Mein Briefkasten

Ich habe Ronnys „Spielerei“ auch mal umgesetzt. Aus meiner Sicht übrigens keine Spielerei, sondern wirklich nützlich. :+1:t3:

Zusätzlich habe ich an der „Postentnahmeklappe“ aber noch einen weiteren Sensor (Fibaro Tür-/Fenstersensor FGDW-002, den hatte ich noch in der Schublade rumfliegen) angebracht. Neben der Temperatur, was natürlich zweitrangig ist, werden jetzt nur Push-Nachrichten als Erinnerung beim Eintreffen verschickt, wenn der Briefkasten vorher noch nicht geleert wurde.

Hier mal die Flows als Flowchart dazu:

Nachteil der Push-Nachricht: Die Push-Nachricht wird bereits bei Eintritt in den Geofency-Bereich und nicht erst kurz vor der Haustüre verschickt. Auf Präsenz via WLAN-Verbindung kann ich aktuell leider nicht zurückgreifen, da das WLAN-Signal nicht bis vor die Haustüre reicht.
Deshalb bzw. generell würde ich eine optische (aber dezente!) Anzeige am Briefkasten bevorzugen. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass das Namensschild per LEDs von hinten beleuchtet wird.
Hat jemand vielleicht eine Idee dazu, wie man so etwas umsetzen kann (batteriebetrieben)?