Genau deswegen glaube ich nicht alles und mache die Tests. Wer unbedingt Matter braucht, muss halt was anderes für mehr Geld mit weniger Funktionen kaufen. Das Werbung häufig nur Propaganda ist, wissen wir doch alle.
Mich persönlich kratzt es wenig, wenn Matter nicht vollumfänglich funktioniert. Unter Homey tut das Ding doch trotzdem genau das, was es soll. Matter ist im Moment nur ein Werbegag ohne Daseinsberechtigung. Shelly druckt beispielsweise keine Warnung, dass die Verbrauchswerte unter Matter nicht funktionieren. Sie funktionieren halt einfach nicht.
Ich würde zum jetzigen Zeitpunkt nie ein Gerät kaufen, nur weil das große M auf der Verpackung steht.
Du kennst ja meine Meinung über Matter. Ist nett, aber nett ist der kleine Bruder von Sch…!
Ich bleibe dabei, für € 8,99, kann dem Switchbot kein anderer Plug das Wasser reichen.
Der Preis ist echt krass, ich ha mir mal 8 bestellt. Stückpreis 7,48€ - mit den BT Proxys in HA werde ich meinen Tasmota WLAN ersetzen.
Bei meiner Kritik geht’s mir insbesondere um die Vermarktungsstrategie.
Laut Google KI wurde Power Monitoring mit der Matter Version 1.3 im Mai 2024 eingeführt. Mehr als ein Jahr später kommt der Switchbot Plug Mini mit großem Matter Logo auf dem Markt und unterstützt kein Power Monitoring für andere Matter Plattformen sondern exklusiv nur in Verbindung mit den eigenen Hubs!? ![]()
Auch wenn der aktuelle Preis aufgrund von Black Week vermutlich unschlagbar ist, sollte meiner Meinung nach nicht dieser, sondern eher der übliche Marktpreis als Grundlage herangezogen werden. Dann könnte der Shelly Plug S Gen3 mit einem durchschnittlichen Preis innerhalb der letzten 6 Monaten von 17,68 € eventuell nämlich auch mithalten, welcher, im Gegensatz zum Switchbot Plug Mini, übrigens Matter zertifiziert ist.
Und ein Preisvergleich mit einem Fibaro Wall Plug (Z-Wave) zu machen ist absurd, sorry.
Du weißt, was ich von Matter halte, gar nichts ! Das wird mir leider immer und immer wieder bestätigt. Mir ist es ehrlich gesagt auch egal, mit welcher Vermarktungsstrategie, die einzelnen Firmen auftreten. Matter ist und bleibt für mich kein Verkaufsargument, weil es im Vergleich zu herkömmlichen Funkstandarts, oft kläglich versagt.
Genau aus diesem Grund teste ich einzelne Geräte und sage HOT oder Schrott.
Letztlich geht es doch bei jedem nur ums Geld und es steht jedem frei, was er kaufen will. Da auch der ähnlich teure Shelly (Normalpreis) keine Verbrauchsdaten über Matter sendet, gewinnt der Switchbot, da er zusätzlich ein Matter und Bluetooth Hub ist. Mir ist es wichtig was ein Gerät kann, völlig egal ob Matter, Wlan, Bluetooth Zwave oder Zigbee. Wenn ein Teil unter Bluetooth perfekt funktioniert, warum sollte ich dann auf Matter herum reiten ? Ich teste die Geräte nach meinen Vorgaben, die vielleicht nicht immer die Meinung von allen Leuten treffen. Genau deshalb würde ich mich freuen, wenn auch andere Leute ihre Erfahrungen mit uns hier teilen. Lass uns über Matter diskutieren, wenn es mal irgendwann richtig funktioniert.
Warum ? Was macht der Fibaro anders oder besser ? Er muss sich im Preis und Funktion schon mit seinen Plug-Brüdern messen lassen. Wer trotzdem mehr Geld für einen Fibaro bezahlen möchte, der darf das doch gerne tun. Mich hätte nur interessiert, was ihn so viel besser macht, dass du einen Vergleich mit anderen Plugs für absurd hältst ?
Na da bin ich auch gespannt, ob ich die Verbrauchsdaten über Bluetooth bekomme. Matter ist mir ehrlichgesagt auch zu träge. Ich habe aktuell Fenstersensoren per BLE und per Matter im System, BLE ist um einiges schneller, direkter. Matter geht schon mal verloren.
Wenn ich die Daten über BLE nicht bekomme, gehen die zurück.
Wenn ich mir jedoch die Integrationsseite ansehe, sollten die Daten über BLE kommen:
(unabhängig von HA)
Gibt es denn eigentlich mittlerweile ein gute App für Switchbot BLE Geräte für den Homey?
Ich empfehle ja immer einen Switchbot Hub ich hab die Plugs darüber laufen und es funktioniert alles. Die Plugs werden per Bluetooth und Wlan eingebunden. Nimm doch einfach die normale Switchbot App. Die lässt dir häufig die Wahl, ob du per Bluetooth oder über den Hub einbinden willst. Beides gleichzeitig geht übrigens auch.
Du weißt aber schon, dass Homeys Bluetooth nichts taugt. Einen Switchbot Hub mini gibt es für € 20.- in Kleinanzeigen.
Ich habe mittlerweile zwei Hubs im Haus. Das Problem ist, dass jeder Hub nur eine gewisse Anzahl an Geräten ins Matter Netzwerk packen kann, weswegen ich hier auf die lokale Bluetooth Integration setze.
Aktuell kann ich über den Hub 2 8 Geräte und den Hub Mini 4 Geräte ins Matter bringen. Aber wie oben schon gesagt, das ist mir alles ein wenig zu träge.
Schade, dass Athom BLE nicht voll frei gibt, so dass man BLE Proxys nutzen könnte. Damit könnte man die Infrastruktur schön aufbohren.
Noch mal, mir geht’s hier nicht um Matter an und für sich, sondern um die bewusste (?) Kundentäuschung.
Ja, auch andere Firmen arbeiten mit solchen Tricks, u.A. auch Athom, und das ist genauso
!
Aqara z.B. hatte auch eine ähnliche Masche abgezogen. Die haben Geräte als Matter kompatibel gekennzeichnet (hätte auch ein anderes Protokoll sein können), welche aber nur in Verbindung eines Aqara Hubs an andere Matter Controller übergeben werden können. Wenn ich mich recht erinnere, hatten die diese Zusatzinfo aber etwas besser gekennzeichnet.
Matter ist übrigens kein Funkstandard, sondern ein Protokoll. Das wurde mir aber auch heute erst richtig klar.
Ich weiß jetzt nicht was genau Du mit “kläglich versagen” meinst. Wenn Funktionen, die bereits seit mehr als einem Jahr generell von Matter unterstützt werden, wie z.B. das Power Monitoring, von einem Gerät nicht unterstützt wird, welches erst vor kurzem auf den Markt gekommen ist, dann ist es ein Versagen des Herstellers und nicht von Matter.
Auch wenn unsere Shellys keine Verbrauchsdaten anzeigen, bin ich mir nach wie vor nicht sicher, ob das auch noch bei den heute verkauften Modellen der Fall ist. Der Shelly Plug S MTR Gen3 ist mittlerweile offiziell Matter zertifiziert, was er damals, als ich meinen gekauft hatte noch nicht war, und unterstützt Power Monitoring. Zitat:
It supports real-time energy consumption monitoring, providing insights into your power usage through the Shelly app to help optimize energy efficiency.
(Quelle)
Eventuell wurde der Shelly Plug S MTR Gen3 in der Zwischenzeit dahingehend überarbeitet, man weiß es nicht.
Auch wenn das ja nicht das eigentliche Thema bzw. der eigentliche Kritikpunkt war, möchte ich dennoch darauf eingehen.
Was den aktuellen Funktionsumfang betrifft, würde ich Matter aktuell eher im Bereich von Apple Home, Amazon Alexa, Google, etc. einordnen. Kompatible Geräte dieser Plattformen haben meist auch eher einen eingeschränkten Funktionsumfang. Ziel dieser Plattformen ist es meiner Meinung nach smarte Geräte für die breite Masse nutzbar zu machen. Einrichtung und Bedienung sollte deshalb möglichst einfach sein. Und Matter ist dafür gedacht, dass Geräte verschiedener Hersteller und Plattformen miteinander kommunizieren können, nicht mehr und nicht weniger.
Und da die drei genannten Firmen ja auch Mitglieder der Connectivity Standards Alliance sind, ist es eventuell auch nicht verwunderlich, dass diese erst mal ihre eigenen Interessen vertreten. Lt. Perplexity unterstützt aktuell weder Apple noch Google Smart Plugs mit Power Monitoring… ![]()
Wer sagt, dass der Fibaro Wall Plug besser ist!? Ich jedenfalls nicht. Ich habe übrigens schon seit Jahren keinen Fibaro Wall Plug mehr gekauft und würde es heute auch definitiv nicht machen.
Es ist absurd, weil Du Äpfel mit Birnen vergleichst. Z-Wave Plugs sind, aus welchen Gründen auch immer, schon immer deutlich teurer gewesen als Zigbee oder WiFi Plugs. Selbst ein eher billiger China Z-Wave Plug von NEO Coolcam kostet, wenn man einen einzelnen bei dem großen A aus China kauft, 20 € und mehr. Ein Vergleich würde deshalb meiner Meinung nach nur mit einem Smart Plug machen, der ebenfalls WiFi als Funkprotokoll nutzt, deshalb hatte ich den Shelly ja auch bereits erwähnt.
Gegenfrage: Warum hast Du denn ausgerechnet den Fibaro Wall Plug, vermutlich einer mit der teuersten Smart Plugs auf dem Markt, und nicht einen IKEA INSPELNING (Zigbee) als Vergleich herangezogen, welcher 365 Tage im Jahr maximal 9,99 € kostet?
Der IKEA INSPELNING würde den Switchbot Plug Mini nämlich nicht mehr so glanzvoll dar stehen lassen, zumindest was den Preis betrifft.
Ganz ehrlich, ich will darauf überhaupt keine Antwort haben. Für mich ist die Diskussion beendet, da Du die “Tests”, wie Du ja selber geschrieben hast, nach Deinen Vorgaben machst und diese somit nicht neutral sind.
Ich denke auch, dass eine weitere Diskussion über dieses Thema keinen Sinn macht. Unsere Meinungen über dieses Thema gehen einfach zu weit auseinander.