Mein Briefkasten

Und mit Regen, Schnee und Kälte noch nie Probleme gehabt? Kann ja schon mal Wasser reinkommen

Ich glaub den hab ich schon 3 Jahre drin. Ausser Batteriewechsel, ist noch nie was gewesen.
So viel Feuchtigkeit kommt da nicht rein. Ich hab einen Neo indoor Bewegungsmelder schon mehrere Jahre, draussen unter einem Balkonvorsprung. Das Ding funktioniert auch noch.
Ich kenn die Lage deines Briefkastens nicht. Ich glaub aber dass die Reichweite bei den Briefkasten-Sensoren der Knackpukt ist Er sitzt in einem Metallgehäuse, das dämpft. Leg mal den Multisensor in den Briefkasten und mach zu. Wenn er dann noch funktioniert, ist alles gut.
Wenn jemand die Tür auf macht, sollte der Bewegungsmelder nicht anschlagen, so lange oben der Deckel nicht auf springt und er durch den Lichteinfall ausgelöst wird.

1 Like

Ok, Danke. Werde ich probieren :slight_smile:

@Undertaker hatte ja mal Bilder gepostet (Link), allerdings weiß ich nicht, ob das noch der aktuelle Stand ist.

Den Aeotec Sensor würde ich ganz oben in die Ecke zwischen Rückwand und grün gekennzeichnetem Bereich befestigen, da sollte er meiner Meinung nach vor Regen und Schnee gut genug geschützt sein. Die Betriebstemperatur des Aeotec Sensors liegt lt. technischer Spezifikation bei -20 bis +45 °C. Kälte sollte ihm also (theoretisch) auch nichts ausmachen. Generell leiden Batterien aber in Kälte, was ggfs. zu Problemen führen könnten. Zur Not könnte man den Sensor in dünnes Styropor einpacken.

Info: Ein Mikroschalter kann übrigens an jeden Sensor mit Reedkontakt angeschlossen werden. Dafür muss man den Reedkontakt entfernen und den Mikroschalter anlöten. Du könntest also versuchsweise auch erst mal einen günstigeren Sensor testen.

Sorry für die späte Antwort. War den ganzen Tag beschäftigt, weil kein Telefon mehr funktioniert hat. Der Stun-Server von 1 und 1 ist ausgefallen und ich dachte es liegt an der DreamMachine :face_vomiting::exploding_head::nauseated_face::woozy_face::face_with_monocle:

Ja, die Bilder entsprechen noch dem aktuellen Stand.

Hi,

also meine Tests mit dem “Aeotec ZW100 Multisensor 6” und auch meinem neuen “Devolo Bewegungsmelder” im Briefkasten sind leider fehlgeschlagen :frowning:
Sobald der Bewegungsmelder außerhalb des Briefkastens ist, meldet der Aeotec aber für den Devolo ist wohl Abstand zu weit.

In einem meiner Zimmer, dessen eine Wand Luftlinie ca 3 m vom Briefkasten weg ist und dessen Mauer ziemlich dick ist, befindet sich zwar ein Range Extender, aber der wird von keinem der beiden Bewegungsmelder genutzt.

Die Lösung mit dem Mikroschalter kann ich nicht machen, da ich den nirgends befestigen kann geschweige denn in den Briefkasten ein ein Loch schneiden kann, wo dieser raus schaut, da Mietwohnung und nicht mein Briefkasten.

Auch wenn das beides Sensoren mit einem 500er Z-Wave Chip sind, vermute ich, dass es mit dem Aeotec Door Window Sensor 7 auch nicht wirklich besser sein wird (den könnte man an der Klappe ja auch ganz normal montieren, wie es @RonnyW in dem Post #75 gezeigt hat.

Da hilft vermutlich nur noch @Undertaker’s (illegale) Wunderwaffe.

Bevor er das nach baut und vielleicht Geld verschwendet:
Range Extender an ein Verlängerungskabel und ausserhalb der Mauer versuchen. Wenn es dann eine Verbindung gibt, sind die Chancen mit dem Umbau gut.

1 Like

Stimmt, gute Idee. :+1:t3:

Kleines Update,
ich hatte mir in der Tat noch den Aqara Tür- und Fenstersensor mitbestellt. Was für ein kleines Ding :slight_smile:
Mit dem hab ich es nun hinbekommen. War ein klein wenig gefummele, bis ich die richtige Postion zueinander gefunden habe.

Jetzt würde ich mich mal an die Flows machen. :slight_smile:

2 Likes

So, hab jetzt mal alle Flows erstellt.
Angelehnt an die Flows von @DirkG
Die Post kann kommen :smiley:

Beim “Devolo Bewegungsmelder” ist mir noch aufgefallen, dass ich dort keine Konfigurations-Werte ändern kann und beim Speichern immer den Fehler bekomme

1 Like

Die Fehlermeldung ist mir nicht bekannt, sorry. Funktioniert der Sensor denn? Vielleicht die App mal neu starten.

So sieht das bei mir aus.

Wann kommt denn die Fehlermeldung, bzw. wenn du welchen Parameter änderst ? Ich hab an den Parametern schon ewig nichts mehr geändert, stell das aber gerne nach.

Hallo,

ja, beim Ändern eines Wertes und wenn ich dann speichern will.

Hab die App neu gestartet, gleicher Fehler.
Hab den Sensor entfernt und nochmals neu hinzugefügt, auch der gleiche Fehler.

Ich werde das Teil wieder zurückschicken.

Der Tür-/Fenster-Sensor erfüllt ja seinen Zweck. Gestern erste Benachrichtigung bekommen, das Post eingeworfen wurde. War zwar nur Werbung aber egal :smiley:

2 Likes

Hab es eben versucht. Ich kann die Werte nach belieben ändern und auch speichern. Meine sind allerdings ein paar Jahre alt. Vielleicht haben die mittlerweile der Firmware was gedreht ?
Da du ihn aber eh nicht mehr brauchst, hat sich das erledigt.

1 Like

Moin,
Passt genau zu meiner Frage, auch wenn der letzte Post schon alt ist.
Habe für die Posterkennung genau die Lösung wie @Undertaker mit einem Devolo BWM in der Renzklappe, bei Aktivität geben die Google-Pods eine Benachrichtigung aus - werde ich noch in ein Soundfile ändern.
Nun habe/hatte ich noch ein Freisprechmodul in dem Kasten. Diesen habe ich ewig nicht benutzt da ich die TK schon lange abgestellt habe - jetzt alles über eine Go-Box). Habe durch Zufall gelesen, dass man die TFS auch an die Fritzbox anschliessen kann und zur Go-box weiterleiten.
Leider scheint das Teil aber hinüber zu sein hab alles versucht.
Lange Rede …
Also ich wolle an die beiden Klingeltaster oder nur einen an einen Kontakt hängen, der dann im Garten bimmelt - damit man weiss wann der Geldbriefträger an der Haustür steht.
Ich könnte die Schaltspannung vom Klingeltaster von 12AC auch im Keller abfangen, von dort gehts zum Gong.
Eine Lösung wäre ein 12V AC-Relaismodul was z.b. einen Shelly schaltet.
BWM o.ä. fällt aus, zu viele Tiere oder Kinder die hier rumlaufen. Mus schon am Kingeltaster hängen.
Leider ist der Klingeltaster nur 1polig sonst wäre es einfacher.
Was fällt euch denn noch ein?

Ich habe die Spule einer alten Klingel angeschlossen und direkt daran einen Aqara Fenstersensor befestigt.
Wenn es klingelt, schaltet die Spule den Reedkontakt des Sensors.

Das ist die wahre Physik … :wink: :+1:

Genau, kann so einfach sein :grin:
Die kleinen Aqaras sind schon sehr praktisch.

den alten (rund) Shelly one kann man auch mit 12V DC betreiben - müßte man noch einen Gleichrichter davor basteln … :thinking:

Sind schon andere drauf gestoßen …

Sowas vielleicht ?

… ne geht ja nicht Denkfehler. Ich muß ja auch mit dem Klingeltaster (AC) den Shelly schalten.