Hot oder Schrott?

Hot oder Schrott

Shelly BLU Tür/Fensterkontakt

Für die Leute hier, sind mir keine Mühen zu teuer. Obwohl ich absolut keinen Fensterkontakt brauche, muss wegen euch ein Neo Coolcam Fensterkontakt sterben. Ganze 14 € kostete der Ersatz und muss jetzt zeigen, ob er einen Neo ersetzen kann.

Bevor ihr irgendwas mit dem Shelly anstellt, versucht mal etwas. Bei mir passte er sogar in den Fensterrahmen. Das heißt unsichtbare Montage. Wer auf die Anzeige der Helligkeit verzichten kann, hat eine Alternative.
Ich bin da anderer Meinung. Was bezahlt wurde, wird auch gnadenlos genutzt. In den weiter oben stehenden Posts, habe ich das Prinzip Shelly und Bluetooth schon beschrieben. Der Tür/Fensterkontakt, wird nicht anders angemeldet, wie der BLU Bewegungsmelder und hat die gleichen Voraussetzungen, dass mindestens ein BLU Gateway vorhanden sein muss. Auch hier macht Shelly dicke Backen und verspricht von der schnellen Reaktion bis zu 5 Jahren Batterielaufzeit:

• Batterielaufzeit von bis zu 5 Jahren (abhängig vom Einsatz)
  • Verfügt über integrierte LUX- und Neigungsmessungssensoren
  • kompakte Größe
  • Erkennung von geöffneten und geschlossenen Türen/Fenstern

Wie schon beim Bewegungsmelder, ist der erste Punkt die Schnelligkeit. Auch der kleine Krawallbruder versucht Rekorde zu brechen. So sehr ich mich auch bemüht habe, ich konnte mit meinen dem Alter geschuldeten Sinnen, keine Verzögerung feststellen. Sobald das Fenster auf geht, weiß Homey das in Echtzeit.

Was auch wichtig ist, wie weit kann das original Magnet weg sein, dass der Melder noch reagiert. Ich habe einen starken cm gemessen.

The next Level sind Neodym Magnete. Die Dinger können so stark sein, dass sie mehrere cm überbrücken. Seit aber gewarnt. Ich hab mal zum Spass ein großes Exemplar an die Waschmaschine gepappt. Seither kann ich Excalibur im Stein spielen. Selbst mit diversen Hilfsmitteln ist der Magnet nicht mehr zu entfernen :sob:.

Sehr schlau ist es natürlich, den Sensor an das kippbare Fenster zu kleben und den Magnet an den Rahmen. Nur so ist es dem eingebauten Sensor möglich, das Kippen des Fensters zu registrieren, ohne den Rahmen raus zu reißen. Der Lux-Wert wird auch angezeigt, was ich aber am Fenster nicht wirklich zielführend finde. Die Anzeige von Neigung und Lux funktioniert im Übrigen genauso schnell wie die Anzeige des Öffnen.

Es ist schon eine traurige Nachricht festzustellen, dass ein € 14.- (Angebotspreis) teurer Fensterkontakt, seine teilweise 4x so teuren Kollegen im Zigbee und Zwave Bereich schlägt. Seine Batterie ist viel billiger und soll 5x so lange wie die der Konkurrenz halten und je nach Fenster, kann er unsichtbar verbaut werden. Ok, man sollte noch in ein paar Shelly Gateways investieren, aber diese überschaubare Investition ist einmalig. Bitte spart euch das Argument: “aber das XY Model von Z kann noch die Temperatur messen”. Ja, kann es, aber was macht das am Fenster für einen Sinn ? Vermutlich genauso viel wie die Messung der Helligkeit :man_shrugging:.

Das ist doch pure Absicht von Shelly, meinen Kaufdrang unnötig anzuheizen. Warum sollte ich funktionierende Neo Coolcam Fensterkontakte entfernen und gegen Shellys ersetzen ?
Vielleicht ist die einzig richtige Antwort: “Weil ich es kann und will” und das WAF- Argument sind billige und lang haltende Batterien.
Ich bin gespannt, was denn da noch kommt. Bis ich das weiß, bestelle ich mal noch ein paar von diesen Fensterkontakten.

Chapó Shelly ! HOT !

4 Likes

Im übrigen möchte ich nochmal darauf aufmerksam machen, dass das hier nicht mein persönlicher Thread ist.
Wenn ihr was kauft, informiert die Leute hier, ob ihr HOT oder Schrott erworben habt. Viele werden euch dankbar sein, wenn sie nicht unnötig ihr Geld verheizen und gleich das richtige Produkt kaufen.

2 Likes

viele Leute sind wirklich dankbar aufgrund deiner “Krankheit” Uwe! :rofl:

da SmartHome nicht eine billige Spielerei ist, bin ich froh, dass du mit deinem “smarten Tourette-Syndrom” so fleißig testest und auch noch drüber schreibst.

Und klar, wäre es schöner, wenn auch Andere deinem Beispiel folgen würden.

Jedoch denke ich, dass keiner so sehr von der “Krankheit” schon gezeichnet ist, wie du. LOL

Mach bitte weiter, auch wenn es so aussieht, als wenn du unendliche Monologe hier führen würdest.
Ich lese deine Tests immer gerne.
Vielleicht wäre eine kleiner “Paypal-Donate” Button bei dir Im Profil (geht das überhaupt? @DirkG ) oder hier im Thread möglich, um dich wenigstens so finanziell etwas zu unterstützen und auch so deine Arbeit damit etwas zu würdigen?

Ich denke, ich spreche hier für alle deutschen anwesenden Mitleser! Oder Jungs?
gebt mir ein Herz für die Zustimmung :slight_smile:

aber klar: bitte schreibt auch ihr, wenn ihr was testet eure Erfahrungen hier rein. Wir alle profitieren davon, auch @Undertaker.

2 Likes

Fragt mich ein Homey Nutzer der ersten Stunde und langjähriger Moderator!?
Machbar sicherlich schon. Zwar nicht mit einem Button aber mit einem Link im Profil. Machen ja auch einige App Entwickler auf deren Forumsseiten:

Die Frage ist eher, ob es erlaubt ist.
Da das aber OT ist, werde ich das Thema hier jetzt beenden.

2 Likes

Nein Leute, ich würde das nie gegen Geld machen ! Wenn überhaupt, spendet etwas an eine gemeinnützige Organisation in eurem Dunstkreis. Die haben es nötiger wie ich !

4 Likes

Coole Sache - das mit dem Einbau hab ich noch nicht verstanden - vielleicht kannst du da Bilder senden (also mit in den Rahmen einbauen)

übrigens… den Motion Sensor sehe ich bei dem großen A… nicht für 14 EUR, sondern für 19 - da hattest du Glück gehabt :slight_smile:

kann der Shelly Fensterkontakt die Neigung ermitteln - ist nicht so uninteressant für Dachfenster?

(so kann man z.B. bei Regen erst warnen, wenn das Fenster “weiter geöffnet ist”)

Das Ding ist so schmal, dass du es innen in den Türrahmen kleben kannst. Ob das bei jedem Fenster geht, weiß ich nicht.
Sobald die anderen da sind deute ich das mal an und mach ein Bild.
Mein Testsensor ist Aufputz verbaut und ich müsste ihn sonst wieder abreißen.

Ja, war kurzzeitig auch für € 14 zu bekommen. Jetzt € 19.-. Den Fensterkontakt gibt es immer noch für € 14.-

1 Like

Leute STOP !
Ich hatte gerade einen Absturz auf Homey und seither werden die Fensterkontakte und Bewegungsmelder nicht mehr gefunden. Also bitte warten, bevor ihr bestellt, da scheint etwas nicht zu funktionieren !

Edit

• ich kann im Moment nicht klären, was schief gelaufen ist. Muss leider weg. Home Assistant findet die Geräte sofort und hat alle Funktionen. Ich bleib da dran. Also bitte im Moment Zurückhaltung mit den Bestellungen.

Edit 2

Ihr könnt wieder bestellen, ich hab mich selbst raus gekegelt ! Learning by doing.
Der Undertaker war der Meinung mit den Scripten zu spielen und hat mal unbeabsichtigt alle gelöscht. Dann funktioniert natürlich nichts mehr. Shelly hat aber glücklicherweise eine Bibliothek mit an Bord, wo die Scripte wieder installiert werden können.

Danach wieder installiert und siehe da:
Screenshot_20240202-182601_Homey

Nobody is perfekt :partying_face::hot_face:

2 Likes

@Undertaker

habe mal jeweils einen geordert - also einmal Motion und einmal Kontakt

(direkt die ganze Hütte damit auszustatten, war mir was zu heiß…)

Du sollst doch nicht die ganze Wohnung damit ausstatten. Ich hab auch nicht alle Sensoren getauscht. Bisher sind bei mir 3 Bewegungsmelder und ein Türkontakt im Einsatz. Zwei Türkontakte sind noch unterwegs. Ich denke 3/3 sind ein guter Anfang und können jetzt beweisen, was sie im Langzeit test können.

klar - ich “soll” nicht :wink: aber ich habe hier praktisch so gut wie überall noch Homematic-Kontakte… und irgendwann will man ja die CCU3 auch mal rauswerfen :wink:

CCU3 ist gestern bei mir rausgeflogen :slight_smile:

Bei Amazon gibts heute Shelly Pakete:

• Shelly Smart Security Bundle: 1x USB Gateway, 3x Fensterkontakte, 3x Motion Sensor für 82€
  • Shelly Smart Security Bundle XL: 1x USB Gateway, 5x Fensterkontakte, 5x Motion Sensor für 130€

Habe mir jetzt mal das kleine Paket bestellt.

1 Like

So, die Fenster/Türsensoren sind gekommen.

Ich habs nochmal versucht. Die Sensoren passen bei mir in den Fensterrahmen. Ich muss die Dichtung etwas zusammendrücken, dann geht es. Wenn ihr den Sensor in der Hand habt, wisst ihr auch warum. Er ist verdammt dünn.
Ich werd 2inen neuen Thread auf machen, wo ich das Anmelden genau erkläre.

1 Like

du wolltest da ein paar Bilder machen :wink:

Nur mal ganz grob. Ich müsste die Dichtung nur leicht anpassen, dann würde er in den Fensterrahmen passen. Dann kannst du aber die Helligkeit und den Winkel nicht mehr messen. Das Ding ist sehr dünn !

Edit:
Ich habe übrigens vergessen zu erwähnen, dass wie alle Shellys, es möglich ist sie gleichzeitig in Homey und HA anzumelden. Die Geräte werden automatisch über die BT Home Instanz gefunden und sind dann mit allen Funktionen verfügbar.

1 Like

Ich habe meine Shelly Door/Window im Rahmen platziert, selbst die Neigungserkennung funktioniert auf diese Weise.

Bei mir ist die Erkennung des Zustands teils etwas träge, das mag aber auch an der Entfernung zum Gateway liegen.

HOT!

3 Likes

ich habe auch meine Kiste mit Shelly Sensoren gerade bekommen und teste die Tür/Fensterkontakte

was soll ich sagen

HAMMER

experimentiere gerade mit den unterschiedlichen Positionen und kann sie komplett verschwinden lassen im Rahmen

@Undertaker
wieder einmal ein top Tipp :wink:

@Sina
coole Position gefunden - werde ich auch nachher mal testen

derzeit habe ich sie oben platziert…

Nachtrag - so habe die Position ähnlich wie @Sina geändert und meine Güte - wie cool ist das bitte - schaut:

Neigungswinkel von dem gekippten Fenster… ein Träumchen

Homematic Sensoren fliegen nun alle raus, wenn die Shelly sich bewähren

2 Likes

Den Sensoren kann Feuchtigkeit und Kälte nicht schaden im Kühlschrank?

Hab ich noch nicht versucht, aber ich denke nicht. Ich hatte über Jahre Aqara Sensoren im Kühl- und Gefrierschrank und es ist nichts passiert. Jetzt verwende ich Switchbot Sensoren. Die sind IP 65 und hängen bei mir sogar in der Dusche.

1 Like

In der Dusche? Läuft bei dir :joy: :+1: aber ist ja nicht so als würde ich neugierig werden. Was für einen Zweck erfüllen diese dort?