Moin
passend zum Thema:
Update Shelly Fernbedienung:
Nach dem gestrigen Firmware Update der Fernbedienung, ließ sich die Shelly sowohl mit Homey, wie auch mit HA per Zigbee koppeln. Bei Homey war es das berühmte unbekannte Gerät und bei HA wurde nur die Batterie Entientät übermittelt.
So, das heißt Zigbee wurde mit dem Firmware Update freigeschaltet. Jetzt fehlt nur noch ein Update der Homey App und von HA. Ich mach jetzt allerdings nicht mehr mit meinen Flows weiter. Das wäre ein riesen Akt und anscheinend kann ich jeden Flow reparieren. Ich kann aber sagen, dass die Fernbedienung über HA/Bluetooth, voll funktionsfähig ist.
Kommando zurück. Ich hab die Fernbedienung zurück gesetzt und neu per Zigbee bei HA angemeldet. Und siehe da, alles funktioniert auch unter Zigbee. ![]()
. Was noch nicht geht ist das Umschalten der Kanäle. Auch die Funktion des Beschleunigungssensors, hab ich noch nicht heraus gefunden. Es ist noch nicht möglich die Entientäten außer Identifizierung, an Homey zu übertragen. Man muss das also wie ich über einen virtuellen Schalter zu Homey schicken.
Meinst du das Senden der HA Events an Homey?
Wenn das analog zu den Hue Fernbedienungen läuft, dann hast du dafür keine. Entitäten. Da werden vermutlich nur Events ausgelöst. Dann kannst du mit dem App-Trigger in Homey auf diese Events reagieren. Du müsstest vorab nur die Eventnamen finden (entweder in HA/Developertools oder in Homey ein paar Events in die Timeline loggen).
Genau das. Ich hab da aber keine große Sache daraus gemacht. Per Bluetooth läuft die Fernbedienung gut. Unter Bluetooth hat sie auch die Entientäten. Ich hab mir 4 Taster-Helfer gemacht, die wo die Fernbedienung schaltet. Diese virtuellen Schalter hab ich in Homey importiert. Funktioniert gut. Die wichtigste Frage war, ob das Drehrad bei jeder Bewegung den Taster erneut drückt. Ja, tut es. Im Prinzip müssen wir jetzt nur warten, bis die Shelly App die Fernbedienung unterstützt. Mir persönlich ist Bluetooth sogar lieber, weil ich ewig viele Bluetooth Gateways über die Wohnung verteilt habe und meine Reichweite damit besser wie Zigbee ist.
Hot oder Schrott
Shelly BLU RC Button 4
Nachdem einer meiner Hue Dimmschalter durch den Kater getötet, bzw. halb gefressen wurde, musste Ersatz her. Er hat mir anschließend Reste der Hue vor den Esstisch gekotzt, somit war mir klar, dass ich eine andere Firma kaufe. Wer hat schon Interesse jedes mal das Bild der halb verdauten Hue im Geiste zu sehen, sobald er die neue Fernbedienung in die Hand nimmt. Außerdem bin ich wieder ein Zigbee Gerät los.
“Der Hue Mörder heuchelt Unschuld mit seiner Schwester”
Zum gleichen Preis gibt es die Shelly BLU RC Button 4, die durch verschiedene Klicks bis zu 16 Möglichkeiten zur Steuerung bietet. Durch die Verwendung von Bluetooth, sollte die Batterie auch wesentlich länger halten. Die Shelly und die Hue sind sich sehr ähnlich. Beide kommen mit einer magnetischen Wandhalterung. Die Shelly finde ich vom Aussehen schlauer gemacht. Sie hat keine unnötige Beschriftung, sondern nur erhabene Punkte, die auch bei Dunkelheit ertastet werden können. Außerdem ist sie viel kleiner wie die Hue.
Bei mir ist die Shelly für meine Frau. Sie schaltet den Fernseher über einen Plug ein und aus und setzt einen Timer, wann er wieder ausgehen soll. Außerdem kann ich schön Zettel auf die Tasten kleben, dass mir keine Beschwerden kommen. Was mir noch gefällt, die Shelly hat eine wesentlich bessere Haptik beim Drücken der Tasten.
Die Shelly App braucht keine 5 Sekunden um die Fernbedienung zu finden. Homey ist da nicht viel langsamer. Die Fernbedienung wird als einzelnes Gerät erkannt. Per Flow können pro Taste ein Einzelklick, Doppelklick, Dreifachklick und langer Klick angewählt werden.
Homey reagiert sehr schnell auf einen Klick. Es dauert vielleicht 2-3 zehntel Sekunden, bis Homey reagiert.
Weiterhin ist das Gerät noch als BLU Beacon zu verwenden. Ich persönlich finde den Button 4 besser wie den Hue Dimmschalter. Ich hab mir deshalb noch zwei Shelly bestellt und gönn dem Kater die dann übrigen Hue.
**HOT**
Wer ist euer Lieblingsmitglied aus der Community ? 🏆 The Homey Community Awards
Hot oder Schrott
SwitchBot Presence Sensor
Eigentlich hatte ich ja gehofft, den Switchbot gegen den Shelly Präsenz-Melder antreten zu lassen, aber der Shelly braucht noch eine Weile.
Wie immer bei Switchbot der Hinweis, wenn ihr in keinen Hub investieren wollt, macht die Sache keinen Spaß. Bitte lasst ansonsten die Finger von Switchbot, da Homey selbst, einfach nicht die Bluetooth-Reichweite bringt.
Ich habe den Sensor selbst gekauft und bezahlt. Er wurde mir nicht kostenlos zur Verfügung gestellt !
Was der Switchbot in der hauseigenen App kann oder in Verbindung mit dem Hub ist uninteressant. Wichtig ist, was kann er in Verbindung mit Homey ? Presence bedeutet im Gegensatz zu einem normalen Bewegungsmelder, dass der Switchbot kleinste Bewegungen erkennt. Er soll auf das Heben und Senken des Brustkorb beim Atmen reagieren und somit feststellen, ob eine Person im Raum ist, die sich körperlich nicht bewegt. Das erreicht der Sensor, indem er Mikrowellen benutzt. Der Switchbot soll eine KI basierende, lernfähige Software haben, um z.B. Klimaanlagen oder Ventilatoren heraus zu filtern. Das Gerät arbeitet mit 2 AAA Batterien, die 2 Jahre halten sollen, besitzt einen Magnetfuß und ist 54 × 54 × 28 mm groß. Solche Sensoren sollten auch Bewegungen hinter einer geschlossenen Tür erkennen können. Im Moment ist er für knapp € 27.- beim großen A erhältlich. Für diesen Preis kann man ihn testen. Das Teil ist über den Hub auch Matter fähig. Als Reichweite gibt Switchbot an: 120°-Weitwinkelerkennung mit bis zu 8 m Reichweite für sich bewegende und 5 m für sich nicht bewegende Personen.
Zugegeben, solche Sensoren braucht man nicht überall, aber auf der Toilette und im Bad, ist es unangenehm, wenn während des Geschäftes oder beim Duschen das Licht aus geht. In anderen Räumen wären solche Sensoren unnötig und es reicht ein normaler Bewegungsmelder.
Homey und Switchbot mögen sich. Die Homey App (beta) erkennt den bereits über die Switchbot Handy App eingebunden Sensor innerhalb von ein paar Sekunden. In Homey selbst wird egal ob Matter oder konventionell, nur der Präsenz-Alarm angezeigt. Die Helligkeit wird nicht übertragen, was dem frühen Stadium der Implementierung geschuldet ist. Was mir noch aufgefallen ist. Über Matter wird der Sensor als Bewegungsmelder erkannt. Über den Hub eingebunden, wird er als Präsenz Melder erkannt. Auch hier hoffe ich noch auf die Korrektur.
Wer das Teil kauft, interessiert sich aber nicht für die Helligkeit oder den Bewegungsmelder, sondern für den Präsenz-Melder.
Sehr wichtig ist allerdings, die Entfernung zum zu überwachenden Raum in der Switchbot App einzustellen.
Der Sensor schafft es dann tatsächlich die Echtglas-Duschwand zu überwinden und eine Bewegung dahinter zu erfassen. Natürlich ist die Zeit einstellbar, wann er wieder “die Luft ist rein”, melden soll. Ob das Durchdringen allerdings mit jedem Material klappt, muss noch genau getestet werden. Der Switchbot dringt auch problemlos durch 2 Lagen von Kissen und meldet trotzdem, dass eine Person im Raum ist. Unter dem Bett liegend, konnte er auch feststellen, ob eine Person, bzw. eine Katze im Bett ist. Ja, er ist schnell. Das Erfassen einer Bewegung dauert keine Sekunde.
Ihr solltest das aber nicht als “funktioniert immer”, sehen. Es gibt verschiedene Materialien und ich kann nicht alles testen. Letztlich macht nur der Versuch klug. Ich muss mir beispielsweise noch etwas einfallen lassen, um die Präsenz auch als Bewegungsalarm zu triggern. Warum ? Ich habe in jedem Raum mehrere Bewegungsmelder, die als Gruppe arbeiten. Ich würde den Präsenz-Melder gerne in diese Gruppe mit aufnehmen. Ich hatte aber bisher noch keine Zeit, das zu überlegen.
Jetzt wäre es noch interessant, den Shelly zu vergleichen. Bin gespannt, wann er erhältlich ist. Bis dahin zeigt der Switchbot, was für wenig Geld geht. Selbst wenn der Lichtsensor oder der normale Bewegungsmelder noch nicht unterstützt wird, werd ich mir gleich noch einen bestellen.
HOT
Edit:
Im Moment wird die Helligkeitsmessung nicht an Homey durchgereicht. In der Api von Switchbot wird die Helligkeit einfach nicht ausgegeben. Der App Entwickler kann also nichts dafür, sondern muss warten, bis Switchbot diese Daten zur Verfügung stellt. Wer auf genaue Helligkeiswerte angewiesen ist, wird vermutlich auch andere Sensoren dafür verwenden. Switchbot verwendet auch keine Lux Messung, sondern eine interne Skala. Ob die ohne Umrechnung überhaupt zu verwenden ist ?
Für mein Problem mit den Bewegungsmelder Gruppen hab ich auch eine Lösung. Home Assistant hat sich aufgedrängt. Der Sensor wurde automatisch gefunden und als Entientät Bewegungsmelder eingebunden. Einfach zu Homey übertragen und schon hatte ich ein Gerät, dass sich in die Gruppe integrieren ließ.
Ja, ich kenne auch die Zonenaktivität, mag sie aber nicht.
Ich hab mir den auch direkt gekauft. Ich bin angenehm überrascht, wie gut er funktioniert. Preis/Leistung ist überragend. Unter 30€. Kannste nicht meckern. Hab direkt noch einen geordert.
Das ich die Helligkeit nicht bekomme, stört mich hier nicht.
Hallo
Kann ichdas Ding auchohne switchbot hub (zb Zigbee) an HA/homey19 anbinden?
Danke für die Info!
Nein, leider nicht. Beim Präsenz-Melder brauchst zu zwingend einen Hub. Den Hub mini inkl. Matter bekommst du für einen Zwanziger in Kleinanzeigen.
Danke!
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen Präsenz-Melder auf der Toilette und einen im Bad. Funktioniert prächtig. Das große A hat allerdings jetzt den Preis erhöht und will € 33.-.
Zu mir ist wieder ein Switchbot Überraschungspaket aus China unterwegs. Typisch deutsch ist allerdings, dass ich für ein Geschenk, auch noch Einfuhrumsatzsteuer bezahlen darf
. Hauptsache Onkel Undertaker darf wieder was testen
. Schauen wir mal, ob ich auch hier darüber berichten darf.
Das smarte Bild… Das wäre was, was ich gern testen würde. ![]()
Wie bist Du zum Switchbot-Tester geworden?
Das war reinen Zufall. Ich hab denen ein paar Vorschläge gemacht, was besser wäre und schwubs kam das Angebot.
Edit: das Paket war leider nichts besonderes. Ein Hub 2, den ich testen soll (
läuft schon seit einem Jahr bei mir). Mit dem Dingern kann ich somit bald handeln, aber für € 3,75 Einfuhrumsatzsteuer will ich mal nicht motzen. Als Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, kann ich ihn wenigstens verwenden.
Moin,
momentan gibt es den Shelly Flood Gen4 bei Pollin für knapp 24€.
Hab ich gleich zugeschlagen und zwei Stück fürs Ehebett gekauft ![]()
Die Info ist vielleicht besser in Deinem eigenen Topic aufgehoben, oder?
Gerne auch mit einem Link zum Angebot.
Schade, dass unser @Undertaker kein Überraschungspaket gewonnen hat. Das hätte hier einige neue Tests gegeben ![]()
Furchtbar, jetzt haben die mir die viele freie Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr versaut ! Andererseits hab ich dann durch den erwarteten Neuzugang einen Homey early19 und einen Switchbot Hub 2 (vom Switchbot Test übrig) zu verkaufen. Vielleicht kann ich für beides ein paar Euro ziehen und hab dann wieder was zum reinventieren
.
Als erste Aufgabe gibt es dann einen Homey Turm. Die beiden early 23 übereinander und als Häubchen meine Kühleinheit. Da bekommt der Noctua 80mm, endlich was zu tun.
Ankündigung demnächst hier:
Hot oder Schrott
Switchbot Plug Mini (im Moment für € 8,99 beim großen A in der black Week)
Herstellerangaben, ich bin gespannt:
Matter Plug : SwitchBot Plug Mini unterstützt Matter über Wi-Fi und kann zur Steuerung direkt zur Home-App oder zum Home Assistant hinzugefügt werden.
Energiemonitoring : Echtzeit-Energiemonitoring für Haushaltsgeräte mit täglichen/monatlichen/jährlichen Berichten und Überlastwarnungen für mehr Sicherheit. Hinweis: Die Energieüberwachung funktioniert nur über die SwitchBot-App, nicht über Matter.
Kompaktes Design : Benötigt nur minimalen Platz in der Steckdose und blockiert beim Einstecken keine anderen Steckdosen.
Matter Bridge : Ermöglicht Bluetooth-Geräten wie SwitchBot Lock Ultra, Curtain 3 und Bot die Nutzung von Matter. Verfügt über einen integrierten Steckplatz für ein weiteres Gerät, sodass bis zu zwei Geräte über Matter verbunden werden können.
Steuerung über WLAN und Bluetooth : Selbst wenn Ihre WLAN-Verbindung zu Hause instabil oder unterbrochen ist, können Sie Plug Mini trotzdem direkt über Bluetooth steuern.
Fernsteuerung : Schalten Sie Geräte jederzeit über die SwitchBot-App ein oder aus und planen Sie die automatische Abschaltung, um Energie zu sparen und das Brandrisiko zu verringern.
Sprachsteuerung : Steuern Sie Ihren Plug Mini per Sprachbefehl über Alexa, Siri, Google Assistant, SmartThings oder Home Assistant.
Hot oder Schrott
Switchbot Plug
Den Plug habe ich selbst bezahlt und nicht von Switchbot zur Verfügung gestellt bekommen. Im Moment in der black Week kostet er € 8,99. Der Normalpreis ist € 19,80.
Switchbot funktioniert über Bluetooth (teilweise auch Matter und Wlan). Manche können es nicht mehr hören, aber bitte lasst die Finger von Switchbot, sofern ihr nicht bereit seit, auch in einen Switchbot Hub zu investieren. Direkt an Homey machen die Produkte von Switchbot keinen Spaß. Mit einem Hub, bekommt ihr das Lachen nicht mehr vom Gesicht runter. Die Bluetooth-Reichweite ist locker mit Zwave oder Zigbee zu vergleichen. Dieser Hinweis für die Neuen hier im Forum. Wenn es Fragen zu den Hubs gibt, schreibt mich bitte direkt an.
Ich werde nicht auf die Matter Fähigkeiten des Plugs eingehen. Nicht weil ich es nicht will, sondern weil Switchbot selbst darauf hinweist, dass per Matter die Verbrauchswerte nicht übertragen werden. Das ist ein Haupt-Kaufargument und somit ist die Anbindung per Matter irrelevant. Eins sei gesagt: “Ja, es geht und der Plug kann dann an/aus. Test beendet”
Was mir als Shelly Plug Fan aufgefallen ist, der Switchbot Plug ist nicht größer. Er bietet somit den gleichen Vorteil wie die Shellys, dass mehrere davon in eine Steckdosenleiste nebeneinander passen.
Er vertägt 16 A, also 3680 Watt. Der Switchbot Hub findet ihn innerhalb 2 Sekunden und bindet ihn in sein Netzwerk ein. Homey erkennt ihn auch sofort. Und stellt alle versprochenen Daten zur Verfügung. Muss ich erwähnen, dass der Plug natürlich einen Knopf zum manuellen Schalten hat, oder gleichzeitig mit Homey und seiner eigenen App nutzbar ist ? Apropos gleichzeitig, Home Assistant kennt ihn natürlich auch. Der Plug fungiert auch als Matter Bridge für zwei weitere Geräte (nicht getestet). Als Krönchen ist das Ding noch ein Bluetooth Repeater.
Was mich immer interessiert, wie schnell wird der Schaltbefehl, der schließlich über Homey, das Wlan, den Switchbot Hub und Bluetooth übertragen wird, das eigentlich Schalten auslöst. Keine Sorge, der Plug ist schnell, sehr schnell ! Ich hatte schon 5x so teure Z-Wave Plugs, die waren nicht schneller. Wer genau hinhört, vernimmt auch das leise Klack des Relais.
Wer den Plug mit der Switchbot Smartphone App verbunden hat, bekommt auch regelmäßig Updates für das Gerät.
Was soll ich sagen ? Für € 8,99 (nur noch diese Woche) und dann diese Funktionen, die sogar funktionieren, wenn man die Finger von Matter lässt. Der Switchbot hat wohl den Rekord für den billigsten Plug bei mir gebrochen. Wer sucht, wird im Moment den 4er Pack für € 29,90 plus € 3,90 Versand finden. Ich hab zwar jetzt noch keine Verwendung dafür, hab mir aber gleich noch 8 Stück auf Vorrat bestellt. Für diesen Preis macht sogar eine Bevorratung Sinn. Wer jetzt trotzdem Matter will, bekommt übrigens den Hub Mini für €35,99.- inkl. 3 Outdoor Temperatursensoren, bem großen A nach geworfen. Tja, diesmal muss ich neidisch anerkennen, dass der Switchbot den Shelly Plug schlägt. Alleine der Preis ist so lächerlich, dass wer noch einen Fibaro Plug für € 35.- (Sonderpreis Black Week, € 38.‐ Normalpreis) kauft ein Millionär ist, oder einfach nur Prügel verdient hat !
HOT
Na ja, dass keine Leistungsdaten übermittelt werden wenn der Plug mit einem Matter Controller eines anderen Herstellers verbunden ist, finde ich schon ziemlich schwach. Zumal ein riesengroßes Matter Logo auf dem Plug aufgedruckt ist und auf der offiziellen Produktseite zum Teil suggeriert wird, dass der Plug “Power Monitoring” in Verbindung mit Matter kann:
Ja, auf der Produktseite gibt es entsprechende Hinweise, dass “Power Monitoring” nur dann funktioniert, wenn der Plug mit einem Switchbot Hub verbunden ist, aber bei diesen beiden Produktfotos ist nicht mal eine Fußnote mit entsprechendem Hinweis zu finden… ![]()
CEO: “Unser Ziel ist es Marktführer im Bereich SmartPlugs mit Power Monitoring zu werden.”
Sales Manager: “Dann lass uns einen günstigen SmartPlug mit Power Monitoring entwickeln, der Dank Matter Standard auch von vielen anderen Systemen unterstützt wird.”
CEO: “Hm, aber dann kauft ja keiner mehr unsere Smart Hubs, die zum Teil ein Vielfaches kosten und entsprechend viel mehr Gewinn bringen, als so ein SmartPlug.”
Sales Manager: “Dann installieren wir eine alte oder modifizierte Matter Version, bei der das Power Monitoring fehlt. Und nur in Verbindung mit unseren Smart Hubs stellen wir das Power Monitoring dann zur Verfügung. Da viele Nutzer Power Monitoring lieben, werden auch zukünftig unsere Smart Hubs weiter verkauft und wir machen dicken Reibach.”
CEO: “Wann können wir mit der Produktion beginnen?”