Funktioniert alles super. Was mich begeistert sind die sehr umfangreichen Funktionen und Einstellmöglichkeiten, die völlig autak über die eigenen Web-Oberflächen erreichbar sind.
Allerdings scheint davon in Homey nur sehr wenig verfügbar zu sein??
Genau, die grundsätzliche Konfiguration der Shellys machst du über die Web-Oberfläche oder die eigene Shelly App. Hast du das abgeschlossen, brauchst du das in Homey eigentlich auch nicht mehr. Alles, was dann mit automatischen Abläufen zu tun hat, also Zeitpläne zum Beispiel oder Aktionen bei einem bestimmten Tastendruck, etc. lassen sich sowohl shellyintern als auch über Homey einrichten.
Die Shelly App wird zwar nach wie vor vom ursprünglichen Entwickler gepflegt, Allterco Robotics, also der Hersteller der Shelly Produkte, ist aber offiziell für die App verantwortlich:
Und da die Shelly Geräte ohne Cloud mit Homey verbunden werden können, besteht diesbezüglich eigentlich auch keine Sorge. Sollte sich Allterco Robotics aus dem Homey Geschäft zurückziehen oder pleite gehen, wirst Du die Geräte weiterhin nutzen können, da die App ja auch lokal installiert ist. Es werden lediglich keine eventuellen Bugs mehr beseitigt und neue Geräte werden auch nicht hinzugefügt werden.
Ich hab hier auch diverse Geräte von Meross. Die App funktioniert bei mir aber und ich kann die Lampen zumindest ein-/ausschalten (Version 1.2.6 Test). Trotzdem gibt es Probleme beim Einstellen der richtigen Farben, Farbtemperatur, etc. Wähle ich Gelb, gibts Rot oder Grün. Das ist irgendwie sehr schräg.
Der Entwickler macht das als Hobby-Projekt und antwortet auf Mails durchaus. Oft aber wartet man und dann gibts z.B. den gewünschten Support durch eine spontane neue Test-Version. Das ist halt nicht so gut. Aber wenigstens muss ich die Lampen nicht tauschen.
Die Matter-Plugs MSS315 sind leider unzuverlässig. In der Meross App geht es gut, in Apple Home und Homey reagieren die nach ein paar Tagen nicht mehr und müssen dann vom Strom getrennt werden, damit der Reconnect klappt. Ich geh davon aus, dass die Matter-Firmware noch recht buggy ist.
Alles in allem kann ich Meross auch nicht wirklich empfehlen, wenn man Homey nutzt. Sehr gute Erfahrung hab ich jetzt mit der Hue Bridge im Matter-Modus - das ist super und alles schaltet sehr schnell. Die Hue Steckdosen gibts oft schon recht günstig zu kaufen, Licht ist perfekt (aber teuer) und die Bewegungsmelder sehr zuverlässig.
Shelly wurde ja bereits mehrfach hier empfohlen und ist wohl die beste Wahl für Flexibilität und Stabilität.
Ein Feedback eines Users der die Geräte, hier Meross, selber benutzt ist meist mehr wert, als tlw. spekulative Kommentare bzw. Ratschläge von Usern (auch von mir), welche diese Geräte selber nicht im Einsatz haben.
Vielen Dank für Deine Infos, David!
Homey early 2023. Der Plug wurde per Matter sofort gefunden und korrekt eingerichtet. Der “Smart Plug Mini” funktioniert mit an/aus, zeigt aber keine Verbrauchswerte an. Vermutlich sind die Verbrauchswerte per Matter noch nicht implementiert.
Mit der hauseigenen Android App verbindet sich der Plug nur, wenn das Handy/Tablet mit einem 2,4 Mhz Wlan verbunden ist.
Homey erarly 2019. Der MSS315 ist nicht in der Homey App vorhanden und kann somit auch nicht verbunden werden. Sofern die App nicht um den MSS315 ergänzt wird, ist eine Verbindung mit dem early 2019 nicht möglich.
Da beide Plugs an Home Assistant funktionieren, habe ich die Entientäten per Ronnys Home Assistant Community App zurück in Homey early2023 und 2019, importiert. Homey hat sie unter ihren Namen sofort gefunden und importiert. Beide funktionieren und können mit Homey gesteuert werden. Beim MSS315 musste ich die Entientät der Verbrauchswerte manuell eingeben, aber dann wurden auch die in Homey angezeigt.
@Angelo_Bonnes Die Plugs gehen morgen, inkl der zwei Osram Plugs an dich zurück.
Verbrauchsmessung ist noch nicht Bestandteil der aktuellsten Matter Version 1.2 von CSA. Mit Firmware v10.2.0 wurde der HP23 auf diese Version bereits aktualisiert. Es liegt also nicht am HP23 bzw. an Athom.
Dann kann er auf einem HP19 ohne Matter auch nicht funktionieren…
Kann man für die HP16-19 Nutzer nur hoffen, dass der App Entwickler den trotzdem noch hinzufügt und nicht davon ausgeht, dass jetzt jeder den MSS315 per Matter nutzen will.
Merkwürdig, bei @Angelo_Bonnes funktionierte dieser doch mit seinem HP19. Hattest Du den mal zurückgesetzt?
Nein, seit ein paar Wochen funktionieren gar keine Meross Geräte mehr. Weil Meross scheinbar die API geändert hat, funktioniert seitdem die Meross-Homey-App nicht mehr.
Lieben Dank die Deine Mühe.
Sieht also so aus, dass man Meross Geräte beim HP19 abhaken kann, wenn der Entwickler die App nicht an die neue Meross API anpasst.
Nachdem, was ich jetzt hier gelernt habe, werde ich mich so oder so von allen Meross Geräten trennen und auf Shelly umswitchen.
ZigBee Geräte kann ich ja wie gesagt leider an meinem Homey auch keine neuen mehr anlernen. Und die alten verabschieden sich Stück für Stück.
Dazu konnte ich weder eine Ursache noch Lösungen finden.
Dein Paket ist heute angekommen. Vielen lieben Dank noch mal für deinen Test.
Und auch für die zwei Osram plugs. Ich habe die natürlich sofort ausprobiert. Wie alle anderen Zigbee Geräte, lassen Sie sich in meinem Homey nicht anmelden.
Du bist jetzt schon der 2. hier im deutschen Forum, der eklatante Probleme mit Zigbee beim Homey early 2019 hat. Ich würde da mal den Support anschreiben.