Hot oder Schrott
Shelly BLU Tür/Fensterkontakt
Für die Leute hier, sind mir keine Mühen zu teuer. Obwohl ich absolut keinen Fensterkontakt brauche, muss wegen euch ein Neo Coolcam Fensterkontakt sterben. Ganze 14 € kostete der Ersatz und muss jetzt zeigen, ob er einen Neo ersetzen kann.
Bevor ihr irgendwas mit dem Shelly anstellt, versucht mal etwas. Bei mir passte er sogar in den Fensterrahmen. Das heißt unsichtbare Montage. Wer auf die Anzeige der Helligkeit verzichten kann, hat eine Alternative.
Ich bin da anderer Meinung. Was bezahlt wurde, wird auch gnadenlos genutzt. In den weiter oben stehenden Posts, habe ich das Prinzip Shelly und Bluetooth schon beschrieben. Der Tür/Fensterkontakt, wird nicht anders angemeldet, wie der BLU Bewegungsmelder und hat die gleichen Voraussetzungen, dass mindestens ein BLU Gateway vorhanden sein muss. Auch hier macht Shelly dicke Backen und verspricht von der schnellen Reaktion bis zu 5 Jahren Batterielaufzeit:
- Batterielaufzeit von bis zu 5 Jahren (abhängig vom Einsatz)
- Verfügt über integrierte LUX- und Neigungsmessungssensoren
- kompakte Größe
- Erkennung von geöffneten und geschlossenen Türen/Fenstern
Wie schon beim Bewegungsmelder, ist der erste Punkt die Schnelligkeit. Auch der kleine Krawallbruder versucht Rekorde zu brechen. So sehr ich mich auch bemüht habe, ich konnte mit meinen dem Alter geschuldeten Sinnen, keine Verzögerung feststellen. Sobald das Fenster auf geht, weiß Homey das in Echtzeit.
Was auch wichtig ist, wie weit kann das original Magnet weg sein, dass der Melder noch reagiert. Ich habe einen starken cm gemessen.
The next Level sind Neodym Magnete. Die Dinger können so stark sein, dass sie mehrere cm überbrücken. Seit aber gewarnt. Ich hab mal zum Spass ein großes Exemplar an die Waschmaschine gepappt. Seither kann ich Excalibur im Stein spielen. Selbst mit diversen Hilfsmitteln ist der Magnet nicht mehr zu entfernen .
Sehr schlau ist es natürlich, den Sensor an das kippbare Fenster zu kleben und den Magnet an den Rahmen. Nur so ist es dem eingebauten Sensor möglich, das Kippen des Fensters zu registrieren, ohne den Rahmen raus zu reißen. Der Lux-Wert wird auch angezeigt, was ich aber am Fenster nicht wirklich zielführend finde. Die Anzeige von Neigung und Lux funktioniert im Übrigen genauso schnell wie die Anzeige des Öffnen.
Es ist schon eine traurige Nachricht festzustellen, dass ein € 14.- (Angebotspreis) teurer Fensterkontakt, seine teilweise 4x so teuren Kollegen im Zigbee und Zwave Bereich schlägt. Seine Batterie ist viel billiger und soll 5x so lange wie die der Konkurrenz halten und je nach Fenster, kann er unsichtbar verbaut werden. Ok, man sollte noch in ein paar Shelly Gateways investieren, aber diese überschaubare Investition ist einmalig. Bitte spart euch das Argument: “aber das XY Model von Z kann noch die Temperatur messen”. Ja, kann es, aber was macht das am Fenster für einen Sinn ? Vermutlich genauso viel wie die Messung der Helligkeit .
Das ist doch pure Absicht von Shelly, meinen Kaufdrang unnötig anzuheizen. Warum sollte ich funktionierende Neo Coolcam Fensterkontakte entfernen und gegen Shellys ersetzen ?
Vielleicht ist die einzig richtige Antwort: “Weil ich es kann und will” und das WAF- Argument sind billige und lang haltende Batterien.
Ich bin gespannt, was denn da noch kommt. Bis ich das weiß, bestelle ich mal noch ein paar von diesen Fensterkontakten.
Chapó Shelly ! HOT !