Hot oder Schrott?

Hallo Forum,
bei Ulanzi gibt es ein neues Gerät, dass, bei entsprechender Software bzw. App vielleicht auch für die Bedienung unserer Hausautomationen dienen könnte:

kann auch der NFC vom iphone eingelernt werden?

Hier eine Info vom Athom zum INSPELNING Smart-Stecker, dass dieser :soon: zur IKEA Homey App hinzugefügt werden soll:

(Quelle)

1 Like

Gestern wurde die IKEA Trådfri auf Version 2.8.0 aktualisiert womit jetzt auch der INSPELNING Plug unterstützt wird. Lt. Flow Karten im App Store werden Leistung (W), Spannung (V), Strom (A) und Energie (kWh) unterstützt.

Allerdings gibt es wohl Plugs mit einer fehlerhaften Firmware, welche falsche Spannung- und Energie-Werte anzeigen lässt. Weitere Infos sind im englischsprachigen App Topic zu finden (Link).

@schmucke, lt. Deinen Tests mit Homey und Home Assistant zeigte der Plug im Homey bereits einen Verbrauch von 8 kWh, die Spannung wurde als generisches Zigbee Gerät leider nicht angezeigt, in Home Assistant via Zigbee2MQTT aber 0 kWh und eine korrekte Spannung.
Daraus könnte man theoretisch schließen, dass der Bug nicht in der Firmware vom INSPELNING Plug, sondern im Homey ist. :thinking:
Werden in HA denn korrekte Werte angezeigt?

In HA stimmen die Werte, da habe ich aber auch schon die Firmware angehoben und die Werte angepasst. Ich schau mal, dass ich mal einen in Homey anlerne.

Stimmten die Werte in HA bereits vor dem FW Update? Und was bedeutet “Werte angepasst”?

Mich würde halt interessieren, wodurch die falschen Werte zustande kommen. Homey? Zigbee2MQTT? INSPELNING Plug? In einer Kombination?

Nein, die Werte kommen anscheinend richtig raus, werden aber vom jeweiligen System falsch interpretiert. Siehe hier:

Ich hab zum Shelly BLU Button noch etwas zu ergänzen.
Es gibt auch die Version Shelly BLU Button Tough
Lt. Propaganda ist der Button jetzt IP 54 und soll äußerst robust sein. Für knapp 12 Euro, kann man das mal überprüfen.
Der Flug aus der 3. Etage unseres Hauses in den Garagenhof, konnte dem Button weder optisch noch technisch etwas anhaben.
IP 54 ist zwar nur gegen Staub- und Spritzwasser geschützt, aber dennoch musste er eine Nacht im Aquarium verbringen. In dieser Nacht wurde er weder von den Fischen gefressen, noch hat ihn das Wasser geflutet. Er funktioniert weiterhin.
Das Ding kann man also ungesehen kaufen. Er ist nur durch die Gummi-Polsterung etwas klobiger wie die Undertaker unsichere Version aus Hartplastik.

2 Likes