Hot oder Schrott?

Das ist relativ einfach erklärt. Sobald jemand duscht, geht die Luftfeuchtigkeit über 80% hoch. Das verwende ich für einen Zähler, der mich über die Anzahl der Duschbäder im Monat, bzw. Jahr informiert. Dann weiß ich wenigstens, woher meine Wasserrechnung kommt und welche Dusche im Haus die beliebteste ist.
Mein Nachbar ist aber das eigentliche Vorbild. Er hat alle Wasserkästen im Haus mit Kieselsteinen gefüllt, um den Wasserverbrauch seiner Familie zu reduzieren :joy::joy::joy::joy::joy::joy::joy:.

4 Likes

Die Spitze der Nahrungskette kennt man normalerweise aus dem Tierreich. Manchmal gibt es aber auch ein Stück Technik, dass die Spitze der Evolution darstellt. Dieses absolute Alphatier arbeitet jetzt bei mir im Wohnzimmer und zaubert mir täglich ein Dauergrinsen auf das Gesicht. Es ist einem schon selbst peinlich, dass Gerät nur Receiver zu nennen. Ich bin der VU+ Duo 4K SE noch nicht einmal böse, dass ich inkl. Festplatte, € 550.- für sie überweisen musste.

Hot oder Schrott
VU+ Duo 4K SE


Die Meisten erwarten von einem Sat-Receiver nicht viel. Bei einer VU, bekommt man einen Linux Computer, der mit verschiedener Software, auf sein Herrchen personalisiert werden kann. Der ganze Funktionsumfang, würde den Rahmen dieses Textes sprengen. Um das Ganze noch erfassbar zu halten, konzentriere ich mich auf ein paar Beispiele seiner Funktionen.
Meine Konfiguration kommt mit zwei Doppeltunern. An diesen Tuner sind zwei Sat-Schüsseln angeschlossen. Das bedeutet, dass der Receiver bis zu 8 Aufnahmen gleichzeitig horizontal und vertikal, aufnehmen kann. Diese Aufnahmen werden zunächst auf seiner internen 5 TB Festplatte gespeichert und können per Lan/Wlan, auf jedes andere Medium übertragen werden. Natürlich bietet sich dafür ein NAS an, von dem er auch per integriertem Kodi, sämtliche Formate abspielen kann. Wer seine Medien lieber von einer externen Festplatte abspielt, hat 3 USB Anschlüsse zur Verfügung.
Durch die Installation von verschiedenen Adons, kann er fast alles. Nett ist, dass er z.B. HD plus Karten verarbeitet und durch die Software (Softcams), sämtliche HD plus Beschränkungen aushebelt.

  • Werbung kann gespult werden
  • Werbung kann heraus geschnitten werden
  • Alles kann aufgenommen werden, selbst wenn der Anbieter das gesperrt hat. Man könnte vermuten, dass das mit Sky Karten auch funktioniert.

Er kann von angeschlossen DVD oder Blue Ray Laufwerken direkt abspielen und macht jegliche Programmzeitschrift überflüssig. Er hat eine Weboberfläche, die ihn von jedem Gerät mit Browser steuern oder programmieren lässt.
In seinem multimedialen Jagdgebiet könnte ich noch unzählige Beispiele aufführen.
Nackte Daten:

Hauptmerkmale:
Sehr schnelle Umschaltzeiten
WebKit Browser
Chromium OS
Dual HD Transcoding
HbbTV
HDMI 2.0 Ausgang
HDMI 2.0 Eingang
Gigabit LAN
DualBand WiFi (2,4 / 5 GHz)
Gleichzeitiges Entschlüsseln von 2 CI-Modulen
BT 4.1 für z.B. BT Soundbars oder Kopfhörer
3,5" TFT LCD Display - MiniTV
2x Tunersteckplatz für z.B. DVB-S2 / DVB-C* Full Band Capture (FBC) oder DVB-T2 Dual Tuner
USB 3.0
ARM CPU (4x 1.500 MHz)
eMMC Flashspeicher
HEVC / H.265 Videodekodierung
Plug&Play Wechselrahmen für 2,5"" SATA-Festplatten (max. 15 mm HDD-Bauhöhe)
Externes 12 V Netzteil

Technische Highlights:
1.500 MHz ARM QuadCore-Prozessor
4096 MB Flash (eMMC)
3072 MB RAM
Gigabit LAN (10/100/1000 MBit/s)
Wlan: IEEE 802.11 b/g/n/ac 2,4 / 5 GHz integriert
BT 4.1 integriert für z.B. BT Soundbars oder Kopfhörer
2x DVB Common-Interface Einschub (gleichzeitige Nutzung möglich)
1x Smartcard-Reader (Xcrypt)
2x USB 3.0 (Rückseite)
1x USB 2.0 (Vorderseite)
3,5" TFT LCD Display - MiniTV
S/PDIF Audio Ausgang optisch (digital)
1x HDMI 2.0 Video/Audio Ausgang (digital)
1x HDMI 2.0 Video/Audio Eingang (digital)
unbegrenzte Kanalliste für TV und Radio
EPG (Electronic Program Guide) Unterstützung
Unterstützung von Bouquet-Listen (Favoritenlisten)
OSD in vielen Sprachen
Aussehen der Benutzeroberfläche vielfältig anpassbar (Skin-Unterstützung)
Erweiterbar durch viele kostenfreie Plugins (Apps)
automatischer / manueller Kanalsuchlauf
DiSEqC 1.0/1.1/1.2, USALS
SCR / dCSS (EN50494 & EN50607)
Externes 12 Volt Netzteil
Netzschalter
RS232 - Serviceschnittstelle
kostenfreie Apps für iOS und Android verfügbar

Die Ausstattung des 4K Fernsehers spielt ab sofort keine Rolle mehr. Es genügt ein 4K Monitor und die VU, macht ihn zur Rolex. Ach so, ja, natürlich kann Homey ihn auch steuern. Die “enigma2” App genügt.
Er verdient einen besonderen Platz im Wohnzimmer, dass auch er euer Lächeln sehen kann, wenn ihr auf der Fernbedienung auf Power drückt.

Alphatier, absolute Referenz





1 Like

Beneidenswert, den wollte ich mir auch mal zulegen,
sind dann zwei Uno und ein Solo2 alle auf SSD umgebaut.
Die Unos liegen jetzt rum, die Solo2 (2 Tuner) versorgt das Haus,
die sonstigen Aufnahmen machen die Loewe Fernseher selber (ext. USB SSD).
Will mal versuchen die Solo2 mit Enigma in Homey einzubinden.
Derzeit geht aber anderes vor.

Habe mittlerweile 7 verschiedene der Motion Sensoren probiert. KEINER hat verlässliche LUX-Werte angezeigt. Beispielsweise in der prallen Sonne max. 300 oder in einem wenig beleuchteten Raum 0-3. Einer hatte da mal die Anzeige in den Tausendern, dann wieder zu niedrige Werte. Hatte Firmware geupdatet und auch noch einmal neu angelernt. Keine Erfolg. So für
mich leider nicht brauchbar.

Du sprichst von den Shelly BLU Türkontakten ? Wie bei vielen Türkontakten, senden die ihre Helligkeitswerte nur, wenn sie ausgelöst werden. Das ist vermutlich dem Energie sparen geschuldet. Wenn die Werte gesendet werden, sind sie bei mir aber durchaus vergleichbar zu den Angaben anderer Sensoren.
Ich selbst benutze die Shellys nicht als Helligkeitssensoren, da ich die Helligkeit im Raum und nicht am Fenster verwende.

Nein, ich spreche von den Motion Sensoren.

1 Like

Ok, hab ich auch am Start, ich prüf das mal.

Edit:
Ich gebe dir Recht. Der Motion Sensor zeigt bei mir auch eine um den Faktor 100 zu geringe Helligkeit an. Das betrifft alle meine 3 Sensoren. Ich habe den Fehler an Shelly gemeldet. Vermutlich ein Bug in der Firmware, da Homey, wie auch die Shelly App den gleichen Wert anzeigen.

1 Like

Und das die Sensoren Schrott sind?

Shelly liefert äußerst selten Schrott aus, wobei das natürlich wie überall, auch mal vorkommen kann. Da der Faktor aber um fast genau 100 falsch ist, gehe ich ehr davon aus, dass jemand eine 0 vergessen hat. Das musst du für dich entscheiden, ob du was anderes kaufst. Je mehr den Fehler melden, umso schneller wird er beseitigt. Wie schon beschrieben, ich verwende den Helligkeitssensor nicht, deswegen ist es mir auch noch nicht aufgefallen.

1 Like

Danke @Undertaker! Da hoffen wir mal, dass die das bald fixen.

Du kannst das auch bin zum Fix selbst korrigieren.
Leg eine Zahlenvariable mit beliebigem Namen an. Teste, um wieviel deine Helligkeit vom realen Wert abweicht. Wie gesagt, bei mir ist es ca. der Faktor 100.
Jetzt schreib einen Flow und lass die Zahlenvariable mit dem korrigieren Wert berechnen:


Jetzt kannst du die Variable mit dem korrekten Wert benutzen.

1 Like

Spitze! Danke dir! :slight_smile:

1 Like

Guten Abend, ich bin Peter!
Mein Problem: mir gelingt es partout nicht eine ECOWITT WS90 plus Gateway GW 1100 einzubinden. Hast du Tipps für mich?
IP Homey (die vom Wlan oder Lan ?)
Plus “/data/report” als Pfad
plus Port “7777”
Trotzdem findet er weder Gateway (Daten werden korrekt in App angezeigt) noch die Station.
Was mache ich falsch?
Danke für dein Hilfe!

Auf dem Gateway musst du die ip und den Port, den du in der App eingegeben hast, eintragen:

In der ecowitt App kannst kannst du auf ein logging schalten, da siehst du, ob der Connect geklappt hat.

Ich kann dir leider kein Screenshot machen, da ich die Wetterstation auf Homeassitant umgezogen habe. Deswegen ist die webhook url auch eine andere bei mir.

1 Like

Die Daten sind korrekt. Hat bei mr auch eine Weile gedauert. Ich hab erst in der Homey App „Gateway“ genommen. Dann habe ich es mit „Weatherstation“ probiert und siehe da, sie tauchte ein paar Augenblicke später auf. :slight_smile: Gerade eben erst eingebunden.

1 Like

Danke Dir - gibt es ggf, bei dem Port was zu beachten bzw. wo bekomme ich den richtigen Port für das Home her / raus?
Oh gerade deinen Port übernommen. -läuft! :wink: Dankeeee!

Update: Läuft - aber jetzt kommen keine Daten mehr … keine Ahnung warum.

Ich habe es jetzt anders - über die App “Weather Underground” - gelöst.
Einfach kostenlos da registrieren, API Key erzeugen, neues Gerät mit App anlegen ID und API Key eintragen. Läuft top.

Aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein.

Der Entwickler antwortet immer sehr schnell: [APP][Pro] Misol and Ecowitt (Release 0.1.39, Test 0.1.40 )

Das sind die Daten, welche ich auf der Seite der Weatherstation habe.

Das ist auf der anderen Seite (Homey)

Wenn du auf Detected tippst, solltest du einen Connect sehen.

1 Like

Ankündigung
Hot oder Schrott
Switchbot Lock Pro

Das neue Matter Schloss behauptet von sich, das Beste zu sein. Ist das so ? Demnächst hier. Getestet wird nur das Schloss ohne jegliches Zubehör. Ich mag es nicht, wenn schon von aussen durch ein Numpad oder einen Fingerabdrucksensor zu sehen ist, dass ein elektronisches Schloss verbaut ist.

Schade, das ist eines der Dinge die meine Frau absolut nicht möchte. :confused: dabei wäre das so so so nice.

Berichte mal. Ich bin gespannt.