Philips Hue Rückmeldung

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier in der Community und ich denke das meien Frage schon hundert mal beantwortet wurde. Aber ich habe keien Antwort gefunden.
Ich bekomme von meiene Philips Hue Lampen keinen Rückmeldung in der Homey App ob die lampen AN oder AUS sind wenn die Lampen von einem anderen Schalter betätigt werden.
Es erfolgt keine Rückmeldung an die Homey App.
Ich habe iene Philips Hue Bridge und eine Homey Bridge im Netz.
Geschaltet werden die lampen vor Ort mit den Friends of Hue Schaltern von Gira.
Danke für die Hilfe und ich freue mich von euch zu hören.

Hallo und herzlich wilkommen.
Ich schalte einige Hues per Home Assistant, die über die Bridge angemeldet sind. Die Bridge kann gleichzeitig an HA und Homey angemeldet werden.
Wenn ich in HA einen Schalter betätige, erfolgt sofort die Rückmeldung in Homey, ob die Lampe an oder aus ist. Manchmal hinkt die Rückmeldung ein paar Sekunden nach.

Erklär bitte mal, wie du den HueHub an der Bridge angemeldet hast. Bei HomeyCloud erfolgt m.W. die Verbindung zu Hue über die HueCloud. Und dort können nur Aktionen getriggert werden (also ein/aus von Homey an Hue), aber kein Status abgerufen werden.

Das geht m.W. nur mit HomeyPro im LAN oder mit direkt per Zigbee an die HomeyBridge angebundene Lampen.

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Hue Bridge und nicht die Homey Bridge.
Die Hue Bridge lässt sich gleichzeitig unter Homey Pro und HA nutzen.

1 Like

Ich meinte @Koelndom
Er kann m.W. nicht die HueBridge per HomeyBridge anmelden.
Es geht nur HomeyCloud=>HieCloud=>HueBridge. Und deshalb ist ein Statuspolling nicht möglich.

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Den HueHub habe ich mit Homey Cloud verbunden. Homey Premium Abo ist auch aktiv. Die Homey Bridge ist doch nur dafür da Infrarot, Z-Wave und Zigbee Geräte in Homey einzubinden. Die Home Bridge kann ich nicht mit der HueHub verbinden oder?
Da ich doch das Premium Abo aktiviert habe, müsste es doch gehen? Das ist doch das selbe wie Homey Pro mur über Cloud. Oder verstehe ich das falsch.
Selbst wenn ich in der HueApp die Lampe einschalte wir die mir in der HomeyApp nicht als eingeschaltet angezeigt. Andersherum schon. Also wenn ich in der HomeyApp eine Lampe einschalte wir die Lampe in der HueApp richtig angezeigt.
Wenn ich die Lampe mit dem Friends of Hue Schalter betätige bekomme ich in der HueApp den Status angezeigt und in der HomeApp nicht.
Ich habe mir die HomeyPro vorbestellt. Würde das den mit der HomeyPro erledigt sein.
Bekomme ich dann die richtige Statusmeldung im meiner HomeyApp?
Denn wie es jetzt ist, ist doch doof. Wenn jemand an der Wand den Schalter betätigt funktionieren meine Flow`s nicht.
Ich habe noch eine Frage. Gibt es für den Desktop Web-App und kann ich damit mehr machen als mit der Homey IOS App.
Ich würde mir gerne meine eigenen Schalter bauen anstellen von Flow´s. Aber ich habe in der App nicht gefunden. Deshalb ist die Frage ob diese nur in der Web Oberfläche geht.

Ich versuch mal, die Fragen einzeln zu beantworten…

  • die HomeyBridge ist nur für ZigBee, ZWave, IR, 433MHz und derel lokaler Anbindung. Die Bridge ist per Wifi mit HomeyCloud verbunden, lässt aber keine LAN-Verbindung zu lokalen Geräten zu.
  • Du hast im Grunde nur in HomeyCloud deinen Hue-Cloud-Zugang eingetragen. Homey sendet Befehle also nur an die Hue-Cloud. Und die sendet das dann weiter an die HueBridge. Das ist dann im Grunde eine Einbahnstraße, weil due HueCloud kein Polling erlaubt.
  • Mit HomeyPro wird die HueBridge lokal per Wifi angebunden (ohne über die HueCloud zubgehen). Dann wird der Status in beide Richtungen synchronisiert. Dann kannst du auch Hue-Bewegungsmeler und Dim-Schalter verwenden. Es gibt eine winzige Verzögerung aufgrund des Pollings (1 bis 2 sec). Das kommt dann auf die Verwendung an.

Wenn du einen HomeyPro bestellt hast, dann kannst du dich jetzt schon in die Homey-Möglichkeiten einarbeiten. Da du mit dem Pro die Einrichtung nochmal neu starten musst, würde ich auf komplizierte Automatisierungen erstmal verzichte - oder du nimmst das als Test und machst es später nochmal ‘richtig’ :grinning:

:grinning: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. D.h. Ich muss auf die Homey Pro warten damit alles funktioniert.
Ich habe aber heute morgen ein neues Problem :confounded:
Ich habe einen Zigbee Dimmschalter unter Putz eingebaut und angeschlossen. Habe ihn an die Home Bridge eingebunden und kann ihn auch in der Homey App sehen und bedienen. Da habe ich aber das selbe Problem wie mir Hue. Ich bekomme keine Meldung wenn ich das Licht mit dem Taster schalte. Ich habe den Zigbee nur an die Bridge angelernt. Muss ich da noch etwas anderes machen wie eine App laden?
Vielen Dank für deine Hilfe

Was für ein Schalter ist das?
Der ist per Zigbee an der HomeyBridge angemeldet? Uns du hast ihn ohne App als generisches Zigbeegerät angemeldet (also nur an/aus)?
Wenn das über die HomeyBridge läuft, dann sollte in beide Richtungen aktualisiert werden. Wenn nicht, hat der Schalter ggf. schlechten Empfang zum Zigbee-Mesh.

Du kannst die Zigbee-Details hier anschauen:
https://tools.developer.homey.app/tools/zigbee
Dort sollte zumindest eine Route angezeigt werden.

image

:grimacing:

Was heißt Zigbee-Mesh ?
Ich habe ihn nur an die Homey Bridge angemeldet.
Sonst nirgendwo.

Alles ok. Dein Schalte ist direkt mit Homey verbunden.
Hat man mehere Zigbee-Geräte (mit Strom betriebene Geräte sind dann “Router”), dann bauen diese ein Mesh auf. Über dieses Mesh werden dynamische Verbindungen zwischen den Geräten aufgebaut, so dass weiter entfernte Geräte über diese Router angebunden werden. Du kannst dich ja mal zum Thema Zigbee-Mesh einlesen. Das wird interessant, wenn du am HomeyPro später noch mehr Zigbee-Geräte anbinden willst (Fenstersensore usw.).

Okay. Also soweit alles richtig gemacht. Aber wieso gibt er mir keine Status zurück ob das Licht an oder aus ist wenn ich es mit dem Taster in der Wand steuere.

Der Zigbee Dimmer schalte die Lampen in der Küche

Das kann ich so nicht sagen. Es kann sein, dass für geneisch eingebundene (ohne App) Zigbee-Schalter nur die Standard On/Off-Steuerung Homey->Schalter funktioniert.
Ich habe es eben mit Funksteckdosen (generisch eingebunden) ausprobiert und den gleichen Effekt.

Ich vermute daher, man braucht eine App, um die gerätespezifischen Eigenschaften zu verarbeiten. Dazu gehören Rückmeldungen vom Gerät an Homey wie an/aus oder Strumverbrauch - wenn unterstützt.
Schau mal bitte im App-Store, ob es eine App für dein Gerät gibt.

Tja da muss ich mich wohl mal Durchkämpfen…
Habe bis jetzt nicht passend gefunden.
Melde mich wenn ich was gefunden habe.
In der Beschreibung vom Homey hört sich alles so einfach an.
Ist es aber wohl nicht. :grinning:
Danke Dir

Das System ist halt ziemlich flexibel. Du hast kein festes vom Hersteller vorgegebenes System, sondern es ist nach Belieben erweiterbar mit Apps. Hat alles seine Vor- und Nachteile :wink:

Schreib mal bitte etwas zu deinem Schalter (Hersteller, Marke, Name, Foto?). Vielleicht hat hier im Forum jemand einen Tipp für dich.

Hallo Ronny, ich habe diesen Schalter verbaut.
Ich habe gesucht aber keinen App die ich in Homey einbinden kann gefunden die speziell für diesen Schalter ist. Vielleicht gibt es ja eine allgemeine App dafür die generell für Zigbee Geräte ist.

Du hast deinen Schalter bereits ohne App eingebunden. Das ist am Zigbee-Icon zu sehen.
Screenshot_20230108_095511_Homey

Dann kannst du wohl nichts machen. So geht leider nur ein/aus.
Wenn du weitere Schalter kaufen willst, dann schau bitte borab in den AppShop, damit du auch ein voll integriertes Gerät hast.

Naja ich kann ja über die Homey App ein aus und Dimmen und Flow.
Aber in der App kann ich nicht sehen wenn ich am Taster in der Wand aus Schalte bleibt in der Homey App die Lampe an.

Und wenn ich in der Homey App den Finger auf den Bridge Button hallte macht er ja ein Fenster für die Steuerelemente auf. Müsste da nicht der Zigbee Schalter zu sehen sein?