Homey Pro23 defekt

Hallo, vielleicht mal zum Austausch wer auch schon das Problem hatte.
Seit gestern ist mein Pro23 defekt
Symtome: plötzlich rot pulsierender LED Ring

  • Neustart kein Erfolg
  • mit USB Tool Firmware aktualisiert , kein Erfolg
  • mit USB Tool Werkseinstellung aktiviert kein Erfolg

Nach jeden Neustart versuchte der Homey neu zu buten (sehr lage 5-10min) und endete
dann mit dem rote pulsierenden LED Ring

habe Supportmeldung an Athom gemacht, mal sehen wie es weiter geht
werde meine alte Kugel für den Notbetrieb wieder reaktivieren.

Wäre interessant wer auch schon einen Totalausfall des Pro23 hatte.

Hi @Tom_Lundis ,
ich hatte mal einen ähnlichen Effekt nachdem ich eine lokale Sicherung (USB) und danach ein System-Update gemacht hatte. Allerdings hatte ich den Neustart am USB-Anschluss am PC gemacht und offensichtlich reichte die Stromversorgung dort nicht aus.
Nachdem ich den Homey pro 23 wieder an seinem Netzteil gebootet hatte, hat es bei mir zum Glück wieder funktioniert.

Danke für die Info
habe Ihn jetzt seit Mai23 mit original (verbesserten) Netzteil und ethernet Adapter ohne Probleme
am laufen gehabt, schein wirklich defekt zu sein, kann aber nochma stärkeres Netzteil testen

Eine Frage in dem Zusammenhang
hat jemand schon mal eine Cloud Sicherung auf einen Neuen (Ersatz) Homey23 gemacht
und was geht und was nicht insbesondere zigbee ??

Wie die meiste HP19-Besitzer hatte ich das Backup auf den HP23 eingespielt. Es sollte alles 1:1 übernommen werden. Auch Zigbee beim Backup HP23=>HP23

Wenn Du mit “stärker” ein Netzteil mit höherer Ampere Zahl meinst, dann wird es möglicherweise nichts nützen.

Im Gegensatz zu den üblichen USB-Netzteilen mit ca. 5 V Ausgangsleistung, liefert das verbesserte Homey Netzteil eine Ausgangsspannung von mind. 5.2 V. Und darauf kommt es an, nicht auf die Ampere Zahl.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle mal ein anderes Netzteil ausprobieren. Sollte das Problem durch einen Defekt im originalen Netzteil verursacht werden, könnte das Problem dennoch durch ein Standardnetzteil behoben werden können. Mein HP23 hat auch mit dem alten 5.0 V Netzteil funktioniert.

danke für den Tip

Habe nochmal anderes Netzteil mit 5,27V 2,5A getestet
leider gleicher Fehler nach fast 10 min booten (weiser Ring)
dann roter Ring → Error
bin mal gespannt wie lange Athom braucht das Problem zu lösen
in der Mai stand da was von 2-3 Wochen, eigentlich nicht akzeptabel bei Total Ausfall

Nutzt Du das originale USB-Kabel? Habe schon öfters gelesen, dass andere Kabel auch Probleme verursachen können.

Die Mail mit der Angabe von 2-3 Wochen Reaktionszeit, ist eine Standardmail. Ich bin davon überzeugt, dass Athom sich innerhalb der nächsten Tage melden wird. Bitte diese Anfrage nicht dazu nutzen, immer wieder nach dem Stand zu fragen. Wird die Anfrage aktualisiert, rutscht diese in der Liste der zu bearbeitenden Anfragen wieder nach unten!

1 Like

Hallo

habe auch anderses USB Kabel probiert, gleiches Ergebnis,
das Teil scheint wirklich defekt.

POSITIV habe heute Mail mit RMA Unterlagen bekommen und werde ihn morgen einsenden,hoffe
auf baldig funktionierenden homy23
zu zeit macht mei 2019 Notprogramm für die wichtigsten Routinen

Danke auch nochmals für die Hinweise bei der Fehlersuche !!

@Tom_Lundis

Hallo Tom,

ich hatte den gleichen Fall und mir direkt beim großen A… einen neuen HP23 geordert, der sehr schnell bei mir war.

Nach Rücksprache mit Athom wurde mir mein defekter Homey via RMA ersetzt.

Einwandfreie und professionelle Abwicklung seitens Athom.

Habe jetzt auch RMA bekommen und Homes eingesendet

zwischenzeitlich einen neuen besorgt und versucht via Backup aus dem defekten
wiederherzustellen, nach backup konten kein gerät verbunden werden und die apps liferten eine Fehlermeldung bei Neustart
versuche jetzt Firmware reset und das ganze nochmals

Bevor Du das Cloud (?) Backup einspielst, führ mal einen Factory Reset vie USB-Tool durch. Anschließend die neueste FW auch via USB-Tool installieren. Nachdem Du den HP23 dann vom PC/Mac getrennt und per USB-Netzteil wieder angeschlossen hast, erstmal 15 Minuten warten. Dann das Cloud Backup einspielen und wieder gute 15 Minuten warten. Erst dann mal nachschauen ob alle Geräte vorhanden sind.

Danke für den Hinweis, so etwa habe ich es gemacht, factory reset, dann alles nochmal eine weile gewartet und alles war ok, dann usb backup
danach stand er wieder mit blauem led ring aber bei erneuter Einrichtung kam die meldung das er schon eingerichtet ist oder ob ich firmware reset will

habe eingerichtet genommen bis jetzt alle ok

ob das um usb backup lag weis ich nicht, ich hoffe es pssiert nicht öfters