Neuer Homey streikt

Moin,
nach wochenlangem Warten habe ich meinen Homey 2023 endlich vor zwei Tagen bekommen. Leider war das bis jetzt die einzige erfreuliche Nachricht. Schon die Einrichtung hat mich fast verzweifeln lassen. Das Update konnte nicht erfolgreich durchgeführt werden. Dann war er ständig on/off. Nach langem Lesen hier habe ich auch bei mir den Netzwerk-Adapter als “Fehlerquelle” ausmachen können. Über WLAN hat es dann leidig funktioniert, er blieb länger online. Ich dachte das das empfohlene Update in der App von 10.0.0 rc64 auf 10.0.6 dann Abhilfe schaffen würde. Pustekuchen. Nach dem Update kommt nun das rotierende weiße Licht für ca. 4-5 Minuten, dann das sogenannte Breathing Red. Über das USB-Tool habe ich dann versucht die Firmware neu einzuspielen. Laut Fenster alles ok. Effekt ist leider der gleiche, weißes Lauflicht dann pulsierendes Rot. Irgendwie frustrierend mittlerweile.
Den Support habe ich gerade auch informiert. Aber die Wartezeiten sollen ja momentan jenseits von Gut und Böse sein. Nun meine Frage an euch: Habt ihr noch einen Tipp, Ratschlag oder sogar eine Lösung parat?

Viele Grüße
Thomas

Hallo und herzlich Willkommen.

Hast Du Deinen Homey mal komplett resettet?

Dann musst Du darauf achten, dass der Netzwerkadapter wirklich richtig angeschlossen ist:

Jo. Resettet hatte ich ihn auch. Hat aber nicht viel gebracht. Richtig angesteckt war der Adapter auch. Trotzdem war er immer offline und nur mal sporadisch on.

Bei der WLAN-Verbindung ist der HP23 rel. empfindlich wenn in direkter Nähe zum HP23 andere Geräte stehen, die den Funk stören können, z.B. Lautsprecher oder andere elektrische Geräte. Auch sollte der HP23 nicht direkt neben einem WLAN-Router stehen.
Einige User haben berichtet, dass sie während der Ersteinrichtung das 5 GHz WLAN ausgeschaltet haben und das es dann problemlos funktionierte.
Aktuell gibt’s auch eine experimentelle FW v10.0.7-rc.1 bei der die WLAN-Treiber aktualisiert wurden (Quelle).
Du könntest diese mal per USB-Tool aufspielen, das 5 GHz WLAN deaktivieren und dann noch mal die Ersteinrichtung starten.

Damit die experimentelle FW installiert werden kann, müsstest Du in Developer Tools → Settings die Option aktivieren.

Das klingt doch nach nem Ansatz. Ich werde mal versuchen die experimentelle Firmware einzuspielen. Bericht gibts dann heute Abend.
Vielen Dank an euch alle!

Geht leider nicht. Ich hatte den Homey schon aus dem Account entfernt und wollte ihn neu einrichten. Also experimentelle Firmware kann ich knicken. Aber da er ja sowieso nur noch rot leuchtet werde ich wohl um einen Umtausch nicht rumkommen.

Update: Athom hat mir einen neuen geschickt. Der funktioniert auch wie er soll.

1 Like