Hot oder Schrott?

Angeblich ja, das habe ich aber noch nie ausprobiert. Was aber gut funktioniert, sie kann zwischen Objekten, Menschen und Tieren unterscheiden.

Wenn das funktionieren würde, könnte ich auf dem Dachboden 2 Cam `s abbauen und eine mittig platzieren.
Wir haben öfters Marder-Besuch.

Dir ist aber klar, dass das liebe Tierchen erst mal von der Kamera erfasst werden muss, damit sie den Marder verfolgen kann. Sollte das Tier hinter dem Objektiv vorbei laufen, wirst du auch keine Meldung und kein Bild erhalten.
Ich habe es getestet. Die Kamera folgt mir, wenn ich vor ihr hin und her latsche.

1 Like

Das Problem habe ich ja jetzt auch, oder zu weit weg, deswegen derzeit 2 Cams auf dem Dachboden. Hinter den Cams ist kein Platz geht nur darüber weg.

Und wenn du drum herumläufst, um die Cam? Geht die Cam dann auch noch mit?

Nein, kann sie nicht. Sie ist nicht in der Lage um 360 Grad zu drehen. Wenn sie am Anschlag ist, muss sie zurück drehen und verliert dann das Zielobjekt.
Du kannst einen fixen Punkt festlegen, dahin kehrt die Kamera immer zurück.

1 Like

Hab das Ding im Skimmer meines Pools hängen. Funktioniert seit 4 Jahren tadellos. Die Genauigkeit bei mir ist natürlich erst gegeben. wenn die Poolpumpe eine Weile läuft, reicht mir aber.

Edit Switchbot outdoor Temperatur Sensoren:
Selbst in einem Edelstahl Gefrierschrank, wird die Temperatur zuverlässig nach draussen gesendet. Was mich sehr überrascht hat, die Temperatur-Anzeige des Liebherr und des Switchbot weichen nur 0,1 Grad voneinander ab. Das Ding misst also auch sehr genau.:+1:

2 Likes

Hot oder Schrott

Eine direkte Sprachausgabe für Homey early 2023. eBird Lautsprecher mit Cromcast Plug in.

Gleich mal zu Anfang. Ich habe nicht getestet, was der Chromcast Lautsprecher alles kann oder wie gut die Bluetooth Anbindung ist. Es ging rein darum eine direkte Sprachausgabe für den early 23 zu finden, ohne gleich mehrere hundert Euro investieren zu müssen. Auch der Umweg über den early 2019 entfällt dann.

Der eBird ist ein Auslaufmodell, was in diversen Portalen für knapp € 40.- zu finden ist. Das große A bietet ihn neu für € 65.- an. Er zeichnet sich durch folgende Features aus:

  • Kompatibel mit Android und iOS-
  • Mit integriertem Chromecast built-in
  • Steuerung bequem per Handy-
  • Verwaltung über die Google Home App
  • Sprachsteuerung über Google Assistant möglich
  • Bluetooth
  • Klinkenstecker
  • 10 Watt Ausgangsleistung

Von den Leistungsdaten sollte es also allemal reichen, um Homey early 23, eine Stimme zu geben. Die Sprachausgabe über Alexa habe ich aufgegeben, weil teilweise extreme Verzögerungen von bis zu 30 Sekunden auftreten. Sind wir gespannt, ob Google das besser kann.

Der Lautsprecher wird über die Google Home App im heimischen Wlan angemeldet. In Homey selbst, wird die App “Cast a Text to Google”, verwendet.

Zunächst habe ich geprüft, wie gut oder auch schlecht, der Lautsprecher Wlan Empfang hat. In meiner Wohnung und auf dem Grundstück gab es keinen Platz, an dem der eBird keine Verbindung bekommen hat. Daran ist vielleicht auch mein UniFi System beteiligt, dass Wlan in die kleinste Ritze meiner Behausung schießt.

Ein Test-Musiktitel wurde prompt abgespielt und hat mich überzeugt, dass das kleine Ding sogar sehr gut klingt. Ich hätte da wesentlich weniger erwartet. Zumindest reicht es, um alle mir bekannten Amazon Echos, inkl. meines bisher verwendeten Bluetooth Lautsprechers von JBL, in die Tonne zu treten.

Jetzt sollte er aber zeigen, was mit Homey early 23 möglich ist.
Als Test war ein einfacher Satz die Aufgabe.

Der eBird braucht ca. 1 Sekunde Bedenkzeit, bis er den Satz glasklar mit einer weiblichen Stimme zum Besten gibt. Das ist um ein vielfaches schneller wie Alexa. Für die Symbiose mit Homey ist er perfekt geeignet, um das neue Soundmodul von Homey early 23 zu werden. Natürlich funktioniert das auch mit dem early 2019.

Ich kann nur sagen
HOT !

1 Like

Weißt du, wie die Homey-App bzw. Chromecast arbeiten? Schickt die App den Text an den Lautsprecher und der holt sich die Sprachausgabe von Google - mit direkter Rückgabe?
Vielleicht macht das den Unterschied zu Alexa. Da vermute ich, dass ein Cloudservice aufgerufen wird und der dann Alexa (verzögert) aufruft - evtl. abh. von der Auslastung des Servers.

Da habe ich mich noch nicht damit befasst. Was mir aber aufgefallen ist, dass der eBird bei Nichtbenutzung nach kurzer Zeit in den Standby Modus geht, sprich die Kontrolleuchte wechselt von weiss nach rot. Das könnte die Sekunde Verzögerung beim Text erklären, wenn das Gerät erst aufwachen muss.
Ich werde morgen mal testen, den eBird, gleichzeitig mit dem early 2019, per Bluetooth Transmitter zu verbinden. Somit könnte er auch die Sounds vom Soundboard wiedergeben, ohne einen weiteren Lautsprecher zu verwenden. Was der eBird nämlich nicht kann, ist die auf Homey liegenden Sounddateien abzuspielen. Er ist übrigens auch ein vollständig über Homey funktionierendes Internetradio. Dazu wird die Homey App Chromcast gebraucht.

Edit:
Auch Home Assistant erkennt den eBird sofort. Es ist damit möglich, Sprachausgaben von HA an den eBird zu senden. Es ist genauso wie bei Homey. 1 Sekunde Verzögerung, wenn der eBird schläft. Ansonsten erfolgt die Sprachausgabe ohne jegliche Verzögerung.

Edit 2
Ich habe eine noch einfachere Möglichkeit gefunden, z.B. MP3, auf dem eBird abzuspielen. Die Sounddateien müssen auf einem Webserver liegen, dann kann die Chromcast App sie direkt per URL aufrufen. Das macht jetzt auch die Soundboard App auf dem alten Homey überflüssig. Die Verbindung per Bluetooth, kann man sich logischerweise dann auch sparen.

Ist definitiv viel einfacher… :joy:

Ist es, du musst nur die Homey App Micro Webserver benutzen.

1 Like

Ok, muss man aber auch erstmal wissen. :+1:t3:

1 Like

Und hast du mehrere davon ist auch Multiroom möglich.

Ich habe zwar nur einen, aber es ist Multiroom möglich. Sogar die Homey App fragt, ob der Sound auf einen bestimmten, oder alle Lautsprecher übertragen werden soll.

Edit:
Für die Leute die zusätzlich HA benutzen. Der Lautsprecher wird von HA unter der Entientät Google Cast, sofort gefunden und als Mediaplayer integriert. Auch von HA aus, kann das Ding sprechen oder eure Musik, bzw. auch Radiosender abspielen.
In Homey ist der zu spechende Satz auf 200 Zeichen beschränkt. Bei HA gibt es diese Begrenzung nicht und ihr könnt euch bei Bedarf Romane vorlesen lassen.

Hot oder Schrott

Shelly Plus Addon

Hinter diesem Namen verbirgt sich ein kleines Zusatzgerät, das auf die Shelly Plus Serie aufgesteckt werden kann. An diesem Addon können bis zu 5 Zusatzgeräte angeschlossen werden. Z.B. Sensoren für Bodenfeuchte, Ultraschall, Magnetkontakte, Regensensoren usw.

Um euch ein kleines Beispiel zu zeigen, hab ich mir eine 433 Mhz Fernbedienung ausgesucht, die zur Türöffnung mit einem Nuki dienen soll.
Was man dazu braucht:
Shelly Plus 1 ca. € 18.-
Shelly Addon ca. € 16.-
433 Mhz Modul mit Fernbedienung ca. € 16.-
Für einen 50er, könnt ihr euch also eine eigene Fernbedienung bauen. Die Bauteile ansich, findet ihr alle auf Shellyparts. Da gibt es sogar die passenden Gehäuse dazu.


Der Aufbau ist nahezu selbsterklärend. Wer sucht, wird in Youtube auch Videos in deutsch finden, die das Addon und die Fernbedienung ausführlich behandeln.
Der Versuchsaufbau war schnell erledigt. Auf ein Gehäuse habe ich verzichtet, da der Shelly unsichtbar auf einem Schrank liegt. Die Weboberfläche erkennt das aufgesteckte Modul selbständig und stellt die entsprechenden Optionen zur Verfügung. Noch ein paar Flows in Homey geschrieben und das war es.

Jetzt aber zu den beiden Dingen, die mich am Meisten bei der Sache interessieren:

  • Schnelligkeit
    Bisher hat ein Shelly Button das Öffnen der Haustür für mich erledigt. Das macht er auch zuverlässig, hat aber Nachteile. Er braucht ein paar Sekunden, bis er sich mit dem Wlan verbunden hat und ist von den Abmessungen doch recht groß.
    Der 433 Mhz Sender ist dagegen sehr klein und braucht auch keine Gedenksekunde, bis er sich verbunden hat. Der Durchlauf 433 Mhz Empfänger- Shelly - Homey - Nuli, geht aber sehr flott. Gefühlt vergeht keine halbe Sekunde, bis der Opener die Tür öffnet.

  • Reichweite
    433 Mhz kann natürlich nicht gegen Wlan konkurrieren. Dennoch schaft es der kleine Mann, ca. im Umkreis von 20 Metern, sein Signal zum Empfänger zu schicken und ist somit für meine Aufgabe geeignet.

Ich werde noch die anderen Sensoren testen, die es für ein paar Pfennige beim Elektronik Händler gibt.
Wer selbst gerne bastelt oder sich einen Sensor bauen will, den es so nicht zu kaufen gibt, ist hier an der richtigen Stelle. Ich werde jetzt nochmal mein Projekt Mikrowellen Bewegungsmelder aufgreifen. Das Shelly Addon sollte auch mit einem Doppler Radar umgehen können und mir meinen Bewegungsmelder ermöglichen, der durch Wände und Glas sehen kann.

Da denn viel Spass beim Basteln
HOT

4 Likes

Demnächst (Gerät im Zulauf):

Hot oder Schrott

Shelly 1 Plus Mini € 12.-

Geplant als Stromstoß Schalter für die Treppenhaus Beleuchtung. Ein normaler Shelly one passte nicht in die Unterputzdose. Bisherige Lösung ist zwar abenteuerlich, aber funktioniert auch :stuck_out_tongue_winking_eye:.

3 Likes

Hast du zu dem einen Schaltplan? Bzw. einen Plan für die Anwendungsmöglichkeiten? Das sieht sehr vielversprechend aus, finde aber leider keine PDF dazu.

Ich habe den Mini noch nicht und konnte mir das Webinterface noch nicht genau anschauen. Bitte darauf achten, dass der Mini nur maximal 8 A verträgt. Ich gehe aber davon aus, dass die Schalter Konfiguration, identisch zum Shelly one ist:

Shelly: Bedeutung der Button Type Einstellungen

  • Momentary = Einstellung für Taster; Einmal drücken = AN, nochmal Drücken = AUS

  • Edge = Jede Betätigung eines Schalters ändert den Zustand AN oder AUS.
    Also z. B., Du kommst ins Zimmer und schaltest am Schalter das Licht ein und über die App später wieder aus. Der Schalter steht immer noch in der Stellung EIN. Wenn Du jetzt wieder ins Zimmer kommst und den Schalter auf AUS schaltest, geht das Licht wieder an.

  • Toggle Switch = es wird ein ’normaler‘ Schalter angeschlossen (wie bei Edge / kein Taster), aber die Position von der Schalter-Wippe wird hier fix gespeichert für EIN / AUS -deshalb ist z.B. eine Wechselschaltung damit nicht (sinnvoll) machbar.

  • Detached Switch = hier wird das Relais komplett vom Taster/Schalter gelöst, d.h. mit dem Schalter/Taster wird keine direkte Reaktion am Relais ausgeführt.Man kann so den Schalter für alles mögliche benutzen (über MQTT…).

  • Activation Switch = Für Bewegungsmelder an SW/S1/S2 anzuschließen.

Jede Bewegung schaltet EIN und nach einer bestimmten Zeit wird ausgeschaltet (diese Zeit kann & muss man unter Timer → AUTO OFF selbst festlegen).

Mit Momentary und Timer → AUTO OFF ist zwar eine Zeitabschaltung möglich ,aber kein Retriggern, d.h. es läuft immer die fix eingestellte Zeit ab und erst dann hat das erneute Drücken der Taste wieder Wirkung (inkl. Unterbrechung dazwischen).

Beim Activation Switch wird jedes mal, wenn man die Taste drückt (bzw. BWM aktiv…), die Zeit wieder auf die eingestellte Zeitspanne gesetzt (sozusagen verlängert), ohne Lichtunterbrechung.

Schaltplan:
Plus-1-Mini-wiring-diagram

Für meine Aufgabe Stromstoß Schalter, werde ich die Einstellung Activation Switch wählen und die AUTO OFF Zeit auf 5 Sekunden setzen.

Die Einstellung Detached Switch, dürfte für Bastelfreunde interessant sein. Es ist so möglich, den ein/aus Zustand eines Gerätes oder Schalters zu überwachen, ohne das eigentliche Relais im Shelly zu benutzen. Es wird so nur der Zustand eines Schalters an Homey übertragen, im Prinzip ein Trigger für andere Homey Aktionen.

Edit:
Ich werde mein Stromstoß Projekt doch ändern. Den Job übernimmt jetzt ein normaler Shelly one, direkt am Eltako im Sicherungskasten.
Natürlich hab ich den Mini nicht abbestellt. Er wird seinen neuen Platz finden und getestet !

Edit:
Lieferung des Minis steht immer noch aus.


Der Test muss noch warten.

1 Like

Danke für die Ausführung. Allein die Größe ist premium für enge Dosen!

Und: Alles gute zum 5. Jahrestag hier im Forum :wink:

1 Like