Hallo,
Ich versuche den Fehler zu erruiren.
Ich habe eine Hue Bridge 2.1. Daran habe ich ein RGBW Controller Gledopto. Für die Led Strip. Funktioniert einwandfrei mit der Hue App für Android.
Mit Homey habe ich diese auch eingebunden über diese app https://homey.app/de-ch/app/nl.philips.hue/Philips-Hue/
App findet der controller. Beim einschalten oder ausschalten der rgb strip finktioniert es manchmal und manchmal nicht. Regiert sehr schlecht.
Weiss jemand einen Rat?
Lg koubi
(sorry for answering in English, I understand German but I’m not good at talking / writing)
I found out that there are several problems when not using original Hue equipment (I have some Innr bulbs alongside with the original ones). The Hue app does the job of controlling such lights well, but when trying to control the color from other apps (this isn’t Homey’s fault, it also happens with other 3rd party apps), the lights behave slightly off.
The workaround for me was to preset a scene (for example “RGB strip on”) on the Hue bridge (also must be done via the Hue app, others such as Hue Essentials don’t work as well), and then I call the specific scene from the Homey app. This way, Homey sends only the scene request, and the Hue bridge does the rest.
Genau so mache ich das auch! In homey rufe ich nur die entsprechenden Szene auf. Ganze Räume werden auch als Raum abgeschaltet anstatt jede einzelne Lampe anszusprechen.
I suggest renaming the default scenes (z.B. Bright -> Wohnzimmer Bright) for each room and then adding the other scenes as you like. In this way, it is much easier to identify the scene you want from the Homey app.
Ich kann bestätigen, dass die Hue Bridge mit anderen Marken teilweise Probleme hat, wenn alles durch die Kugel ausgelöst wird.
Mach das, was @Osorkon und @aeonax beschrieben haben, dann ist alles gut.
Hab jetzt auch die Hue bridge am Homey und zum testen einen led Strip und ein Plug, jeweils von Osram.
Wenn ich über Homey mittels Flow ein Gerät schalten möchte muss ich dann zuvor immer eine Szene in der bridge erstellen oder kann ich das Gerät direkt ansteuern?
Du kannst die Geräte direkt ansteuern oder die jeweiligen Szenen aufrufen. Wenn Du mehr als eine Lampe gleichzeitig ansteuern willst, würde ich aber den Weg über Szenen empfehlen.
Nicht Geräte aus dem Bereich “System”, sondern dein LED Strip.
Das Gerät welches Du zuvor in irgendeiner Zone hinzugefügt hast und im Bereich Zonen bei Erstellung des Flows zu finden ist.
Das mit den Farben kann ich bestätigen. Sowohl damals mit homee als auch jetzt mit Homey, die können einfach kein ZigBee oder nur sehr unterdurchschnittlich. Das betrifft die Zuverlässigkeit, die Farben und ein absolutes No GO die fehlende Gruppen Adressierung.
Was ZigBee Beleuchtung angeht, kommt mir außer der Hue Bridge nichts anderes ins Haus!
Ich habe jetzt ein Tint LED panel über die hue bridge verbunden. Über diese lassen sich die Farben auch Problemlos einstellen. Über Homey aber leider gar nicht. Auch über flows ist dies nicht möglich. Gibt es da eine Lösung oder wird das mit der Version 5 besser ?