Hot oder Schrott?

Oh da bin auch sehr gespannt :slight_smile: .

Hot oder Schrott
Switchbot Lock Pro

Das Schloss ist natürlich klobig, aber von nichts kommt nichts. Die 4 AA Zellen brauchen Platz und der angeblich sehr starke Motor passt auch nicht in eine Streichholzschachtel. Was ich natürlich nicht testen kann ist das Versprechen, dass die Batterien 270 Tage halten sollen.
Ich möchte euch aber nicht mit technischen Details langweilen. Das könnt ihr selbst auf der Homepage des Herstellers nachlesen. Ich langweile euch auch nicht mit Zubehör. Ich benutze das nicht. Mir ist wichtig, was tut das Schloss mit Homey ?
Bei mir arbeitet ein Switchbot Hub 2. Er kann Matter und hat eine brutale Reichweite was Bluetooth und IR betrifft. Er arbeitet sehr schnell und zuverlässig mit Homey zusammen und koordiniert im Moment knapp 30 Switchbot Geräte für Homey. Weiterhin ist er noch verantwortlich für meine Klimaanlage und diverse Unterhaltungselektronik, die er auch Homey zur Steuerung übergibt.
Ein Hub ist erforderlich, da das Lock Pro nicht direkt mit Homey kommunizieren kann.
Die Montage ist ja sowas von einfach. Ich hab einen Euro Zylinder. Ihr solltet lediglich darauf achten, dass euer Zylinder sich auch aufschließen lässt, wenn von innen ein Schlüssel steckt. Den Beschlag hab ich mit dem mitgelieferten Reinigungsset geputzt und die Grundplatte aufgeklebt. Hält bombenfest. Schlüssel rein, das Lock Pro auf die Grundplatte geschraubt, fertig. Jetzt noch den Magnetkontakt aufgeklebt und die Montage ist beendet. Die Montage hat gerade mal 10 Minuten gedauert.
Das Einrichten in der Switchbot App und das Verbinden mit dem Hub ist auch eine Angelegenheit von Sekunden.
Homey erkennt das Schoss sofort und bindet es bei Switchbot App oder Matter auch sofort ein.
Ich werde aber die Switchbot App bevorzugen, da hier wesentlich mehr Optionen angezeigt werden. Unter Matter wird beispielsweise keine Batterie und keine Warnung angezeigt, wenn die Tür geöffnet ist.
Homey selbst hat beim Einrichten folgende Funktionen:

  • Door jammed (Tür klemmt)
  • Door open
  • Freischalten
  • sperren
  • Batterie


Also im Prinzip kann Homey die Tür öffnen oder abschließen. Je nach Einstellung in der Switchbot App, wird beim Öffnen auf Wunsch auch die Türfalle gezogen. Der Motor ist stark und öffnet bei mir ein altes schwergängiges Schloss, an dem Nuki 3,0 gescheitert ist. Der Motor ist auch leiser wie beim Nuki. Das Lock Pro ist schnell. Vom Auslösen bis zum Öffnen, vergehen knapp 2 Sekunden. Und das Schönste, das Schloss kostet ohne Zubehör im Moment € 119.- beim großen A.
Wer ein bisschen mit Flows umgehen kann, baut sich mit Homey die schönsten Flows oder Geofense Funktionen.

Für diesen Preis:
HOT

Switchbot App:


5 Likes

Danke schon mal für den Beitrag. Aufgrund deiner Beiträge werde ich mich auch mal mit Switchbot beschäftigen.

Gehe ich recht in der Annahme, dass sich über die App für das Schloss noch wesentlich mehr konfigurieren lässt, wie Gastzugang usw.

Du kannst deine Geräte mit anderen teilen, aber ich habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Was möchtest du noch für das Schloss konfigurieren ? Es hat im Moment noch kein eigenes Geofense, was aber nachgereicht werden soll.
Das Schloss und seine Firmware sind noch relativ neu. Switchbot wird da noch diverses nachreichen.

1 Like

Korrekt Geofencing und das teilen würde ich erwarten.

Also ich mach Geofense mit Homey. Das funktioniert. Auch das Teilen mit Anderen, regel ich über Homey. Einfach zeitbasierend einen Webhook aktivieren und dem Gast den Webhook per Whatsapp senden. Nach einmaligem Gebrauch lass ich den Hook wieder deaktivieren.

1 Like

Danke Dir - jetzt funzt es auch direkt. Der Port war das Problem: 7777 führte zum Erfolg!

ist bereits im Zulauf :wink:

Ich hab mir zu Testzwecken mal das Switchbot Keypad mit Fingerabdrucksensor bestellt. Auf der Switchbot Homepage bekommt man 50 % Rabatt, dass das Ding inkl. Versand für nur 35 € zu haben ist. Ich werde berichten. Durch das Keypad ist das Schloss mit Fingerabdruck, NFC Sensor und Zahlenkombi zu entsperren.

1 Like

der ist ebenfalls im Zulauf :wink:

1 Like

Hot oder Schrott

Switchbot Keypad

Durch ein Missverständnis habe ich leider das Switchbot Keypad ohne Fingerabdrucksensor bestellt. Nach kurzer Überlegung und der Nachricht, dass jemand expizit das Keypad mit Fingerabdrucksensor bestellt hat, habe ich mich dazu entschlossen, die abgespeckte Version zu behalten. Vielleicht bekommen wir ja vom Käufer der fast doppelt so teuren Version mit Sensor ein Update.
Somit bleiben mir beim Keypad zwei Möglichkeiten zum Entsperren. Eine Zahlenkombination zwischen 6 und 10 Stellen oder ein Entsperren per NFC Chip. Da ich am Schlüsselbund eh einen NFC Chip zum Öffnen der Haustür meiner Mutter trage, wird es interessant auszuprobieren, ob auch Switchbot auf diesen Chip reagiert.
Man kann beim Keypad vier verschiedene Arten von Passcodes verwenden, darunter permanente Passcodes, temporäre Passcodes, einmalige Passcodes und Notfallpasscodes. Insgesamt 10 Notfall-Passcodes und 90 weitere Passcodes können vergeben werden.

  • Permanente Passcodes: Dieser Passcode ist immer gültig.
  • Temporäre Passcodes: Dies ist ein Passcode, der nur für einen bestimmten Zeitraum verfügbar ist. Die maximale Gültigkeitsdauer beträgt 5 Jahre.
  • Einmalige Passcodes: Dies ist ein Passcode, der nur einmal gültig ist. Er kann mit einem Zeitlimit zwischen 1 und 24 Stunden eingestellt werden.
  • Notfallpasscodes: Solltest du einen Notfallpasscode verwenden, wird diese Aktion aufgezeichnet und eine entsprechende Benachrichtigung an eine E-Mail-Adresse gesendet.Die eingehende Mail kann auch in Homey verwendet werden, um spezielle Trigger auszulösen.

Virtuelle Passcodes: Du kannst eine völlig zufällige Zahl eingeben, solange der richtige Passcode in den letzten 20 oder weniger Ziffern enthalten ist.
Es können Zahlenkombinationen von 6 bis 10 Stellen verwendet werden. Insbesondere den zeitlich

Bei den NFC Karten sind lt. Switchbot 100 Stück möglich. Auch hier wird zwischen permanenten und temporären NFCs unterschieden. Da es NFC Chips in den verschiedensten Ausführungen gibt, ist hier interessant zu wissen, ob das Keypad alles frisst.
Das tut es leider nicht. Ausser der hauseigenen Karte, weigert sich das Keypad leider andere NFC Geräte anzulernen. Der NFC Anhänger meiner Mutter, sowie ein klebbarer 0815 NFC Tag wurden abgewiesen. Leider konnte ich bisher nirgendwo eine Info finden, welche Spezifikationen einer für Switchbot geeigneter Tag haben soll. Die Karten sind mir zu unhandlich und zu groß.

Letztlich öffnet das Schloss unmittelbar nach Eingabe des Codes oder dem Vorhalten der Karte. Das ist schnell und übertrifft das Nuki deutlich.

Ausser dem Wermutstropfen mit den NFC Karten, ist auch das Keypad empfehlenswert. Ob ich es allerdings permanent installiert lasse, hab ich noch nicht entschieden. Wenn ich eine Lösung für die NFC Chips finde, vielleicht.

HOT wenn auch noch nicht zu 100% überzeugt.

Edit:
Ich weiß etwas mehr. Das hier ist ein kompatibler NFC Chip:


Ich hab diese Chips mal bestellt. Sollten Montag da sein, ich berichte.

Edit 1:
Die Chips sind heute angekommen und ließen sich problemlos einlernen. Sie sind so klein, dass sie überall dran gepappt werden können. Sie sind wesentlich billiger als die original Switchbot Karten. Sie sind nicht als NFC Chip erkennbar, können aber mit einem Edding beschriftet werden. Sogar so ein Chip im Geldbeutel wird durch das Leder hindurch erkannt. Eure Ideen sind gefragt.
Um ausgiebig zu testen, hab ich hab das Keypad mal mit Uhu Patafix an die Wohnungstür geklebt. Hält sehr gut und ist wieder ablösbar.
Wer wie ich eine unsichtbare Öffnung will, kann bei einer Holztür das Pad auch innen an die Tür kleben. Sofern man weiß wo das Pad klebt, kann man auch von aussen den Chip dagegen halten. Ich weiß nicht ob das bei jeder Tür klappt, aber bei mir funzt es.

Edit 2:
Wer lieber Chips als Schlüsselanhänger hat, kann die hier nehmen.

1 Like

Ich werde, sobald das keypad touch da ist, davon berichten.

Hauptgrund für mich ist die Fingerprint-Funktion

Finger hat man meist immer dabei und muss keine Codes einhämmern

@Undertaker
Du bist ja schuld, dass mein Nuki 3 Pro sich gerade eine Auszeit genommen hat :wink:

1 Like

Hallo Undertaker,
hab deinen Beitrag über die Anzeige von Mitteilungen usw. über LaMetric Time heute gefunden, funktioniert das Gerät auch mit dem Homey pro 2023?
VlG.Hagen

Natürlich. Ich empfehle dir diese App hier. Die LaMetric Uhr funktioniert mit allen Versionen von Homey.

1 Like

Dankeschön!

Alternativ => schau dir mal AwtrixLight auf der Ulanzi Matrix Clock an :wink:

soo heute ist dann endlich das Switchbot Keypad Touch eingetrudelt - hier seht ihr den Lieferumfang…

erster Test mit dem Anlernen von Fingerabdrücken - TOP - die Tür öffnet quasi ohne Verzögerung

gerade diese Funktion finde ich in Verbindung mit einer Tür absolut fantastisch - man hat die Finger ja in der Regel immer dabei :slight_smile:

wenn man jetzt noch Webhooks auslösen könnte… wäre das der Hammer… mal sehen, was da noch so geht (dies geht leider aber nicht - noch nicht vom Hersteller umgesetzt worden…)

2 Likes

Danke für den Tip! Mit welcher App funktioniert die AwtrixLight? Die würde ja nur einen Bruchteil der LaMetric Uhr kosten.

Super, muss an der Uhr noch etwas verändert werden, oder kann man sie so wie sie kommt einbinden?