Hot oder Schrott?

Ja, leider. Ich hätte das in der App auch anders programmiert. Mit dem Button 1, ist das der gleiche komplizierte Bullshit.

1 Like

Soweit ich weiß ist das tatsächlich bei allen Shelly Geräten so, die solche Funktionen (Action Event) unterstützen, also nicht nur bei diesen von Euch genannten Buttons.

# SIEGENIA Smarter Fenstergriff signalweiß
(kostet ca 84 EUR derzeit beim großen A…)

Anlernen des Matter-Gerätes war in wenigen Sekunden mit dem Homey (und iphone) erledigt - ich brauchte keine Homey-Schnittstellen-App hierfür (!)

Sprich man nimmt den “Matter” Code (Aufkleber liegt in der Verpackung des Griffes) und scannt diesen bei dem Anlernvorgang im Homey ein.

Montage hat 2 min länger gedauert - alter Griff ab, neuer Griff dran :wink:

Erkannt wird im Homey derzeit sobald man außerhalb der “geschlossen” Position ist - sprich egal ob (bei mir) der Griff auf Position “Tür auf” oder “Fenster kippen” steht, kommt immer im homey der Status “Kontaktalarm ausgelöst”

Erst wenn der Griff gerade nach unten also geschlossen ist, sagt der Griff “Kontakt geschlossen”

Das reicht mir für meinen Anwendungsfall erst einmal prima aus (ich möchte den Griff nur dafür nutzen, dass wenn jemand auf der Terrasse ist, nicht die Rollladen abends einfach runterfahren)

Derzeit fehlt mir noch der Punkt “verriegeln” / “entriegeln”, obwohl das Gerät als Typ “smart lock” aufgenommen wurde - hier werde ich ggfs. das Gerät noch einmal aus dem Homey werfen und neu aufnehmen :slight_smile: Habe hier bereits Athom informiert - denke derzeit, dass der Gerätetyp “smart lock” noch nicht vom homey voll unterstützt wird - das wird sich ja fix ändern :slight_smile:

Ein paar Impressionen:
image



(Der Griff ist übrigens “reinweiß” - das warme Weiß kommt durch das Licht im Raum)

Mein erster Eindruck: HOT

Nachtrag:
Als Antwort auf meine Supportanfrage bei Homey kam sehr fix eine neue RC7, welche nun auch Matter Smart Locks unterstützt (10.3.0-rc.7) und nach dem Ab- und wieder Anlernen im Homey sieht es nun so aus:

3 Likes

Tür/Fenster offen und Tür/Fenster gekippt sollte in Homey definitiv aber auch unterschieden werden. Ich nutze nämlich genau für den selben Zweck den Homematic IP Fenstergriffsensor HmIP-SRH an unserer Terrassentür, damit das Rollo nicht runterfährt, wenn man die Tür von außen zugezogen hat. Wenn die Tür auf Kipp steht, soll das Rollo aber trotzdem runterfahren.

Wäre eigentlich interessant, wenn man irgendwo erkennen könnte welche Matter und Thread Version auf Homey installiert ist. Matter wurde mit der FW v10.2.0 auf die aktuellste Version 1.2 aktualisiert. Eventuell ist von Thread eine ältere Version installiert die diese Funktionen noch nicht unterstützt.
Weiß jemand ob die Matter und Thread Versionen 1:1 von Athom in die Homey Firmware integriert werden können? Oder muss Athom diese noch an Homey anpassen? Und wenn ja, ist da nur, ich nenne es mal die “Grundstruktur” von betroffen, oder auch die Capabilities/Fähigkeiten?

soweit ich sehe, kann dieser Griff das nicht - er kann “nur” unterscheiden, ob er geschlossen oder eben offen ist - zumindest sehe ich hier nichts anderes - auch nicht in der herstellereigenen App.

das könntest du mal im Slack Channel fragen :slight_smile:

Dann würde ich SIEGENIA mal anschreiben… :wink:


(Quelle)

Meiner Meinung ist es eindeutig, dass alle 3 Status separat überwacht werden, oder?

SIEGENIA hat übrigens noch ein weiteres Matter-Produkt in der Pipeline: Smarter Sensor

Steht allerdings im firmeneigenen Shop selbst noch nicht zur Verfügung.
Je nach Preis, könnte der Smarte Sensor aber eine Alternative zu den ebenfalls unsichtbar montierbaren Sensative Stripes Guard sein.


Du glaubst doch nicht wirklich, dass einer von Athom darauf reagieren würde, oder?
Anfragen/Bitten wie z.B. das Hinzufügen eines Releasedatums zum Firmware Changelog werden ja schon stillschweigend ignoriert.

habe den Hersteller mal angeschrieben zu dem Thema mit den unterschiedlichen Positionszuständen

1 Like

Und hier die Antwort von Siegenia:

Hallo Sven,
die Sensorik des Griffes ist durchaus in der Lage zwischen Dreh- und Kippstellung zu unterscheiden.
Jedoch wird aktuell die Kippstellung noch als Drehöffnung dargestellt, da der Matter-Standard für Kontaktsensoren derzeit nur zwei Zustände vorsieht (geöffnet und geschlossen).
Sobald im Matter-Standard weitere Zustände dargestellt werden können, wird auch die Kippstellung sichtbar sein.
Beste Grüße
SIEGENIA Social Media Team

4 Likes

Hot oder Schrott
Shelly BLU Gateway

Shelly bietet seit ein paar Wochen auch Bluetooth Geräte an, vom Türkontakt über den Bewegungsmelder bis zur Fernbedienung ist da einiges sehr preiswert zu haben. Damit diese Geräte auch richtig funktionieren, ist ein Bluetooth Gateway von Shelly notwendig. Viele Unterputzmodule der 2. Und 3. Generation können das auch, sind aber in der Reichweite beschränkt.
Schön ist auch, dass alle Bluetooth Gateways wie zB. Der Shelly 1 PM Gen. 2 oder der Shelly Mini, ein Mesh Netzwerk aufbauen. Je nachdem, wo das Bluetooth Gerät ist, kann es den Gateway wechseln. Das ist als Beispiel bei der BLE Fernbedienung sehr sinnvoll und erhöht die Reichweite immens.

Der Platzhirsch ist dabei das USB Gateway:

  • USB-Typ-A-Stecker
  • Scripting für lokale Steuerung
  • Unterstützt MQTT, WebSocket oder andere kompatible Hausautomatisierungssysteme wie Home Assistant
  • WLAN Reichweiten Extender
  • kann das Bluetooth-Netzwerk scannen und alle anderen Bluetooth-Geräte finden; kann über Skripte Aktionen auf Geräten von Drittanbietern auslösen
  • Bluetooth Reichweite bis zu 10 m im Innenräumen und bis zu 30 m in Freien

Im direkten Vergleich zu den Unterputzmodulen, erreicht der Stick nahezu die doppelte Reichweite und eignet sich insbesondere, das Bluetooth Signal nach draussen zu bringen. Das befähigt die BLU Fernbedienung, problemlos als Türöffner zu dienen. Natürlich reiht auch er sich ins BLU Netzwerk ein und dient als Repeater.
Apropos Repeater. Als kostenlose Zugabe, dient er auch als Wlan Extender und macht es zB. dem Wlan Button leichter, ein Signal zu bekommen. Wer jetzt noch weiß, was MQTT und Skripte sind, hat noch mehr Spass mit dem Ding. Wer nicht weiß von was ich rede, kann gerne Google bemühen.
Wer auf die Shelly Bluetooth-Schiene aufspringt, hat für knapp 17 Euro, eine gute Erweiterung seines Bluetooth-Netzwerkes. Die Reichweiten Angaben stimmen und wer noch mehr will, kann natürlich auch mehrere Sticks verwenden. Diese Reichweiten-Erhöhung kommt natürlich auch Homey zu Gute, da das Shelly Netzwerk, dass Signal an Homey weiter leitet.
Nachdem ich immer die Reichweite von Bluetooth verflucht habe, konnten mich Shelly und Switchbot vom Gegenteil überzeugen. Schade, dass unser Homey nicht annähernd so ein gutes Bluetooth hat. Ich werde mal ein bisschen mit dem Stick experimentieren. Vielleicht kann er auch Homey auf die Sprünge helfen.
Geiler Scheiß für Shelly Liebhaber: HOT

Edit:
Hier noch ein paar Beispiele aus der Script-Bibliothek:

Wenn jetzt noch jemand eine App schreiben könnte, dass Homey befähigt auf Bluetooth Proxys zuzugreifen und diese zu nutzen, hätte Homey praktisch eine unbegrenzte Bluetooth Reichweite.

Edit 1:
Homey und der Bluetooth Proxy verstehen sich:

/**
  * Homey BLE Proxy Script
  * This script listens to BLE advertisements of Shelly BLU devices
  * and forwards them to Homey over websocket
  */
 
 // SUPPORTED DEVICES
 let supported_device = ['SBBT-002C', 'SBDW-002C', 'SBMO-003Z'];
 
 let BTHOME_SVC_ID_STR = 'fcd2';
 let SCAN_DURATION = BLE.Scanner.INFINITE_SCAN;
 
 let uint8 = 0;
 let int8 = 1;
 let uint16 = 2;
 let int16 = 3;
 let uint24 = 4;
 let int24 = 5;
 
 function getByteSize(type) {
   if (type === uint8 || type === int8) return 1;
   if (type === uint16 || type === int16) return 2;
   if (type === uint24 || type === int24) return 3;
   return 255;
 }
 
 let BTH = [];
 BTH[0x00] = { n: 'pid', t: uint8 };
 BTH[0x01] = { n: 'measure_battery', t: uint8, u: '%' };
 BTH[0x05] = { n: 'measure_luminance', t: uint24, f: 0.01 };
 BTH[0x1a] = { n: 'alarm_contact_door', t: uint8 };
 BTH[0x20] = { n: 'measure_humidity', t: uint8 };
 BTH[0x2d] = { n: 'alarm_contact_window', t: uint8 };
 BTH[0x3a] = { n: 'button', t: uint8 };
 BTH[0x3f] = { n: 'tilt', t: int16, f: 0.1 };
 BTH[0x21] = { n: 'alarm_motion', t: this.uint8 };
 
 let BTHomeDecoder = {
   utoi: function (num, bitsz) {
     let mask = 1 << (bitsz - 1);
     return num & mask ? num - (1 << bitsz) : num;
   },
   getUInt8: function (buffer) {
     return buffer.at(0);
   },
   getInt8: function (buffer) {
     return this.utoi(this.getUInt8(buffer), 8);
   },
   getUInt16LE: function (buffer) {
     return 0xffff & ((buffer.at(1) << 8) | buffer.at(0));
   },
   getInt16LE: function (buffer) {
     return this.utoi(this.getUInt16LE(buffer), 16);
   },
   getUInt24LE: function (buffer) {
     return (
       0x00ffffff & ((buffer.at(2) << 16) | (buffer.at(1) << 8) | buffer.at(0))
     );
   },
   getInt24LE: function (buffer) {
     return this.utoi(this.getUInt24LE(buffer), 24);
   },
   getBufValue: function (type, buffer) {
     if (buffer.length < getByteSize(type)) return null;
     let res = null;
     if (type === uint8) res = this.getUInt8(buffer);
     if (type === int8) res = this.getInt8(buffer);
     if (type === uint16) res = this.getUInt16LE(buffer);
     if (type === int16) res = this.getInt16LE(buffer);
     if (type === uint24) res = this.getUInt24LE(buffer);
     if (type === int24) res = this.getInt24LE(buffer);
     return res;
   },
   unpack: function (buffer) {
     if (typeof buffer !== 'string' || buffer.length === 0) return null;
     let result = {};
     let _dib = buffer.at(0);
     result['encryption'] = _dib & 0x1 ? true : false;
     result['bthome_version'] = _dib >> 5;
     if (result['bthome_version'] !== 2) return null;
     if (result['encryption']) return result;
     buffer = buffer.slice(1);
 
     let _bth;
     let _value;
     while (buffer.length > 0) {
       _bth = BTH[buffer.at(0)];
       if (typeof _bth === 'undefined') {
         console.log('BTH: unknown type');
         break;
       }
       buffer = buffer.slice(1);
       _value = this.getBufValue(_bth.t, buffer);
       if (_value === null) break;
       if (typeof _bth.f !== 'undefined') _value = _value * _bth.f;
       result[_bth.n] = _value;
       buffer = buffer.slice(getByteSize(_bth.t));
     }
     return result;
   },
 };
 
 let ShellyBLUParser = {
   getData: function (res) {
     let result = BTHomeDecoder.unpack(res.service_data[BTHOME_SVC_ID_STR]);
     result.model = res.local_name;
     result.addr = res.addr;
     result.rssi = res.rssi;
     return result;
   },
 };
 
 // PARSE RECEIVED ADVERTISEMENTS
 let last_packet_id = 0x100;
 function parseResult(ev, res) {
 
   if (ev !== BLE.Scanner.SCAN_RESULT) return;
   if (supported_device.indexOf(res.local_name) === -1) return;
   if (typeof res.service_data === 'undefined' || typeof res.service_data[BTHOME_SVC_ID_STR] === 'undefined') return;
   if (typeof res.addr === 'undefined' || typeof res.local_name === 'undefined' || typeof res.local_name !== 'string') return;
 
   let BTHparsed = ShellyBLUParser.getData(res);
 
   if (BTHparsed === null) {
     console.log('Failed to parse BTH data');
     return;
   }
 
   if (last_packet_id === BTHparsed.pid) return;
   last_packet_id = BTHparsed.pid;
 
   Shelly.emitEvent('NotifyBluetoothStatus', BTHparsed);
 }
 
 // START BLE SCAN
 function startBLEScan() {
   let bleScanSuccess = BLE.Scanner.Start({ duration_ms: SCAN_DURATION, active: true }, parseResult);
   if (bleScanSuccess === false) {
     Timer.set(1000, false, startBLEScan);
   } else {
     console.log('Success: Homey Bluetooth Proxy running');
   }
 }
 
 // CHECK IF BLE IS ENABLED AND START SCAN
 let BLEConfig = Shelly.getComponentConfig('ble');
 if (BLEConfig.enable === false) {
   console.log('Error: BLE not enabled');
 } else {
   Timer.set(1000, false, startBLEScan);
 }
1 Like

Ankündigung:
Hot oder Schrott
Shelly Bluetooth Türkontakt

Shelly Bluetooth Bewegungsmelder

Xiaomi Smart Humidifier 2


Da es im Moment den Switchbot Humidifier nicht mehr gibt :sob:, muss aufgrund des WAF, ein vergleichbares Objekt her. Kann der Xiaomi dem Switchbot buchstäblich das Wasser reichen ? Franz würde sagen: “Schau ma mal…”

1 Like

Servus, also ich habe die Version 1.0 von dem Humidifier und bin eigentlich ganz zufrieden.
Auf Stufe 3 wirkt es aber nach ein paar Stunden sehr nebelig :sweat_smile:.
Das Gerät kommt immer in den Übergangsjahreszeiten zum Einsatz wenn die Luftfeuchtigkeit im Haus unter 40% fällt.
Mit der eingestellten automatik reguliert es sich auch weitestgehend selbst - ich habe aber immer Stufe 2 als Standard drin.

:wink: Ich bin gespannt, ob ich den Token finde. Warum einfach, es geht doch auch kompliziert.
Die machen das gleiche Fass wie Tuya auf.
Wenn es mich die Homey Konfiguration anranzt, meld ich ihn bei HA an und jag die Entientäten auf Homey.

1 Like

Hot oder Schrott

Xiaomi Smart Humidifier 2

Vorab:
Um mit dem Xiaomi und Homey Spass zu haben, ist ein bisschen Vorarbeit nötig.

Zur Erklärung. Um den Humidifier mit Homey verwenden zu können, müsst ihr ihn in eurem Wlan anmelden. Das geht nur über die hauseigene Android/Ios App. Ist das erledigt, verlangt Homey beim Hinzufügen einen Token. Diesen Token bekommt ihr, wenn ihr das Github Programm installiert und es ausführt.
Wer nicht klar kommt, soll sich bitte bei mir melden.

Für knapp € 65.- Euros gibt es einen Luftbefeuchter in entsprechender Dimension, der 4,5 Liter Wasser fasst. Schon der kleinere Switchbot Humidifier, konnte mit 3,5 Liter Inhalt aufwarten.
Da beide Luftbefeuchter bis zu 350 ml Wasser in der Stunde vernebeln, ist so ein Vorrat kein Luxus. Es nervt sonst bald, wenn man alle paar Stunden auffüllen muss. Ich benutze nur destilliertes Wasser. Das ist zwar nicht vorgeschrieben, verlängert aber die Lebensdauer des Zerstäubers ungemein.
Ich kann es voraus nehmen: Switchbot und Xiaomi haben die gleichen Funktionen und sind ähnlich leistungsfähig.
Der Xiaomi ist leise. Im Betrieb ist dur das leise Rauschen eines Ventilators zu hören. Schon ein laufender Radio, übertönt sein Geräusch. Die Homey App kann alles steuern. Ich benutze nicht wirklich die vom Gerät ausgegebene Angabe der Luftfeuchtigkeit. Dazu habe ich im Zimmer verteilte Sensoren, die mir die durchschnittliche Luftfeuchtigkeit angeben und in eine Variable schreiben. Das ist Homeys Grundlage, um den Xiaomi mit Flows einzuschalten und je nach Luftfeuchtigkeit die Leistung zu regeln, bzw. ihn auch wieder abzuschalten. Eine “Fenster auf” Schaltung, werde ich in den nächsten Tagen noch programmieren.



Ich bin zufrieden mit dem Gelieferten und der Token lässt sich leicht feststellen. Er kann mit dem Switchbot mithalten und ist lieferbar. Er schafft die Luftfeuchtigkeit innerhalb 1 Stunde, in einem 25 qm Raum, um 7 % zu erhöhen. Was will man mehr ?
HOT

Edit:
Unter HA hab ich den Xiaomi nur nach ein paar Anläufen einbinden können. Funktioniert aber auch. Es schlägt wieder der große Vorteil von Wlan Geräten, oder Geräten mit eigener Bridge durch. Solche Systeme sind an mehreren Zentralen gleichzeitig anmeldbar. Als Beispiele gibt es Switchbot mit Hub, Xiaomi, Shelly, Hue mit Bridge, Harmony Hub…usw. bei mir sind die Geräte gleichzeitig an zwei Homeys und Home Assistant angemeldet.
War letztens nicht erst die Frage wegen Ausfallsicherheit ? Thats it !

2 Likes

Hot oder Schrott**

Shelly BLU Motion Sensor


71G71CfJcWL.AC_UF350,350_QL80

Das Ding war tatsächlich beim großen A im Angebot für € 14 zu haben. Was soll also passieren, ausser das ein Sensor mehr in der Kiste der unbrauchbaren Teile landet.

Für die Leute, die sich noch nie mit Shelly befasst haben, nochmal kurz zur Erklärung. Alle Shellys der Generation 2 und 3 und der Shelly BLU Stick, sind Bluetooth fähig und dienen als Gateway. Es ist also theoretisch eine grandiose Bluetooth Reichweite möglich, weil ein BLU Gerät sich mit jedem Gateway verbinden kann. Die einzelnen Gateways decken problemlos einen Radius von 10 Metern ab und geben das Bluetooth Signal ins WLAN weiter.

Der Shelly ist nicht größer als ein Aqara Bewegungsmelder und wird durch eine Knopfzelle betrieben. Shelly deutet an, dass die Batterie bis zu 5 Jahre hält. Weiterhin wird mit einer Reaktionszeit von 100 ms geprahlt und das Ding soll noch die Helligkeit messen. Für 14.- Euro ist das ganz schön viel, wir sind gespannt. Ich kann aber schon voraus nehmen, dass ich mir panikartig noch 5 bestellt habe, so lange das Angebot noch existiert.

Als Referenz für die Schnelligkeit, gibt es nur Konkurrenz aus dem eigenen Haus. Der 54 € teure Shelly Motion 2, hatte bisher die schnellste, jemals bei mir gemessene Reaktionszeit. Da kann niemand von der Konkurrenz mithalten. Es ist schon unfair, einen billigen Bluetooth Melder dagegen antreten zu lassen. Der BLU muss dagegen den Umweg über ein Gateway, dann durch das Wlan, schließlich über den Router zu Homey machen.
Der Kleine hat eine Reaktionszeit wie eine 45er Magnum. Meine Kombination Auge/Gehirn, war nicht in der Lage, auch nur die kleinste Verzögerung gegenüber dem großen Bruder festzustellen. Auch in Homey, wurde die Bewegung in Echtzeit gemeldet. Whow ! :astonished::flushed: Die unwichtige Helligkeit ist übrigens nicht langsamer.

  • Kein Hub erforderlich! Einfache Steuerung über die Shelly Smart Control App, sowie über die meisten Plattformen und Protokolle, einschließlich BTHome. Verwenden Sie ihn mit Ihrem bevorzugten Automatisierungssystem.
  • Batterie: CR2477 3V (enthalten)
  • Batterielebensdauer - bis zu 5 Jahre
  • Inklusive selbstklebendem Wandaufkleber
  • LUX-Sensor für Aktionen in Abhängigkeit von der Raumhelligkeit
  • Einstellbare Empfindlichkeit zur Anpassung an Ihre Bedürfnisse
  • Verschlüsselung, Scripting
  • Kann in Automatisierungsszenarien und Szenen mit anderen Geräten integriert werden

Die reine Existenz dieses Gerätes, hat das Aus für alle meine Aqara Sensoren bedeutet. Da können sie einfach nicht mit halten. Leider gibt es auch noch einen Shelly BLU Türkontakt ich brauch zwar keinen, aber das nennt man wohl Folgekosten…und ja, ich hab einen bestellt und mir schon den Neo Coolcam ausgesucht, der für ihn weichen muss. Hot oder Schrott folgt.

**Das Ding ist mal sowas von HOT **

PS: scheib mal einer hier iegenwas drunter, sonst kann ich den nächsten Test nicht mehr einstellen.

4 Likes

irgendwas :grin:

2 Likes

TFA 30.3139 Funksender: Amazon.de: Elektronik

@Undertaker laut App oder wieder Erweiterungen hier heißen soll der funktionieren, deswegen gestern bestellt. Aber nix geht.

Hi Frank, ich kann da nicht helfen. Ich hatte das vor Jahren mal in Betrieb und da hat es funktioniert. Schreib bitte den Ersteller der App an und bitte um Support.

@Undertaker, ich habs auch noch ins passende Forum gepackt.

Sowas von irgendwas! Ich schaue mal, ob ich auch einen besorgen kann.