Hue flow funktioniert nicht, Shelly Flow schon. Warum?

Ich bin seit heute ganz neu im Thema Homey. Zum Test habe ich erst mal einige Hue Lampen und einige Shelly Plugs eingebunden.

Wenn ich nun Flows einsetzen will (ganz einfach : WENN eingeschaltet DANN Benachrichtigung), dann funktionieren die Flows beide in den Tests, real aber leider nur der Shelly Flow. Der benachrichtigt mich brav wenn der Schaltzustand sich ändert (zB durch tastendruck oder Alexa).

Der Flow zur Huelampe benachrichtift mich aber nicht. Mir fällt auch auf, dass sich der angezeigte Schaltzustand der Huelampe in Homey NICHT ändert, egal ob die Lampe gerade an oder aus ist. es sieht für mich so aus als meldet die Hue Bridge den Zustand einfach nicht an Homey nzurück. Muss ich da noch was einstellen? (oich habs mit mehreren Lampen probiert - alles negativ). Ich habe hier und im Internet nach Lösungen gesucht, wurde aber nicht fündig.

Danke für Tips

Hallo Thomas und herzlich willkommen !

Lassen sich die Lampen mit Homey schalten und funktionieren sie ?
Hat die Hue Bridge eine feste IP Adresse ?
Lösch die Bridge aus Homey, starte Homey und Bridge neu und versuch dann die Bridge neu anzumelden. Jetzt importier deine Lampen neu und teste nochmal.

Ich hab es gerade nochmal probiert. Egal ob ich meine Funzeln über die Hue Bridge oder Homey schalte, Homey zeigt sofort an oder aus.

Ja, die Lampen lassen sich per Homey App steuern (an und aus).

Aber wenn ich die Lampe auf anderem Wege als über Homey-App schalte (zB Alexa oder Hue App) wird der “neue Schaltzustand” nicht in der Homey-App angezeigt.

morgen werde ich Deinen Vorschlag ausprobieren, Hue aus Homey löschen, die Hue-Bridge einmal neu starten, dann die Hue-App neu in Homey einbinden und hoffen dass es dann klappt.

Noch stehe ich mit Homey nicht auf Du-und-Du, aber ich denke das kommt schon noch.

Danke schon mal bis hierhin

Herzlich willkommen, Thomas :wave:t4: