Mein Briefkasten

Hatte ich gesehen, wusste aber spontan nicht was man damit machen kann.
Klar, man kann Ausgänge schalten, aber was?
Ich könnte das Namensschild am Briefkasten von hinten mit ’ner LED beleuchten wenn Post eingeworfen wurde, oder?

Ja, so ist es.
Da gibt es auch einige Beispiele in der Anleitung.
Ich will so nen LED Kasten für meine Frau Smart machen. Da ist das Teil perfekt.

Eh wie fügst du das persönliche Icon in die Kachel ein?

Beim Hinzufügen eines Geräts in der Virtuelle Geräte App:

Du meinst sowas hier ?

Installier diese App:

Neues Gerät
Einen Namen vergeben
**.svg Bilddatei hoch laden
Thermostat mit Ziel Temperatur wählen
speichern
Den Zahlenwert 0-200, kannst du jetzt von einem beliebigen Gerät hoch laden.
Es gehen allerdings nur Werte in 0,5 Schritten. Eine 10,71, musst du mit dieser Formel von Logic runden lassen, sonst wird nichts angezeigt.

Ich habe den Entwickler schon angefragt, ob er zwei Dezimalstellen ohne runden programmieren kann. Können schon, aber die Kachel-Darstellung von Homey lässt das Anzeigen noch nicht zu.

Edit:
Ah, da war jemand schneller :stuck_out_tongue_winking_eye:

Danke, werde ich ausprobieren

Da der NEO Coolcam Tür-/Fenstersensor an der Briefeinwurfklappe immer wieder mal den Kontakt-Alarm nach dem Schließen der Klappe nicht gelöscht und deshalb den nächsten Briefeinwurf nicht erkannt hat (vermutlich lag es an einer etwas zu ungenauen Positionierung des Sensors und des Magneten was bei dem eingeschränkten Platzbedarf aber auch nicht einfach ist), musste das ganze optimiert werden.

Dazu habe ich den NEO Coolcam Tür-/Fenstersensor und den Aqara Vibrationssensor, der die Entnahme der Post registriert hat, rausgeschmissen und folgende Komponenten verbaut:

Für den Mikroschalter an der Einwurfklappe musste mit einem Dremel ein kleine Aussparung ausgeschnitten/gefräst werden. Zusätzlich wurde der Mikroschalter zu besseren Positionierung mit einem Distanzstück entsprechend “unterfüttert”:


Auf der anderen Seite wurde der zweite Mikroschalter, ebenfalls mit einem Distanzstück versehen, so befestigt, dass dieser das Öffnen/Schließen der Entnahmeklappe registriert:

Damit die Post beim Einwerfen nicht an den Kabeln, den Kabelbinder, den Haltern etc. hängen bleibt, wurden die Komponenten mit der PET Verglasungsfolie abgedeckt. Gewinnt jetzt bestimmt keinen Schönheitswettbewerb, aber wenn die Klappe zu ist sieht man ja nichts.

Und das ist das Homematic 3-Kanal-Funk-Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM:

Aktuell werden nur 2 von 3 möglichen Eingängen genutzt. Eventuell werde ich den 3. Eingang noch für das Zeitungsfach verwenden, bin mir aber noch nicht sicher.
Funktion einwandfrei, Verbindungsprobleme gibt es keine und die Batterie soll ca. 3 Jahre halten, mal abwarten.

2 Likes

Hmmm, das sieht interessant aus, @DirkG!
Mir ist es auch noch immer nicht gelungen das Signal von mein Briefkasten (Metall, wahrscheinlich geerdet) zur Homey (2 Böden hoher) zu bringen.
Hab aber nie an 868MHz gedachtet.

Ist die reichweite/Signalstärke wirklich so viel besser?
Bisher ist es mir mit Zigbee, Z-Wave und 433MHz nicht gelungen. Entweder mit extra Verstarker, grossere Antennen, usw… :frowning:

Das Datenblatt von der Homematic HM-SCI-3-FM spricht uber 200 meter Reichweite. Das musste doch ein richtig gutes Signal sein…

Und: seh ich ein schwarzes Draht and der Homematic? Ist das die Antenne? Denn könnte ich denn vielleicht noch an die Ausserseite vom Briefkasten kleben denn…

Ich habe bisher keine Vergleichstests durchgeführt, mit meinem NEO Coolcam Tür-/Fenstersensor (Z-Wave) hatte ich ja auch keine Verbindungsprobleme. Außerdem funkt Z-Wave ja auch auf 868 MHz (Z-Wave: 868,42 MHz / Homematic: 868,3 MHz). :wink:
Aber die Reichweite von Homematic wird schon größer sein. Laut Datenblatt haben die Zentralen CCU 2 und 3 eine Reichweite von bis zu 400 m im freien Feld, die Reichweite von Z-Wave (u.A. abhängig vom verwendeten Chip) wird meistens zwischen 50 - 100 m, teilweise auch bis 150 m im freien Feld angegeben. So zumindest die Theorie. Für weiterführende Infos oder Erklärungen fehlt mir allerdings das Wissen.
Für meinen Garagentorantrieb nutze ich das Homematic IP Modul für Hörmann-Antribe. Die Garage (inkl. Stahlbetondecke) ist nochmals ca. 8-10 Meter weiter von der CCU 3 entfernt und habe auch damit keine Funkprobleme.

Ja, der schwarze Draht ist die Antenne und könnte nach draußen verlegt werden.

Nur zur Info: Zum Betreiben des Homematic Schließerkontakt-Interface HM-SCI-3-FM wird eine Homematic CCU Zentrale benötigt! Entweder eine CCU2, eine CCU3 oder einen RaspberryMatic.
Ein weiteres Problem speziell auf das HM-SCI-3-FM Modul bezogen, von den 3 möglichen Schließerkontakten werden aktuell leider nur 2 in Homey unterstützt. Ich habe den Bug bereits auf GitHub gemeldet, aber scheinbar wird die Homematic App aktuell nicht gepflegt.

@Henk_Renting, sollte die Reichweite der CCU 3 auch nicht ausreichen, kann man die Reichweite mit einer externen Antenne noch verbessern.

Dank @DirkG
Habe aber entscheiden das das alles ein bisschen zu viel wird fur nur ein Meldung das was in mein Briefkasten geworfen ist. Das Homematic System wurde ich dann nur dafur benutzen… :confused: Bisschen “overkill”…

Man könnte auch den Reed-Sensor aus einem Aqara Fenstersensor herausnehmen und mit einem Kabel “verlegen”. Reed-Kontakt und Magnet in der Klappe, Sensor mit Empfänger außerhalb. Vielleicht genügt das ja schon.

1 Like

Eine gute Idee, aber das habe ich zum ersten probiert. Leider klappt das nicht…

Hi,

ich spiele auch mit dem Gedanken meinen Briefkasten smart zu machen.
Ich habe mit meinem “Aeotec ZW100 Multisensor 6” die Reichweite getestet und der Bewegungsmelder springt an sobald es eine Bewegung gibt.

Nun meine Überlegungen:

  • Welches Z-Wave Gerät nutze ich am Besten, da sich der Briefkasten draußen befindet und Regen, Kälte, Hitze ausgesetzt ist.
  • Habe überlegt ein Gerät aus Bewegungsmelder und Lichtsensor zu nutzen
  • Wie und wo befestige ich den am Besten?
  • Wie vermeide ich, dass wenn jemand die Tür öffnet der Bewegungsmelder auslöst und fälschlicher Weiße meldet, dass Post dar wäre.

Hier ein paar Bilder

Danke für jeden Tipp! :slight_smile:

Das passt vielleicht nicht genau auf deinen Sensor, aber als Beispiel vielleicht hilfreich.
Ich verwende einen Aqaua Fenstersensor IM Briefkasten. Funktioniert problemlos. Ich weiß aber nicht, ob das bei dir auch geht, weil zu der Abschirmung noch etwas Entfernung dazu kommt.

2 Likes

Da ich mit Mikroschaltern selber gute Erfahrungen gemacht habe (siehe Post #67), kann ich eine klare Empfehlung aussprechen. Allerdings muss dafür eine entsprechende Aussparung gebohrt/gefräst werden.
Die Mikroschalter gibt’s in unterschiedlichen Größen, Ausführungen und IP-Klassen. Staub, Feuchtigkeit und Regen sind also kein Problem.
Den Mikroschalter würde ich irgendwo in dem grün gekennzeichneten Bereich anbringen, vermutlich am ehesten links oder rechts im Bereich der schmalen Stege. Hängt aber natürlich davon ab, ob man dort problemlos einen Mikroschalter anbringen kann.

Als Z-Wave „Sender“ würde ich einen Aeotec Door Window Sensor 7 Z-Wave Plus V2 (ZWA011) empfehlen, da man an diesem einen Mikroschalter anschließen kann und ein 700er Z-Wave Chip (hohe Reichweite, geringer Batterieverbrauch) verbaut ist.
Da Mikroschalter und Sensor mittels eines 2adrigen Kabels verbunden werden, kann man den Sensor dort platzieren wo er nicht stört und nicht sichtbar ist.

1 Like

Ich habe einen Devolo Bewegungsmelder im Briefkasten. Er reagiert sowohl auf Bewegung, wie auf den Lichteinfall.
Funktioniert sehr gut.
Das Abschalten der Benachrichtigung beim leeren des Briefkastens, ist relativ einfach.
Wenn der Alarm ausgelöst wurde, deaktivierst du den Flow. Ein zweiter Flow aktiviert die Benachrichtigung um Mitternacht wieder. Wenn ich nochmal Post bekommen sollte, sind es meist Werbeblätter. Die können warten bis zum nächsten Tag.

Danke für die Tipps! Wie sieht es mit meinen Bedenken wegen des Wetters (Regen, Schnee, Kälte) aus?
Vertragen das die

  • Devolo Bewegungsmelder
  • Aeotec Door Window Sensor

Danke.

Wo hast du im Briefkasten denn den Bewegungsmelder angebracht? Seitlich ? Danke.

Er pappt genau am Boden des Briefkastens mir Sicht Richtung Klappe. Wenn jemand komplett einwirft, geht der Bewegungsmelder los. Wenn einer lieblos eine Zeitung nur ein Stück in den Schlitz steckt, löst der Helligkeitssensor aus.
Beide Auslöser deaktivieren den Benachrichtigungs-Flow.