Hot oder Schrott?

Moin,

Ah Danke genau wie ich gedacht habe. Wie 3EM usw…

Shelly haut ja ständig was neues raus ….

Hört sich auch nicht schlecht an:

Vielleicht was für die Sonosboxen. Bin aber mit der Ikea ganz zufrieden….

Hab das Ding schon gesehen. Das Problem ist leider mittlerweile, dass mein Smart Home schon so satt ist, dass ich nicht wirklich Verwendung dafür habe. Ich sollte unbedingt mal wieder meine Schrott Kiste verkaufen, um neues Spielgeld zu generieren.

1 Like

Auch wenn ich an eine universale Fernbedienung durchaus interessiert bin, verspreche ich mir ehrlich gesagt nicht allzu viel. Bislang waren diverse Umsetzungen von “Universalfernbedienungen” in Verbindung mit einem Homey eher schlecht bis unbrauchbar. Mal abwarten…

Hi Dirk, lass auf jeden Fall die Finger von der Switchbot Fernbedienung. Sieht zwar toll aus, ist aber ist in der Verbindung mit Homey unbrauchbar. Die macht nur bei vielen Switchbot Geräten Sinn, oder als Ersatz für Fernbedienungen der Unterhaltungselektronik.

Per App ist sie nicht kompatibel und per Matter kommen nur zwei Buttons an.

Edit:

Ich versuch jetzt mal meine zwei Fernbedienungen zu verkaufen. Wenn es mir gelingt, leg ich mir ne Shelly zu und schau mal was die kann.

1 Like

Das war auch mein größter fehlkauf ever… Ich hätte sie direkt zurückschicken sollen, anstatt zu warten, ob da noch was kommt…

Jep, ich hab 2 davon, eine noch OVP. Wenn dieses Jahr nichts mehr passiert, wandern sie in die grüne Tonne. Jedes mal wenn ich sie sehe, ärgere ich mich eh nur. Tausche zwei Switchbot gegen eine Shelly Fernbedienung :winking_face_with_tongue:

Hot oder Schrott

Shelly BLU Distance

Ein Abstandsmesser kann ja ganz praktisch sein. Ihr könnt damit prüfen, ob das Auto in der Garage steht, die Zisterne noch voll ist, oder ob noch genug Klopapier vorhanden ist. Für € 30.-, kann man das Ding auch ohne Reue testen.

Was ihr dazu braucht ist den Shelly BLU Distance, einen geeigneten Platz mit einer 36 mm Bohrung und in der Nähe ein Bluetooth Gateway, was die Daten des Distance in euer Wlan Netzwerk weiter leitet. Natürlich müsst ihr auf euer zu messendes Objekt zielen. Da ich weder einen Öltank noch eine Zisterne habe und mein Auto Webhooks sendet, sobald es in der Garage steht, war das mit dem Klopapier die einzig verfügbare Testumgebung.

Unser Vorratsschrank hat ein eigenes Fach für das Hilfsmittel für die Notdurft. Es ist in etwa 50 x 50 cm groß und die Rollen sind darin gestapelt. Das Loch für den Sensor habe ich so gebohrt, dass wenn die vorletzte Reihe komplett entfernt ist, der Sensor Alarm schlägt.
Meine Frau hat natürlich rum gemotzt, was für einen Scheiß ich jetzt wieder mache. Sie wusste natürlich nicht, wie nahe ihre Aussage an der Realität ist.
Homey kann im Moment leider noch nicht auf die Kacke hauen, der Sensor wird noch nicht erkannt. Das ändert sich aber sicher in den nächsten Tagen.
Natürlich musste in der Shelly App ein paar Einstellungen durchgeführt werden, aber jetzt wird zuverlässig erkannt, wann die Kacke am Dampfen ist. Sobald der Ultraschall Stahl ins Leere geht, meldet der Shelly brav die Unterversorgung.
Sobald das Ganze mit Homey kompatibel ist, wird Alexa meine Frau freundlich darauf aufmerksam machen, das ein Paket 3lagiges fällig ist. Ich bin ja so auf das Gesicht gespannt.
Es liegt jetzt an euch, sich lustige Sachen auszudenken. Das mit der Zisterne oder der Garage kann ja jeder. Bitte denkt aber daran, dass ein Gateway in der Nähe sein muss, sonst hat der Spass ein schnelles Ende. An den Batterien soll es keinesfalls scheitern, die sollen lt. Shelly 4 Jahre halten.
Es würde mich natürlich freuen, wenn Zisternenbesitzer ihre Erfahrungen hier ergänzend posten würden. Das macht vermutlich mehr Sinn und käme Interessenten entgegen. Deswegen von mir nur für Klopapier eine Bewertung:
**HOT**

Edit: Ja, die Idee mit der Toilette hatte ich schon selbst. Ihr wollt doch aber auch nicht, dass mir etwas zustößt und ich Fall 3 in Aktenzeichen XY werde.

Oh das hört sich gut an.

Hatte das mal getestet, war viel Fummelkram und dann doch für die Tonne:

Zisternen-Projekt-1

Mittlerweile habe ich aber an der Stelle einen Oilfox. Der sendet über IoT 1x am Tage den Füllstand.

Den hole ich mit einem Iobrokeradapter ab. Eigentlich sollte der Dienst nach 2 Jahren was kosten, aber ich will mal keine schlafenden Ochsen wecken. Hab das Teil für “0” bekommen.

Das Shelly-Teil gefällt mir natürlich :star_struck: - gegen den wasseruhrsensor richtig billig ….

Zur Zeit nutze ich die SYMFONISK - Generation 2 (Zigbee) für die Steuerung meiner Sonosboxen.

Auf die zwei Programmtasten habe ich zwei Playlisten gelegt.

Passt - man darf nur nicht so schnell hintereinander drücken …..

Würde die IKEA Symfonisk Gen2 jetzt nicht unbedingt in die Kategorie „Universalfernbedienung“ einordnen. Mir fehlt z.B. die Möglichkeit zwischen verschiedenen Geräten wechseln zu können. Mit der Shelly BLU Remote Control ZB soll es theoretisch ja möglich sein.

Als reine Fernbedienung für Sonos LS ist die IKEA Symfonisk Gen2 klasse, habe selber eine im Einsatz. Leider sind die nicht mehr zu bekommen.

Oh, hab ich gar nicht gewusst. Ich habe noch ein paar HUE rumliegen, die gehen auch für Lautstärke und Play/Pause.

gibts doch

Das Scrollrad an der Shelly ist interssant …

Das ist die Bestandssuche von ganz Deutschland:

2 Stk. sind angeblich lagernd, was ich aber ehrlich gesagt nicht glaube. Ich war vor längerer Zeit bereits in 2 Einrichtungshäusern, welche angeblich noch Ware hatten. Bei beiden stellte sich heraus, dass die Angabe im Internet nicht gestimmt hat.
Das Problem bei den Symfonisk ist ja auch, dass die nicht geliefert werden, sondern nur im Einrichtungshaus gekauft werden können. Sowohl Hamburg als auch Rostock sind vom Niederrhein kommend etwas zu weit weg. :wink:

Ich werde hier ihn Kürze das neue Switchbot Heizkörperthermostat testen. Switchbot hat mir dazu einen Hub mini und das Thermostat, zur Verfügung gestellt. Insbesondere interessiert mich, ob das Thermostat und Homey per Matter zusammen arbeiten und ob eine externe Temperaturmessung möglich ist.

Comming soon.

Ich sehe, dass viele Shelly-Geräte hier oft als HOT eingestuft werden.
Es sind zwar tolle Geräte wenn’s funktioniert, aber ich möchte auch eine andere Perspektive hören (lesen) lassen…

Mittlerweile sind vier meiner Shelly-Geräte (eingebauter Shelly 2.5, Dimmer, usw.) nach drei Jahren kaputtgegangen. Also knapp außerhalb der Garantiezeit; und obwohl man in den Niederlanden noch Ansprüche hat, ist es schwierig, sie zu bekommen.
Ich denke, man sollte erwarten, dass diese Geräte länger als drei Jahre halten, deshalb bin ich auf andere Relays umgestiegen. Mir ist aufgefallen, dass sie auch viel weniger heiß werden als die Shellys.
Also, leider für mich: Shelly-Einbaugeräte: SCHROTT

1 Like

Das ist bedauerlich, wenn etwas kaputt geht, aber auch Shelly kocht nur mit Wasser. Ich hatte auch schon mal einen Defekt……..bei einem Shelly 1 für € 13.-, nicht bei einem Konkurrenz Produkt für den 3-fachen Preis.

Ich teste viel Shellys weil ich sie gut finde und viele davon benutze. Warum sollte ich andere Geräte kaufen, nur um sie für die Allgemeinheit zu testen ? Es steht dir frei, hier über deine Erfahrungen mit anderen Produkten zu berichten und dein Urteil abzugeben. Das hier ist nicht mein Thread, jeder der Produkte testen möchte ist herzlich dazu eingeladen.

So habe ich’s auch nicht gemeint, @Undertaker. Ich lese deine Nachrichten gerne. Ich möchte nur auch eine andere Seite beleuchten… :wink:
Wenn vier Shellys nach etwa drei Jahren alle schon defekt sind, ist mir das zu viel…

Jeder kann mit der Info dann machen, was man möchte.. :slight_smile:

Also ich hatte bei meinen Shellys 2.5 ein auch ein kleines Problem. Diese haben ein hellen durchgängigen piepton abgegeben (aber nur ganz leise).

Ich kann nur empfehlen den Support zu kontaktieren. Diese hatten eine Aktion für die Shellys 2.5 als austausch Programm, da ein defekt am Kondensator bekannt ist (bzw. es dazu kommen kann).

Obwohl meine Garantie abgelaufen war und auch der Aktionszeitraum vorbei - wurde mir auf die defekten Shellys (die gepiept haben) 50% Rabatt gewährt.

Einfach mal probieren, der Support von shelly ist da sehr zuvorkommend.

Viel Erfolg

Danke für die Info, @DanielLazzaro. Die letzte Shelly, die defekt gegangen ist, war auch ein Shelly 2.5. Der Rabatt ist nett von Shelly. Auf so etwas hat man auch in den Niederlanden ein Recht (nach 3 Jahre), aber eigentlich sollten die Verkäufer das gewähren. Dass Shelly das übernimmt, ist nett von ihnen. Ich habe mich aber bereits entschieden, mich von den Shelly-Relays zu verabschieden.

Ja kann ich verstehen - ging mir auch so.

Aber die 2.5 hatten damals 18-20€ gekostet. Die neuen kosten 35-38€€. Somit war durch den Rabatt die Mehrkosten für die neuen 0 auf 0 und die neuen laufen stabiler + bessere reichweite + thread.

Daher war es letztendlich für mich dann soweit in Ordnung, da die alternativen deutlich teurer sind (und Shelly ansonsten echt gut vom P/L ist).

1 Like

Da bin ich aber froh, dass mein nächster Test ein Switchbot Gerät ist :winking_face_with_tongue:, wobei der Thermostat gegen den vergleichbaren Shelly BLU antreten muss. Mit Shellys bin ich mittlerweile so satt, dass ich nicht weiß, wo ich sie noch verbauen soll. Für den Switchbot Thermostat, muss ein TRV Wlan weichen. Mal sehen, ob der Switchbot sich den Platz dauerhaft erobern kann.

Ohne Blödsinn, ich habe bisher nur 1x einen Defekt bei einem Shelly 1 gehabt. Da klebte das Relais. Das Ding war aber fast 5 Jahre alt und steuerte die Beleuchtung im Treppenhaus. Ich hab das gegen einen Shelly 1 mini ersetzt (€ 9.95). Wenn der genauso lange hält, will ich mich mal nicht beschweren. Oft genug ersetze ich Shellys sogar, weil die Nachfolger einfach besser sind und verkauf die Alten.

1 Like