Meross funktioniert nicht mehr

Hi zusammen,
Vorgestern kam immer die Meldung,daß die App nicht funktioniert und der Programmierer benachrichtigt wird.Dann habe ich nach mehreren Neustarts der App und des Homey, die App gelöscht und neu installiert.
Wenn ich jetzt nach den Geräten suche, werden Sie nicht erkannt (Cannot read properties of undefined (reading 'data) :rage:
Was könnte ich nocht tun?
Lg
Jean

Hallo Jean,
es gibt bereits zahlreiche User mit dem selben Problem:

https://community.homey.app/search?q=meross%20order%3Alatest

Um es kurz zu machen. Der Hersteller Meross hat wohl aus technischen und sicherheitsrelevanten Gründen ihr System hinsichtlich der Cloudverbindung geändert. Das bedeutet gleichzeitig, dass mit der aktuellen Homey Meross App keine Verbindung mehr hergestellt werden kann, welche für die Funktion der Geräte aber notwendig ist. Detaillierte Infos dazu stehen in diesem Post:

Der Homey App Entwickler müsste, falls technisch überhaupt möglich, seine App entsprechend anpassen.
Jetzt habe ich selber keine Meross Geräte im Einsatz und bin deshalb nicht 100%ig informiert, aber laut einigen Posts sind zumindest einige Meross Geräte mit Matter kompatibel. Solltest Du also die technischen Voraussetzungen haben, könntest Du die/einige (?) Geräte darüber verbinden.

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Da ich nicht den aktuellen Homey habe, wird das mit Matter, denke ich nicht funktionieren :cry:.
Besteht nicht die Möglichkeit, daß der Entwickler die App anpasst?

Korrekt, Matter ist erst mit dem HP23 verfügbar.

Wie bereits geschrieben weiß ich nicht, ob es technisch möglich. Dazu solltest Du am besten den App Entwickler selbst kontaktieren. Entweder per PM hier im Forum, oder per Email, welche im App Store hinterlegt ist.
Eventuell macht es aber Sinn sich hier im Forum vorher mal zu informieren. Vielleicht ist der App Entwickler bereits dabei die App anzupassen.

Alles klar!
Vielen Dank!

Hallo,

gibt es dazu ein Update/ Rückmeldung des Entwicklers?

Ich habe folgende Antwort vom Entwickler bekommen (ich zitiere die email hier 1:1 in Englisch):

„ Hello,

Thanks for notifying for the app crashes. It’s due to Meross changing the API of their cloud access. I’m already planned to change some things under the hood (update the device adding process, local communication with the meross devices), but this change from Meross accelerated it. So I’m currently working on these changes and also to resolve the API change. With the new version I’m planning to add some new devices too. But I don’t own the new devices, any donations are appreciated.

Since I’m doing the app in my free time I’m asking for some patience while the app is in development.

Also I’m created a new space where you can contact me or suggest some new ideas or report bugs.

Meross Homey app Slack

Regards,

Bence Palatin“

1 Like

Der Entwickler hat ein Update der App veröffentlicht und es funktioniert wieder. :slight_smile: Vielen, vielen Dank.

2 Likes