Meross MSS 315

Hallo @DirkG,

Hallo @dferch,

ich schreib hier mal kurz, weil schon wieder was nicht funktioniert und ich mich jetzt wahrscheinlich schon wieder von allen Geräten einer Firma verabschieden kann, weil sie nicht mehr in Homey funktionieren.

Die Rede ist von Meross. Seit einigen Wochen funktioniert die Homey-Meross-App nicht mehr.

Hier im Forum weiß keiner Rat und der App Entwickler antwortet nicht.

Für mich ein weiterer trauriger Beweis, das Homey langfristig niemals zuverlässig funktioniert. :grimacing:

In diesem Fall bist du ungerecht. Du solltest die Schuld nicht auf Homey schieben. Sicher ist es ärgerlich, wenn eine App nicht mehr gewartet wird, aber das ist die Entscheidung des Community Entwicklers und nicht von Athom.
Seit Anfang an, ist Homeys Segen auch gleichzeitig auch sein Fluch. Community Apps helfen, bzw. verfluchen wir, wenn sie nicht mehr funktionieren. Das letzte Mal hatten wir das bei der Umstellung von SDK2 zu SDK3. Du kannst nur einen neuen Entwickler für die App suchen oder hoffen, dass sie jemand übernimmt.

Ich möchte nicht ungerecht sein. Und ich möchte auch niemandem irgendeine Schuld zu weisen. Erst Recht nicht Homey.

Es ist jedoch nun schon das dritte Mal, dass ich mich von sämtlichen Geräten eines Herstellers trennen muss, weil diese von einen Tag auf den anderen nicht mehr mit Homey funktionieren. Nicht nur, dass das so oder so immer ärgerlich ist, entstehen dadurch jedes Mal eine Menge Zeitaufwand und Kosten.

Na klar, dass offene System mit den Apps aus der community bietet großes Potenzial. Die Kehrseite der Medaille ist aber definitiv die Zuverlässigkeit. Man muss immer damit rechnen, dass das Smart plötzlich nicht mehr funktioniert.

Wer es als Hobbys sieht, genug Zeit hat und Spaß am Tüfteln hat, und auch die Kosten nicht scheut, für den ist das mit Sicherheit super.
Für jemanden, der einfach nur mit wenig Aufwand ein stabiles Smarthome haben möchte, ist nach meinen Erfahrungen mit Homey nicht gut beraten. Gänzlich ungeeignet halte ich Homie für den gewerblichen Einsatz, wofür es natürlich auch nicht konzipiert ist.

Wer so viel schlechte Erfahrungen wie du gemacht hast, sollte vielleicht Homey noch ein Home Assistant System zu Seite stellen. HA erkennt nahezu jede Firma (auch Meross) und eignet sich perfekt dazu, um Homey schwierige oder seltene Komponenten zugänglich zu machen. Ein Raspi ist auch meist preiswerter, wie immer neue Geräte zu kaufen.
Du kannst mir gerne ein Meross Gerät schicken. Ich teste das dauf meiner HA/Homey Kombination und berichte dir. Das Meross Gerät bekommst du natürlich nach dem Test zurück.

Ich möchte ja den Administrationsaufwand so gering wie möglich halten. Das ist einer der Gründe, warum ich mich ursprünglich für homee entschieden hatte, und dann anschließend für Homey. Ich wollte weg von mehrerem Bridges. Daher würde ich Raspi Home Assistant allenfalls STATT Homey verwenden, und nicht beide parallel.

Aber ich nehme Dein Angebot sehr gerne an, und schicke Dir ein Meross Gerät zu. Du hast die Wahl zwischen
MSS210, Plug
MSL120, Bulb
MSS550, Switch

Ich kann dir auch einen MSS 315 Plug schicken, aber dabei gibt es noch weitere Hürden, weil der den Matter Standard hat.

Alle Geräte funktionieren natürlich mit der iOS-Meross App einwandfrei.
Aber damit sie sinnvoll in meinem Smart Home integriert werden können, brauche ich eine funktionierende Homey Meross App, die dann auch die Geräte mittels Homekitty in Apple Home verfügbar machen, damit sie mit Siri steuerbar sind.

Welches Gerät, soll ich dir am besten schicken? Oder mehrere?

Ich hab dir per PN meine Anschrift geschickt.
Pack soviel Geräte rein, wie du willst. Ich teste das mit Homey und HA durch. Rückmeldung erfolgt hier öffentlich, oder wenn gewünscht, natürlich auch per PN.
Matter ist kein Problem. Ich hab zwei Matter Boarder Router am Laufen. Allerdings benutze ich nur Android Geräte.

Lieben Dank.

Ich schicke Dir gleich einen MSS 210 und einen MSS 315 raus.
Resultats Deiner Test kannst du gerne öffentlich posten. :blush:

Ich glaube damit hat sich das Thema erledigt:

Ich schau mal nach, ob ich mit HA was machen kann. Wenn Meross natürlich seine Api komplett ändert, hat jedes Smart Home System ein Problem damit.
HA ist da eigentlich sehr schnell, entsprechende Lösungen zu präsentieren.

Edit:
Der MSS 315 Plug, sollte ab sofort per Matter direkt mit Homey verbunden werden. Schau dir mal das Homey beta Firmware Update von heute an.

Naja, die aktuelle iOS Meross App ist mittlerweile 3.22.6…
und die funktioniert natürlich top.

Nur die Homey Meross app läuft nicht mehr.
Wenn an der API gebastelt wurde, ist das natürlich nachvollziehbar.
Und wenn der Entwickler der Homey App nicht nachbessert, dann wird sich daran auch nichts ändern. :persevere:

Wäre klasse, wenn du was hinbekommst.
Hab gerade erst alle zigbee Geräte rausgeschmissen, weil ich die an Homey nicht mehr anlernen kann. Egal welche Hersteller.
Dann alles auf WLAN umgerüstet mit Meross. Total frustrierend, wenn ich die jetzt auch wieder alle rausschmeißen kann.:weary:

Ja, der lässt sich direkt an Apple Home anbinden. Ist aber dann natürlich nicht in Homey.
Und mein Homey 2019 kann ja kein Matter.

Das ist nicht nur nachvollziehbar, sondern der alleinige Grund warum die Homey App von jetzt auf gleich nicht mehr funktioniert. Andere Systeme sind von der Umstellung übrigens ja genauso betroffen.

Da die App aber zuletzt erst vor 3 Monaten (6. Okt.) aktualisiert wurde, würde ich den Kopf noch nicht in den Sand stecken, auch wenn der App Entwickler momentan nicht erreichbar ist.

Hättest Du nicht die Geräte behalten können die funktioniert haben und neue z.B. durch WLAN Geräte ersetzen können?
Dass keine Zigbee Geräte mehr hinzugefügt werden konnten, wird ja auch einen Grund haben. Entweder waren zu viele Endgeräte direkt mit Homey verbunden. Router können auch nur eine bestimmte Anzahl von Geräten repeaten. Oder die Gesamtanzahl an Geräten war erreicht. Empfehlung von Athom max. ca. 30-40 Stk. Allerdings hatten einige User aber auch 70+ Geräte verbunden und alles lief reibungslos.

quote=“fantross, post:34, topic:92670”]
Da die App aber zuletzt erst vor 3 Monaten (6. Okt.) aktualisiert wurde, würde ich den Kopf noch nicht in den Sand stecken, auch wenn der App Entwickler momentan nicht erreichbar ist.
[/quote]

Ja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Allerdings ist es schon ein ziemliches Dilemma, wenn das Smart Home nicht rund läuft und wieder mal etliche Geräte aus dem System geschmissen sind. (wieder mal). Und wer weiß für wie lange.

Vor ein paar Wochen hat es angefangen, dass nach und nach Zigbee Geräte nicht mehr erreichbar waren. Stück für Stück sind sie aus dem Netz geflogen. Im Abstand von 1 bis 3 Wochen. Neu anlernen ging nicht mehr. Und neue Zigbee Geräte ließen sich auch nicht mehr anlernen. Von ursprünglich 26 Geräten laufen jetzt nur noch 12.
Z-Wave und WLAN Geräte waren nicht betroffen.

Weil meine sämtlichen Bemühungen fehlgeschlagen sind, das Problem zu lösen, auch mithilfe des Forums hier, habe ich Stück für Stück auf WLAN umgesetzt. Shelly und Meross.
Und Zack, jetzt funktionieren wie beschrieben auch sämtliche. Meross Geräte nicht mehr. Das ist der Horror.:weary:
Von einem zuverlässigen SmartHome mittels Homey kann wirklich nicht die Rede sein. Aus welchen Gründen auch immer.

Die Community kann nur begrenzt helfen. Es sind ja nur User wie Du und ich, Athom Mitarbeiter sind in der Regel hier ja nicht aktiv. Deshalb wäre im Fall der Zigbee Problematik der Athom Support sicherlich die richtige Anlaufstelle gewesen. Diese könnten eventuell anhand des Homey Diagnostik Reports eine Fehlerursache feststellen. Bei der Beschreibung würde ich auch einen Hardwaredefekt nicht ausschließen.

Ich kann Deinen Frust absolut nachvollziehen und es tut mir auch wirklich sehr leid und würde Dir gerne helfen, aber das was mit Meross passiert ist da kann, außer Meross selber, niemand dafür. Hätte Meross von Anfang an einen sicheren Clouddienst eingeführt, dann wäre das jetzt kein Thema. Übrigens könnte das mit jedem via Cloud eingebundenen Gerät oder eingebundener App passieren. Sobald die Hersteller an ihrem System Änderungen vornehmen oder ihren Clouddienst sogar vollständig einstellen, was übrigens auch schon mehrfach passiert ist, hat man zuhause nur noch teuren Elektroschrott rumliegen.
Deshalb ist die Benutzung von Geräten ohne solcher Clouddienste, welche ja zusätzlich auch noch von der Internetverbindung abhängig sind, wie Z-Wave, Zigbee und WiFi (z.B. Shelly) eigentlich die sichere Wahl.

Ich hab bei mir HA, Homey early23 und Homey early19 zur Verfügung.
In meiner Krabbelkiste gibt es auch noch zwei Zigbee Osram Plugs. Ich teste die Osram mal auf meinem early 2019. Wenn sie funktionieren, leg ich sie dir ins Rücksendepaket mit rein. Vielleicht kannst du etwas damit anfangen. Ich habe alle Plugs gegen Shellys ausgetauscht.

Edit:
Habe eben beide Osram beim early 2019 als generisches Zigbee Gerät ohne App angemeldet. Es dauerte keine 5 Sekunden, bis Homey sie erkannt hat.


Natürlich funktionieren sie auch. Wenn du willst, leg ich dir die beiden Jungs kostenlos mit ins Paket.

Meross und Shelly sind ja beides WLAN Geräte. Aber verstehe ich dich richtig, dass für Shelly im Gegensatz zu Meross keine Cloud Anbindung erforderlich ist? D.h. die Shelly Geräte funktionieren auch ohne Internet Anbindung beschränkt auf das WLAN, wohingegen für Meross zwingend eine Internetverbindung erforderlich ist?

Wow, vielen lieben Dank für deine Unterstützung.
Bin sehr auf deinen Bericht über die beiden Meross Plugs gespannt.

Korrekt!

Alles völlig richtig. Ich hab mittlerweile 40 Shellys im Einsatz, unter anderem auch die Plugs mit Strommessfunktion. Wenn du Fragen hast, nur zu !