Hue flow funktioniert nicht, Shelly Flow schon. Warum?

Ich bin seit heute ganz neu im Thema Homey. Zum Test habe ich erst mal einige Hue Lampen und einige Shelly Plugs eingebunden.

Wenn ich nun Flows einsetzen will (ganz einfach : WENN eingeschaltet DANN Benachrichtigung), dann funktionieren die Flows beide in den Tests, real aber leider nur der Shelly Flow. Der benachrichtigt mich brav wenn der Schaltzustand sich ändert (zB durch tastendruck oder Alexa).

Der Flow zur Huelampe benachrichtift mich aber nicht. Mir fällt auch auf, dass sich der angezeigte Schaltzustand der Huelampe in Homey NICHT ändert, egal ob die Lampe gerade an oder aus ist. es sieht für mich so aus als meldet die Hue Bridge den Zustand einfach nicht an Homey nzurück. Muss ich da noch was einstellen? (oich habs mit mehreren Lampen probiert - alles negativ). Ich habe hier und im Internet nach Lösungen gesucht, wurde aber nicht fündig.

Danke für Tips

Hallo Thomas und herzlich willkommen !

Lassen sich die Lampen mit Homey schalten und funktionieren sie ?
Hat die Hue Bridge eine feste IP Adresse ?
Lösch die Bridge aus Homey, starte Homey und Bridge neu und versuch dann die Bridge neu anzumelden. Jetzt importier deine Lampen neu und teste nochmal.

Ich hab es gerade nochmal probiert. Egal ob ich meine Funzeln über die Hue Bridge oder Homey schalte, Homey zeigt sofort an oder aus.

Ja, die Lampen lassen sich per Homey App steuern (an und aus).

Aber wenn ich die Lampe auf anderem Wege als über Homey-App schalte (zB Alexa oder Hue App) wird der “neue Schaltzustand” nicht in der Homey-App angezeigt.

morgen werde ich Deinen Vorschlag ausprobieren, Hue aus Homey löschen, die Hue-Bridge einmal neu starten, dann die Hue-App neu in Homey einbinden und hoffen dass es dann klappt.

Noch stehe ich mit Homey nicht auf Du-und-Du, aber ich denke das kommt schon noch.

Danke schon mal bis hierhin

Herzlich willkommen, Thomas :wave:t4:

Mal eine blöde Frage: Wie schaltest Du die Hue Lampen, wenn diese keine Rückmeldung über die Änderung des Schaltzustandes an Homey geben?
— per Hue App
— per Fernbedienung, z.B. einem Hue Dimmer Switch
— einem Standard Lichtschalter
— einem Standard Lichtschalter mit verbautem Hue Wandschalter

Es ist übrigens auch möglich Hue Lampe direkt mit Homey zu verbinden, also ohne den Umweg über die Hue Bridge. Kann allerdings Vor- aber auch Nachteile haben.

Ich schalte die Lampen zB

via Alexa
via Hue App
via Devolo App (die mit der Hue-bridge verbunden ist)

Das schalten funktioniert, aber macht keine Zustandsänderung (an/aus) in der Homey-App sichtbar.

Anders im Vergleich zB Shelly Plugs. Auch die schalte ich per Alexa oder Shelly-App und der geänderte Zustand (Schieberegler, Farbe) des Plugs wird sofort richtig in der Homey-App angezeigt. So wie ich es mir vorstelle.

Das ist ja einiges.
Ich schalte meine Hues normalerweise nur über Homey. Wenn ich aber die Hue App oder Home Assistant nehme, wird der Schaltvorgang in Homey angezeigt.
Über Alexa und Devolo kann ich nichts sagen.
Mach mal folgenden Test:
Schalt mal eine Hue nicht über Homey. Jetzt schließe Homey und rufe die Homey App neu auf. Wird der Status der Hue Lampe jetzt richtig angezeigt ?

In hue app ändert sich die zustand? Aber nicht In Homey? Richting?

Bist du sicher das die hue lampen direct am strom angeslossen Sind?
Hue lampen sollen immer spannung haben!

Ein hue lamp geschalted via ein shelly plug Oder schalter word Niemals funktionieren

Hi,
ich habs probiert, leider funktioniert es nicht.

ich warte jetzt mal ab bis Dienstag die Bridges eintreffen. Dann probiere ich weiter, mit Bridges, dann auch mit Abo - vielleicht liegts ja auch am fehlenden 3,99-Euro Abo?

evtl. LÖSCHE ich dann alles und setzes alles (Homey) komplett neu auf - zumal ich nicht weiss ob Bridges überhaup in meines jetzige App-installation hinzugefügt werden können (finde ich nirgends). UNd so (schlecht) wie es im Moment mit Homey läuft befürchte ich mal das es nicht (reibungslos) klappt. daher dann lieber nach (hoffentlich beiliegender Anleitung) komplett neu anfangen…

Danke aber soweit für Deine Geduld und die Antworten und die Hilfeversuche.

Mit Bridges komme ich sicher mit neuen Frage wieder :slight_smile:
Danke und lieben Gruß, Thomas

JA, die HUE Lampen sind direkt am Strom und funktionieren auch prima (sogar per Homey). Nur Homey erkennt einfach den Schaltzustand der Lampen nicht wenn sind anders als mittels Homey geschaltet wurden.

Welchen Homey nutzt Du denn aktuell? Einen Pro oder die Bridge? Und wenn Bridge, mit oder ohne Abo?

Hi , jetzt zur Zeit nutze ich nur die App ohne Abo zum einarbeiten. Dienstag sollen 2 Bridges geliefert werden, dann mit (Test) abo.

Eine Bridge soll bei mir zuhause laufen, die andere in einer Ferienwohnung. Ich hoffe das klappt. Wenn ja, dann werden auch andere FeWos damit ausgerüstet und Devolo ersetzt….

Ich habe weder nur die App Cloud Version noch die Bridge getestet, aber die reine App Cloud Version lässt nur 5 Geräte zu:

Im ersten Post hattest Du aber folgendes geschrieben:

Was auch immer “einige” bedeutet, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es an dem kostenlosen Konto bzw. der Anzahl der Geräte scheitert.

Ja, an dem kostenlosen Konto schon, aber ich habe aktuell bewusst nur 4 (einige) Geräte eingebunden. Daran sollte also nicht liegen.

Ich werde nach Erhalt (und hoffentlich erfolgreichen Einbindung der Bridge mit Premium Abo) an dieser Stelle gerne berichten ob es läuft.

Bridge ist eingetroffen. Einbindung war problemlos. Premium Abo ist eingerichtet. Hue Lampen arbeiten immer noch nicht korrekt mit Homey (Bridge+Abo) zusammen. Die Systeme vertragen sich offenbar nicht.

Ich habe jetzt ein Homey Pro bestellt und hoffe, dass Hue und Homey damit zusammen arbeiten, sonst geht der ganze Sch… Kladderadatsch wieder zurück.

Ich werde berichten

Bei mir tun sie das.

Sorry Thomas, aber die Homey Philips Hue App ist lt. App Store die am häufigsten installierte App. Und in der Kategorie Beleuchtung steht sie ebenfalls auf Platz 1. Ich kenne zwar keine offiziellen Zahlen, aber die App wird sicherlich von einer hohen sechsstelligen Anzahl an Usern aktiv genutzt. Und da das Ganze über die Hue Bridge verbunden wird, sollte es egal sein, ob man die Homey Bridge oder einen Homey Pro nutzt.
Hast Du eventuelle verschiedene VLAN’s? Hattest Du beiden Bridges feste IP’s zugewiesen wie @Undertaker es ja bereits in seinem ersten Post gefragt hat?

Hue- bridge ist mit fester ip angemeldet.

Homey weiss ich nicht. Prüfe ich gleich mal …. Umd melde mich wieder

Danke schon mal so weit

Ja, BEIDE Bridges sind jetzt mit feste IP angemeldet, aber immer noch klappte es nicht.

Bitte für mich zum Verständnis: Bei Dir klappt es mit

Hue-Bridge
Homey-Bridge
Hue Lampe.

Egal auf welchem Wege Du die Hue Lampe ein- oder ausschaltest (OHNE Homey) es wird Dir (sofort) der geänderte Schaltzustand in der Homey-App angezeigt? Hammer - warum bei mir denn bloß nicht?

Ich habe auch einen Flow geschrieben, dass sobald die Hue-Lampe angeschaltet wird eine Test-Benachrichtigung erfolgt. bei Schaltung via Homey klappt es perfekt. Bei Schaltung der Lampe via Hue App oder Alexa (die Lampe geht definitiv an) erfolgt weder die Darstellung des geänderten Schaltzustandes in der Homey-App noch (folgerichtig) eine Benachrichtigung durch den Test-Flow.

Ich versuche und teste weiter.

Mit
Homey early23
Homey early19
und der
Hue Bridge

Huch, ohne weiteres Zutun bekomme ich gerade (aus meinem Testflow) die Nachricht , dass die Hue Lampe angeschaltet sei. Ich habe / es wurde aber KEIN Schaltvorgang vorgenommen. Die Lampe ist seit einiger Zeit an. Und nun plötzlich kommt die Meldung. Der Schaltzustand wird aber unverändert als ausgeschaltet angezeigt.

Egal, ich warte jetzt die PRO ab.