Hot oder Schrott?

Abwarten… wenn du jetzt Switchbots testest und sich im Anschluss 80% der Homey Community Switchbot-Geräte holen ist die Ausfallwahrscheinlichkeit in dem Forum auch wieder wesentlich höher :sweat_smile:.

Da ich eine Fussbodenheizung habe bin ich bei dem Thema Thermostate zum Glück raus (zumindest bei den Heizkörpern :grinning_face::victory_hand:)

Nach wieviel Jahre ersetzt du deine Shelly’s denn meistens, @Undertaker?

Richtig, das hatte ich nicht bedacht. :joy:

Ich habe keinen festen Zeitplan, wann ich Geräte ersetze. Meist ist der Drang was neues haben zu wollen der einzige Faktor. Wenn ich ehrlich wäre, hab ich schon fast alles automatisiert und bräuchte gar nichts neues :sob::sob:. Ich Lüge mich in diesem Punkt aber gerne selbst an :+1:.

Moin,

ich muß leider auch feststellen, daß jetzt nach und nach hauptsächlich Sensoren defekt gehen.

Bei mir sind das einige NeoCoolcam Fensterkontakte, Bewegungsmelder.

Auch Fenstersensoren von Devolo und Philio, ein Osram-Plug ist auch hinüber.

Mir kommt es so vor, als wenn die Reedkontakte langsam ausleiern.

Einige Geräte wackeln aber schon über 10 Jahre (2016-homee) und davor mit Devolo.

Ich weiß nicht wie lange ein Reedkontakt halten soll ….. aber für ein Hoppygerät bis zu 13 Jahre. muß man wohl zufrieden sein. Die Wirtschaft will leben !

Grüße

Ich musste ebenfalls gerade zwei Shelly 2.5 austauschen, nachdem das Wlan immer öfter ausgefallen ist (per taster hats weiterhin funktioniert), fingen sie laut an zu fiepen. Ist ärgerlich, aber unausweichlich. Wir reden hier nicht von Premiumhardware.

1 Like

Hot oder Schrott in eigener Sache.

Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute hier über ihre Erfahrungen mit Geräten posten. Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat ein anderes. Wenn ich über meine Sachen berichte, heißt das noch lange nicht, dass das der Stein der Weisen ist. Am Anfang war das gedacht, um Leute vor teuren Fehlinvestitionen zu schützen. Mittlerweile hab ich aber so viel Erfahrung, dass ich mich nur noch selten verkaufe. Das erklärt mein häufiges **HOT**.

Das Wertvolle an Erfahrungen zeigt sich jetzt, da die alten Shelly 2.5, scheinbar ein Problem haben. Bei mir gab es da nie Schwierigkeiten, ich habe nämlich keine alten 2.5er :thinking::man_shrugging:. Oben wurde es richtig ausgedrückt. Shelly ist keine Premium Hardware. Es ist ein günstiges Massenprodukt mit vielen Funktionen. Bei mir gehen die Dinger leider selten kaputt. Ich hab so wenig Argumente meiner Frau im Handwekerdeutsch zu erklären: “Ist total im Arsch ! Das muss komplett neu". Und ja, ich hab auch schon Geräte absichtlich sabotiert, um sie gegen neuere ersetzen zu können :innocent:.

Mein letzter Fehlkauf waren übrigens zwei Switchbot Universal Fernbedienungen, mit denen man unter Homey nichts anfangen kann. Eine hab ich jetzt verkauft und überlege, ob ich das Geld in die neue Shelly Fernbedienung investieren soll. Ich bin aber noch nicht überzeugt, dass die Shelly unter Homey mehr kann wie die Switchbot.

Ich bin mittlerweile Beta-Tester bei Switchbot. Das heißt ich bekomme unregelmäßig Geräte kostenlos zur Verfügung gestellt, die ich dann auch behalten darf. Die Geräte kann ich mir nicht aussuchen. Ich werde aufgefordert das Gerät x bei Amazon zu bestellen und zu bezahlen. Nach meinem Bericht an Switchbot, bekomme ich den Kaufpreis erstattet. Über Geräte im Alpha oder beta Status darf ich natürlich nicht öffentlich berichten. Die kommen natürlich nicht über Amazon und müssen auch zurück gegeben werden :sob::sob:. Da ist einiges nettes dabei, was hoffentlich in die Serienproduktion geht :zipper_mouth_face::zipper_mouth_face:.

Ich bin weiterhin gerne euer Kanonenfutter für neue Geräte. Ich teste aber natürlich nur die Geräte wo ich mag. Für eure Lieblingsmarken seit ihr selbst zuständig. Ein kleiner Bericht mit Begründungen würde vielleicht vielen helfen, entweder das Gerät selbst zu kaufen, oder die Community vor Schaden schützen. Hot oder Schrott ist keine Undertaker privat Party. Jeder darf hier schreiben !

So, jetzt hab ich keine Zeit mehr. Ich hab euch ja den Vergleich Shelly BLU TRV zum Switchbot Thermostat versprochen. Ich muss da doch ein paar Sachen testen.

2 Likes

Mein Basteltruhe ist voll mit “Schrott”-Sachen. Das Meiste ist tatsächlich das Tradfrizeug von Ikea - hier primär alle Knöpfe und Sensoren, die Lampen bzw. eigentlich alles was eine feste Stromversorgung hat, funktioniert “ok”. Die Fenster/Tür-Sensoren habe ich gegen Switchbot getauscht. Ich muss dazu sagen, dass ich die wirklich gute finde, sie Reagieren schnell und sauber.
Ja, so eine Müllfernbedienung von Switchbot habe ich auch noch…

Ansonsten bin ich aktuell mit Switchbot in Sachen “Lock Ultra” in Kontakt - mir gefällt nicht, dass das Keypad so gut funktioniert. Zu gut… Ich schaffe es nicht den Lockbutton zu drücken bevor mich das Gerät erkennt.

Zum Thema Shelly: Ich finde die Nachhaltigkeit von Shelly ganz cool, wie ich schon mal berichtet habe, haben sie mir mal ein neuen Gehäuse für ein TRV zukommen lassen, kostenlos.

Ich muss zugeben, dass ich leider den Fehler gemacht habe und direkt zwei neue Shelly gekauft zu haben. Ich hätte gern mal die Switchbot 2.5 probiert - mal sehen wann hier wieder einer kaputt geht. :smiley:

Ansonsten muss ich sagen, dass ich mich aktuell viel mehr in der HA-Welt als in der Homey Welt befinde. Homey läuft bei mir eigentlich nurnoch nebenbei - das Meiste mach ich tatsächlich mittlerweile in HA. (Hätte auch nie gedacht, dass es mal dazu kommt). Hier warte ich aktuell auf Switchbot, dass die Ihre Geräte ordentlich zur verfügung stellen…

1 Like

Hot oder Schrott (Vergleich)

Switchbot Heizkörperthermostat vs. Shelly BLU TRV

Shelly BLU TRV

Switchbot Thermostat

Das Thermostat hat mir die Firma Switchbot kostenlos zur Verfügung gestellt. Ich wurde in keinster Weise dazu aufgefordert, das Thermostat deswegen positiv zu bewerten.

Für 39,99€, gibt es das Heizkörperthermostat beim großen A. Der Wärmespender verspricht in Verbindung mit seinem Hub auch Matter, eine große Reichweite und umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Interessant wird es, ob der Switchbot mit dem auch per Bluetooth verbunden Shelly BLU mithalten kann.
Beide Thermostate nehmen Verbindung zu ihrem Hub(s) oder ihrem Gateway(s) per Bluetooth auf. Anschließend wird die Befehlskette per Wlan zu Homey geschickt. Diese Methode macht völlig unabhängig von Zigbee oder Zwave. Die Reichweite wird nur vom Wlan Netz begrenzt. Auch haben beide Geräte eine Überwurfmutter aus Metall. Sogar die Preise sind fast gleich.

Shelly vs. Switchbot

Batterien
Beide Thermostate arbeiten mit zwei handelsüblichen AA Batterien. Das spart Kosten und die Batterien sollten eine Saison halten

Matter
Beim Switchbot bin ich dazu gezwungen, es über Matter in Homey anzumelden. Es gibt in der Homey App leider noch keine Möglichkeit dazu. Ich habe aber angefragt, ob es machbar ist, dass Thermostat mit in die normale App aufzunehmen.
Der Shelly kann wiederum kein Matter und kontaktiert Homey über Wlan. Beides funktioniert aber gut.

Externe Raumtemperatur
Für beide Thermostate braucht man Zusatzgeräte. Der SwitchBot nimmt nur Geräte aus dem eigenen Haus als Temperatur-Lieferant. Der Shelly dagegen akzeptiert neben dem eigenen Sensor auch per Webhook gesendete Temperaturdaten von Homey. Da hat also mal Shelly die Nase vorne.

Reaktion
Beide Thermostate reagieren sofort. Also kein ewiges warten wie bei den AVM Geräten. Du änderst die Temperatur in Homey und das Thermostat reagiert.

Ganze Gradzahlen
Der Shelly kann 0,1 Grad verändern, während der Switchbot nur gerade Gradzahlen akzeptiert. Nun ja, ich hab noch nie im 0,1 Bereich die Temperatur geändert. Ich hab noch nicht einmal 0,5 geändert. Ihr müsst selbst entscheiden, ob das jetzt ein Nachteil ist, für mich spielt es keine Rolle.

Display
Hier haben wir auch ein Problem. Der Shelly zeigt die Temperatur vorne und der Switchbot von oben. Was ist jetzt besser oder schlechter ? Da gibt es kein besser oder schlechter, das ist reine Geschmackssache. Was mich etwas stört, der Switchbot zeigt seine Temperatur nur, wenn der Knopf an Thermostat manuell betätigt wird, der Shelly bei jeder Änderung automatisch.

Haptik
Beide sind sehr angenehm durch ein Drehrad zu verstellen. Der Shelly gefällt mit trotzdem einen Ticken besser.

Was ist gut, was ist weniger gut ? Manchen ist es lieber das Display von oben auf dem Thermostat zu sehen (SwitchBot) und Andere bevorzugen die Anzeige von vorne (Shelly). Ist die Regelung von nur ganzen Gradzahlen ein KO-Kriterium, oder ist Matter das entscheidende Argument ? Beide sind auch mit ihrer eigenen Smartphone App regelbar, falls Homey mal nicht mag.
Ein Thermostat soll in erster Linie dafür sorgen, dass ich einen warmen Hintern habe. Das tun sie beide und unterscheiden sich eigentlich nur in Feinheiten. Sie brauchen beide als Zubehör entweder einen Hub oder ein Bluetooth Gateway.
Letztlich muss ein Interessent selbst entscheiden, was ihm besser gefällt. Sie funktionieren beide gut und zuverlässig. Wenn ich dann sehe, dass manche Leute das Doppelte für ein Thermostat ausgeben, welches im Prinzip auch nicht mehr kann, sei mir ein bemitleidendes Grinsen erlaubt. Mit Qualität muss da niemand argumentieren. Die meisten Geräte habe ich wieder eliminiert, obwohl sie physisch nicht defekt waren. Es gab einfach was neues, was besser war, bzw. was ich haben wollte.

Der Switchbot schafft es nicht ganz, den Shelly TRV von seinem angestammten Platz zu verdrängen, ist aber trotz allem eine günstige Alternative.

Es gibt heute kein HOT oder SCHROTT als Bewertung, da es ein Vergleich war.

Edit:
Vielen Dank an @Adrian_Rockall . In der neuesten Testversion der Switchbot Homey App wird das Thermostat jetzt gefunden und funktioniert einwandfrei ! Jeder hat jetzt die Wahl ob er das Thermostat per Matter oder normal über die Bridge anmelden will.

Edit:
Ich habe das Thermostat zurück gegeben. Nicht weil ich es scheiße finde, sondern weil ich keinen freien Heizkörper mehr habe. Meine Shellys sind auch etwas besser. Das hat der Switchbot Testabteilung nicht gepasst, da eine Rückgabe sich negativ auf die Statistik auswirkt. Nun ja, ich war ehrlich und habe das Geld vom großen A zurück bekommen, also hat Switchbot keine Unkosten gehabt. Es wurde mir nahe gelegt, zukünftige Testobjekte lieber in der Community zu verschenken, anstatt sie zurückzugeben.

1 Like

Zum Heizen an sich würde mich noch interessieren, ob der Switchbot eine App mitbringt? Also quasi, kann ich per Switchbotapp Heizkurven einstellen, oder ist es nur ein doofes Thermostat?

Ich würde es mit der Better Thermostat Integration in HA (bzw. der Homey Heizungsapp) steuern, geht das (Homey noch nicht, da noch nicht integriert)?
Wenn ich mich nicht irre, regeln beide Apps die Thermostate nicht so wie man es erwartet. Ich möchte 22°, also stell ich den Heizkörper auf 22°, sondern beide heizen quasi hoch vor und regeln die Thermostate langsam runter.

Switchbot hat eine eigene App, mit der du auch Heizkurven erstellen kannst.

Das weiß ich nicht. Ich benutze weder Better Thermostat noch den Homey Heizungsplaner. Homey erkennt das Thermostat per Matter. Das heißt du kannst es ganz normal verwenden.

Bei Switchbot kann ich dir das nicht beantworten. Das Shelly regelt eigentlich sehr genau und ohne amokheizen. Du kannst das sogar sehen, da die Shelly App sogar anzeigt, zu wieviel % das Ventil geöffnet ist.

Diese Infos siehst du auch in Homey bzw. kannst auch per Flow die % Öffnug regeln.

1 Like

Der Grund, warum ich Frage ist, mein Nachbar hat das Tado System und ist “Semi” begeistert - er fragt mich immer, was ich empfehlen kann… :smiley:

Danke Uwe!

1 Like

Demnächst:

Hot oder Schrott

Shelly Zigbee/BLU Remote Control

Mal sehen, ob ich die 28€ verbrannt habe :man_shrugging:. Hoffentlich funktioniert wenigstens die Kaffeemaschine damit. Seit dem Switchbot Fernbedienungsflop, bin ich da gerne ironisch.

Wir werden sehen was sie kann und ob sie überhaupt mit Homey funktioniert. Versprochen wird vorab viel:

• Bluetooth- und Zigbee-Konnektivität für die flexible Steuerung Deiner smarten Geräte

• Einfache Kopplung mit Shelly-Geräten wie dem Shelly Shutter und dem Dimmer Gen3 – ganz ohne App: Versetze einfach das Gerät in den Kopplungsmodus und genieße sofortige Kontrolle mit den Standardbefehlen

• Mehrkanalbetrieb: Wechsle über spezielle Tasten zwischen vier Kanälen, um mit einer einzigen Fernbedienung Lichter, Rollläden und Relais zu steuern

• Integrierte Gestensteuerung: Ein eingebauter Beschleunigungssensor ermöglicht es Dir, das Licht zu dimmen oder Rollläden mit einer einfachen Handbewegung zu steuern

• Sofortiges Feedback: LED-Anzeigen und ein Summer geben Dir in Echtzeit Rückmeldung zu jeder Aktion

• Beacon-Modus: Aktiviere den Summer, um die Fernbedienung schnell wiederzufinden, wenn sie mal verlegt wurde

• Umfassende Kompatibilität: Kompatibel mit Shelly Pro, Plus, Gen3 und Gen4 Geräten. Unterstützt Home Assistant sowie alle anderen Geräte mit BTHome-Protokoll – ganz ohne zusätzliche Einrichtung

block-heads

…….entteusch den Undertaker nicht, ansonsten fliegt sie aus dem Fenster.

Edit:

@DirkG , ich hab zwar keine Sonos, aber von den Funktionen wird sich bald herausstellen, ob das Drehrad mit Homey funktioniert.

1 Like

Moin,

so einfach am Scrollrad drehen für Lauter/Leiser am Sonos wird wohl trotzdem nicht gehen.

Das gibt die SonosApp schon nicht her:

Mache ich momentan via API-Server:

Ich hab noch nicht einmal ein Sonos, um das zu testen. Es geht mal hauptsächlich darum, ob die Fernbedienung überhaupt mit Homey funktioniert. Da in der Beschreibung auch Home Assistant erwähnt wird, hab ich zur Not Plan B. Plan C ist dann leider mal wieder Kleinanzeigen und eine Erfahrung mehr.

Vielleicht reicht die wenigstens um die Muschebububeleuchtung zu dimmen. :wink:

Das hat nichts mit der Homey Sonos App bzw. den dazugehörigen Flow Karten zutun, sondern damit, wie das Scrollrad der Shelly Zigbee/BLU Remote Control Befehle sendet. Wenn beim Drehen ein Befehl nur ein Mal gesendet wird, egal wie lange man dreht, dann funktioniert es nicht. Wenn beim Drehen der Befehl immer wieder gesendet wird, dann schon.

Wenn man z.B. beim Philips Hue Dimmer Switch oder beim IKEA Symfonisk Gen2 die entsprechende +/- Taste gedrückt hält, dann wird der Befehl heller/lauter bzw. dunkler/leiser ungefähr im Sekundentakt immer wieder erneut gesendet.
Und wenn man das mit den entsprechenden Flow Karten kombiniert, dann kann man das Licht stufenlos heller oder dunkler dimmen, bzw. die Lautstärke stufenlos erhöhen oder reduzieren, bis man die Taste wieder loslässt:

1 Like

Nächste Woche wissen wir mehr:

Edit:

Lt. den Onkels von DHL, soll das gute Stück morgen bei mir eintreffen. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten. Sie funktioniert mit Homey oder HA, oder sie ist mit Kleinanzeigen kompatibel.:shushing_face:

1 Like

Hot oder Schrott

Shelly Zigbee/BLU Remote Control

Leider wird das ein kurzer Bericht mit wenigen Highlights.

In der Shelly Smartphone App ist die Fernbedienung innerhalb weniger Sekunden angemeldet. Sie kann dort alle Shellys schalten und das Dimmrad funktioniert auch bei Lampen oder den Thermostaten. Wer also viele Shellys hat, kann tatsächlich etwas mit dem Teil anfangen.

Zigbee konnte leider überhaupt nicht getestet werden. Weder Homey, Hue Bridge, noch Home Assistant erkennen die Fernbedienung per Zigbee. Vielleicht ist die Fernbedienung einfach zu neu. Das Ergebnis ist dennoch ernüchternd, da Shelly groß mit Zigbee wirbt.

Homey ist leider im Moment auch nicht in der Lage, die Fernbedienung über die Homey Shelly App zu finden. Vielleicht braucht es noch ein Update der App, wir werden sehen.
Das heißt, dass Homey alleine mit der Fernbedienung überhaupt nichts anfangen kann. Sollte sich das ändern, passe ich den Artikel hier an.

Home Assistant findet die Fernbedienung per Bluetooth und zeigt folgende Entientäten:

Was ich vermisse ist die Channel Entientät, um die 4 Kanäle nutzen zu können.Ziel ist es diese Entientäten in Homey zu bekommen.Es ist zwar möglich mit Home Assistant die Entientäten zu exportieren, aber die Entientät “Channel” funktioniert nicht.

Auch gibt es keine Möglichkeit, das Drehrad sinnvoll zu implementieren. Es sind weiterhin keine Mehrfachklicks möglich. Es bleibt also letztendlich nur eine Fernbedienung mit 2 Tasten, die nur über Home Assistant funktioniert. Klar kann man über die Shelly Smartphone App die Funktionen von Shelly Geräten nutzen, aber das bringt einem Homey User nichts. Zigbee ist praktisch unbenutzbar. Ich hoffe, dass Shelly seine Homey App entsprechend anpasst, weil im Moment gibt es nur ein Urteil:
Finger weg ! SCHROTT

Ich habe die Fernbedienung wieder eingepackt und warte mal noch 4 Wochen, ob sich noch irgendetwas tut. Wenn nicht, freut sich jemand in Kleinanzeigen.

Edit:

Ich hab eine Lösung gefunden, über HA Helfer, zumindest die beiden Tasten und das Drehrad als Tasten in Homey einzubinden. Mal sehen, was ich mit dem Drehrad anfangen kann. Das mit den Channels habe ich auch hin bekommen . @DirkG , das Drehrad sendet immer wieder das Signal. Ich lasse jetzt in Homey eine Variable berechnen, die jeweils um 1 hoch und runter zählt.

Letztich funktioniert jetzt alles bei der Fernbedienung. Ich möchte aber niemandem zumuten, diesen Akt mit Flows und Variablen durchzukauen. Außerdem nicht vergessen, es geht nur mit Bluetooth und Home Assistant. Also immer noch die Empfehlung, lasst die Finger weg. Zumindest brauch ich sie nicht wegwerfen und kann in Ruhe abwarten, ob sich da noch eine Lösung ohne HA kommt.

Edit:

Der Entwickler der Switchbot App hat mich darüber informiert, dass die Fernbedienung auf der Agenda steht. Sie wird kurzfristig zur Homey App hinzugefügt.

1 Like

Ich habe HA zwar auch parallel laufen, für mich würde (aktuell) aber nur eine reine Homey Umsetzung und auch nur per Zigbee infrage kommen. Mal abwarten, wann die Shelly Zigbee/BLU Remote Control von der Homey Shelly App unterstützt wird.

Hi Dirk, wenn das Ding mit Zigbee oder der Shelly App in Homey funktioniert, solltet ihr die Sonos Lautstärke per Drehrad verstellen können. Ich hab das jetzt so laufen, dass sie meine Thermostate rauf und runter dreht. Auch die Lautstärke bei meinem Internet Radio und der Glotze funktioniert. Da du ja 4 Kanäle hast, kannst du auch 4 Geräte steuern. Mein Urteil bleibt aber vorläufig, da die Fernbedienung nicht direkt mit Homey funktioniert.

2 Likes