Hat jemand eine hue Bridge an Homey?

Noch ein Geschädigter.
Ich habe vor ein paar Tagen versucht zwei Müller/Tint E14 RGBW In Homey zu integrieren. Die Hue Bridge hat sie zwar gefressen, aber es war nicht möglich die Farben zu wechseln. Auch über die Geldopto App direkt an Homey wurden sie erkannt, aber auch hier war kein Wechsel der Farben möglich.
Das Einzige mit dem es funktioniert ist der Conbee Stick. Hier aber auch nur, wenn das Farbspektrum auf 256 Farben verringert wird.
Zumindest meine Müller/Tint Birnen können nicht das volle Farbspektrum von 16,7 Mio Farben darstellen.

Die Geldopto App unterstützt deine Paneele leider auch noch nicht. Du kannst den Entwickler darum bitten, deine Paneele zu integrieren.

Mich wundert hier nur, dass es über die Hue App problemlos funktioniert, aber über homey nicht. Funktioniert das nicht so, dass homey die hue bridge anspricht und diese den Befehl ausführt ? Wenn das so wäre, wüsste ich nicht wo hier das Problem herkommt.

Versuch mal auf der Hue Bridge die Farben stufenlos zu ändern. Spielt die Paneele da mit ?
Wird auch die Farbe angezeigt, die du dann einstellst ?

Jup alles wie es sein soll

Ok, dann kann deine Paneele zumindest die Farben darstellen.
Es liegt dann vermutlich der Fehler direkt in der Hue App vor. Bitte melde das an Athom. Ich hab zwar meine E14 schon gegen Innr ersetzt, aber ich pack eine wieder aus und werde das mal durchspielen und den Fehler auch melden.
Du kannst ja mal eine Szene in der Bridge erstellen und dann über Homey starten, das sollte funktionieren.

Okay ich werde das mal ausprobieren und an Athom melden. Danke !

Das neueste Update.
Es ist mir gelungen die Müller in die Hue Bridge einzubinden. Es waren gefühlt 10 Versuche notwendig, dass die Farben in der Hue Bridge funktioniert haben.
Jetzt aber das gleiche Spiel wie bei dir. Über Homey lassen sich die Farben nicht verstellen. Auch per Flow funktioniert es nicht.
Ich bin ja nicht blöd und habe die Müller an der Hue Bridge in Home Assistant eingebunden. Bei HA, lassen sich die Farben einstellen. Jetzt hab ich die Birne über Home Assistant zurück in Homey importiert. Siehe da, jetzt kann Homey die Farben verstellen.
Weiche Übergänge beim Dimmen und den Farbveränderungen sind aber nicht möglich.

Der Fehler ist also definitiv in der Homey Hue App. Zumindest sollte sie Homey steuern können, wenn auch weiche Übergänge nicht möglich sind. Ich bleibe bei meiner negativen Meinung über Müller/Tint. Hue oder Innr spielen da in einer ganz anderen Liga.
Wenn ich eine solche Paneele hätte und das Ding mit 12 oder 24 Volt läuft, käme nur ein elektronischer Kahlschlag in Frage. Bis auf das Netzteil würde ich die gesamte Elektronik raus reißen und als Steuerung einen Qubino Flush RGBW Dimmer implantieren.

Danke für das ausführliche Testen. Ich habe das Problem mal bei Athom gemeldet und bin auf die Rückmeldung gespannt. An sich finde ich die Panels eigentlich ganz schick und die Beleuchtung auch ganz gut. Ist jetzt mein erstes Produkt von Müller Licht und kann dazu nichts negatives sagen. Aber duch deine Erfahurung werde ich mich von anderen Leuchtmitteln wohl fernhalten. Wäre jetzt schade wenn es daran scheitern würde, die Panels nicht nutzen zu können.

Ich hab das Problem auch gemeldet. Zumindest sollte die Homey Bridge App die Farben und Dimmstufen steuern können. Mit allen anderen Marken funktioniert es ja auch.

Habe heute leider eine ernüchternde Antwort bekommen und zwar, dass es eben sein kann, das Drithersteller Marken nicht funktionieren könnten. Finde es zwar komisch, dass es mit der Hue App wunderbar funktioniert, aber was will man machen.

Dann bleibt dir nur übrig, über den ConBee Stick zu gehen. Eventuell kannst du was mit den Szenen in der Hue Bridge machen und diese dann über Homey aufrufen.

Moin. Nutze zwar schon etwas länger die Kugel, bin aber neu im Forum. Bisher hatte ich eigentlich keine Probleme das was ich benötige umzusetzen. Auch Dank nachlesen im Forum!

Ist dieses alte Problem mit der fehlenden Farbsteuerung das hier beschrieben wird eigentlich noch immer vorhanden? Aktuelles hierzu habe ich nicht gefunden.

Versuche gerade ein Lidl Kugellicht (für den Garten) zu integrieren. Weder über die Lidl App noch über die Tuya App (ist eine Blub von Tuya drin) geht im homey irgendetwas mit Farben einzustellen. Null Reaktion.
Ich kann die Lampe zwar auch in der Hue-Bridge anmelden und dort sogar die Farben steuern, aber wenn ich die Lampe dann von der hue nach homey übernehme, ist wieder Feierabend mit Farben.
Ich würde aber gerne die Gartenkugel über homey steuern (Farbwechsel, Zeitsteuerung,etc.)

Vielen Dank vorab für Hinweise!

Achja, bei der Gelegenheit festgestellt, das eine Ikea Blub auch nicht farblich gesteuert werden kann…

Ich habe nur Innr Lampen direkt an Homey. Die lassen sich farblich steuern.
Zur Not lass die Tuya Lampe an der Hue Bridge und importier sie von dort in Homey. Was macht deine Ikea Birne, wenn du sie an der Hue Bridge anmeldest ?

Hallo, leider ist das eines der Probleme. Nach dem Import von hue nach homey kann ich im homey keine Farben steuern. Es funktioniert lediglich an und aus. Die Ikea Birne ist an der hue angemeldet.
Grundsätzlich habe ich alles was an der hue funktioniert auch dort angemeldet. Homey steuert übergeordnet.
Tuya an hue = Farbsteuerung möglich
Tuya an hue und Import homey = keine Farbsteuerung im homey, Farbsteuerung hue weiterhin möglich
Tuya an homey = keine Farbsteuerung. Egal ob über hue oder Tuya oder Lidl oder homey zigbee App

Nachsatz=
homey erkennt in allen Fällen die Birne als farbig, d.h. die Farbsteuerung wird vom homey angeboten, aber es erfolgt keine Reaktion der Birne wenn ich irgendeine Farbe aus dem Farbkreis anwähle. Homey zeigt die gewählte Farbe an. Auch die aus der hue importierte.

Ist zwar keine Lösung für das Problem, aber vielleicht ein Workaround.
Erstelle Dir in der Hue Bridge Szenen für Deine Lieblingsfarben und rufe in Homey dann die Hue Szene auf, anstatt die Farbe.

Ok, wenn ich mich recht erinnere, ist es mir mal so mit einer Müller-Licht/TINT E14 Kerze gegangen.
Die Farben haben weder direkt an Homey, noch über die Hue Bridge funktioniert. Bei mir war letztlich die Lösung, sie über den Conbee Stick anzumelden, da wechselte sie die Farben wie gewünscht.
Ich würde die Lösung von @Osorkon verwenden. Wegen zwei Birnen lohnt sich der Conbee nicht.

Melde deine Zicken an der Hue Bridge an und erstell für jede Farbe eine Szene.
Anschließend ruf je nach Farbwunsch per Flow die Szenen in der Hue Bridge auf und die Birnen sollten das machen, was sie sollten.

Vielen Dank euch beiden.
Den workaround von @Osorkon werde ich probieren.

Da man bei dieser Gartenkugel tatsächlich die Birnen erneuern können soll, kann ich diese auch noch durch homey kompatibele ersetzen um das Problem zu lösen :wink:
Für mich als absoluten Laien sieht es nur so aus als wenn hier (mein?) homey rumzickt. Die Lidl/Tuya Birnen scheinen ja ansonsten mit den entsprechenden Apps zu funktionieren.
Nochmals vielen Dank und ein schönes Rest-Wochenende!

Bei mir laufen alle Lampen an drei Hue bridges…Homey war schlicht und einfach überfordert und lief mit 300-400% Last. Problem waren aber nicht die Befehle sondern die Aktualisierungen.

Die Variante mit den Szenen hat damals etwas Abhilfe geschafft :+1:

Seid die Lampen an den Hue Bridges laufen ist alles wesentlich smoother und läuft stabil.