Hot oder Schrott?

Mit meinen “alten” NEO Bewegungsmeldern (Produkt ID 4237) habe ich auch keine Probleme, habe 6 Stk. im Einsatz.
Seit gut einem halben Jahr werden aber scheinbar neue oder überarbeitete BM mit der Produkt ID 4150 verkauft, die eine generelle Verzögerung von ca. 5 Sek. haben. Kannst ja mal diesen Thread lesen:

Eigentlich bräuchte ich noch ein paar BM, werde mir aber aus diesem Grund keine NEOs mehr kaufen.

Bei mir stehen in Kürze auch nochmal 2 an. Ich werd mal die Sonoff ausprobieren. Doppelpack gibt es für knapp € 25.-. Ich bestell sie beim großen A, um sie notfalls zurück geben zu können.
Im Moment spinnen die alle, was da für Taife für die Bewegungsmelder aufgerufen werden. Die Tradfri sind auch nicht mein Fall. Mein Favorit sind die Devolos. Hab ich seit Jahren problemlos im Einsatz. Damals hab ich sie für € 29.-/Stück gekauft, aber mittlerweile wollen die € 53.- dafür :scream:. Alternativ nehm ich wieder die Aqaras. Die laufen zwar nicht gut über Homey, aber ich hab sie alle in HA, da funktionieren sie perfekt.
Gibt es sonst noch empfehlenswerte Alternativen, bei denen man keinen Kredit aufnehmen muss ?

Hue Bewegungsmelder über die HueBridge. So habe ich die in Hue und Homey verfügbar. Ich hatte noch keine Probleme damit.

…und HA :stuck_out_tongue_winking_eye:.
Ich überlege. Meine nächste Smart Home Bestellung, wird sowieso die € 500.- deutlich übersteigen. Da sollte es dann auf ein paar Euro mehr nicht ankommen.

Bis auf einen Hue Outdoor Motion Sensor habe ich keine weiteren Zigbee BM. Mit dem OMS bin ich aber sehr zufrieden und der ist direkt mit Homey verbunden. Ich vermute mal, dass der Hue Indoor MS ähnlich gut ist, was Ronny prinzipiell ja auch bestätigt, kostet aber deutlich mehr als das Sonoff Doppelpack.

Da ich momentan selber keine weiteren Zigbee BM einsetzen möchte, erstens weil ich bereits 37 Zigbee Geräte habe und Homeys Zigbee-Mesh nicht zwingend “überlasten” möchte, und zweitens weil diverse Zigbee BM anscheinend nicht so konfigurierbar sind wie Z-Wave BM, werde ich mal den Aeotec Tri-Sensor ausprobieren.

Edit

Du hast doch schon diverse Shelly Produkte im Einsatz, hast Du mal über den Shelly Motion 2 nachgedacht oder Dich darüber informiert? Der hat sogar einen Akku, was zumindest für mich ein Plus-Punkt ist.

Über den Shelly Motion 2, habe ich in der Tat nachgedacht. Es schreckt mich nur der Preis von € 50.- pro Stück. Dennoch reizen mich die Dinger. Da ich mit den Shellys nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich immer noch im Gewissenskonflikt.

Na ja, eben hast Du noch folgendes geschrieben:

:wink:

Die Philips Hue MS liegen aktuell auch bei ca. 40 € (inkl. Versand).

Böser Junge, ihr wollt doch nur wieder ein Hot oder Schrott…:joy:

1 Like

Im Zigbee Bereich sind die Hue Indoor und Outdoor für mich die besten. Kosten zwar was, sind aber immer wieder im Angebot.

Laufen wunderbar über die Hue Bridge sowie Conbee / Phoscon und SkyConnect / ZHA.

Die Batterien heben ewig und bei denen kommt noch ein Temp und LUX Sensor mit.

Habe auch gute Erfahrungen mit den Tradfri Sensoren gemacht, die haben halt kein LUX Sensor und gefühlt brauchen die mehr Batterien als die Hues. Abklingzeit ist bei denen leider auch sehr hoch im Gegensatz zu den Hues. Dafür kosten die nur nen Zehner.

Edit: Mit LUX Sensor mein ich natürlich, dass die da einen Wert bereitstellen :blush:

Ok, bin das Wagnis eingegangen. Zwei Shelly Motion 2 sind unterwegs. Hot oder Schrott ist gesichert.

2 Likes

Hot oder Schrott

Shelly Motion Sensor 2

Der Preis ist schon heftig. Im Moment muss man knapp € 50.- investieren. Für 5 Euro weniger, bekommt man auch einen Fibaro Motion Sensor. Mal sehen, ob der Shelly dem Fibaro zwischen die Beine treten kann.

Wie immer bei Wlan Sensoren und Aktoren, ist die Reichweite um ein vielfaches höher, als bei Zigbee und Zwave. Wo Wlan erreichbar ist, funktioniert auch der Shelly. Das Anmelden ist wie von Shelly gewohnt, sehr einfach. Sobald das Teil in eurem Wlan integriert ist, will er ein Firmware Update und ist dann bereit. Homey findet ihn sofort und bindet ihn ein.

  • wiederaufladbarer Akku ca. 12 bis 18 Monate Kapazität (USB C)
  • 256 Empfindlichkeitsstufen
  • Manipulationserkennung (Empfindlichkeit einstellbar)
  • Reichweite 9 Meter. Erfassungswinkel 120 Grad
  • Temperatursensor mit offset
  • Lichtsensor
  • Reaktionszeit weniger als 200 ms
  • verstellbare Halterung
  • optische Signalisierung bei Bewegungserkennung (LED abschaltbar)

Die Einstellungen über die Shelly App sind gigantisch. Egal ob Blindtime, Empfindlichkeitsstufen oder Reaktion in Abhängigkeit der Helligkeit, es ist alles möglich. Auf jeden einzelnen Punkt einzugehen, wäre hier zuviel des Guten.

Da Ding ist schnell, sauschnell, besser gesagt, dass schnellste Ansprechverhalten, was ich je bei einem Bewegungsmelder gesehen habe. Vom Auslösen des Melders, bis zur Reaktion in Homey vergeht eine nicht messbare Latenz. Ich behaupte jetzt einfach, das ist Echtzeit.
Im Vergleich zum Platzhirsch Fibaro, hat der Shelly einen Erfassungswinkel von runherum 120 Grad und reicht 9 Meter weit. Der Fibaro kann nur mit horizontal 110 und vertikal 90 Grad aufwarten. Auch seine Reichweite ist mit nur 7 Metern angegeben. Insbesondere bei der vertikalen Erfassung ist spürbar, dass der Shelly deutlich früher reagiert. Wo sonst zwei Bewegungsmelder nötig waren, macht der Shelly den Job alleine.

Es ist schon fast tragisch. Bis auf den H&T Sensor, fand ich bis jetzt jedes Shelly-Gerät toll. Was soll ich heute sagen ? Das Ding ist zwar übertrieben teuer, sehr schwer und hat ein gewöhnungsbedürftiges Design. Die Leistung und Ausstattung dagegen ist unantastbar und schlägt alles, was ich bisher an den Wänden kleben hatte. Da können sich Andere in Sachen Funktionalität, mal richtig was abschneiden.
Das Ding ist leider nur geil und letztlich bedeutet das für mich wieder Folgekosten, denn es war mit Sicherheit nicht mein letzter Sensor 2.

HOT

PS: Ich hatte mir mit der gleichen Bestellung ein paar Shelly Plug S mit bestellt. Wenn ich das Grinsen wieder los bin, schreib ich dazu noch ein paar Worte.

2 Likes

Hot oder Schrott

Shelly Plug S

Bei meiner letzten Konto-Plünderungsorgie, ist mir auch ein 4er Pack des Shelly Plug S ins Auge gesprungen. Ok, € 80.- hatte ich noch übrig und in Weitsicht auf den bevorstehenden Wechsel auf Homey 23, kann eine Alternative nicht schaden.

Nicht das jemand denkt, dass ich von irgendjemand Geld für meine Tests bekomme. Nein, ich kauf mir den Mist selbst und zum vollen Preis. Da meine vielen Lightify Plugs unter dem Aquarium keine Strommessfunktion haben, will ich wenigstens wissen, wieviel KW jeden Monat den Bach runter gehen.

Im Vergleich zum Lightify Plug, ist der Shelly ein Winzling. Bei einer Mehrfachsteckdose kann jeder Steckplatz verwendet werden. Er ist kaum größer, wie ein Schuko Stecker.
Das Einlernen ist Kindergarten. Mit der Shelly App suchen und einbinden, dann das obligatorische Firmware Update und schon findet ihn auch Homey. Die Daten sind übersichtlich.

Die gezeigte Temperatur ist nicht die Raumtemperatur, sondern die Temperatur des Plugs selbst. Das kann ganz praktisch sein, um eine nahe Überlastung in °C zu messen.
Die RSSI Anzeige braucht man nicht wirklich.

Die Offenbarung ist ehr in den Einstellungen des Shellys über die Webapp zu finden. Für einfache Wochen- und Zeitpläne, braucht man Homey nicht mehr.
Schön ist auch die Tatsache, dass der Plug in Homey und Home Assistant, gleichzeitig gefunden wird und eine Übertragung per MQTT nicht mehr nötig ist. Egal wo etwas geschaltet wird, die andere Zentrale weiß es dann auch.
Wie bei allen Shellys hat man die Wahl, ob Cloud, oder auch nicht.
Der Shelly kann euch auch jederzeit per Webhook darüber informieren, was gerade ansteht.
Ich glaube Dirk hat mal erwähnt, dass der Plug auch die Energieproduktion von Balkonkraftwerken messen kann. Mangels Kraftwerk, konnte ich das nicht testen.
Ist er schnell bei Umsetzen einen Schaltbefehls ? Ja, das ist er, egal ob Homey, Home Assistant, App oder Weboberfläche, es ist kein Unterschied festzustellen. Nach dem Drücken, wird ein Wimpernschlag später, der Plug geschaltet.






Was soll ich sagen ?
HOT

Edit:
Eins hab ich noch vergessen. Wer die Shelly App benutzt, kann sich natürlich auch schöne Widgets auf dem Desktop ablegen.

1 Like

Super ist auch das wenn mal aus welchem Grund auch immer der Strom mal weg ist, die Verbrauchsdaten auch wieder auf Null sind ,:person_facepalming:

Werd ich testen, danke für den Hinweis. Bei mir spielt das allerdings keine Rolle, da mein Gesamtverbrauch von einem Youless aufgezeichnet wid.

Edit:
Daniel hat recht. Wenn der Stecker gezogen wird, löscht sich der Stromverbrauch. Ist mir bisher nicht aufgefallen. In meinem Anwendungsfall aber nicht tragisch, sondern ehr praktisch. Wer mal versucht hat einen Fibaro auszunullen, weiß von was ich spreche.

Ich selber habe nicht den Shelly Plug S, sondern den Shelly Plus Plug S für mein Balkonkraftwerk im Einsatz. Aber lt. mehrerer Aussagen kann der Shelly Plug S auch für ein BKW eingesetzt werden (siehe Link).
Der Plus Plug ist von den Abmessungen sogar noch 2 mm schlanker im Durchmesser als der Shelly Plug S, und hat u.A. Bluetooth an Bord. Des Weiteren misst er noch die Spannung und die Stromstärke und hat einen farblich variablen LED-Ring (:partying_face:).

Ob der Verbrauch im Gegensatz zum Plug S gespeichert wird, habe ich noch nicht ausprobiert.
Die Temperaturmessung bei beiden Plugs macht für mich allerdings definitiv keinen Sinn. Beide schalten bei Überhitzung automatisch ab.

Weitere Infos zum Plus Plug S sind hier zu finden.

1 Like

Nutze die Shelly plugs schon lange und sie überzeugen durch ihre Schaltzeiten und Zuverlässigkeit.

Übrigens ist an einem von ihnen der Homey selbst :wink: so kann ich den Homey auch auf der Ferne im Notfall hart ausschalten und wieder einschalten.

1 Like

Hot oder Schrott

Kamera Reolink E1 Zoom

e1-zoom-400

Da meine geliebte Abus in den Kamera-Himmel gezogen ist, war es Zeit für eine Neuanschaffung. Ich habe keinen Geldscheisser und wollte nicht € 250.- für meine Lieblingsmarke Instar ausgeben.
Die Kamera hat nur sekundäre Aufgaben, somit war das Budget begrenzt. Für knapp € 70.- wurde es jetzt die Reolink, die mir im Forum empfohlen wurde.
Ich hatte die Anforderungen ONVIF, RTSP und fertig, dass sie Kamera mit meiner Instar Software läuft und in HA und Homey verfügbar ist.

Beim Auspacken ist mir schon aufgefallen, das Ding ist schwer. Es grinste mich ein Lan-Anschluss an, der für Übertragungen mit den ausgelobten 5 Megapixeln, auch dringend zu empfehlen ist. Ich hatte bis dato noch keine Kamera mit 5 Megapixel in Action gesehen. Whow, was für ein Bild !

  • 5 Megapixel Auflösung
  • dreh- und schwenkbar
  • 3x optischer Zoom
  • Kein App Zwang, Kamera hat eine Weboberläche
  • 2,4 und 5 Ghz Wlan, Netzwerk-Anschluss
  • Bis 128 GB SD-Karte
  • Aufzeichnung auf NAS möglich
  • Erkennung und Unterscheidung von Mensch, Tier oder Gegenständen
  • Bewegunsverfolgung
  • Push oder Mail bei Bewegungserkennung
  • Nachsicht, Infrarot LEDs abschaltbar
  • ONVIF, rtsp, http, https
  • Pfad für Live Bild oder Snapshoot für Drittanbieter-Software
  • Zwei Wege Audio
  • usw…

Ich weiß eigentlich nicht, welches Ausstattungsmerkmal die Kamera vermissen lässt. Einmal volles Programm bitte.
Bei mir steht die Kamera hinter einem Fenster und überwacht den Garagenhof. Die Bildqualität ist erstaunlich. Sogar bei Nacht, im Farbmodus und ausgeschalteten IR LEDs, ist durch die Helligkeit der Straßenbeleuchtung, noch jede Einzelheit zu erkennen. Der optische Zoom tut ein übriges und macht den Aufstellungsort flexibler.
In den Raum gerichtet, verfolgt die Kamera jedes bewegte Objekt. Einzig bei dichtem, schnellem vorbei Gehen, kommt sie durcheinander.
Die Übertragung per Lan ist absolut flüssig, die Farben sind klar und natürlich. Was mir natürlich auch gefällt, dass keine Zwangsregistrierung oder Anmeldung nötig ist. Ich werde die nächsten paar Tage mal ein bisschen mit den Einstellungen spielen.

Wer also eine Kamera sucht, sollte sich das Ding mal anschauen. Es gibt deutlich teurere Kameras, die weniger bieten.

HOT

5 Likes

Tue dir die Sonoff nicht an. Reaktionszeiten jenseits der 30 Sekunden. Ich hatte mir einen einzelnen bestellt für 8€.

Er sollte bei mir Abends im Flur das Licht regeln. Die Schaltzeiten waren hier bis über eine Minute. Wurde ausgetauscht gegen einen von Phillips.

Dann dachte ich mir, okay könnte man aber nachts im Bad verwenden für das Nachtlicht. Im Dunkeln reagiert der auf gar nix. Ich habe derzeit eine kleine LED mit Akkubetrieb im Bad. Selbst wenn diese noch an war, reagierte der BM überhaupt nicht.

Fazit: Schrott

In Deutschland kann sie meiner Meinung nach benutzt werden. Wo hast du das genau her, dass für diese Wetterstation keine Zulassung vorliegt. Ich konnte dazu nichts finden.

Hallo Anita! Dein Link zur Wetterstation führt zu einem infactory test mit vielen Wetterstationen, nicht zu einem speziellen Modell. Mittlerweile sind schon einige Einträge in dem Hot oder Schrott Verlauf, da finde ich meinen Eintrag gerade nicht mehr. Aus dem Kopf kann ich dir sagen, dass für verschiedene Länder unterschiedliche Fequenzbänder gesperrt sind, um etwa mit gsm oder anderen Techniken nicht zu kollidieren. Die Hersteller können die gleiche Wetterstationen in unterschiedlichen Märkten anbieten, müssen halt die Funkfrequenzen auf die jeweilig zugelassenen abstimmen. Eine nicht zugelassene Frequenz zu nutzen, muss in der Praxis nicht zu Problemen führen. Wenn man das gewünschte Produkt in der richtigen Frequenz bekommt, dann hat man zumindest eine mögliche Problemquelle weniger. Reicht dir das? Es geht nur um 868 oder 900MHz, mehr nicht