Switchbot Hub 2 mit Matter kommt

…schon wieder Geld ausgeben :money_with_wings::money_with_wings::money_with_wings:

Meins kommt morgen an, damit ich sicherstellen kann, dass es mit der Switchbot-App funktioniert. Ich werde auch die Matter-Unterstützung implementieren, sobald sie sowohl im Hub als auch in Homey Pro 2023 verfügbar ist.

3 Likes

Hallo. Lässt sich der switchbot hub 2 mit homey pro verbinden und nutzen? Wenn ja, geht das über Matter oder über die App? LG

Das lässt sich so nicht pauschal sagen. Der Hub 2 selbst lässt sich natürlich mit Homey verbinden und nutzen. Als Daten liefert er die Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Alle an den Hub 2 angemeldeten Switchbot Geräte, können in Homey inkludiert werden. Sofern der Hub für dieses Gerät schon Matter zur Verfügung stellt, dann per Matter, sonst über die App und somit per Wlan.
Die IR Geräte werden bisher per Wlan an Homey gesendet. Homey early19 und early23 sind mit der Switchbot App kompatibel.

Es kommt als zunächst mal primär darauf an, welche Geräte der Switchbot Hub per Matter unterstützt.

Matter:

Switchbot App über Wlan (Hub) oder Bluetooth (BLE) direkt über Homey

Wie bei jedem Matter Gerät. Im Moment bringt es keinen Vorteil, ein Gerät über Matter anzumelden. Das ist alles noch beta und braucht meiner Meinung nach noch mindestens ein Jahr bis zum Produktivsystem.

Nach dem letzten Matter-Update für den Switchbot Hub 2 lassen sich ja jetzt mehr Geräte in Homey bringen. Leider hab ich das Problem, dass die Lightstrip von Switchbot nur als Gerät mit An/Aus erscheinen und ich keine Farbe oder Helligkeit einstellen kann.

Habt ihr eine Idee, was der Grund sein kann?

Kleines Update:
Hab in den Dev-Tools mal das Gerät angesehen. Es wird richtig als Licht identifiziert:

Trotzdem fehlt die notwendige Capability - es gibt nur “id=onoff” :open_mouth:

Da bist du schon weiter wie ich. Mein Hub 2 weigert sich strickt, dass neue Update zu installieren. Bin mit Switchbot deswegen im Dialog. Ich hab dann eine RGBW Birne zum Testen. Mal sehen, was die dann spricht.

Bei mir wurde das Update auch nur installiert, als ich in die Matter-Settings gegangen bin. Im “normalen” Firmware-Menu ist nix passiert.
Auf Deine Erfahrung mit der Lampe bin ich gespannt.

Genau das ist mein Problem.

App gelöscht und neu installiert, Wlan nochmal angemeldet. Ich kann tun, was ich will, er frisst das Update nicht.

Kannst du bitte mal für mich vergleichen, welchen Firmware Stand dein Hub 2 hat ?

Hast du die normale oder beta App auf dem Handy installiert ? Android oder IOS ?

Ich hab die normale App auf dem Handy (iOS). Die Hubs bei mir haben folgende Version:

  • Hub 2 (erster Hub bei mir) → V2.0-1.2
  • Hub 2 (zweiter Hub) → V2.0-1.2
  • Hub Mini (ohne Matter) → V5.2-3.7

Beide Hub 2 habe ich auf die neuste Firmware upgraded können. Bei mir halt mit iOS (iPhone 14 Pro). Deine Screenshots sehen nach Android aus. Vlt. ist das ja auch das Problem. Hatte ich bei anderen Multi-Plattform-Apps auch schon, dass es bei einem ging und beim anderen nicht.

Richtig, Android. Danke für die Infos. Ich hab leider niemand mit IOS in der Nähe. Wie gesagt, hab ein Ticket bei Switchbot auf gemacht. Bisher leider noch keine Antwort.

Edit:
Ich denke es liegt an der App. Verwende ich die Stable, kann ich die Matter Geräte einstellen, bekomme aber keine Aufforderung zum Update.
Installiere ich die Beta, bekomm ich das Update angeboten, kann es aber nicht installieren :face_vomiting::face_vomiting:.

Das ist echt Mist - ich hab eh den Eindruck, dass es irgendwie gefrickelt wirkt. Vor allem verstehe ich die Limitierung von 8 Geräten nicht, die per Matter exposed werden können. Warum? Bei der HueBridge sind es auch mehr und die kleinen Hubs haben genug Power.

1 Like

So, Switchbot hat mir die neue Firmware geschickt. Installiert und jetzt funktioniert alles. Ich finde es allerdings auch lächerlich, nur 8 Geräte per Matter übertragen zu können. Bei 30 Geräten ist das für mich ein Tropfen auf den heißen Stein.