingeht und somit löst IFTTT den WebHook zu Homey nicht aus”. Wie man aber von der App den Webhook anders zu IFTTT bekommt bzw. wo da der Fehler sein kann, weiß ich auch nicht.

Dann probiere ich noch die Variante von Undertaker, auch wenn sie kostenpflichtig ist.

Hast Du in Ifttt zwei Karten, also die eine für If und die zweite für That? Wie alt ist die App, also wann die hat die das letzte Update bekommen?

Das Bild von oben wo Du geschrieben hattest “Das teste ich gleich mal. Dachte ich muss mich an das hier strikt halten, bzw. dass ich die Events genau danach benenne:” sagt nur, wie die Optionen lauten welche bei einer Aktion der App an Ifttt geschickt werden.

Ist generell fraglich ob es überhaupt noch, bedingt durch das Energiespargedönse der Smatphones, laufen würde.

Generell: Habe mal mit Ifttt getestet. Ernüchterung. Mit einem Pi und Webhooks läuft manches besser. Und auch die Vorschläge von @Undertaker waren immer gut. :-).

In ifttt habe ich nur ein applet:

Dort ist receive a web request (app -> ifttt) und make a web request (ifttt -> homey) hinterlegt.