Hot oder Schrott?

@Undertaker du hast mich mit dem eBird auf eine Idee gebracht, wie ich etwas an der Haustür umsetzen kann, was schon etwas länger in meinem Kopf rumschwirrt :wink:

Hoffentlich nicht die gleiche dumme Idee wie ich, weshalb ich mir einen Zweiten bestellt habe :astonished:.
Du wirst den eBird doch nicht etwa neben der Haustür verstecken, um entsprechende Lieferanten, Werbeausträger oder die Zeugen Jehovas zu verarschen ?

"Hallo, hier ist die intelligente Briefkasten- und Klingelanlage. Um einen elektrischen Schlag zu vermeiden, beantworten sie zunächst folgende Fragen:
Wie hoch ist die momentane Aussentemperatur ?
Ihre sexuelle Neigung ?
Wann hatten Sie den letzten Kontakt mit Starkstrom ?

Bitte berühren sie den Briefkasten oder die Klingel jetzt !"

Es wird mir ein Fest sein das Szenario zu beobachten !

2 Likes

nicht ganz so krass, wie du :slight_smile:

aber mir schwant da etwas mit Half Life 2 Sounds im Kopf, wenn man per RFID Token an der Tür sich den Weg freigemacht hat :wink:

1 Like

Hallo! Bin neu hier im Forum und über diesen Post gestolpert. Hatte mir auch schon überlegt, für unsere flachen Unterputzdosen die kleinen Shellys zuzulegen. Würd mich also sehr interessieren, ob der Mini dafür wirklich klein genug ist, sobald das jemand ausprobiert hat.

Hallo Sina und herzlich wilkommen.
Ich werde es prüfen, ob die Dinger in 0815 Unterputzdosen passen. Es kommt aber auch darauf an, wie tief deine Schalter oder Steckdosen sind. Ausserdem sollte man sehr kleine Wago Klemmen verwenden. Letztlich kannst dir die Frage nur selbst beantworten, wenn du es probierst. Die Shellys gibt es für € 13.- beim großen A. Wenn es nicht passen sollte, einfach wieder zurück senden.

Wenn gar nichts geht, hast du immer noch die Möglichkeit einen Shelly Wandtaster zu verwenden (ca. € 15). Den gibt es als einfach, doppelt oder verfach. Hinter den passen: SHELLY 1, SHELLY 1PM, SHELLY PLUS 1, SHELLY PLUS 1PM, SHELLY 1L oder ein SHELLY DIMMER. Er passt mit angeclipstem Shelly und Wago Klemmen in eine Standart Dose.

2 Likes

@Undertaker

so in dem Stil :wink:

1 Like

Hallo Undertaker,

herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die ausführliche Antwort! Bei meiner nächsten Bestellung wird dann wohl einer zum Testen dabei sein.

1 Like

Ich habe es oben schon erwähnt. Aufgrund der einfachern Montage, habe ich mich dazu entschlossen, für mein Stromstoß Projekt, einen ganz normalen Shelly one, im Sicherungskasten zu verbauen und damit den Eltako anzusteuern. Da ist Platz und der Mini wäre unsinnig.
Das heißt aber nicht, dass ich den Shelly Mini abbestelle. Zumindest werde ich versuchen, ihn hinter eine normele Steckdose oder einem Lichtschalter zu verbauen. Es handelt sich dabei um eine ganz gewöhnliche Unterputzdose mit Standartmaßen. Mal sehen ob er passt, ich bin gespannt und werde berichten.

1 Like

dies liegt aber leider an der Homey Alexa app - wenn ich die Sprachausgaben per iobroker (webhook) an Alexa sende, kommen Sie immer in Echtzeit

Kann ich auch nicht bestätigen, bei mir erfolgen die Sprachausgaben auf Alexa über die Alexa Homey App mit 1s Verzögerung (Homey early 2019).

Refoss Wlan Zwischenstecker mit Tasmota (MQTT Server benötigt)

Aktuell bietet Amazon das 4er Set der Zwischenstecker für 44€ an:

Ich habe mittlerweile 6 davon im Einsatz und muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Sie liefern den aktuellen verbrauch (Auch rückwärts). Die Einrichtung ist Kinderleicht, da Tasmota bereits installiert ist.
Integrieren lässt sich der Switch entweder über die Tasmota App:

oder über die Integration der HA Community APP

Vorteile:
Komplett ohne Cloud - nur im lokalen Netzwerk.
Man kann über Tasmota auch steuern, wie sich die LED verhalten soll
Abschaltautomatik, falls der Schalter zu heiß wird (User berichten über einen Bug, dass das Gerät zu schnell ausschaltet. Das liegt aber bei einigen Geräten an einer fehlerhaften variable, welche man direkt in die Konsole tippen kann)

Mein Fazit: HOT

2 Likes

Warum so umständlich, wenn man sich extra einen Homey Pro 2023 anschafft, der matter Steckdosen unterstützt? Da sind matter Steckdosen zumindest mit einem Homey Pro 2023 deutlich einfacher zu benutzen.

Die Meisten hier haben eine Mischumgebung, d.h., dass das Protokoll egal ist. Auch ist die Matterintegration noch ausbaufähig. Die Mattersteckdosen, welche ich getestet habe, haben zu Homey (noch) keine Daten gesendet.

Weiterer Vorteil ist, dass die Steckdose den Verbrauch auch lokal (auf dem Gerät) speichert.

Und am Ende ist natürlich der Preis pro Endgerät entscheidend.

Update Shelly mini.
Eigentlich hätte heute der Mini bei mir eintreffen sollen. Das ist er leider nicht. Abwarten und Tee trinken. Gerne hätte ich zeitnah meinen Testbericht veröffentlicht.
Ich muss mich leider ab nächster Woche ein bisschen mit Beiträgen zurück halten. Meine Gesundheit ist angeschlagen und die DRV, schickt mich für 3 Wochen in Reha.

Gute Besserung! :sneezing_face:

1 Like

Danke, wird schon wieder. Was nicht tötet härtet ab.


Was aber bei Shelly auffällig ist:
Ich habe den Artikel am 11. September für € 11,90 €, gekauft.
Mittlerweile ruft das große A € 19.-, für das Ding auf. Das nenn ich eine satte Preissteigerung. Selbst wenn sie gut sein sollten, werde ich keine weiteren kaufen. Diese Preistreiberei unterstütze ich nicht !

Edit:
Ok, eben kommt diese Mail. Dann hat sich der Test im Moment leider für mich erledigt. Nahezu den doppelten Preis bezahle ich nicht für das Modul.

Edit2:
Die Welt ist ja so bescheuert. Ich habe einen Bekannten, der sporadisch im Blöd-Markt, Präsentationen macht. Wir haben vorhin miteinander telefoniert und sind zufällig auf die Shelly mini Stornierung gekommen. Er hat mich gefragt, wieviel er mir mitbringen soll. Der Blöd Markt hätte einen ganzen Aufsteller davon und verkauft sie für € 12,99 das Stück. :orangutan:.
Er kommt morgen bei mir vorbei und bringt mir so ein Teil.

Edit 3:

Nun ja, endlich liegt er vor mir. Und ja, er ist klein, verdammt klein sogar. Das gibt heute ein Hot oder Schrott ohne abschließende Bewertung. Klar, der Shelly tut das was er soll, aber vielmehr ist die Frage interessant, passt er in eine normale Schalterdose ? Ob er letztendlich rein geht, ist nicht die Verantwortung von Shelly, sondern von euren Schalterdosen.

Das bringt mich schon zum eigentlichen Problem.
Es ist ja nicht damit getan, den Shelly hinter den Schalter oder die Steckdose zu fummeln. Ihr müsst auch noch diverse Wago Klemmen und zusätzliche Kabel unter bringen. Spätestens beim Größenvergleich mit einer Wago Klemme, wird jedem klar, wie klein der Shelly und wie groß die Klemme ist.



Als zusätzlichen Faktor haben wir noch den Schalter selbst, der einem durch seine Ausladung die Nummer versauen kann.

Sprich, ich habe keine Ahnung, ob der Shelly in eine normale Dose passt. Getestet habe ich 3 Lichtschalter und 2 Steckdosen, die in einer 47 mm tiefen Schalterdose verbaut sind. Es kam jetzt explizit darauf an, wieviel Wagos verwendet wurden und wie geschickt die Kabel verlegt sind. Steckdosen sind da meist einfacher zu händeln.

Wenn ihr also dachtet, ich mach mal schnell, ist das ein Fehler. Ob der neue Shelly hinter den Schalter passt, bleibt auch weiterhin russisches Roulette und ist von so vielen Faktoren abhängig, dass ich keine klare Aussage treffen kann.

2 Likes

Hot oder Schrott

Shelly BLU Button

Der Button ist eine Ergänzung für Leute, die bereits Erfahrungen mit Shelly gemacht haben. Es wird mindestens 1 Shelly Gerät der 2 Generation benötigt, dass der Button mit Homey funktioniert. Das Problem liegt dabei an Homeys schlecht programmierter Bluetooth Schnittstelle. Diese Problematik gibt es bei HA nicht. Der Button wird automatisch erkannt. Betrieben wird der Button mit einer 2032 Knopfzelle, die angeblich 2 Jahre halten soll.
Ich mach jetzt hier kein Faß auf, wie das Anmelden genau funktioniert. Falls es jemand nicht hin bekommt, schreib ich gerne ein separates Tutorial.

Der Button ist sehr klein und lässt sich gut am Schlüsselbund befestigen. Es gibt ihn für € 20.- in 4 Farben und ausser einem versenkten Knopf, gibt es aussen nicht viel zu sehen.

Er kann auf Wunsch beim Betätigen eine akustische Rückmeldung geben. Ein paar LEDs um den Knopf, melden sich beim Betätigen immer.

Der Button hat eigentlich zwei Funktionen. Er dient für Homey als Auslöser von Szenen oder Flows und er ist gleichzeitig ein BLE-Beacon. Beides kann er gleichzeitig und als Beacon ist einstellbar, nach wieviel Minuten der Shelly seine Abwesenheit meldet. In Homey zeigt der Button ausserdem seine Batterie, den RSSI und die Verbindung an. In Flows kann man ihm jetzt ein paar Funktionen entlocken.



Wie gut oder schlecht der Button tatsächlich ist, lässt sich an einem Punkt fest machen. Wer ihn als reinen Button oder Beacon benutzen will, ist auf eine ausreichende Reichweite angewiesen. Es kommt aber darauf an, wo ihr euren Shelly der 2. Generation positioniert habt, der als BLE Gateway dient. Shelly bietet auch noch einen USB Stick an, der als Gateway fungiert und frei platziert ist.
Ich habe versucht ein reales Szenario zu bauen. Ein Shelly mini dient als Gateway und befindet sich in der Mitte einer 120 Qm Wohnung. Der Button bekommt die Aufgabe ein Türschloss anzusprechen. Dazu muss der Shelly vom Aussenbereich, durch eine Alu Haustür, eine Wohnungstür, eine Wand und eine Strecke von knapp 10 Metern überwinden.
Ich war doch sehr überrascht. Das kleine Ding überwindet die Hindernisse und öffnet zuverlässig die Tür. Es dauert ca. 1 Sekunde, bis der Opener die Haustür öffnet. Wer jetzt ein Gateway strategisch günstig platziert, kann da einiges an Reichweite oben drauf setzen.
Der Beacon hat natürlich eine identische Reichweite. Bei mir meldet er nach den eingestellten 5 Minuten die Abwesenheit. Beim Wiedereintritt in die Zone, braucht er ungefähr 10-30 Sekunden, um wieder auf anwesend zu schalten.

Der Button ist für knapp € 20.- zu bekommen. Wer etwas sucht, kann auch 5 Euro weniger bezahlen. Was man für dieses Geld bekommt ist schon überzeugend und hat eine gute Qualität. Er hält alles, was die Werbung verspricht und kann im Smart home eine große Hilfe sein. Auch der Beacon funktioniert sehr gut und kann als eine echte Anwesenheitserkennung arbeiten.
Wenn man über den etwas komplizierten Anmeldevorgang hinweg sieht, ist er für mich die neue Referenz der Buttons. Mein alter Shelly Button mit Wlan kann jetzt in Rente. Der Neue kann das Gleiche und noch viel mehr !

**HOT **

3 Likes

Frient Smoke / Rauchmelder und Heat-Alarm

Danke noch mal an die Tipps hier.

Heute sind meine Testgeräte gekommen.

Verpackung hervorragend, ohne viel Müll, finde das ganze sehr durchdacht (es gibt im Inneren eine Lasche, auf der man mit dem mitgelieferten selbstklebenden Aufklebern (verschiedene Sprachen) die Installations-Anleitung sicher aufbewahren kann).

Frient App und Geräte Installation in Homey keine Minute!

Für das Geld (39,95 EUR ) gut.

Mein Selbsttest mit meiner Dampfe verlief OHNE eine Flow-Programmierung, direkt in eine Alarm Push Mitteilung! Er ist empfindlich, würde ihn nicht in ein Zimmer hängen, in denen gedampft wird.

Der Rauchmelder und der Hitzemelder zeigen auch die Temperaturen mit an.

Die Sirenen sind laut! Gemessen, mit Apple Watch satte 110 DB im Abstand von 20 cm.

Da meine Frau die Dinger sogar ansprechend fand, werden das nun unsere zusätzlichen Alarm-Geber.
Zum Größenverhältnis mal Bilder anbei (es ist ein 1 EURO Stück im Bild), da die auf der Webpräsentation wesentlich größer wirken.

In meinem gut ausgebauten Zigbee Netz keine Probleme, die Dinger an den Orten des Einsatzes zu pairen.

Aktuell bin ich sehr begeistert.

Die Flow Kards sind bei beiden identisch.



3 Likes

Die meisten Rauchmelder reagieren leider etwas allergisch auf Dampfer. Die lautstarke Erfahrung musste ich schon öfters machen.

1 Like

weißt du, wo ich diese Flow-Karte finde - finde die nicht als Auslöser… (oder bin blind)

image

Nachtrag - hat sich erledigt - man findet es etwas fummelig…

dann erstmal “mit jeder Aktion” auswählen…

image

dann unten den Shelly Blu auswählen…

image

erst dann tauchen die Aktionen im oberen Feld auf und können ausgewählt werden:

bei mir klappt es aber komischerweise nur so:

ist das normal, dass man das so “frickelig” machen muss?