Homey Pro (Early 2023) geht nach Neustart in den Setup-Mode und ist nicht mehr erreichbar

Ich habe das Problem, dass nach einem Neustart (egal ob per App oder durch Aus- und wieder Einstecken des Netzteils) der Homey Pro nicht mehr erreichbar ist. Er geht automatisch in den Setup-Mode (langsam atmendes blaues Licht) und wird in der App nur noch als offline angezeigt.

Er ist aber weiterhin mit dem WLAN verbunden, hat eine IP-Adresse und ist über diese auch per Browser erreichbar (der Browser zeigt beim Aufruf der IP die Homey-ID und die Software-Version (10.0.3) an). An der WLAN-Verbindung kann es also nicht liegen. Router-Neustarts etc. bringen ebenfalls nichts.

Einzige Lösung: Das Gerät komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu einrichten. Das ist natürlich keine Lösung, auch mit Backups aus meinem Abo nicht, weil damit nicht alle Verbindungen wiederhergestellt werden. So muss ich zum Beispiel jedes Mal die App für Philips Hue löschen, neu einrichten und alle Lampen wieder den Räumen zuweisen.

Hat jemand eine Idee, wie dieses Problem zu lösen sein könnte?

Mach bitte mal einen PTP. 15 Minuten vom Strom trennen und dann wieder einstecken

Das Verhalten kenne ich nach Wiederherstellung mit einem Cloud-Backup.

Den bestehenden Homey in der App so lassen wie er ist. Erneut Vorgang neuen Homey hinzufügen durchführen.

Es müsste dann eben der im Setup-Mode gefunden werden. WiFi nochmals einrichten. Neustart.

Dann sollte es normal funktionieren.

1 Like

Das Verhalten habe ich nicht. Hue braucht nach Wiederherstellung recht lange. Also bei Hue mit Hue-Bridge an Homey.

War schon mal die ganze Nacht vom Netz, hat leider nichts gebracht.

Wow, das hat funktioniert, vielen Dank für den Tipp. Muss man wissen und Athom sollte es dringend in die Homey-App aufnehmen. Das hätte mir einige Stunden Arbeit fürs Resetten und neu Einrichten gespart.