Hot oder Schrott?

Für diejenigen, die nicht Löten können oder wollen gibt es auch Alternativen, um eine dauerhafte Energieversorgung zu gewährleisten, z.B. diese hier: Lenink 3-6V einstellbarer Batterieadapter für 2-4 STK. AA Batterien

1 Like
2 Likes

Da ich die Sensoren jetzt direkt über meinen HP23 gekoppelt habe, kann ich da jetzt was zu sagen.
Das ist kein Übersetzungsfehler, der App Entwickler hat für die Bodenfeuchtigkeit einfach eine falsche Fähigkeit/Capabilty genommen.

Hier mal zum Vergleich die Capabilities des Ecowitt WH51 Bodenfeuchtigkeitssensors

…und jetzt die des Third Reality Smart Soil Moisture Sensors:

Im Homey Apps SDK v3 → Capabilities gibt es für die Bodenfeuchte aber eine extra Capability:

Habe den App Entwickler auf GitHub mal darauf hingewiesen. Mal abwarten, ob dies korrigiert wird.

1 Like

Bei dem ThirdReality Feuchtigkeitssensor bitte ich euch im Moment noch um Zurückhaltung.
Dirk und ich haben festgestellt, dass die Sensoren entweder Batterien fressen, oder die Anzeige nicht stimmt. Lasst uns das erst mal genauer prüfen, bevor ich das HOT bestätigen kann, oder revidieren muss.

Edit:
Ich vermute, dass die Anzeige von Homey einfach nicht stimmt. Gestern habe ich einen neuen Sensor angelernt und eine hochwertige, neue Duracell Batterie eingesetzt. Die Batterie zeigte im Sensor 65%. Eine Gegenprobe in einem anderen Gerät zeigte aber 100%. Heute Morgen zeigte die Batterie auf einmal auch 100% im Sensor.
Dirk hat berechnet, dass lt. dem gemessenen Verbrauch, eine AA Batterie ca 60 Tage hält. Das wäre sehr wenig, aber die Antwort bekommen wir erst, wenn die Batterie wirklich leer ist. Ab Werk werden Amazon basic Batterien mitgeliefert. Es kann natürlich auch sein, dass die Batterien Schrott sind. Ihr müsst halt mit einem seltsamen Verhalten rechnen. Bei mir waren z.B. eine Batterie 2 Wochen auf 100%, um dann über Nacht auf 73% zu fallen. Ich bin jetzt gespannt, was die Duracell macht und werde berichten. Dirk ist in Kontakt mit dem Hersteller.

Edit.
Die Batterie-Anzeige der Sensoren scheint zu machen, was sie will.
Sensor 1 ist von 73 wieder auf 100 % gestiegen, wiederum der Duracell Sensor ist von 100 auf 90% gefallen. Das fröhliche hoch und runter geht also weiter. Warten wir mal ab, wann die Sensoren wirklich keine Daten mehr senden und somit die AA Batterie definitiv leer ist.
Übrigens, unter Home Assistant, Homey early23 und homey early19, zeigen die Sensoren das Gleiche verhalten. Es liegt also nicht an Homey !

2 Likes

Noch eine weitere Info zu den ThirdReality Soil Moisture Sensoren.
Da diese, wie bereits erwähnt, die Homey Capability measure_humidity anstelle von measure_moisture nutzen, werden die Feuchtigkeitswerte standardmäßig auch beim Homey Klima mit berücksichtigt.
Um dies zu verhindern, muss man in den erweiterten Geräteeinstellungen den Sensor explizit ausschließen:

1 Like

Auf YT gibt es übrigens eine Anleitung, wie man den Smart Soil Moisture Sensor von ThirdReality kalibriert

1 Like

Hallo Leute, hallo Dirk

ich kann euch nur dringend empfehlen, die Sensoren neu zu kalibrieren.
Ich habe 3 Sensoren in den gleichen Blumentopf gesteckt. Alle 3 zeigten unterschiedliche Werte, die sich teilweise um 30% unterschieden haben. Nach der neuen Kalibrierung, unterscheidet sich der Wert noch um 5%. Das heißt für mich, bei jedem Batteriewechsel neu kalibrieren.
Apropos Batterien. Die Anzeige der Sensoren würde ich nicht auf die Goldwaage legen. Am Anfang ging die Kapazität der Amazon Batterien schnell auf 78 bzw. 80% runter. Da stehen sie jetzt aber seit 1 Woche. Die Duracell Batterie ist über Nacht erst von 80 auf 100 gestiegen. Bei den 100% steht das Ding jetzt schon geraume Zeit.
Ich tausche jetzt mal eine Amazon Batterie gegen einen billig Akku (3300 mAh). Ich berichte hier im Edit, was passiert.

Der Akku zeigt zum Start 49%, was aber Normalzustand ist. Akkus zeigen immer halb leer an.

Edit:

16 Juli 8:30 Uhr
49%

17 Juli 7:32 Uhr
56% (ist nicht ungewöhnlich, auch eine normale Batterie ist über Nacht gestiegen)

19 Juli 9:04 Uhr
53%

23.Juli 7:03 Uhr
50%

27.Juli 9:14 Uhr
48%

Ich denke, dass ich das jetzt beschließen kann.
Der Akku Sensor startet bei 56 % und ist jetzt nach 10 Tagen auf 48% gefallen. Ich empfinde das bei Akkus als normal. Wenn man hochwertige Akkus nimmt, kann man sicher die Laufzeit verlängern. Aber über was sprechen wir ? Über eine AA Batterie, die es bei für ein paar Pfennige gibt. Akkus muss man also nicht wirklich verwenden.
Apropos AA Batterien. Mein Duracell Sensor steht weiterhin auf 100%. Die Amazon basics Batterie im anderen Sensor steht auch noch bei 73%. Ich denke man kann Entwarnung geben. Die Batterie-Anzeige der Sensoren ist nicht wirklich genau. Wer eine lange Laufzeit will, muss wie überall hochwertige Batterien verwenden. Für diesen Preis kann ich mit dem gebotenen Leben und gebe meine endgültige Wertung ab.
HOT

1 Like

Hot oder Schrott

Switchbot Hub 3

Switchbot hat mittlerweile 3 Hubs im Angebot. Es fängt an mit dem günstigen Hub Mini für 35 €, geht über den Hub 2 für 79.- Euro und mündet im im Hub 3 für knapp 110 €.
Ich vergleiche die Hubs heute nicht expizit miteinander, denn lesen und vergleichen könnt ihr selbst.

Vielleicht das Wichtigste zuerst. Wer keine Switchbot Geräte hat, oder viele IR Geräte steuern will, für den ist der Hub überflüssig. Für die Steuerung des Fernsehers reicht der Hub Mini. Der Hub 2 hat schon eine immense Bluetooth Reichweite und kann auch weit entfernte Switchbot Komponenten erreichen. Der Hub 3 ist sozusagen die Endlösung. Die Reichweite ist fast schon lächerlich übertrieben, er kann IR um die Ecke und hat ein paar nette Zugaben.

Auch müsst ihr wissen, dass alle Knöpfe und Drehregler, nicht unter Homey nutzbar sind. Das funktioniert bisher nur im Switchbot Universum.

Warum aber dann überhaupt einen Switchbot Hub ? Die Frage lässt sich einfach beantworten. Homeys Bluetooth ist so schlecht, dass Switchbot Geräte nur Spass machen, wenn die Reichweite passt. Und die Geräte machen Spaß, und zwar richtig. Genau das Gleiche ist bei Infrarot. Die Switchbot Steuerzentralen haben eine immens größere Reichweite als Homey selbst. Der Hub 3 benötigt noch nicht einmal mehr eine direkte Sichtverbindung und kann ein IR Gerät sogar um die Ecke steuern. Ich bin mal vorsichtig, aber behaupte das Switchbot IR und Bluetooth ist um den Faktor 10 besser als Homey.
Wer sich schon mal mit Switchbot beschäftigt hat, dem sind sicher die günstigsten Preise und die tollen Komponenten aufgefallen. Zudem funktioniert das Zeug sehr zuverlässig.
Es geht aber heute um den Hub 3, quasi um die Eintrittskarte für den Freizeitpark Switchbot.
Was der Hub 2 schon gut konnte, setzt der Hub 3 nochmal auf ein höheres Level. Vielleicht sollten die Homey Entwickler sich mal einen Hub 3 zulegen. So eine brachiale Reichweite stünde Homey gut zu Gesicht und steht Zigbee oder Zwave in nichts nach. Durch mehrere Hubs, lässt sich Bluetooth oder IR sogar repeaten.
Beim Thema IR, bringt der Hub umfangreiche Datenbanken mit. Sollte jemand wirklich sein Gerät nicht finden, kann der Hub von der originalen Fernbedienung lernen und so auch gänzlich unbekannte Geräte steuern. Wer eine Klimaanlage hat, wird das Ding lieben und ist nicht mehr auf die teuren Zusatzmodule der Hersteller angewiesen. Spätestens jetzt merkt man auch, was sich mit dem Drehrad des Hub 3 alles anstellen lässt.
Was steht jetzt aber eigentlich Homey zur Verfügung ?

• Alle am Hub 3 angemeldeten Geräte inkl. der Infrarot Komponenten
  • Temperatur und Luftfeuchtigkeit
  • interner Bewegungsmelder
  • Alle Matter fähigen Geräte werden an Homey weiter gereicht

Off Topic:
Das alles funktioniert auch mit HA.

Vielleicht noch ein Tipp an die IR Interessenten. Es lässt sich durchaus ein ähnliches Szenario wie beim Harmony Hub programmieren. Homey kann die verschiedenen IR Komponenten z.B. in einem String einschalten. Es ist kein Problem die Glotze, den Verstärker und Receiver einschalten zu lassen und das Licht dabei zu dimmen. Es lässt sich natürlich auch eine Fernbedienung zum Steuern nutzen. Auch Switchbot bietet da was nettes an:

Fernbedienung mit Klimaanlage im Display

Ich höre schon das Geschrei: “ich möchte aber keinen weiteren Hub kaufen, ich möchte nur Homey verwenden.” Klar kann man machen, wenn man auf vieles verzichten will. Das ist in etwa so wie beim Auto. Ich kauf mir da ja auch Winterräder oder einen Gepäckträger als Zubehör, um mein Auto besser zu machen.

Für mich ist der Hub 3 den Mehrpreis wert. Wer jetzt Interesse an Switchbot hat, sollte vor dem Kauf bedenken, was er damit machen will. Lasst die Finger weg, wenn ihr nicht in einen Hub investieren wollt. Nur an Homey angemeldet, machen die Bluetooth Komponenten nur Frust. Bedenkt, welcher Hub für euch passt. Es braucht niemand den Hub 3, wenn er nur seinen Fernseher damit steuern will.
Für solche Typen wie mich ist der Hub 3 gerade richtig. Nicht weil ich ihn brauche, mein Hub 2 kann auch viel, sondern ich will ihn einfach haben !

**Hot**

Edit:

Ich empfehle immer die Hub-Verbindung per Wlan, nicht per Matter ! Warum ? Es ist ein Drama und bedarf gefühlt 50 Versuche, bis Homey den Hub fehlerfrei erkennt. Das ist übrigens ein Problem von Homey. HA braucht keine 5 Sekunden, bis er den Hub, bzw. die daran konfigurierten Geräte erkennt. Die Wlan Verbindung ist schneller ! Matter braucht immer eine oder zwei Gedenksekunden. Wie ich immer predige, Matter braucht im Moment kein Mensch und ich hoffe, dass es über die Alpha-Phase mal hinaus kommt.

Edit 1:

Nach dem neuesten Update, können per Matter auch die Buttons zu Homey hinzugefügt werden. Die Hardware Buttons werden nicht erkannt. Die Software Buttons werden erkannt. Es sind bis zu 25 Buttons möglich.

Nach dem neuesten Update erkennt auch Homey die Matter Komponenten sofort.

3 Likes

Von mir auch ein kurzes Update zu dem merkwürdigem Batterieverbrauch der ThirdReality Bodenfeuchtigkeitssensoren, welche von @Undertaker erstmals in Post #798 vorgestellt wurden.

Da am 17.07.25 die neue Firmware v1.00.46 veröffentlicht wurde, welche lt. Changelog auch Optimierungen in den Batteriekapazitäts-Meldungen beinhaltet,…

(Quelle)

…hatte ich mich dazu entschlossen, alle 5 Sensoren in Home Assistant hinzuzufügen und dort erst mal zu belassen.
Hier mal der Verlauf der Batteriekapazität der letzten 31 Tage:

Warum sich die Batteriekapazität tlw. deutlich erholt (Lila Kurve, von 75 auf aktuell 88 %), kann ich nicht sagen. Die Schwankungen sind allerdings durchaus durch Temperaturschwankungen zu erklären, insbesondere bei den 2 Sensoren (Gelb und Rot), die im Freien genutzt werden. In der Nacht nimmt die Kapazität ab, im Laufe des Nachmittags nimmt diese aber wieder zu:

Der anfänglich vermutete enorme Batterieverbrauch kann ich somit auch nicht bestätigen. Deshalb lautet auch meine endgültige Bewertung: HOT

Hot oder Schrott

Shelly Power Strip 4 Gen4

Shelly bringt zur IFA ein paar nette neue Geräte. Wichtig dabei ist, dass alle Geräte der Gen.4, Bluetooth, WLAN, Zigbee und Matter haben und damit in eurem Smart Home angemeldet werden.

Ich gehe mal davon aus, dass die für € 59.99 zu bekommende Steckdosen-Leiste, für viele eine gewisse Begierde geweckt hat. Was bekommt man für das Geld ?
Zumindest eine Steckdosenleiste, die 4 völlig von einander unabhängige Steckdosen hat. Es passen auch große Weibchen problemlos in die Steckdosen, ohne die Dosen rechts und links zu blockieren. Jede Dose ist einzeln schaltbar und besitzt auch einen Farbring. Jede Dose kann auch manuell auf der Leiste geschaltet werden. Vielleicht wacht Shelly noch auf und produziert diese Serie auch als 6er und 8er Leiste. Ein paar USB Anschlüsse, würden den guten Geschmack noch mehr abrunden. Ich melde meine Shellys eigentlich nur per Wlan und Bluetooth an. So kann ich mir sicher sein, dass ich auch die Updates bekomme.
Nach dem Anmelden bei Wlan über die Shelly App, verlangte die Steckdosenleiste genau das und zog sich schnell ihr Update. Das Tempo ist Shelly typisch rasend schnell. Der Schaltvorgang wird unmittelbar ausgeführt. Die mehrfarbige LED zeigt je nach Einstellung entweder den Verbindungsstatus oder den aktuellen Verbrauch. Der momentane Verbrauch wird zeitglich ausgegeben.
Die Leiste verträgt einen Gesamtverbrauch von 3.680 Watt und hat zur Sicherheit einen Temperatursensor eingebaut. Die Leiste misst den Stromverbrauch getrennt an jeder Dose.
Den Preis bezeichne ich als noch fair. Wir wissen aber alle, dass es Shelly gerne im Sonderangebot gibt und auch die Steckdosenleiste wird im Preis nochmal deutlich sinken.
Ich werde sicher noch ein paar der Leisten kaufen. Mein selbst bauen, lohnt bei dem Preis nicht mehr. Es stellt sich nur
noch die Frage, ob ich sie in schwarz oder weiß nehme ?
HOT !

3 Likes

Hätte ehrlich gesagt einen etwas niedrigeren Preis erwartet.

1 Like

Moin, meine ist besser :winking_face_with_tongue:

Wie sieht das dann im Shelly-Dashboard aus, ist das ein Gerät mit 4 Relais oder vier einzelne Geräte ?

Homey macht dann sicher wieder 4 Geräte daraus …. :roll_eyes:

Ich installiere das Ding in den nächsten paar Tagen und sag dir Bescheid. Bei mir ist die Leiste als Ladestation geplant. Meine Frau ist schwerbehindert und hat ein paar elektrische Helferlein, die immer Saft haben sollten. Die Dinger haben relativ große Akkus (Personenlifter, Antrieb für Rollstuhl, Treppensteiger und Notstrom Batterie. Das Zeug zieht im Standby fast 40 Watt und das muss ja nicht sein. Geplant ist die einzelnen Dosen zwei mal am Tag einschalten zu lassen. Fließen dann nicht die entsprechenden Watt zum Laden, schalten die jeweiligen Dosen wieder aus. Ja ich weiß, dass sich die Ausgabe für die Leiste erst in 20 Jahren rechnet, aber ich mach vieles, was finanziell nicht viel Sinn macht.

Edit:

Hi @Friedhofsblond , hier die gewünschten Informationen: Ich melde das Ding per Wlan an. Matter oder Zigbee interessieren mich nicht. Die Leiste bekommt nur eine IP Adresse. Funktioniert auch als Bluetooth Gateway.

2 Likes

Sei dem gestrigen Shelly App Update wird der Power Strip 4 Gen4 unterstützt:

2 Likes

Hot oder Schrott

Switchbot Radiator Thermostat

Ich habe dieses Thermostat kostenlos von einem Mitglied dieses Forums zur Verfügung gestellt bekommen und werde es selbstverständlich wieder an seinen Besitzer zurück geben. Ich habe momentan keinen Bedarf und es würde somit keinen Sinn machen eines zu kaufen.

Wir sind bei einem Thermostat, dass nur knapp 40 Euro kostet. Um das Ganze “Undertaker like” zu machen, sind bei mir schon vor Beginn des Tests die Dinge vorhanden, die das Bedienen richtig rund machen sollten.
Dazu gehört ein Siwtchbot Hub, der doch eine enorme Bluetooth Reichweite generiert und einen Switchbot Meter Pro, der für die externe Messung der Temperatur zuständig ist.
Wer also neu beginnt, muss für das Thermometer knapp € 20.- und den Hub ca. 35.- rechnen. Den Hub braucht man nur 1x, aber ein Switchbot Thermometer sollte in jedem, mit diesem Thermostat ausgestatteten Raum vorhanden sein. Wenn euch die angezeigte Ist-Temperatur des Thermostaten genügt und Homey im gleichen Raum steht, ist natürlich kein weiteres Zubehör nötig.
Der Thermostat ist relativ preiswert. Es gibt durchaus Kollegen, für die der doppelte Kaufpreis aufgerufen wird. Ist der doppelte Preis auch doppelt so gut ?

Was vielleicht viele von euch stören könnte, der Thermostat kann nur ganze Temperaturen. Eine 0,5 Grad Regelung ist nicht möglich, was ich persönlich aber nicht als extrem störend empfinde. Warten wir mal die Firmware Updates ab. Die Digitalanzeige des Thermostaten ist dunkel und leuchtet nur bei einer Temperaturänderung.

Die Kopplung des externen Temperatursensors funktioniert einwandfrei. Nach ein paar Sekunden werden die Werte übertragen. Der Temperatursensor kann seine Werte auch parallel an Homey senden und man hat einen Doppelnutzen.
Bei einer Änderung der Temperatur, wird der Befehl ohne jegliche Wartezeit an den Thermostaten gesendet, der auch sofort und sehr leise reagiert. Er hat genug Kraft, um auch alte Ventile zu bewegen. Über die Switchbot App, kann der Thermostat auch Geofense. Die zwei AA Batterien, sollen eine Heizperiode halten. Eine Fenster auf Funktion ist eingebaut. Das Drehen am Thermostat ist sehr angenehm.

Off Topic:
Ich bin jetzt schon oft gefragt worden, ob der Switchbot Hub, wirklich per Bluetooth seine Schäfchen erreichen kann. Ja, kann er. Ein zentral aufgestellter Hub, kann locker eine 120 qm Wohnung abdecken. Ich selbst benutze einen Hub 2 und einen Hub 3. Warum 2 ? Der Hub 2 steht zwei Stockwerke höher und versorgt dort die Wohnung meiner Tochter mit den Switchbot Leckerlies. Steuern tut das Ganze mein Homey. Es können also mehrere Switchbot Hubs an Homey angemeldet werden. Einzige Bedingung für den Switchbot Hub ist ein funktionierendes Wlan. Wer sich keinen Hub zulegen will, sollte auf Switchbot verzichten. Homey alleine packt diese Reichweite nicht und der Frust ist vorprogrammiert. Wir können aber einen extra Thread öffnen, wo ich gerne eure Fragen beantworten kann. Wer das möchte, soll sich bei mir melden.
Off Topic Ende

Interessant ist natürlich der Preis. Ich denke dass dieses Thermostat spätestens im kommenden Frühling für unter € 30.- zu haben ist. Im Moment ist das Thermostat noch nicht in die Homey Switchbot App eingebunden. Das wird sich aber in den nächsten Tagen ändern. Ich habe dieses Thermostat trotzdem mit Homey gesteuert. Die Switchbot Smartphone App erlaubt das Erstellen von
Szenen. Diese Szenen kann Homey starten.

Obwohl ich kein neues Thermostat brauche und ich meinen Vorrat an neuen TRV Wlans niemals hergeben würde, tut es mir fast schon leid, das Gerät zurückgeben zu müssen. Wer auf einen günstigen Preis achtet und sich nicht an den ganzen Gradeinstellungen stört, kann da bedenkenlos zugreifen. Im Vergleich zu den doppelt so teuren Shellys, sind die Switchbot genauso schnell und leise. Wer mal 10 Heizkörper gleichzeitig versmarten will, der spart richtig Geld. Ich sehe wenig Gründe den Thermostat nicht zu kaufen. Im Keller hab ich ja noch einen Heizkörper der nicht smart ist. Der Hub 3 steht genau im Raum darüber. Oh, der Hub 3 schafft es durch die Decke und kann ihn steuern. In meinem Geldbeutel sind auch noch € 40.-. Der Drang einen zu kaufen wird größer…, wenn er jetzt noch in die Homey App aufgenommen wird…geh weg du böse Gier des Teufels !
**HOT**

Edit:

Ich werde in Kürze noch ein Hot oder Schrott über den Switchbot Bewegungsmelder hier einstellen. Switchbot hat mir den Bewegungsmelder geschenkt, weil ich ihnen ausführlich über das Schloss berichtet habe und in wie fern es behinderten Menschen hilfreich sein kann. Das ist also das 1. Gerät in meiner Smarthome Zeit, wo ich umsonst bekommen habe.

2 Likes

Homey Grundausstattung zum Sparpreis

Hot oder Schrott
Switchbot Bewegungsmelder

Bewegungsmelder und Fensterkontakte sind eine Smart Home Grundausstattung. Meist hat man davon einige und ist froh, dafür keine Hypothek aufnehmen zu müssen.
Wer € 14,99 übrig hat und einen Switchbot Hub sein Eigen nennt, kann sich einen Switchbot Bewegungsmelder bestellen. Alternativ gibt es für das doppelte oder dreifache Geld einen Fibaro oder Shelly Wlan Bewegungsmelder.
Mir persönlich ist es egal, ob der Bewegungsmelder die Helligkeit misst. Ich benutze dafür andere Sensoren. Der Switchbot kann das nur sehr eingeschränkt in dem er im Prinzip nur hell oder dunkel meldet. Das ist aber Switchbot Politik, das macht der Fensterkontakt genauso. Der Helligkeitssensor ist schlichtweg unbrauchbar, da er nur im Zusammenhang mit einer Bewegung die Helligkeit aktualisiert. Aber wie gesagt, das ist mir egal, ich benutze ihn als reinen Bewegungsmelder.
Wer in Echtzeit die Lichtverhältnisse messen will, sollte sowieso auf andere Geräte zurückgreifen und sich vor dem Kauf ganz genau informieren. Ich lese oft von dem Problem, dass die Helligkeit sich nicht aktualisiert.

Ich weiß ich wiederhole mich, aber nochmal zum besseren Verständnis, für die wo noch nie etwas von Switchbot gehört haben. Switchbot funktioniert per Bluetooth. Der Vorteil ist, dass die Batterien ewig halten, aber der Nachteil ist, dass Homeys Bluetooth, keine besonders gute Reichweite hat. Ich empfehle dringend einen Switchbot Hub. Der hat die 3-fache Reichweite und ist dazu noch Matter fähig. Außerdem kann der ab € 35.- teure Hub auch IR, und kann somit alle Fernbedienungen steuern. Es gibt 3 Hubs. Den Hub 2 und 3 habe ich im Dauereinsatz. Wer darüber was wissen will, kann gerne fragen. Alle Hubs sind mit Homey kompatibel.

Auf was kommt es mir bei einem Bewegungsmelder an ? Schnelligkeit, geringe Batterie-Kosten und die Reichweite. Mal sehen, wie sich der Kleine schlägt. Zum Vergleich stehen mir Bewegungsmelder von Shelly (Wlan und BLU), Neo Coolcam, Fibaro, Tradfi und Devolo zur Verfügung. Zugegeben, außer den Shellys, bekommen alle anderen Bewegungsmelder nur noch ihr Gnadenbrot, sie sind entweder alt, haben teure Batterien. Ich möchte mich auch auf 2-3 Firmen beschränken, um nicht ewig viele Apps zu brauchen.

Viele Leute legen Wert darauf, dass der Bewegungsmelder eine Erfassung der Bewegung mit einer LED signalisiert und andere nervt es einfach. Hier wird beiden Lagern entsprochen. Am Hub lässt sich das je nach Bedarf einstellen.

Habt ihr Haustiere ? Der Switchbot kann entsprechend eingestellt werden.

Die Reichweite kann auch verändert werden.

Preiswerte AAA Batterien

Über einen Switchbot Hub wird das Ding auch Matter fähig

Paradedisziplin 1 die Schnelligkeit
Ja, der Switchbot ist schnell. Er steht meinem Shelly in nichts nach, obwohl noch ein Hub dazwischen geschaltet ist. Wir sprechen da von einem Wimpernschlag bis Homey die Bewegung mitgeteilt bekommt. Per Matter ist er nicht schneller. Also wieder mal bringt für mich Matter keinen Vorteil.

Paradedisziplin 2 die Reichweite
Ich hab hier Erfahrungen vom Wlan Shelly, der locker seine 15 Meter macht und einen Erfassungsbereich wie eine Streubombe hat.
Der Switchbot ist da etwas harmloser. Er wird mit horizontal mit 110° und vertikal mit 55 °Grad angegeben und das schafft er auch. Die Reichweite ist mit 9 Metern ausgelobt. Bei mir hat er fast 12 Meter geschafft.

Ich habe diesen Bewegungsmelder von Switchbot als Dankeschön geschenkt bekommen, da ich Ihnen über mein Türschloss berichtet habe. Das heißt aber noch lange nicht, dass ich deswegen immer positiv berichte. Es gibt auch Dinge, wie z.B. die Fernbedienung, die ich nicht so gelungen finde.

Was will man für € 15 erwarten ? Das er einen Shelly für fast 65 Euro schlägt ? Sicher nicht, aber für seinen Kaufpreis kann er viel und bewegt sich durchaus in der Liga der Shelly BLU Bewegungsmelder. Wer also einen Bewegungsmelder ohne Firlefanz sucht, kann bedenkenlos zugreifen, sofern er sowiso einen Switchbot Hub benutzt. Allen Anderen ist es anzuraten sich mal im Switchbot Universum umzusehen. Da gibt es viel leckere Sachen zum fairen Preis. Switchbot befindet sich bei mir unter den Top 3 meiner Lieblingsmarken.

**HOT**

Edit:

Matter funktioniert mal über Homey gar nicht. Der Bewegungsmelder bringt den Rest der Switchbot Matter Geräte richtig durcheinander.

Wenn du gerade so einen engen Draht zu SwitchBot hast, klär doch mal bitte, dass sie das lock Ultra bzw. dessen Vision-Keypad „europatauglich“ machen. Es ist nämlich verdammt kacke, wenn ich den lock-Knopf drücken möchte beim gehen und das Schloss wieder öffnet weil ich ja hin sehe…
Im Support sagen sie Mir, dass das Schloss nichts macht wenn man den Knopf gedrückt hat… aber da wir eine Klinke haben, nutze ich das Schloss nur zum abschließen und aufschließen. Durch den Magnetsensor sollte das Vision mitbekommen, dass die Tür offen ist, aber irgendwie scheinen die das im Support nicht verstehen zu wollen… :wink:

P.s: ich bin mittlerweile auch großer Fan von SwitchBot.

Ich hab nicht wirklich einen engen Draht zu Switchbot. Ich hab ihnen lediglich über das Look Pro berichtet. Ich kann dir auch nicht wirklich beim Ultra weiter helfen. Ich hab das Lock Pro. Bei mir ist auch ein Magnetsensor verbaut, der aber sofort schnallt, wenn die Tür offen ist.

Der Magnetsensor funktioniert auch wunderbar, das Problem ist auch nicht das Schloss, sondern vielmehr das Zusammenspiel der beiden Komponenten.

Wenn ich das Schloss per Knopfdruck öffne, wird das Keypad (incl. Gesichtssensor) deaktiviert, dass heißt, dass ich zum Keypad schauen kann um die Verriegelungstaste zu drücken.

Öffne ich die Tür per Klinke, schließe sie und möchte die Verriegelung drücken, erkennt das Pad mein Gesicht und öffnet die tür….

Meine Erwartung wäre. Dass der Magnetsensor das gleiche bewirkt wie das Drücken des Knopfs, quasi deaktivieren des Pads für Zeit x.

Ich wollte es nur noch mal erklären. Auch wenn du mir nicht helfen kannst. :wink: ist auch etwas sehr offtopic.

Ich hab nur ein ganz normales Keypad mit Nummerneingabe. Was anderes wollte ich nicht. Öffnen tu ich das Ganze mit einem Shelly Button am Schlüsselbund. Das Keypad ist nur für die Putzfrau, dass sie von Uhrzeit x bis y in die Wohnung kommt. Tochter und Frau haben alle einen Shelly Button. Ich kann also nicht wirklich helfen.

Schreib deine Fragen besser hier rein, wir sind sonst off Topic: