Hot oder Schrott (Vergleich)
Switchbot Heizkörperthermostat vs. Shelly BLU TRV
Shelly BLU TRV
Switchbot Thermostat
Das Thermostat hat mir die Firma Switchbot kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich wurde in keinster Weise dazu aufgefordert, das Thermostat deswegen positiv zu bewerten.
Für 39,99€, gibt es das Heizkörperthermostat beim großen A. Der Wärmespender verspricht in Verbindung mit seinem Hub auch Matter, eine große Reichweite und umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Interessant wird es, ob der Switchbot mit dem auch per Bluetooth verbunden Shelly BLU mithalten kann.
Beide Thermostate nehmen Verbindung zu ihrem Hub(s) oder ihrem Gateway(s) per Bluetooth auf. Anschließend wird die Befehlskette per Wlan zu Homey geschickt. Diese Methode macht völlig unabhängig von Zigbee oder Zwave. Die Reichweite wird nur vom Wlan Netz begrenzt. Auch haben beide Geräte eine Überwurfmutter aus Metall. Sogar die Preise sind fast gleich.
Shelly vs. Switchbot
Batterien
Beide Thermostate arbeiten mit zwei handelsüblichen AA Batterien. Das spart Kosten und die Batterien sollten eine Saison halten
Matter
Beim Switchbot bin ich dazu gezwungen, es über Matter in Homey anzumelden. Es gibt in der Homey App leider noch keine Möglichkeit dazu. Ich habe aber angefragt, ob es machbar ist, dass Thermostat mit in die normale App aufzunehmen.
Der Shelly kann wiederum kein Matter und kontaktiert Homey über Wlan. Beides funktioniert aber gut.
Externe Raumtemperatur
Für beide Thermostate braucht man Zusatzgeräte. Der SwitchBot nimmt nur Geräte aus dem eigenen Haus als Temperatur-Lieferant. Der Shelly dagegen akzeptiert neben dem eigenen Sensor auch per Webhook gesendete Temperaturdaten von Homey. Da hat also mal Shelly die Nase vorne.
Reaktion
Beide Thermostate reagieren sofort. Also kein ewiges warten wie bei den AVM Geräten. Du änderst die Temperatur in Homey und das Thermostat reagiert.
Ganze Gradzahlen
Der Shelly kann 0,1 Grad verändern, während der Switchbot nur gerade Gradzahlen akzeptiert. Nun ja, ich hab noch nie im 0,1 Bereich die Temperatur geändert. Ich hab noch nicht einmal 0,5 geändert. Ihr müsst selbst entscheiden, ob das jetzt ein Nachteil ist, für mich spielt es keine Rolle.
Display
Hier haben wir auch ein Problem. Der Shelly zeigt die Temperatur vorne und der Switchbot von oben. Was ist jetzt besser oder schlechter ? Da gibt es kein besser oder schlechter, das ist reine Geschmackssache. Was mich etwas stört, der Switchbot zeigt seine Temperatur nur, wenn der Knopf an Thermostat manuell betätigt wird, der Shelly bei jeder Änderung automatisch.
Haptik
Beide sind sehr angenehm durch ein Drehrad zu verstellen. Der Shelly gefällt mit trotzdem einen Ticken besser.
Was ist gut, was ist weniger gut ? Manchen ist es lieber das Display von oben auf dem Thermostat zu sehen (SwitchBot) und Andere bevorzugen die Anzeige von vorne (Shelly). Ist die Regelung von nur ganzen Gradzahlen ein KO-Kriterium, oder ist Matter das entscheidende Argument ? Beide sind auch mit ihrer eigenen Smartphone App regelbar, falls Homey mal nicht mag.
Ein Thermostat soll in erster Linie dafür sorgen, dass ich einen warmen Hintern habe. Das tun sie beide und unterscheiden sich eigentlich nur in Feinheiten. Sie brauchen beide als Zubehör entweder einen Hub oder ein Bluetooth Gateway.
Letztlich muss ein Interessent selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Sie funktionieren beide gut und zuverlässig. Wenn ich dann sehe, dass manche Leute das Doppelte für ein Thermostat ausgeben, welches im Prinzip auch nicht mehr kann, sei mir ein bemitleidendes Grinsen erlaubt. Mit Qualität muss da niemand argumentieren. Die meisten Geräte habe ich wieder eliminiert, obwohl sie physisch nicht defekt waren. Es gab einfach was neues, was besser war, bzw. was ich haben wollte.
Der Switchbot schafft es nicht ganz, den Shelly TRV von seinem angestammten Platz zu verdrängen, ist aber trotz allem eine günstige Alternative.
Es gibt heute kein HOT oder SCHROTT als Bewertung, da es ein Vergleich war.
Edit:
Vielen Dank an @Adrian_Rockall . In der neuesten Testversion der Switchbot Homey App wird das Thermostat jetzt gefunden und funktioniert einwandfrei ! Jeder hat jetzt die Wahl ob er das Thermostat per Matter oder normal über die Bridge anmelden will.
Edit:
Ich habe das Thermostat zurück gegeben. Nicht weil ich es scheiße finde, sondern weil ich keinen freien Heizkörper mehr habe. Meine Shellys sind auch etwas besser. Das hat der Switchbot Testabteilung nicht gepasst, da eine Rückgabe sich negativ auf die Statistik auswirkt. Nun ja, ich war ehrlich und habe das Geld vom großen A zurück bekommen, also hat Switchbot keine Unkosten gehabt. Es wurde mir nahe gelegt, zukünftige Testobjekte lieber in der Community zu verschenken, anstatt sie zurückzugeben.