Hot oder Schrott?

Hallo nochmal! Mittlerweile habe ich die Suchfunktion gefunden :slight_smile:
Es geht um die Tempest Wetterstation, korrekt? Schau mal hier, da wird über die unterschiedlichen Versionen für den US und europäischen Markt gesprochen: Tempest Weather System - Das Wetterstationen Forum
Hoffe das hilft.

ECOWITT Wetterstation GW1101AE

Wie angekündigt, möchte ich Euch die ECOWITT Wetterstation GW1101AE vorstellen.

Die Einrichtung ist denkbar einfach. Sie wird mit einem WLAN Gateway geliefert. Funken tut sie auf 868MHz zum Gateway. Hier kannst Du die Daten direkt abholen. Eine Verpflichtung zur Cloud gibt es nicht. Macht aber meiner Meinung nach das ganze schöner. Unter ecowitt.net kannst Du die Station anhand der MAC registrieren. Im Webinterface (welches lokal läuft) kannst du auswählen, wohin Du Deine Daten schicken möchtest.

Ich habe mir noch einen Feuchtigkeitssensor für den Rasen dazu geholt. Auch dieser wurde anstandlos integriert.

Mit den Richtigen Settings und der App Misol and ECOWITT werden die Informationen Homey zur verfügung gestellt:

Auch die Temperatur, Druck und Luftfeuchte im Innenraum (am Gateway) wird dargestellt:

Sämtliche Daten können in Flows genutzt werden und für (in meinem Fall) die Gartenbewässerung ausgewertet werden.
Bodenfeuchte:

Installiert habe ich sie ca. 1,5 Meter über dem Boden im Garten. Hier hat sie 360° freie Sicht und dementsprechend keinen Schatten oder andere Informationen die das Ergebnis verfälschen.

Für mich ist diese Station für 134€ ein klares MUSS und dementsprechend:

HOT!

Edit: Das Meldeintervall ist alle 60 Sekunden ins Webinterface (Ecowitt). Lokal meldet die Wetterstation den aktuellen Wert alle 16 Sekunden.

6 Likes

Vielleicht könntest Du noch das Meldeintervall erwähnen?

Habe ich nachgetragen.

1 Like

Hot oder Schrott

Switchbot Hub 2

Ich benutze schon Jahre den Switchbot Hub C7, der mich noch nie im Stich gelassen hat. Es ist nicht erwähnenswert, dass es eine hervorragende Bluetooth Reichweite hat und das komplette Portfolio von Switchbot steuern kann. Die Switchbot Komponenten lassen sich natürlich auch ohne Hub, also direkt an Homey betreiben, aber Homeys Bluetooth, hat bei weitem nicht diese Reichweite. Hauptsächlich habe ich damals den Hub angeschafft, weil er jede IR Fernbedienungen lernen kann.

Dein Nachfolger, der Hub 2, sollte aber besser sein. Das ist er auch und zeichnet sich durch folgende Verbesserungen aus.

  • Display für Temperatur und Luftfeuchtigkeit (automatisch dimmbar)
  • Sensor für Helligkeit
  • Matter (beta)
  • zwei Buttons zur Steuerung von Geräten

Der € 70.- teure Hub ist innerhalb weniger Sekunden im Wlan angemeldet und stellt sofort seine Sensoren Homey zur Verfügung.
Lediglich die beiden Buttons sind nicht unter Homey verwendbar und können nur Switchbot Geräte steuern. Da kommt aber vielleicht noch ein Firmware Update.
Für Matter gibt er brav einen Barcode oder seine Seriennummer aus. Ich habe versucht ihn per Matter an Homey und Home Assistant anzumelden. Im Moment scheitert das, da alles noch in der beta Phase ist. Ich werde den Bericht updaten, sobald das funktioniert.

Kommen wir aber zur Kernkompetenz.
Auch der neue Hub hat eine kaum zu glaubende Bluetooth Leistung. Mittig in einer 140 qm Wohnung platziert, erreicht er jedes Switchbot Bluetooth Gerät. Auch ein Outdoor Gerät im Garten, liefert durch die geschlossenen Fenster, zuverlässig seine Daten an den Hub. Da kann Homey nicht mit halten und erreicht den Sensor im Garten ohne den SB Hub leider nicht.
Die Infrarot Steuerung ist aber der Knaller. Fernbedienungen werden innerhalb von Sekunden hinzu gefügt, sofern das Gerät in der Datenbank vorhanden ist. Sollte das mal nicht der Fall sein, lassen sich alle Tasten innerhalb weniger Minuten einlernen.
Homey erkennt die zu steuernden Geräte problemlos und kann sie manuell oder durch Flows ansprechen. Switchbot steht da dem Harmony Hub nicht wirklich nach.
Die IR Reichweite ist aber nun wirklich der Hammer ! Auch ohne direkte Sichtverbindung, steuert der Hub ein Internet Radio, was um die Ecke steht. Das hat der Alte Hub nicht geschafft. Natürlich kann auch Homey IR, hat aber bei weitem nicht diese Reichweite und kann auch keine unbekannten Geräte anlernen.
Der Hub hat keinen Cloud Zwang. Er überlässt die Entscheidung euch.

Auch der Neue arbeitet bei mir völlig problemlos mit Homey zusammen. Er gibt Steuerbefehle von Homey in Echtzeit an die angeschlossen Geräte weiter. Das Display ist schön und dunkelt sich mit abnehmender Umgebungshelligkeit automatisch ab.
Die drei Sensoren für Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Helligkeit, werden Homey zur Verfügung gestellt.
Das noch nicht funktionierende Matter und die beiden, nicht in Homey verwendbare Buttons, treten da in den Hintergrund.

Wer sich für die Switchbot Geräte interessiert oder auch nur seine IR Komponenten steuern möchte, sollte sich den Hub mal genauer anschauen. Steht Homey nicht in Sichtverbindung der IR Komponenten, ist der Hub 2 eine echte Alternative. Natürlich können auch mehrere Hubs verwendet werden.

HOT

5 Likes

Hot oder Schrott

Switchbot outdoor Meter

Hinter dem Namen verbirgt sich ein Thermo- und Hygrometer. Zunächst nicht wirklich spektakulär.
Die Augenbrauen zieht man aber hoch, wenn man den Preis erfährt. Im Moment vertreibt Switchbot den Thermometer im 4er Pack für 53.- € auf seiner Homepage. Das ist günstig.
Das Teil hat die IP 65 Zertifizierung, ist also staub -und wasserdicht. Er wird mit 2 AAA Batterien betrieben und soll damit 2 Jahre durch halten. Die Batterien sind im Lieferumfang enthalten.
Wer den Switchbot Hub benutzt, kann 68 Tage auf die Daten zurück greifen. Es gibt Alarme, wenn die Temperatur den einstellbaren Temperaturbereich verlässt. Der Thermometer sendet alle 4 Sekunden seine Daten.

Bei mir sind die outdoor Meter über den Switchbot Hub 2 angemeldet, um die wirklich starke Reichweite ausnutzen zu können. Aufgrund der Grundstücksgrenzen, kann ich den Switchbot maximal 50 Meter vom Hub entfernen. Als Hindernisse bist es eine Isolierverglasung und Bäume. Kein Problem für die kleinen Dinger !

Homey empfängt die Daten der Temperatur Sensoren über den SB Hub und sie können beliebig verwendet werden.
Der Preis ist für einen Outdoor Thermo- und Hygrometer fast rekordverdächtig. Natürlich könnt ihr die outdoor Meter auch innen verwenden. Durch ihre IP 65 Auslobung, sind sie perfekt für Bad, Terrarium, Gewächshaus, Kühlschrank oder das Aquarium geeignet.

HOT

3 Likes

die Outdoor Sensoren nutze ich im Kühlschrank - rennt sofern in der Nähe vom Homey - ohne Probleme

im Keller hingegen nicht - kein Empfang :wink: - hier habe ich einen ESP32 als Pseudo-Hub im Einsatz (mehr Infos dazu beim Entwickler der Homey App für Switchbot) , der die Daten dann an Homey liefert…

den neuen Switchbot Hub 2 habe ich hier bereits liegen nur warst du schneller mit dem Auspacken @Undertaker :wink:

diesen möchte ich wegen seiner hohen Bluetooth-Reichweite testen :slight_smile:

Probier mal dein Glück, ob der Keller mit dem neuen Hub erreicht wird und berichte.
Der Kühlschrank sollte gar kein Problem sein.

Edit:
Ich hab jetzt mal einen einen Outdoor Sensor in den Kühlschrank gelegt. Verbunden ist er mit dem Hub 2, der ca. 6 Meter vom Kühlschrank entfernt ist. Das Bluetooth Singnal muss zusätzlich durch eine Leichtbauwand und die Hülle eines frei stehenden Edelstahl Kühlschranks von Liebherr.
Kein Problem für den Hub 2 ! Da kackt die Bluetooth Reichweite des early 23 aber richtig dagegen ab.

Ich habe jetzt mal einen brutalo Dichtigkeitstest durchgeführt.
Den Outdoor Sensor habe ich an seinem Bändchen mit einem Gewicht beschwert und eiskalt im Aquarium versenkt. Er baumelte 24 Stunden in einer Wassertiefe von 38 cm (nachgemessen).

  • der Sensor sendete über den gesamten Zeitraum seine Daten
  • im Batterie-Fach, konnte ich keine Feuchtigkeit feststellen
  • der Unterhaltungswert für die Fische ist durchaus erwähnenswert
  • der Sensor funkte fröhlich weiter, als er aus seinem nassen Grab befreit wurde

Hut ab Switchbot, das Ding ist ja sowas von IP65 ! Zur Not könnt ihr den Sensor in jeder Pfütze betreiben.

1 Like

Meiner läuft seit 2015 absolut problemlos. Außer zum Batterie wechseln hole ich den auch nicht vom Schuppendach runter, egal ob es friert, schneit oder sonstiges Wetter kommt. Vor 2 Jahren war er über 4 Wochen komplett eingefroren und er lebt immer noch. Man kann die Dinger auch kaputt pflegen…

1 Like

hmmm Ob man das Dingen im Pool versenken könnte? z.zt hab ich sowas im Pool und immer mal Stress mit dem Poolsauger, der auch die Wände hochfährt.
Meine Idee, das dingen an den Poolsauger binden :slight_smile:

Die Werte von meinen TFA (Mehrere) hole ich mir über RTL_433 auf den Pi4 und dann im Büro auf den Monitor…

Ich hab genau deswegen einen bestellt, weil @Undertaker seinen im Aquarium erfolgreich versenkt hat :wink:

Morgen soll er kommen, mal schauen, ob es taugt.

Ihr könnt das gerne versuchen, aber IP65 sagt nichts darüber aus, wie lange der Sensor unter Wasser auch dicht bleibt.
IP 65 = Schutz gegen Strahlwasser (Düse) aus beliebigem Winkel, also z.B ein Gartenschlauch.
Das Problem könnte der Wasserdruck werden. Je tiefer der Sensor im Wasser ist, umso höher ist die Belastung auf die Dichtungen. Wie lange der Sensor das mit macht, bevor die Dichtungen nach geben, weiß ich nicht. Das war einfach mal ein Test von mir und er ging nur 24 Stunden. Ich kann keine Garantie dafür übernehmen, ob das Ding kaputt geht. Enter at your own risk.

Für den dauerhaften Einsatz unter Wasser, empfehle ich euch den hier:

Der hängt bei mir schon Jahre im Aquarium und funktioniert sehr gut.

1 Like

Da der Dinger echt nicht viel gekostet hat (Prime Day), ist es ein Versuch wert :wink:

heute ist was Neues zum Spielen eingetrudelt - teste ich derzeit :slight_smile:

Bei dem Preis hab ich gedacht, kann man nix falsch machen :slight_smile:

(eingebunden habe ich ihn per home assistant community app)

Erster Eindruck: TOP

sogar hinter der dicken Glasscheibe unter der Dusche erkennt der Sensor Präsenz

Nachtrag: MEGA - unglaubliche Schaltzeiten - praktisch Echtzeit

3 Likes

So einen Mikrowellen Sensor hab ich mal selbst gebaut, der erkennt bis heute meine Katzen durch die Balkontür, wenn sie rein wollen. Ich bin gespannt, wann sowas mal in Homey kompatibel kommt.

1 Like

Das Thema mit den mmWave Sensoren verfolge ich schon länger - erst recht die Verbindung von PIR und mmWave in einem Gerät ist genial - der aquara Sensor macht ja das gleiche, kostet aber fast dreimal soviel

Da hast du aber auch wieder ein Kabel, was im Wasser hängt…

@Undertaker Kann die Kamera Reolink E1 Zoom Datenübertragung über FTP?
Meine Foscams und eine Instar schaufel ich meine Videos über FTP auf meine FritzBox, wo eine Festplatte dranhängt. Damit bin ich Cloud unabhängig. Die Bilder landen per E-Mail auf meinem Rechner

Ja kann sie.

1 Like

Dreht die Cam sich mit? Und behält das Objekt im Auge?