Mein Briefkasten

Moin,
habe noch was gefunden:

Jetzt überlege ich weiter 2 von den Teilen zu kaufen und den Türöffner damit anzusteuern.
Das ganze dann über einen SHELLY PLUS I4DC.
Bräuchte also:
Gleichrichter, Shelly, 2x Türrelais
Das ganze dann im Keller - da ich ja alle Klingeldrähte dort ankommen habe.
… Grübel

Man könnte auch einfach einen Türsensor an das Ralais hängen, habe noch einen Coolcam wo der Reedkontakt gebrochen ist.

@Zwanzig20

Moin,
Konntest du den Schwaiger Sensor anmelden?
Habe noch zwei nagelneu in der Wühlkiste.
Einen hatte ich am homee mit einem Glasbruchsensor erfolgreich getestet.
Grüsse

update:
Jupp geht als Vision: Door/Window Sensor (ZD2102-5) (Vision-APP). :+1:

update:
Hm,
also alles was an Relais gibt (ausser dem Finder 40.52.8.012.0000 Printrelais 12 V/AC 8A) läuft auf DC. Aber ein 8A Relais einbauen - neeee
Ich müßte also erst AC in DC wandeln, dann ein DC Relais an einen ZWave (oder zigbee oder 433) hängen.
Gehts nicht einfacher ??
Habe schon mal den Fenstersensor direkt an den Lautsprecher gehalten - aber der kleine Speaker macht nicht solch starkes Magnetfeld das der reagiert.
Hm, grübel grübel …

Bin mir nicht sicher ob es damit funktionieren würde:

Hm, hatte ich auch schon mal gesehen - aber daüber schaltet man via zwave den Türöffner.
Das Gerät selber hängt an Dauerspannung AC - kann aber vor ort nicht via Taster geschalten werden - oder??

eventuell am Monitor (in) ?:

— der Preis ist aber naja. :frowning:

Dann lieber das Fenderrelais für 6€ - Bei der Spule braucht man wohl den Sensor nur drauflegen - fertsch :smiley:

Genau, nicht als Türöffner sondern als Monitor. Der kann dann wohl auch per Batterie versorgt werden:

Aber ob Dein Vorhaben damit umsetzbar ist, weiß ich nicht.

Ich denke Fender wird der Sieger:

(schau mal auf die Bewertungen - da sind die gleichen Smartgesteuerten am wirken)

Oder noch einfacher, ich nutze den zweiten Klingelknopp und schreibe “Bin im Garten” drauf und live den Fenstersensor dran.
Ich bezweifel aber das die neuen “Fachkräfte” das begreifen … :face_with_monocle:

Moin,
Werde jetzt mal versuchen was sich mit dem Shelly-uni anstellen lässt.
Habe solchen Renz Durchwurfkasten und über der Postklappe wo das Sprechmodul steckt, viel Platz. Wechselspannung liegt dort vom Klingeltrafo ja an. Könnte auch gleich die Klingeltaster abfragen.
Ich suche aber noch eine Stelle für Reedkontakt oder Microtaster.
Der Bewegungsmelder reagiert ja auch wenn jemand (bei zwei Leuten im Haus überschaubar :smiley: ) nach der Post schaut.
Ausserdem reagiert der Devolo nicht mehr so gut wie früher mit homee, mangels Konfigurationsmöglichkeit des Devolo.
Irgendwann muss ich mir noch solch Info-Matrixdisplay besorgen.

Ich habe ganz normale Bewegungsmelder drin von Phillips. Klappe auf und Alexa plärrt (auf allen Echo`s), du hast Post oder Werbung im Briefkasten. Zusätzlich Pop-up auf Handy.

Ich habe Microtaster im Einsatz und wirklich gute Erfahrungen damit gemacht, Zuverlässigkeit = 100 %. Das eigentliche Problem ist eigentlich, wie und wo man diese am besten anbringen kann ohne das sie beim Einwerfen der Post stören. Da es aber so viele unterschiedliche Microtaster gibt, sollte sich eigentlich eine Möglichkeit finden. Basteln ist vermutlich dennoch angesagt. Selbst erstelle Aufnahmen aus dem 3D-Drucker können auch ganz hilfreich sein.

Habe noch einen übrig, ist ne idee den mal mit devolo zu tauschen.
Ich suche aber erstmal nach Montageplatz für microtaster.
Darf auch nicht stören sonst ist der bald ab, wenn die Werbung reingewürgt wird.

Ich hab den gleichen Briefkasten wie du. Es war völlig egal, wo ich die Microtaster angebracht habe, spätestens nach ner Woche waren die Kabel abgerissen.
Ich war davon irgendwann so genervt, dass ich wieder einen Devolo verwendet habe.

@Undertaker, was spricht gegen einen schlichten einfachen Bewegungsmelder? Ich habe seit Jahren diese in meinen US-Briefkästen drin OSRAM Smart+ Motion Sensor, ZigBee Bewegungsmelder. OK die sind nicht Homey kompatibel. Ich habe die vor Jahren über Echo+ installiert und seid 2019 laufen die.

Gegen einen einfachen Bewegungsmelder spricht, dass er auch jedes mal anschlägt, auch wenn der Briefkasten entleert wird. Es lässt sich auch nicht feststellen, ob der Briefkasten schon durch eine 3 Person bereits geleert wurde. Weiterhin ist zu bedenken, dass bereits eingeworfene Post den Bewegungsmelder abdecken kann, so dass ein weiterer Einwurf nicht mehr registriert wird.

Ok, für manche ist das Erbsenzählerei, aber ich hab es gerne perfekt. Da ich beim oben beschriebenen Briefkasten keine Möglichkeit für Microschalter gefunden habe, löst bei mir ein Devolo mit Bewegung und/oder Helligkeisänderung, aus. Ein Flow deaktiviert dann die weiteren Alarme, bis ein Türkontakt das Öffnen und Schließen der Entnahmeklappe registriert hat. Bis die Post entnommen wurde, erinnern meine LaMetric alle 15 Minuten daran, dass noch Rechnungen mir die Laune versauen könnten.
Wenn ich da mal ne finale Lösung gefunden habe, berichte ist.

OK, da müsste unser bis zum gewölbten Dach voll sein.

Registriert doch auch jede Öffnung?

Pläärt Alexa wegen Post, frage ich im Haus, wir sind zu dritt (war wer am Briefkasten)
Ganz perfekt wäre evtl. ne Nistkasten Kamera. die braucht aber Strom, oder ne fette Powerbank.

Moin … wir haben Probleme :roll_eyes: - aber egal macht ja Spass.

Habe mir gestern Magnetschalter (reed) bestellt, der kommt oben über der Klappe dran (grün)
An die Klappe kommt dann ein flacher Neodym-Magnet (blau) - so ist der Plan.
Oben rein dann erstmal einen Shelly-Uni - Platz ist da genug.

Oben habe ich ein falsches Bild vom Kasten.
14014330_0109_0000-2-cam

Ich überlege ob man nicht vielleicht eine Video Türsprechanlage dort einbaut.
Das linke Sprechgitter könnte ich rausflexen und dort eine Fischaugen-Kamera einsetzen.
Momentan habe ich eine Reolink Argus (Wifi-Akku) über der Tür. Ich hatte mal über Android-Automagic einen Flow erstellt, wenn die Reolink Bewegung erkennt - startet die Pushmeldung die Reolink-App und macht die Kamera an. Ansich funktioniert das (meist) aber eben zu langsam wenn es an der Tür klingelt. Ausserdem geht manchmal die App nicht richtig aus und saugt den Akku leer.

• OK das ist jetzt erstmal nicht das Thema. Wäre aber schön dort eine Kamera mit App zu haben

Bin auf deine Erfahrungen gespannt. Bei mir hat es noch jeder Postbote geschafft, den Magneten abzureißen. Besonders wenn sie dicke Amazon Kartons in den Schlitz hämmern, war meistens Ende.

Ja, das habe ich gelesen und versuche es besser zu machen.
Der Magnet wird mit einer kleinen Schraube an der Klappe befestigt.
Der Magnetkontakt (6mm hoch) sollte noch hinter dem Blech liegen, also ausserhalb des Ausschnittes.
Muß aber erstmal ausprobieren, wie der Magnet wirkt, wie weit ran/weg ich gehen muß.
Zum Test werd ich erstmal alles kleben. Eventuell muß ich nochmal einen neuen Magnetkontakt besorgen.
neo-1
IMG_20231210_091449_resized_20231211_114520286-3

Ist natürlich nicht das beste Wetter für solche Aktionen vor der Haustür … :frowning:

Moin,
ok das oben ist mehr das Mechanische … :wink:
Meine Überlegungen gehen nun noch weiter mit dem Smarten.
Also oben in den “Sprechkasten” kommt ein ShellyPlus1 - die 12VDC kommen aus dem Keller.
Der Plus1 schaltet dann den Türöffner mit 12VAC.
(gut das ich damals wenigstens 2x 7xKlingelkabel vom Keller in den Kasten gezogen hatte)
Der Shelly+1 dient dann auch als BT-Gateway für die Shelly BLU Button1 - die ich hoffentlich bald (@Undertaker :wink: ) als Anwesenheits-Türöffner nutzen kann.
Im Keller kommt dann auch noch der Shelly UNI wo das signal vom Klingeltaster und Briefkastenklappe an homey weitergegeben wird.
So ist der (neue) Plan - mal sehen.
Weiter habe ich noch Teile für eine Wetterstation mitbestellt (Sommerprojekt).
Im Shelly-Forum gibt es viel Hilfe dazu. :wink:
Video
Forum

So bis danne

Moin,
so das Wetter wird nicht besser egal - Mütze auf :wink:

Also, ich habe den Magnetkontakt mittig unter das Eingriffblech geklebt.
Den Neodyn-Magnet (ca. 25x12x1,5mm) habe ich in die Briefklappe seitlich eingeschoben.
Damit der Magnet nicht rumklappert 2x mit Isolierband umwickelt und mit Hilfe eines Metallägeblattes bis ca. 1/2 eingeschoben. Am besten vorher Markierungen machen damit der Magnet genau mittig über dem Kontakt steht.
Komischerweise hatte ich die besten Ergenisse mit der T-Anordnung, also den Magnetkontakt senkrecht den Neodym mittig waagerecht darüber. Die Kabel habe ich seitlich am Klappenrand gelegt (passt nur eins pro Seite rein) dann mit ALU-Klebeband festgemacht. (Habe ich mal von einem Handwerker abgebettelt - hält wie sau)
Bei ca. 1,5cm Öffnung der Klappe - öffnet der Kontakt.
Nun muß ich unten im Keller noch den Shelly-UNI einbasteln. Der Töröffner funktioniert schon mit dem ShellyPlus1 und Button1. :smiling_face_with_three_hearts:

update 23.01.:
Moin,
habe mittleiweile einen ShellyUNI für den Briefkasten im Keller montiert.
Leider ist der Betrieb mit 12VAC nicht das gelbe …
Der Kontakt von der Briefklappe funktioniert ja aber sobald ich die Klingel dranhänge kommt Rückspannung von dort und der Shelly kollabiert.
Habe jetzt den ShellyUNI und Magnetkontakt auch an 12VDC gehangen - Eingänge werden jetzt sauber geschalten. Einen von den beiden Klingelknöppen stelle ich jetzt auch auf DC um und hänge an einen UNI-Ausgang ein kleines 12VDC-Relais dran was die VAC für die Klingel schaltet.
Ja hört sich etwas nach Kuddelmuddel an, aber ich benötige ja die VAC für den Türöffner und Melodieklingel. Man kann wohl auch beim ShellyEingang einen Widerstand dazwischen hängen usw…
Ich gehe den (für mich) Einfachsten weg, Relais kostet 3,99€.
Sicher ein Spezi könnte das alles mit einem ESP32 basteln - aber selbst dort benötigt man dann Relais um den Strom für den Türöffner zu schalten.
Das Gute am Magnetkontakt ist, ich sehe jetzt nicht nur wenn Post eingeworfen wird, sondern wenn ewig die Klappe mit Werbung verstopft ist :stuck_out_tongue_winking_eye:

Update 25.01.
So soweit erstmal mit fliegenden Leitungen finalisiert.:stuck_out_tongue_winking_eye:

Das Relais habe ich nun doch weggelassen.
Habe die 12VAC vom Klingeltaster direkt an den Ausgang vom Shelly gelegt.
Die Klingel hat ja schon eine eigene Spannungsversorgung, es läuft also kaum eine Schaltlast über den Klingeltaster. (ich konnte nix mit dem Amperemeter messen).

Im Frühling wird dann alles nochmal sauber “verknübbert” :raising_hand_man:

2 Likes

Ich habe mal versucht, meinen Briefkasten smart zu machen. Dafür habe ich auf zwei Aqara Kontaktsensoren gesetzt. Im Feldtest kommt der Zigbee Empfang aber nicht bis zum Briefkasten. Da in der Ecke vor der Haustür ist eh kaum Empfang auch nicht via Mobilfunk.
Habe auch schon einen Aerotec Range Extender probiert leider ohne Erfolg. Wie lange dauert es bis so ein Extender das Signal verteilt?