Roter atmender Ring nach ungeplantem Absturz/Neustart und danach versuchtem Update

Nabend zusammen,

jetzt hat es mich mal erwischt…

Ohne Zutun bekam ich eine Push-Meldung “homey wurde neu gestartet” - er hat demnach einfach von selbst neugestartet.

So dachte ich - ok - wenn er jetzt eh neu gestartet hat, kannst du auch die aktuelle Stable Firmware installieren - irgendwie schlug aber das Update fehl und man sah nur noch den roten atmenden LED-Ring.

Nicht schlimm dachte ich und habe nach einigen Anläufen versucht per USB DFÜ Modus das Gerät komplett zurückzusetzen (Factory Reset), um dann ein Backup (in der Homey Cloud) zurückzuspielen - aber leider kommt bei meinem Homey nicht der “blaue Ring”, sondern nach dem Boot-Prozess (weißer LED-Ring) nur der atmende rote Ring…

Habt ihr hier Lösungen? Muss der USB LAN Adapter erst einmal weggelassen werden beim “Erst-Einrichten” des Homey Pro 2023?

(Support Ticket bereits erstellt…) aber vielleicht habt ihr noch Tipps

Das hört sich nicht gut an. Vermutlich ist die beste Lösung, sich an den Support zu wenden.

Ich habe zwar keinen, aber lt. diesem Support Artikel kannst Du die Einrichtung auch direkt mit dem Ethernet Adapter machen, verstehe ich zumindest so.

ok hatte beide Wege versucht - leider vergeblich - sieht so aus, als wenn die neue Stable Firmware den Homey “bricken” kann…

mal abwarten, was der Support sagt

@robertklep told me that I am not alone…

Vielleicht hatte ich nur Glück, Ich hatte einen ähnlichen Effekt. Nach dem (erfolgreichen Update auf 10.1.4 kam der Homey Pro 23 nicht mehr in die Puschen. Bevor ich das Back-Up wieder einspielte oder gar einen Factory Reset ausprobierte, dachte ich, ich lass ihn erst nochmal ohne PC am Netzteil starten - und siehe da, es ging.

Ja auch das hab ich probiert - hat leider nicht geholfen

Schade, da weiĂź ich im Augenblick auch nicht weiter.
Manche Leute empfehlen, es mal mit stärkeren Netzteilen zu versuchen, aber das hilft auch nicht bei jedem. :frowning_face:

denke wir machen in dem Thread hier weiter…

Athom hat nun auch erkannt, dass dort ein unbekannter Fehler ist

2 Likes

mein alter HP23 ist bereits unterwegs in die Niederlande - sobald dieser eingegangen ist, ersetzt mir Athom diesen.

Hatte mir ja kurzfristig direkt einen neuen HP23 bei dem großen A… geholt, damit mein smartes Home hier weitergehen kann :wink:

Nachtrag:
Athom hat mir den defekten Homey 2023 erstattet - der neue rennt ohne Probleme (wie der andere vorher ja auch)

ich bin soweit happy und der Support von Athom war auch prima und unkompliziert