Switchbot, Fragen zu den Hubs und Komponenten

Switchbot Hub Grundwissen

Switchbot bietet im Moment 3 verschiedene Hubs an. Wer da einsteigen will, hat die Qual der Wahl. Was man braucht oder haben möchte, ist eine persönliche Entscheidung. Ich versuch euch mal diese Entscheidung zu erleichtern.
Bei jedem Hub gleich ist die enorme Bluetooth Reichweite. Auch können alle 3 Hubs, nahezu jedes IR Gerät steuern. Insbesondere der Hub 3 ist brutal und kann IR sogar um die Ecke. Der Hub kommuniziert über Wlan mit Homey. Ihr könnt problemlos mehrere Hubs verwenden. Bis auf den alten Hub mini, kann jeder Hub Matter und man glaubt es kaum, es funktioniert sogar.

Der Unterschied liegt in den Feinheiten:

Der Hub mini hat keine Tasten und kein Display. Achtet dabei darauf, dass ihr die neueste Generation bekommt. Nur die ist Matter fähig. Er kann 4 Matter Geräte und 30 normale Switchbot Geräte verwalten. Wenn also jemand nur ein paar Geräte betreiben will, ist der Mini das Richtige. Der Hub kostet ca. 35 €.

Der Hub zwei unterscheidet sich maßgeblich durch sein Display. Er zeigt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an und gibt diese Daten auch an Homey weiter. Weiterhin hat er zwei Taster, die Switchbot Geräte steuern können. Die Tasten funktionieren nur an Switchbot Geräten und werden von Homey nicht erkannt. Der Hub 2 kann schon 8 Matter Geräte verwalten und an Homey senden. (2 interne Sensoren Temp und Feuchte und 6 externe Sensoren). Der Hub ist für ca. € 55.- zu haben.

Der Hub 3 ist sehr potent. Er hat Bluetooth und IR Power, die die beiden anderen Kollegen nochmal in den Schatten stellen. Der SwitchBot Hub 3 unterstützt 30 untergeordnete Geräte als Matter-Bridge. Er hat mehrere Schalter und Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung werden automatisch anhand von Sensoren, Wetter, Uhrzeit und GPS angepasst. Für optimale Übersichtlichkeit ist sogar die Türklingel integriert. Ein Drehrad kann beispielsweise die Temperatur der Klimaanlage steuern. Die Knöpfe, die Türklingel und der Drehregler funktionieren nur in Verbindung mit am Switchbot Hub angemeldeten Geräten. Vielleicht wird die Firmware ja noch angepasst. Der Hub 3 kostet knapp € 130.-

Ich denke, dass ich das Wichtigste zusammengefasst habe. Wer jetzt noch unbeantwortete Fragen hat, kann die gerne hier stellen. Auch wer Fragen zu Switchbot Komponenten hat, hier ist der Platz dafür. Sofern ich sie beantworten kann, werde ich das gerne tun.

Ich persönlich verwende folgende Komponenten:
Hub 2 und Hub 3, Bewegungsmelder, Switchbot Bot, Wassermelder, nahezu alle Varianten der Temperatursensoren, Türschloss, Fernbedienung, Fensterkontakte, Luftbefeuchter und als an den Hub angemeldete IR Geräte: Samsung Klimaanlage, Samsung Glotze, Technisat Internetradio, VU+ Duo4K Receiver, Sony Blue Ray Player und einen Pioneer Receiver .

1 Like

Ich hatte das vielleicht nicht deutlich genug geschrieben:

Ihr könnt alle 3 verschiedenen Hubs auch gemeinsam verwenden. Theoretisch in jedem Stockwerk einen Anderen. Homey bekommt von den Hubs lediglich ihre internen Sensoren mitgeteilt.

Hub 3:

Hub 2:

Die eigentlichen Komponenten werden über Matter, die Homey App und dann über den Hub oder direkt an Homey angemeldet. In der Homey App werden alle Geräte von allen Hubs automatisch angezeigt.

Ihr habt die Wahl. Entweder per Bluetooth oder über/und den Hub anmelden.

Konfiguration von Matter, bei Switchbot Sekundärgeräte genannt:

Die ausgewählten Matter Geräte sind Sekunden später in Homey verfügbar. Es geht auch alles gleichzeitig anzumelden. Ihr habt dann das gleiche Gerät in Bluetooth, über den Hub (Lan) und per Matter.

Nochmal zum besseren Verständnis

ich habe nichts mit der Firma Switchbot zu tun. Ich habe lediglich einen Bericht über mein Türschloss verfasst und als Dankeschön von Switchbot einen Bewegungsmelder geschenkt bekommen. Diesen Bericht habe ich nie hier in diesem Forum veröffentlicht. Alle anderen Geräte habe ich selbst gekauft. Ich bekomme keinen Cent für meine Berichte hier in diesem Forum. Ich bin mittlerweile in Rente und war in meinem Beruf sehr erfolgreich. Die paar Euro oder Sachleistungen von einem Hersteller, brauche ich nicht wirklich zum Smart Home Glück.

Ich habe mich weiterhin als Betatester für neue Geräte zur Verfügung gestellt. Sollte ich hier einen Bericht als Betatester schreiben, werde ich diesen deutlich Kennzeichnen. Da Betatester aber oft zur Geheimhaltung verpflichtet werden, ist ein Bericht ehr unwahrscheinlich.

1 Like

Ich hab ja in anderen Threads schon beschrieben, dass die Switchbot Fernbedienung für Homey ungeeignet ist und nicht funktioniert. Ich hab meine beiden für gerade mal € 30.- pro Stück wieder verkauft bekommen. Bei einem ehemaligen Kaufpreis von € 70.-, ein toller Deal.

Hallo Untertaker,

ich habe eine Frage zum Hub Mini (Matterfähig), weiß Du wie man den in den Mattermodus bekommt, so wie es in der Anleitung beschrieben ist, kriege ich das nicht hin. Homey pro findet den Hub einfach nicht.

Gruß Stephan

Du klickst in der Switchbot Smartphone App den Hub an.
Dann oben rechts auf das Zahnrad gehen.
Dann auf Matter Setup gehen.
Er sollte dir jetzt einen Barcode anzeigen, mit dem du den Hub bei Homey anmelden kannst.

Wenn das passiert ist, zeigt dir der Hub unter Matter Setup das Wort “Sekundärgeräte”.
Wenn du da drauf klickst, Zeigt er dir die bereits angemeldeten Matter-fähigen Geräte und die verfügbaren. Wenn du dort ein Gerät hinzu fügst, wird es jetzt automatisch in Homey eingebunden.

Guter Tipp von mir. Lass die Finger von Matter und melde deine Geräte ganz normal über den Hub an. Warum ? Es gibt Geräte, als Beispiel der Plug mini, der nicht alle Daten per Matter überträgt. Beim Plug fehlen z.B. die Verbrauchsangaben. Ich habe mittlerweile 35 Switchbot Komponenten und benutze Matter für keines der Geräte. Das ist nett zum Spielen aber taugt noch nicht wirklich, um es produktiv einzusetzen. Du kannst übrigens die Switchbot Geräte gleichzeitig per Bluetooth, Wlan und Matter in Homey anmelden. Du hast dann 3x das gleiche Gerät. 1x produktiv und 2 zum Spielen.

Danke für die Antwort. Weiß Du zufällig, wann das neue Klimapanel in der App verfügbar ist?

Nein, aber du kannst mal @Adrian_Rockall anschreiben. Er kann gut deutsch und ist der Herr über die SwitchBot-App. Als ich ihn darum gebeten habe, hat er das Thermostat innerhalb 1 Woche hinzu gefügt.