Switchbot Hub Grundwissen
Switchbot bietet im Moment 3 verschiedene Hubs an. Wer da einsteigen will, hat die Qual der Wahl. Was man braucht oder haben möchte, ist eine persönliche Entscheidung. Ich versuch euch mal diese Entscheidung zu erleichtern.
Bei jedem Hub gleich ist die enorme Bluetooth Reichweite. Auch können alle 3 Hubs, nahezu jedes IR Gerät steuern. Insbesondere der Hub 3 ist brutal und kann IR sogar um die Ecke. Der Hub kommuniziert über Wlan mit Homey. Ihr könnt problemlos mehrere Hubs verwenden. Bis auf den alten Hub mini, kann jeder Hub Matter und man glaubt es kaum, es funktioniert sogar.
Der Unterschied liegt in den Feinheiten:
Der Hub mini hat keine Tasten und kein Display. Achtet dabei darauf, dass ihr die neueste Generation bekommt. Nur die ist Matter fähig. Er kann 4 Matter Geräte und 30 normale Switchbot Geräte verwalten. Wenn also jemand nur ein paar Geräte betreiben will, ist der Mini das Richtige. Der Hub kostet ca. 35 €.
Der Hub zwei unterscheidet sich maßgeblich durch sein Display. Er zeigt die Temperatur und Luftfeuchtigkeit an und gibt diese Daten auch an Homey weiter. Weiterhin hat er zwei Taster, die Switchbot Geräte steuern können. Die Tasten funktionieren nur an Switchbot Geräten und werden von Homey nicht erkannt. Der Hub 2 kann schon 8 Matter Geräte verwalten und an Homey senden. (2 interne Sensoren Temp und Feuchte und 6 externe Sensoren). Der Hub ist für ca. € 55.- zu haben.
Der Hub 3 ist sehr potent. Er hat Bluetooth und IR Power, die die beiden anderen Kollegen nochmal in den Schatten stellen. Der SwitchBot Hub 3 unterstützt 30 untergeordnete Geräte als Matter-Bridge. Er hat mehrere Schalter und Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Beleuchtung werden automatisch anhand von Sensoren, Wetter, Uhrzeit und GPS angepasst. Für optimale Übersichtlichkeit ist sogar die Türklingel integriert. Ein Drehrad kann beispielsweise die Temperatur der Klimaanlage steuern. Die Knöpfe, die Türklingel und der Drehregler funktionieren nur in Verbindung mit am Switchbot Hub angemeldeten Geräten. Vielleicht wird die Firmware ja noch angepasst. Der Hub 3 kostet knapp € 130.-
Ich denke, dass ich das Wichtigste zusammengefasst habe. Wer jetzt noch unbeantwortete Fragen hat, kann die gerne hier stellen. Auch wer Fragen zu Switchbot Komponenten hat, hier ist der Platz dafür. Sofern ich sie beantworten kann, werde ich das gerne tun.
Ich persönlich verwende folgende Komponenten:
Hub 2 und Hub 3, Bewegungsmelder, Switchbot Bot, Wassermelder, nahezu alle Varianten der Temperatursensoren, Türschloss, Fernbedienung, Fensterkontakte, Luftbefeuchter und als an den Hub angemeldete IR Geräte: Samsung Klimaanlage, Samsung Glotze, Technisat Internetradio, VU+ Duo4K Receiver, Sony Blue Ray Player und einen Pioneer Receiver .