Hot oder Schrott?

Hot oder Schrott

THIRDREALITY Intelligenter Bodenfeuchtigkeitssensor

Man merkt bei mir wieder deutlich, dass wir ein Sommerloch haben und meine beiden Homeys problemlos laufen. Die Langeweile zwingt mich dazu, neue Experimente zu starten und dabei kommen wieder mehr Hot oder Schrott Beiträge heraus.

Im Moment ranzen mich sehr oft meine Xiaomi Mi Flora Care Plant Sensoren an. Entweder sie fressen ihre Knopfzellen in kürzester Zeit auf, oder die Reichweite wird gefühlt immer weniger. Bluetooth ist für Pflanzen die nicht direkt neben Homey stehen, weniger geeignet.

Was gibt es denn für Alternativen, die nicht das Preisgefüge eines Kleinwagens haben ? Da ich nicht nur faul, sondern auch geizig bin, sprang mich eine Alternative von Third Reality an. Das Ding kostet unter 18 Euro und kann Feuchtigkeit und Temperatur. Was braucht man mehr. Auch das der Sensor kapazitiv ist, freut doch den Hobbygärtner. Der Hering funkt per Zigbee und wird mit einer AAA Batterie betrieben. Eigentlich wäre das ja genau das Richtige. Zur Not hab ich auch noch genug Zigbee Repeater, um die halbe Straße zu versorgen. Ich konnte also dem Zwang noch widerstehen, auf meinen Xiaomi-Mi-Flora einen Regentanz zu machen, bis die Third Reality da waren.

Ok, was ist bei den Dingern wichtig ? Sie versprechen Bodenfeuchte und Temperatur und genau das tun sie. Die Homey App installieren und sie laufen. Die zwei Werte werden bei Änderungen sehr zügig übertragen. Bei den Xiaomi war ich gewohnt, dass sie sich nur alle 10 Minuten herablassen, ihre Daten an Homey zu funken.
Was ist mit der Reichweite ? Also die Xiaomi schlagen sie problemlos. Ich hab einen auf dem Balkon. Der ist 10 Meter und zwei Wände von Homey entfernt. Er macht keinen Step über einen Repeater und liefert brav seine Daten.
Ich mach jetzt mit den Xiaomi-Mi-Flora den Moonwalk zur grünen Tonne.
Bewertung ausgesetzt wegen dem Batterieverbrauch, siehe Posts weiter unten

3 Likes