Hot oder Schrott?

Nur einmal per usb c via browser geflashed werden - 5 min Aufwand :wink:

Danke dir! Zum Flashen brauche ich aber Hilfe, hab ich noch nie gemacht.

Helfe ich dir - einfach PM schreiben, damit wir den thread nicht zumüllen

Ist aber sehr easy und hier im Forum auch im Ulanzi Tutorial beschrieben

1 Like

Schon jemand die mmwave Sensoren getestet?

Sind jetzt mit Batterie.

Getestet hab ich den nicht, aber nach seinen Daten zu urteilen, ist das ein stink normaler Bewegungsmelder von dem du nicht einmal weißt, ob er unter Homey funktioniert.
Der Vallhorn Bewegungsmelder, von Ikea hat 120 Grad Radius und auch 5 Meter Reichweite. Für 10 € kannst du dir auch sicher sein, dass er mit Homey funktioniert. Für Aufgaben, die mit Licht zu tun haben, gibt es aber bessere Alternativen.

Der Verkäufer bietet 2 unterschiedliche Sensoren an, einmal einen Bewegungsmelder auf Basis von Infrarot (PIR), und einmal einen auf Mikrowellentechnik Basis:

Welchen man haben möchte, muss entsprechend ausgewählt werden:

Das Problem wird aber sein, dass die Tuya Zigbee App den Sensor nicht unterstützt. Ob dieser über einen Tuya Zigbee Hub und dann über die offizielle Tuya App integrierbar ist, kann ich nicht sagen.

Habe soeben meine Radar Presence Sensoren von Meross gekriegt. Vor zwei Monaten als Frühbesteller gekauft. Preis pro Stück 30 Dollar incl. Versand. Und mit MATTER!! Einfach den Code mit der Homey-App scannen, der Rest geht automatisch. Firmware und Feineinstellungen mit der originalen Meross-App problemlos (automatische Adaption des Raumes zum Beispiel). Die Dinger funktionieren wie verrückt, im Gegensatz zum FP2 (der ja eigentlich mal ein Matter-Update kriegen sollte). Zonen sind allerdings bisher nicht möglich. Werde das noch ein wenig testen, aber bisher definitiv gut. Falls mal jemand das ausprobieren möchte : ist momentan nur direkt bei Meross bestellbar und gerade ausverkauft…

In unserem IKEA gibt es die neue smarte Zigbee Steckdose inspelning. Neben an und aus kann sie auch den Stromverbrauch messen. Wird getestet.

3 Likes

Aktuell wird der Plug als Zigbee Device erkannt, die folgenden Capabilities werden erkannt. Homey erkennt den Plug ebenfalls als Dimmer, was natürlich nicht funktioniert.

Den Rest erkennt Homey incl. Strommessung.

Preis 9.99,-

Ob es den Plug bei Euch im Ikea gibt, könnt ihr so herausfinden:

1 Like

Ok, Nachtrag. Lt. Dem Plug, an welchem eine 6W Glühbirne hängt, habe ich schon 8kWh verbraucht. Entweder interpretiert Homer das noch falsch oder der Plug…
Morgen probiere ich das mal über zigbee2mqtt.

1 Like

Eventuell mal Athom melden. Eventuell ist in dem Gerätetreiber für Zigbee Plugs ein Fehler drin.

Ich bin mir grade unsicher ob die Energiemessung überhaupt unterstützt wird, da im Changelog streng genommen nur die Leistungs- (power) und nicht die Energiemessung (meter) erwähnt wird. Gleichzeitig ist aber die Rede von “capabilities”, also Plural:

(Changelog Info zu FW 10.1.0)

Technische Daten lt. Handbuch
– Modell: INSPELNING Smart-Stecker
– Fabrikat: E2206
– Eingang: 220-240 Vac, 50/60 Hz
– Max. Ausgangsleistung: 3680 W / 16 A
– Ohmsche Last / Max. Motorlast 300 W
– Reichweite: 10 m im Freien.
– Nur für den Innenbereich
– Betriebsfrequenz: 2405-2480 MHz
– Ausgangsleistung: 10 dBm (EIRP)

Doch, er kann Energiemessung, aber das ist in homey noch nicht integriert.

Über zigbee2mqtt wird der Plug aktuell implementiert. Funktioniert in der Entwicklung auch schon sehr gut:

Da ich ihn eh über zigbee2mqtt einbinde, passt das so für mich.

Nichts anderes hatte ich ja geschrieben. Ich hatte mich ja auf Homeys Firmware bzw. der Info im Changelog zu Homeys Firmware bezogen und nicht auf den Plug.

Interessant ist aber, dass über Zigbee2MQTT sogar die Spannung, der Strom und die Signalstärke mit übertragen werden. Wäre interessant, ob Spannung und Strom auch angezeigt werden, wenn der Plug von der IKEA Trådfri App unterstützt wird.

Es kommt da auf die Implementierung in der App an. Als Beispiel gibt es den aktuellen Shelly 1 PM. Da wird nach dem Update der App auch volle Hütte angezeigt.

Natürlich kommt es auf die Implementierung in der App drauf an, und natürlich welche Daten das Gerät generell zur Verfügung stellt.
Die Frage ist nur, ob Athom (Entwickler der Homey IKEA Trådfri App) sich die Mühe macht diese Capabilities zu implementieren.

Das wollen wir mal hoffen. Dir Plug kann sich mit seiner Preis/Leistung zum Bestseller entwickeln. Das Teil ist zwar nicht von LG, aber es wäre traurig, wenn Athom den Plug nur halbherzig unterstützt. Uns persönlich kann es egal sein, wir können zur Not über HA gehen.
Warten wir die nächste beta der App ab. Ich denke schmucke hält uns auf dem Laufenden.

Hoffen tue ich natürlich auch, allerdings bin ich aufgrund meiner Erfahrungen mit einigen Fibaro Geräten ziemlich skeptisch.
Die Unterstützung des Walli Switch und des Walli Roller Shutter wurden lt. App Changelog am 23.03.2020 hinzugefügt. Die Funktion “(Wurde) An- bzw. Ausgeschaltet” wurde für den Walli Switch erst am 08.02.2024 hinzugefügt, also knapp 4 Jahre später. Bei dem Walli Roller Shutter fehlte anfangs die seitens Fibaro genannte “Scene Activation” (doppelter, dreifacher Tastendruck usw.). Wann diese hinzugefügt wurde habe ich spontan nicht finden können, es waren aber sicherlich auch mindestens 2-3 Jahre gedauert.
Und natürlich hatte ich Athom mehrfach angeschrieben und gebeten, diese Funktionen hinzuzufügen.

Mit dem Preis und den Leistungsdaten ist der Plug auch so eigentlich schon eine Empfehlung wert. Interessant wäre noch, ob es irgendwelche Einstellmöglichkeiten in den Geräteeinstellungen gibt, ob der Plug für ein Balkonkraftwerk genutzt werden kann und in welchem Intervall die Daten übermittelt werden, @schmucke.
Wobei mich diese Infos hauptsächlich dann erst interessieren, wenn der Plug in der Homey IKEA App unterstützt wird.

Ich würde so ein einfaches Gerät nur als generisches Zigbee-Gerät einbinden, also ohne App.
Energiemessung ist dafür in Homey implementiert.
Falls der Plug über die generischen Zigbee-Funktionen aber falsche Werte liefert (nicht nach Zigbee-Standard), z.B. Wh statt kWh, dann wird das natürlich aich in Homey falsch angezeigt. Da andere (China)Steckdosen korrekte Werte liefern, sehe ich das Problem eher in der Ikea-Zigbee-Implementierung (meine Einschätzung ohne Hintergrundwissen :innocent:)

@schmucke, im IKEA App Topic (Link) wird spekuliert, dass das Problem mit der falschen Verbrauchsanzeige eventuell an der Firmware des IKEA Insplening Plug selbst liegen kann.

In dem Topic wird auf eine GitHub Seite (Link) verwiesen, wo User von einem ähnlichen Problem mit der Leistung- und die Spannungsanzeige berichten, wenn der Plug über die HA ZHA Integration hinzugefügt wurde. Durch ein FW Update des Plugs konnte dieses Problem allerdings behoben werden.

Hallo @DirkG,

die “Kollegen” von Zigbee2mqtt sind da schon weiter. Ich konnte meine Plugs auf die aktuelle Firmware patchen, auch das Auslesen der Daten funktioniert hier sehr gut: