Homey Pro hängt sich auf

Hey,

Ich habe seit kurzem ein Problem.

Ich habe das WLAN zurückgesetzt und neu aufgesetzt.

Gleiche Hardware und gleiche Passwörter.

Seitdem hängt sich mein Homey immer wieder auf. Keinerlei Geräte funktionieren mehr.

Nach einem Neustart funktioniert alles wieder für ein paar stunden.

Ich habe den homey einmal zurückgesetzt und ein Backup geladen. Keine Besserung.

Homey Pro 23

Ideen?

Beste Grüße

Birger

Melde es dem Homey Support

Ja Sherlock. Habe ich getan.
Die haben netterweise 2 Wochen Reaktionszeit und haben auf das Forum aufmerksam gemacht.

Ich tippe da auch auf einen Hardware Defekt. Dieses Verhalten hab ich bisher noch nie im Forum gelesen. Normalerweise tauscht Homey ein defektes Gerät innerhalb von ein paar Tagen aus.

Hast Du nach dem Zurücksetzen das Cloud Backup eingespielt, oder per USB Tool?
Ganz am Anfang hatte ich mal ein Problem was mit dem Cloud Backup nicht gelöst werden konnte, mit dem USB Tool allerdings schon. Soweit ich weiß ist der Unterschied, dass mit dem USB Tool auch die Firmware “jungfräulich” installiert wird, was bei einem Cloud Backup wohl nicht der Fall ist.

Die 2 Wochen Reaktionszeit und der Verweis aufs Forum ist eine Auto-Reply Nachricht. Ich hatte zuletzt noch Reaktionszeiten von 4-6 Wochen.

Sie haben sich tatsächlich heute schon gemeldet. Homey vermutet ein defektes Netzteil.

Ich probiere es aus..Mal schauen:)

Ich habe tatsächlich das Cloud Backup gemacht. Für alles andere fehlt mir gerade schlicht die Zeit.

Wenn nichts hilft werde ich mich aber auch da reinfuchsen

Genau das gleiche Problem habe ich auch , läuft ein Paar Tage dann hängt er , im Router wird die WLAN Verbindung als schlecht angesehen .
Nach dem Neustart ist alles bestens.

Hi Tilo und herzlich wilkommen.
Dann teste doch mal den Rat von Athom und verwende ein anderes Netzteil. Wo der early 23 auf den Markt gekommen ist, gab es auch Probleme mit Netzteilen, die nicht genug Leistung hatten. Wenn dein early23 noch Garantie hat, sollte Athom das Netzteil kostenlos austauschen.

Ich habe das Gerät schon länger . Das Problem tritt erst seit kurzem auf.
Aber ich tausche mal das Netzteil eventuell bringt das ja was .

Na ja, das mit dem Netzteil ist so eine Sache.
Das Problem damals mit den Netzteilen war, dass einige der ausgelieferten 5V Netzteil eine zu geringe Spannung lieferten, sodass die CPU nicht mit 1.5 GHz, sondern nur ca. der Hälfte lief. Deshalb wurden diese Netzteile durch ein neues Netzteil mit 5.2V ausgetauscht.
Dass Homey sich deshalb aufgehängt hat, war eigentlich nicht das Problem.

Folgend ein paar weitere Infos dazu mit Netzteilempfehlungen im [Info] Topic:
Homey Pro's Power Adapter
Power supply can cause slow Homey Pro 2023
[Info] USB Power Supplies and cables (for Homey Pro Early 2023)

1 Like

Ich hatte mich damals schon aus Zeitmangel nicht um den Tausch des Netzteils bemüht und direkt zu einem Netzteil eines Raspberry 4 aus der Bastelkiste gegriffen ( der homey ist ja eigendlich genau das)

Ich habe nun einfach das Netzteil gegen ein anderes raspberry 4 Netzteil getauscht…seitdem ist Ruhe.. bzw. Es funktioniert soweit alles.

2 Likes

Kleines Update.. homey geht mehrmals pro Tag offline und dann nach gewisser Zeit wieder online.. der Support analysiert jetzt die Diagnostik Datei.

Mal schauen was wird:)