Empfehlung Handsender?

Hallo Community, ich suche nach einem Handsender, der min. 2 Kanäle hat (Haustür und Garagentor)

Hat jemand Erfahrungen gemacht die er mit mir teilen würde…?? Was würdet ihr empfehlen?

Die erste Frage an dich, wie sieht es mit der Reichweite aus ?
Hast du vor der Garage oder der Haustür Zwave oder Zigbee Empfang ?

Wenn nein, was ist mit Wlan ?
Ich hatte das gleiche Problem. Meine Lösung war der Shelly Button. Der hatte mit Abstand die beste Reichweite. Mit deinem Handy kannst du einfach feststellen, ob du draußen Wlan Empfang hast. Es können bis zu vier Geräte bedient werden (Einfach- zweifach, dreifach- und langer Klick). Er hat sogar einen Akku, den du laden kannst.

Also WLAN und Zigbee auf jeden Fall. Vor der Tür hängt auch die Ring über WLAN, das funktionier einwandfrei! An der Haustür Zigbee Kontakt, auch ohne Probleme :grinning:
Ist der Button nicht zu groß zum mitnehmen…? Und wie schnell bucht der sich dann ein wenn man vor der Tür steht…?
WLAN wäre zumindest ordentlich verschlüsselt :blush: das wäre schon mal ziemlich gut.

Der Button ist immer auf Sperflamme, um Akku zu sparen.
Vom drücken, also aufwachen und einbuchen, bis zum Öffnen durch den Opener, dauert es keine 2 Sekunden.
Wenn du aber ausreichend Zigbee Empfang hast, kannst du das auch mal mit einem Hue Dimmschalter oder einer Tradfri Fernbedienung probieren. Die kosten die Hälfte.
Ich bin aber noch nicht davon überzeugt, dass Zigbee vom Auto aus funktioniert.
Ich habe das Glück, dass meine Karre Geofense beherrscht und Homey eine App dafür hat. Das Garagentor und die Haustür öffnen und schließen sich so selbständig. Den Button verwende ich nur als Fernbedienung zum manuellen öffnen/schließen.

Das mit dem Shelly Button ist in jedem Fall eine Option.
Alternativen wäre noch die HomeMatic Fernbedienung im Fernbedienungsformat, außerdem gibt es noch von Klikaanklikuit eine Fernbedienung die eigentlich von Trust kommt, die auch gehen sollte…
Unter dem Aspekt der Sicherheit ist für mich Shelly und HomeMatic vorn…

Das ist hoffentlich keine 433 Mhz Fernbedienung. Du kannst die weiter werfen, wie ihre Reichweite ist. 433 Mhz, max. 10 Meter um Homey.

Ich denke das ist 433 MHz aber da hab ich auch sicherheitstechnisch so meine Bedenken…
Homematic bietet einen deutlich höheren Sicherheitsstandard… nicht so unwichtig wenn man die Haustür damit bedienen will…

Und eine deutlich höhere Reichweite als alle bisher genannten Funkstandards.
Klar, mit WLAN könnte man theoretisch ganze Straßenzüge abdecken, ist üblicherweise aber nicht der Fall.