ich suche ein Zigbee oder Z-Wave Gerät, mit dem ich einfach den Türöffner meiner Gegensprechanlage betätigen kann.
Ist eine Siedle HTS 711.
Es bräuchte ja eigentlich nur eine Schalter/Aktor, den ich mit Strom versorge und der einfach zwei Kontakte brücken kann. Den könnte ich dann einfach an den Knopf für den Türöffner klemmen.
Die Siedle HTS 711 wird mit einem Bussystem betrieben. Das heißt du hast mit konventionellen Vorschlägen keine Chance den Türdrücker auszulösen. Das eigentliche Signal zum Öffnen der Tür, ist eine Spannungsänderung von 12 auf 9 Volt. Woher ich das weiß ? Ich hab auch eine HTS 711 und bin daran mit dem gleichen Vorhaben gescheitert.
Du hast dennoch 2 Möglichkeiten das Ganze umzusetzen:
Ring Intercom. Das Teil läuft schon seit 2 Jahren an meiner Siedle und macht den Job gut. Das Sprechen mit dem Handy über die Ring funktioniert allerdings gar nicht. Die Verzögerung ist einfach zu lang.
Switchbot BOT. Der Schalter ist in der Lage, den Knopf deines Türöffners zu betätigen. Du solltest aber einen Hub dazu kaufen, weil Homeys Bluetooth keine Reichweite besitzt.
Natürlich sind beide Lösungen mit Homey kompatibel.
Nein, er wird dir in diesem Fall nichts nützen. Das Bus-System hat nur 2 Kabel und wird über Spannungsänderung gesteuert. Da kann der Uni-Plus nichts tun.
Ja, der Switchbot Bot. Über das Aussehen lässt sich streiten, aber was macht die Steuerung bei dem BOT kompliziert ? Du kannst sogar einstellen, wieviel Sekunden er drücken soll .
Ich denke, dass die Ring Intercom das beste System für dich wäre. Sie greift ins Bus-System ein und signalisiert dir auch das Klingeln. Die Ring Intercom gibt es bei Kleinanzeigen für nen Fuffi.
Ich möchte aber doch gar nicht ins Bus-System eingreifen?!
Der Knopf auf der Gegensprechanlage zum Türöffnen schließt doch einfach nur einen Stromkreis.
Da möchte ich jetzt parallel einen smarten Schalter hinzufügen, der diesen Stromkreis ebenfalls schließen kann, man aber eben auch noch den manuellen Schalter nutzen kann.
Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe, brauche ich dafür einen potentialfreien Kontakt.
Das hätte der Shelly Plus Uni. Der Shelly Wave 1 hat ebenfalls potentialfreie Kontakte und hätte Z-Wave.
Von Popp scheint es da auch was zu geben, was meinen Zweck erfüllen sollte.
Du kannst es gerne versuchen, aber behaupte nicht, ich hätte nicht gewarnt. Der Knopf schließt eben nicht nur einen potentialfreien Kontakt. Mir ist bei dem Versuch die Elektronik des angeschlossenen, als potenzialfreien Schalter gemoddeten Türkontaktes abgeraucht. Der Schalter ist nicht potentialfrei und lässt eine Spannung von 9 Volt durch. Das wäre leider auch das Ende vom Uni oder Wave 1. Ich würde dir auch dringendst davon abraten, den Strom von der Gegensprechanlage zu nehmen. Du hast nur im Ruhezustand 12 Volt anliegen. Sobald es klingelt, du den Türdrücker betätigst oder sprichst, ändern sich die Volt.
Ich bin Weltmeister im Basteln mit Homey und den entsprechenden Komponenten, aber an der Siedle bin auch ich gescheitert. Ich hab meine 711 verheizt, weil ich nicht aufgeben wollte und musste eine 811 kaufen. Übrigens, eine Platine für die Siedle 711 kostet genau so viel, wie ein Ring Interkom .
Ich bin immer noch der Meinung, dass es mit dem Uni gehen sollte, ich habe 3 solche Uni in einer ähnlichen Situation am laufen… aber ich bin weder Elektriker noch Siedle-Spezialist, daher keine Garantie.
In meiner früheren Wohnung hatte ich einen Nuki Opener an einer Gegensprechanlage am laufen, das würde sicher auch gehen…
Bei potentialfrei geht es doch nur darum, dass der Schalter im smarten Aktor vom Versorgungsstromkreis des Aktors getrennt ist.
In einem “normalen” Aktor wird doch die Spannung, die man an den Aktor anlegt über den Schalter weitergegeben, zum Beispiel bei einer Deckenleuchte.
Da will ich ja die 220V, die ich an den Aktor anlege an die Deckenleuchte weitergeben.
Bei einem potentialfreien Schalter wird einfach nur der Stromkreis, den ich an die Schaltklemmen angeschlossen habe, geschlossen aber nicht der Strom vom Aktor weitergereicht.
Wenn ich jetzt den Türöffnungs-Taster an der Siedle drücke, wird doch ganz plump einfach ein Stromkreis geschlossen, indem zwei Kupferkontakte aneinander gedrückt werden. Dadurch fließt ein Strom zum Türöffner.
Diesen Stromkreis schließe ich dann jetzt mit dem potentialfreien Aktor und der Strom kann zum Türöffner fließen. Solange dieser Strom nicht höher als 16A (100-220V) bzw. 10A (12-48V) ist, kann der Aktor den Strom einfach durchreichen ohne Schaden zu nehmen.
Wenn deine oben gestellte Frage mit ja beantwortet wird und du ein Z-Wave Gerät lieber hättest, dann würde es wohl auch mit einem Shelly Wave mini (ist einfach einiges grösser) oder mit einem Fibaro Smart Implant gehen…
Hast du denn andere Aktoren getestet oder “nur” den selbstgemoddeten Türkontakt?
Wenn der keine Ströme von 12V oder mehr verträgt, kann das ja nicht funktionieren, es fließt ja der Strom von der Siedle-Anlage durch den Kontakt.
Habe den Nous B1Z genommen und die Schaltausgänge mit den Kontakten des Türöffner-Knopfes verbunden (kurzes Kabel auf die Rückseite der Platine angelötet und dann in die Kontakte am Nous B1Z geschraubt.
Also, die allgemeine Lösung:
Man muss Schaltkontakt 1 und einen der drei Schaltkontakte 2 mit dem potentialfreien (trockenen) Schalter eines smarten Aktors verbinden und fertig.
Der Aktor simuliert dann einfach nur das Drücken des Türöffnerknopfes (da werden ja auch einfach nur die Schaltkontakte 1 und 2 über das kleine Blech gebrückt).
Sinnvollerweise schreibt man sich noch schnell eine Routine im Homey, der den Schalter kurz aktiviert und direkt wieder deaktiviert, damit man den Knopf nicht “dauerbetätigt”.
Schön, dass es dir gelungen ist. Wir sind gespannt, wie lange es funktioniert. So sieht meine Siedle 811(nachdem ich eine neue Sprechanlage kaufen musste) mit der Ring Intercom aus.
Ich glaube ich kann mich jetzt auch erinnern, warum meine Operation damals schief gelaufen ist. Ich wollte auch das Klingelsignal haben, was nicht funktioniert hat.